Welcher Android Client für streamdev?

  • Ich möchte mit meinem Tablet/Smartphone via Internet auf meinen VDR zugreifen um im Urlaub Live TV zu schauen.
    Mit welchem Client kann man elegant auf Streamdev zugreifen?
    Oder bin ich hier auf dem Holzweg und RPI mit tvheadend Server ist sinnvoller?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Angesichts der Datenraten für TV-Programme brauchst du entweder eine sehr gute Internetanbindung, um stabil die 3 - 20 MBit/s zu übertragen, die bei den typischen Sendern so anfallen oder eine Remux-Möglichkeit, wie sie streamdev anbietet (vorausgesetzt die CPU ist schnell genug, um das in akzeptabler Qualität in Echtzeit zu erledigen).


    Das vdr-manager Plugin in Verbindung mit der App vdrmanager und dem MX Player für die Wiedergabe wäre z.B. eine Möglichkeit relativ stressfrei auf den VDR zuzugreifen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • HD wollte ich nicht gerade streamen. Für`s Tablet lang eine müder DVB-T Stream.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • bei meiner reelbox gibt's per ffmpeg und extern remux die Möglichkeit, tv live per Internet zu übertragen, dabei die Datenrate
    dem internetzugang anzupassen.


    dann im Handy oder tablett vlc als Player. obs das so im vdr geht, weiß ich nicht. aber ne reel ist ja auch nur ein vdr.

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Hi,


    ich nutze Plugin restfulapi mit vdr-webapp damit geht das 1A(thx hannemann) Mann muss nur die externremux.sh die "VDR-Webapp"
    beiliegt nutzen. Streamquali wird über Touch eingestellt, auch Aufnahmen lassen sich recodieren.
    Wird der HTML5 Player zur wiedergabe genutzt, muss min. Android 4.4 installiert sein.


    Siehe -> [ANNOUNCE] Mobil Browser gestütztes Frontend für VDR oder Restfulapi Client


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Plexserver mit vdr-plugin und der Plexapp macht das auch super.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Plexserver mit vdr-plugin und der Plexapp macht das auch super.


    Na ja, plex ist ja auch genau dafür gedacht ;). Wobei Live-TV da etwas problematisch ist. Das Interface ist hässlich und lahm. IMHO geht transcoden on the fly für geringere Bandbreite auch nicht mit dem VDR-Plugin, aber man kann ja einfach einen SD-Sender nehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schau doch mal auf welchem Android System XBMC/Kodi läuft.
    Da gibt es meist ein VDRBackend. Dieses wird dann mit Streamdev verbunden und gut.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • IMHO geht transcoden on the fly für geringere Bandbreite auch nicht mit dem VDR-Plugin,

    Das halt ich aber für´n Gerücht

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP


  • Das halt ich aber für´n Gerücht


    Mag sein, aber eine Einstellung zum reduzieren der Bandbreite finde ich weder in der Plex-App noch im Web-Client sobald ich Live-TV mache.
    Bei Filmen natürlich schon.
    Da müsstest du schon noch etwas nachlegen. Benutze ich vielleicht das falsche Bundle? Was benutzt denn du.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also in dem von mir mal zusammengeschusterten Bundle kannst du nix einstellen bzgl. Transcode. Gibt es noch eins, dass ich verpasst habe?


    Genau, nun mal raus mit der Sprache sh4.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • streamdev kannst ja auch nicht sondern es wird über ein shellscript gemacht ...

  • In der Plex-App bzw. Webinterface selbst kannst Du doch die Bandbreite einstellen.
    "Qualität für entfernte Geräte"
    Und das drückt auch auf Kanäle durch.
    Ich hab in meinem Schwedenurlaub im Hotel WLAN problemlos 720p gestreamt.

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • So wie es aussieht hat sh4 recht, allerdings geht Live-TV bei mir generell nur ein paar Sekunden. Danach habe ich dann beim VDR:

    Code
    May 14 12:39:10 microserver vdr: [2270] ERROR: read from client (HTTP) 192.168.99.10:34263 failed: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt


    Ist aber unabhängig von der eingestellten Bandbreite. VLC hat keine Probleme, also liegt es wohl nicht am VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!