EPG Scan erzwingen

  • Hallo Jungs,


    ich hab das problem, dass ich den VDR des oefteren killen muss. Bin grad am rumtesten. Nur geht da jedesmal die EPG Daten verlohren, da vdr sie (so interpretiere ich das) nicht mehr speichern kann.


    Deshalb die Frage, kann man den EPG Scan auch gezielt einleiten?

  • Hallo,


    ich habe immer die epg datei gelöcht dann fing er automatisch an sie wieder anzulegen.
    Das ganzre kann man dann aus der commands.conf starten.


    gruß matrix99

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

  • Ich glaube RaK geht es um was anderes.


    Die EPG-Datei wird sofort wieder angelegt, und zwar mit den Daten, die aus dem aktuellen Channel stammen (bzw Transponder, oder?). Leider aber NUR die, und nicht die anderen, also fängt VDR nach einer einstellbaren Zeit ein, selber durchzuzappen um alle Channel scannen zu können.


    Die Frage war nun wohl, wie man das sofort anstösst ohne warten zu müssen - was auch mich interessieren würde, weil ich meinen Rechner nicht ständig laufen lassen möchte und auf diese Weise z.B. nach einer Aufnahme nach mal kurz ne halbe Stunde scannen lassen könnte um dann runter zu fahren.

  • hi,


    ich würde mir auch solche Funktion wünschen, wenn der VDR z.B. vor dem runterfahren die EPG Daten aktuell von allen Sendern holt und dann aus geht.
    Kann man den scan nicht irgendwie anstarten per script oder so?
    Auch habe ich ab und an festgestellt, sind die Daten nicht immer aktuell was der epg anzeigt, liegt das am Sender, oder weil die Daten schon auf der Platte rumlümmeln?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    hi,


    ich würde mir auch solche Funktion wünschen, wenn der VDR z.B. vor dem runterfahren die EPG Daten aktuell von allen Sendern holt und dann aus geht.
    Kann man den scan nicht irgendwie anstarten per script oder so?


    hallo,
    Du brauchst doch nur im shutdown-Script das svdrpsend.pl script einzubauen. Bsw. schaltest Du mit "svdrpsend.pl CHAN 1" zum ersten kanal, oder mit"svdrpsend.pl CHAN +" immer einen höher. Am sinnvollsten wäre es wohl, nur die Channelnummern an zuwählen, welche man auch wirklich nutzt.


    Gruß lola

  • hi lola,


    ist das beim vdradmin dabei? Oder wo finde ich das?
    Das habe ich noch nicht instl. muß ich noch tun.
    Stimmt könnte man eine Schleife schreiben, die alle Sender mal einschaltet und dananch ausgeht.
    Dachte aber das man das EPG-scannen noch anderst anstarten kann, macht der VDR ja auch automatisch nach eingestellter Zeit...


    aber danke für die Info

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Heisst das, dass sofort nach dem Umschalten die EPG Daten des betreffenden Senders verfuegbar sind? Wie lange dauert denn das bis alle "in der Luft" verfuegbaren Daten da sind?


    Kommen die EPG Daten pro Sender an, oder alle EPGs aller Sender eines Transponders auf einmal?

  • hallo,
    die svdrpsend.pl sollte sich im vdr Verzeichnis befinden. Auf der Konsole kannst Du ja mal " svdrpsend.pl CHAN 1 " eingeben, dann solte der erste Kanal erscheinen. Wie lange der VDR zum EPG scannen eines Transponders braucht, da bin ich überfragt. Paar sekunden Pause würde ich zum weiterschalten schon veranschlagen.Auf einem Transponder findet der VDR dann alle EPGs. Deswegen springt der VDR auch nur von Transponder zu Transponder


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    hallo,
    die svdrpsend.pl sollte sich im vdr Verzeichnis befinden. Auf der Konsole kannst Du ja mal " svdrpsend.pl CHAN 1 " eingeben, dann solte der erste Kanal erscheinen. Wie lange der VDR zum EPG scannen eines Transponders braucht, da bin ich überfragt. Paar sekunden Pause würde ich zum weiterschalten schon veranschlagen.Auf einem Transponder findet der VDR dann alle EPGs. Deswegen springt der VDR auch nur von Transponder zu Transponder


    Gruß lola


    Hm, was mir noch nich ganz klar ist. Mit diesem Programm "svdrpsend.pl CHAN 1" kann ich gezielt Programme wählen, aber wie kann ich dadurch einen EPG Scan auslösen?

