Beiträge von monchi80

    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mein Anliegen aber wohl etwas blöd formuliert.

    Es geht nicht darum den VDR selbst irgendwie umzuschalten, sondern Xorg mittels xrandr, wenn das das VDR-Frontend attached wird und wieder zurück, wenn es detached wird.


    Einen zweiten Fernseher möchte ich ungern aufstellen, dann wär das Notebook zu nehmen wahrscheinlich einfacher. Der "60Hz-Mode" ist mir bekannt, aber auch den möchte ich nicht verwenden.


    Es ist keine Frage ob es funktioniert, sondern nur wie es in den Umschaltprozess zwischen dem VDR-Frontend und anderen Apps (Firefox, Kodi, etc.) eingebunden werden könnte.

    In einer früheren Version von MLD wurde dies mal beispielsweise so gemacht:


    Code
    export DISPLAY=:0
    svdrpsend.sh "PLUG softhddevice DETA"
    svdrpsend.sh "REMO off"
    test "$XORG_REFRESH_RATE" && xrandr -r $XORG_REFRESH_RATE
    eval $@ -n
    test "$VDR_REFRESH_RATE" && xrandr -r $VDR_REFRESH_RATE
    svdrpsend.sh "REMO on"
    svdrpsend.sh "PLUG softhddevice ATTA"

    Ich kenne mich nur nicht mit Python aus, um da selbst einen passenden Ansatzpunkt zu finden.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, Xorg und VDR mit unterschiedlichen Refresh Rates laufen zu lassen?


    Konkret: Xorg grundsätzlich mit 60Hz und wenn das Frontend für den VDR attached wird eine Umschaltung auf 50Hz.

    Xorg auf 60Hz zu bringen ist nicht das Problem, aber den VDR dann situationsbedingt auf die 50Hz zu bekommen.


    Das wäre sehr hilfreich, wenn man mal Videos über den Browser schaut.

    Ich hatte das mal bei MLD gesehen.


    Gruß

    Christoph

    Bei mir passiert nach dem Update folgendes:


    python3-pydbus2vdr und python3-pydbus werden als automatisch installiert angezeigt. Nach einem autoremove funktioniert das umschalten nicht mehr.


    Das syslog zeigt:



    In tools.py wird also das Modul pydbus noch geladen. Muss das so sein? Dann würde python3-pydbus noch in den Abhängigkeiten fehlen.

    Hi,

    ist die GL-Variante von libplacebo grundsätzlich auch mit CUVID möglich?

    Beim Bauen bekomme ich immer die folgenden Fehler:

    Code
    video.c: In function 'CuvidSwapBuffer':
    video.c:4545:20: error: 'eglDisplay' undeclared (first use in this function); did you mean 'EGLDisplay'?
         eglSwapBuffers(eglDisplay, eglSurface);
                        ^~~~~~~~~~
                        EGLDisplay
    video.c:4545:32: error: 'eglSurface' undeclared (first use in this function); did you mean 'EGLSurface'?
         eglSwapBuffers(eglDisplay, eglSurface);
                                    ^~~~~~~~~~
                                    EGLSurface

    und

    Code
    video.c: In function 'InitPlacebo':
    video.c:5641:26: error: 'eglDisplay' undeclared (first use in this function); did you mean 'EGLDisplay'?
         params.egl_display = eglDisplay;
                              ^~~~~~~~~~
                              EGLDisplay
    video.c:5642:26: error: 'eglContext' undeclared (first use in this function); did you mean 'glxContext'?
         params.egl_context = eglContext;
                              ^~~~~~~~~~
                              glxContext


    Wenn ich das Plugin zum Gegencheck mit VAAPI und PLACEBO_GL baue, läuft es durch.

    CUVID und PLACEBO baut auch ohne Probleme, aber ich bekomme Vulkan ums verrecken nicht zum laufen.

    CUVID ohne PLACEBO läuft auch.

    Und MPV mit der OpenGL-API läuft auch ohne Probleme (mit NVDEC als Dekoder).


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Christoph

    Hallo,


    mit dem undelete-plugin gibt es in Verbindung mit den skindesigner ein Darstellungsproblem. Das Plugin funktioniert zwar, aber man kann die gelöschten Aufnahmen werden nicht angezeigt. Man kann die Aufnahmen also nur im "Blindflug" wiederherstellen.

