VDR Zapcockpit

  • nachdem ich jetzt etwas damit rumgespielt hab ein paar Anmerkungen die lediglich meine Meinung wiederspiegeln: ;)


    - das mit grün/gelb vergesst mal ganz schnell wieder: ich starte ja in der livetv Ansicht und da hat quasi jeder seine Keymacros auf den Farbtasten. Von mir aus kann das gern so bleiben wie es ist


    - die Kanalliste die sich mit rechts öffnet könnte für mich als bekennender "Rundumscroller" auch gern nur die aktuelle Kanalgruppen sein. Mal ehrlich, das coole hier ist doch das es mit Kanalgruppen arbeitet und ohne "seitenweise scrollen" ist die Liste hier doch krass lang und unhandlich. - vllt kann man das ja einstellbar machen für Typen wie mich ;)


    - die Liste der Kanalgruppen könnte sich in der aktuell benutzen Kanalgruppe auf dem aktuellen Kanal öffnen, sonst auf dem ersten (wie von maz angemerkt)


    - die Umschaltung über die Zifferntasten, da weiß ich zwar noch gar nicht ob ich sie am Ende haben will, ich find sie in jedem Fall nicht kosequent umgesetzt: wenn irgendwo ein Listenfenster aufgeht neige ich immer dazu sofort mit rauf/runter die Einträge zu scrollen um einen dieser Einträge dann mit OK zu wählen, das geht leider nicht (ähnlich wie bei den Wiederholungen in skindesigner oder nopacity, da gehts auch nicht. ruft man in epg2vdr die Liste der Wiederholungen mit "1" geht es ;))


    Hat aber keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sind nur ein paar Gedanken von mir


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin Chistian,

    - die Kanalliste die sich mit rechts öffnet könnte für mich als bekennender "Rundumscroller" auch gern nur die aktuelle Kanalgruppen sein. Mal ehrlich, das coole hier ist doch das es mit Kanalgruppen arbeitet und ohne "seitenweise scrollen" ist die Liste hier doch krass lang und unhandlich. - vllt kann man das ja einstellbar machen für Typen wie mich


    - die Liste der Kanalgruppen könnte sich in der aktuell benutzen Kanalgruppe auf dem aktuellen Kanal öffnen, sonst auf dem ersten (wie von maz angemerkt)


    Die beiden Sachen werde ich mal einbauen (das erste optional).

    - die Umschaltung über die Zifferntasten, da weiß ich zwar noch gar nicht ob ich sie am Ende haben will, ich find sie in jedem Fall nicht kosequent umgesetzt: wenn irgendwo ein Listenfenster aufgeht neige ich immer dazu sofort mit rauf/runter die Einträge zu scrollen um einen dieser Einträge dann mit OK zu wählen, das geht leider nicht (ähnlich wie bei den Wiederholungen in skindesigner oder nopacity, da gehts auch nicht. ruft man in epg2vdr die Liste der Wiederholungen mit "1" geht es )


    Naja, ne Liste macht hier ja nicht so wirklich Sinn, es soll ja nur eine Hilfe sein, wo man hinschalten kann. Aber wenn du das nicht magst, kannst du es ja im Setup einfach ausschalten ;)


    Ciao Louis

  • son Mist, dann muss ich schon wieder alles neu bauen ;)


    Danke!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Servus Louis,


    jetzt habe ich dich ein Feature Request bzw. Idee.


    Was hälst Du davon wenn man die doppelte OK Funktion auch dort hat. Also wenn man eine Aufnahme anschaut und dann doch noch mal die EPG Information angezeigt bekommen möchte. Aus USA lilith gründen welche das gleiche Verhalten drin.


    Machbar oder nicht gewünscht?


    Gruss,


    Pit

  • Was passt da nicht bei der Tastenbeschriftung?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @utility: ich würde mal drauf tippen, dass du den tvguideng nicht neu gegen den gepatchten VDR gebaut hast. Passt ja auch zur PN ;)


    Ciao Louis

  • P3f: irgendwie ist dein Posting ein bisschen wirr, aber ich glaube zu verstehen was du meinst ;)


    Technisch wäre dein Vorschlag kein Problem. Beim Abspielen einer Aufnahme und der Sache mit dem 2. mal ok sehe ich allerdings das Problem, dass das "Aufzeichnungswiedergabemenü" nicht automatisch zu geht wie das "Umschaltmenü" (irgendwie sollten wir uns mal auf einheitliche Namen für die VDR OSDs einigen ;) ). Beim Umschaltmenü kann man die Anzeige einfach "aussitzen", wenn man die Detailinfos nicht sehen will. Das ginge bei einer Aufzeichnung nicht. Man müsste immer nochmals 2 * Ok drücken, um das Menü zu schließen und würde immer die Detailinfos angezeigt bekommen. Das fände ich nervig...


    Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?


    Ciao Louis

  • @utility: ich würde mal drauf tippen, dass du den tvguideng nicht neu gegen den gepatchten VDR gebaut hast


    Ging ja nicht :) Passt jetzt :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Louis,



    Du hast mich vollends korrekt verstanden, mir war die Problematik mit dem Menü wegschalten nur nicht bewusst. Ist mir nicht aufgefallen.