    Mit anderen Skins werden die Einträge angezeigt.

    Könnte vielleicht mal jemand mit etwas Erfahrung beim skindesigner drüber schauen, welche Funktion fehlt, damit etwas angezeigt wird?

    Das wäre wirklich klasse!


    Gruß

    undelete.c.txt

    Hi,


    ich habe den shady_KISS nach längerer Zeit mal wieder aktualisiert. In der Programmübersicht ist mir da ein anderer Separator für das Datum aufgefallen. Soll das so sein oder ist das ein Bug? Der Durchgehende sah irgendwie schöner aus.




    Gruß

    Hi,


    ich würde es auch sehr begrüßen, Zapcockpit-Patch-Funktionalitäten bzw. der gesamte Patch ein- und ausschaltbar wäre, da es doch schon ein gewaltiger Eingriff in Umschaltgewohnheiten darstellt. Und da die meisten Distris den Patch einsetzen, hätte man als Nutzer wenigstens die Wahl.

    Hallo Tomas,


    immer wieder gerne.


    Wenn Du jetzt auch noch die Speed-Angaben auch in die "kleine Replayanzeige" (das müsste wohl der Part <controliconsmodeonly> sein) packen könntest, wäre ich wunschlos glücklich (zu mindestens fürs Erste). ;)


    Gruß
    Christoph

    Hi,


    klasse wäre es noch, wenn beim shady_KISS in den Replay-Ansichten die Geschwindigkeit für forward und rewind angezeigt werden könnten.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Tomas,


    die Schriftgröße bei den Wiederholungen ist in Ordnung.Muss ja auch nicht unbedingt frei wählbar sein.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Tomas,


    mir ist noch was aufgefallen. Bei 12 Menüelementen gibt es im Aufzeichnungsmenü auch noch Überschneidungen. Die Überschneidungen treten aber auch schon bei weniger als 15 Menüelementen auf.
    Könntest Du das auch noch fixen?


    Gruß
    Christoph

    Hallo Tomas,


    wäre es möglich, dass Du im Shady_KISS bei den WHATSONFAVORITES auch noch das Datum mit einbaust, ähnlich wie beim Shady? Momentan zeigt die Epgsearch-Suche nur das Kanallogo und die Uhrzeit an.


    Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass unter Timer bei eingestellten 12 Menüelementen die Endzeit "verschluckt" wird.


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass beim Aufruf der Detailanzeigen von weatherforecast und anschließendem Scrollen/drücken der Auf- und Ab-Tasten das OSD verschwindet. Nur Datum und Uhrzeit bleibt oben rechts stehen. Mit der Zurück-Taste wird das OSD dann wieder angezeigt.


    Gruß

    Hi,


    wie läuft eigentlich die Erkennung des notwendigen Decoders? Wenn ich versuche für SD-Aufnahmen libmpeg2 nutzen, dann bekomme ich immer folgende Meldung:


    Code
    Oct 25 22:41:50 (none) user.err noad[10199]: [10199] looks like HDTV, can't handle this file with libmpeg2, switching to ffmpeg
    Oct 25 22:41:50 (none) user.info noad[10199]: noad is using ffmpeg for video-decoding


    Und es sind wirklich SD-Aufnahmen.


    Gruß

    Hi,


    bei mir bleiben häufig die svdrp-Befehle hängen. Egal ob deta, susp oder prim 2. Bei atta, resu oder prim ist es mir noch nicht aufgefallen. Also nur, wenn ich eine andere Anwendung starten will. Mal gehts und dann wieder nicht.


    Das log zeigt mir nur dies:


    Code
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] connect from 127.0.0.1, port 53741 - accepted
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetPlayMode: 1
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video/vdpau: missed frame (20/560)
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (15/566) 0 v-buf
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video: --:--:--.---   +0	0 240/\ms   0+5 v-buf
    Sep  2 22:36:10 (none) user.err vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (112/566) 0 v-buf
    Sep  2 22:36:10 (none) user.err vdr: video/vdpau: missed frame (21/566)


    Danach dauert es kurz und vdr startet neu.


    Woran kann es liegen?