    Wie wäre es denn, wenn das "Dritte" OK dann beide Menüs schließt? Also sogenannten Kreislauf 1x OK = Aufzeichnungswiedergabemenü, 2x OK = nun mit Aufnahmeinfo, 3x OK = nur Aufnahme schauen (alle Menüs geschlossen). Wenn Mann wieder OK drückt, kommt wieder das Aufzeichungswiedergabemenü, usw.
    Wenn jemand bei irgendeiner Menüanzeige Exit drückt dann sollte die Meüs schließen und die Aufnahme einfach weiterlaufen.
    Kann man doch sicherlich auch konfigurierbar machen.


    Verständlicher?


    Gruß,


    Pit

  • Hi Pit,

    Wie wäre es denn, wenn das "Dritte" OK dann beide Menüs schließt? Also sogenannten Kreislauf 1x OK = Aufzeichnungswiedergabemenü, 2x OK = nun mit Aufnahmeinfo, 3x OK = nur Aufnahme schauen (alle Menüs geschlossen).


    Genau so habe ich es ja auch gemeint, und mich würde das nerven ;)


    Gibt es dazu noch weitere Meinungen? Ich könnte es sicherlich optional machen, aber dann müssten sich schon ein paar Befürworter finden :D


    Ciao Louis

  • wenn dann bitte optional, ich hab das gerade auch schon für die Kanaleinblendung deaktiviert - Hintergrund ist aber das ich eine dedizierte Infotaste auf der FB hab mit der ich mir in jeder Situation die Detailinformation, egal ob Live oder Wiedergabe, holen kann.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    ich hätte noch eine Idee hinsichtlich des Navigierens.


    Wenn es die Möglichkeit gibt einen doppelten oder langen Tastendruck abzufragen könnte man doch:


    Mit Links/rechts Kanal/Groupliste aufrufen
    Dann mit Links/Rechts Oben/Unten ganz normal Hoch/Runter und seitenweise scrollen
    Mit OK die jeweiligen Funktionen im Kreis durchschalten


    und mit doppelt OK oder langem OK auf den Kanal umschalten.


    Back oder Menu schliesst das Ganze dann wieder.


    Ging mir grad mal durch den Kopf, sowas ähnliches gibt es unter Enigma2 auch.
    Evtl. könnte man dann auch die EPG-Infos, die jetzt nach 2 einzelnen OK kommen,
    auf doppelt OK oder langes OK legen.



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Gibt es dazu noch weitere Meinungen? Ich könnte es sicherlich optional machen, aber dann müssten sich schon ein paar Befürworter finden


    Lustig - genau das habe ich mir als "meist nicht Livegucker" auch gewünscht. 1. OK - Replaymenue 2. OK - kleines Infofenster 3. OK - menues aus.

  • Ich hätte mir gewünscht das im Patch zapcockpit alles deaktiviert ist und nur wers braucht die Optionen aktiviert. Ich bin bereits am Überlegen den Patch wieder aus meinem VDR PPA zu entfernen.


    Ich finde die Menüs zwar recht schick aber:

    • Der VDR zeigt doch alles bereits ohne den Patch an, wenn auch nicht über OK und Richtungstasten.
    • Nicht angepasste Skins zeigen bei den Patch Defaults ein merkwürdiges Verhalten, z.B. verschwindet die Kanalinfo nicht mit einmal OK sonder erst nach zweimal...
    • Ohne Anleitung was ich wo ändern muß sehe ich keine Chance meine Skins dafür anzupassen, das ist mir einfach zu viel.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    zu der ganzen Diskussion würde ich auch noch einmal anregen ob die Einstellungen wirklich weiter unter "Sonstiges" bleiben soll.


    Ich finde solange die Funktionen nicht im VDR Core implementiert sind, sollten die Plugineinstellung unter den Plugin-Menue. Oder?


    Nicht falsch verstehen, Louis, deine Entwicklung ist echt genial aber wenn nun Société Einstellungen kommen, das macht doch eine Auslagerung/Bündelung Sinn. Außer wenn Klaus Schmiediger das nun mit im Core übernimmt wäre das doch super...


    Pit

  • Ich finde solange die Funktionen nicht im VDR Core implementiert sind, sollten die Plugineinstellung unter den Plugin-Menue. Oder?


    aber es ist doch nun mal in "deinem VDR Core", und nicht in einem Plugin?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    ich würde es auch sehr begrüßen, Zapcockpit-Patch-Funktionalitäten bzw. der gesamte Patch ein- und ausschaltbar wäre, da es doch schon ein gewaltiger Eingriff in Umschaltgewohnheiten darstellt. Und da die meisten Distris den Patch einsetzen, hätte man als Nutzer wenigstens die Wahl.

    yavdr-ansible - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - MSI GTX 1050 Ti - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

  • monchi80
    Der ist doch aus- bzw. einschaltbar ?(


    Schau mal unter "Einstellungen -> Sonstiges" .

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Zusammen,


    mir geht es eigentlich nur darum, die Plugin-Einstellungen auch unter Plugins zuhaben, besonders da es nun doch mehr werden. Man kann jetzt alles schon unter Einstellungen ==> Sonstiges einpflegen, aber wenn es nun doch noch mehr Werteanpassungen gibt, dann werden es viele Einträge (und damit dann IMHO unübersichtlich zu den anderen "normalen" Funktionen).


    War nur eine Frage, wie ihr es seht. Wichtig ist weiterhin nur, das diese sehr sinnvolle Erweiterung existieren bleibt. Es macht soviel Spaß diese zu nutzen.


    Gruß,


    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!