  • VDR holt sich die aktuellen EPG Daten vom eingeschalteten Kanal. Dauert so ca. 5 Minuten. Deshalb sollte ein sleep 300 in ein solches Script.


    Ich werde das mal ausprobieren.

  • @lola
    danke erst mal für die infos


    aber mit 5min würde ich auch für zu lange halten, dann bräuchte man ja nur alle transponder raussuchen aus der channel.conf und die anwählen.


    Kein coder da, der den code im VDR etwursteln kann? Dort sollte es doch drin sein wie er es macht und wie lange...


    Wo gibt es eine Beschreibung von dem Perlscript, was man dam noch alles mit übergeben kann?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hi,


    habe mal was gebastelt um die Transponder zu scannen


    epgscan.sh


    jetzt suche ich nur noch wie ich den aktuellen Channel abfragen kann, damit ich dann dort wieder zurück komme.
    Einbinden könnt ihr das vor dem runterfahren, oder gleich nach dem starten, oder aber auch per Befehl starten wies euch passt.


    Hoffe es kann wer brauchen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Danke, dieses Script hat mir sehr geholfen :)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Zitat

    Original von crazyPower
    Danke, dieses Script hat mir sehr geholfen :)


    cu


    cP


    Eine der aktuellen VDR Versionen hat einen EPG Scanner inside [RED = SCAN] im EPG Menu, hab es aber selbst noch nicht probiert, nur gesehen.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von anonymous


    Eine der aktuellen VDR Versionen hat einen EPG Scanner inside [RED = SCAN] im EPG Menu, hab es aber selbst noch nicht probiert, nur gesehen.


    MFG Ronny


    Bin z. Z. mit der 1.3.22 am Testen und es so langsam leid... Ich habe ein Zweikarten-System, per se sollte es also keine EPG-Probleme geben. Fakt ist aber, daß der VDR einfach nicht scannt (hab' die Scan-Zeit auf 1h stehen, wobei bei mehreren Karten wohl nur wichtig ist, daß der Wert >0 ist) bzw. nur den auf der FF-Karte gerade eingestellten Transponder. Das manuelle Anstoßen (ist in dieser Version drin) funktioniert nach meinen Recherchen nur bei Einkarten-Systemen. Bei Mehrkarten-Systemen sollte der VDR eigentlich im Hintergrund die EPG-Daten sammeln, wenn die andere(n) Karte(n) nicht belegt sind.


    Diese Probleme waren beim 1.2.6er jedenfalls ausgemerzt und ich bin ziemlich angenervt, sie nun im 1.3er wiederzufinden (habe schon einen Haufen Aufnahmen dadurch verloren).


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    2 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Dass VDR beim Beenden das EPG vergisst, ist normal. Es wird nur alle paar Minuten gespeichert, nicht jedoch beim Beenden. Mir gefiel das nicht, da habe ich in der vdr.c über


    Code
    cRecordControls::Shutdown();
      cCutter::Stop();


    folgende Zeile ergänzt:


    Code
    cSchedules::Cleanup();


    Ist meines Erachtens nach ein Bug.


  • Ich hab's an anderer Stelle als


    Code
    cSchedules::Cleanup(true);


    gesehen und bei mir auch so eingebaut. So wie ich die Sourcen verstehe erzwingt das die Aktion.


    Noch was: Nachdem ich jetzt tagelang dem Problem hinterherjage, daß der EPG-Scan bei mir einfach gar nicht funzt, habe ich die Ursache zumindest etwas eingrenzen können: Schuld ist bei mir der ShareLNB-Patch, obwohl ich im Setup jeder Karte einen eigenen LNB zugewiesen habe. Während auf einem Mehrkarten-System der Scanner normalerweise im Hintergrund arbeitet und die erstbeste freie Karte zum Scannen nutzt, wird dieses Verhalten durch den Patch ausgehebelt. Ich habe daher bei mir den Patch deaktivieren müssen, was insofern schade ist, als daß ich ihn durchaus gebrauchen könnte (zuwenige Leitungen ;) ).


    Langer Rede kurzer Sinn: Ohne ShareLNB funzt der EPG-Scan bei mir wieder!!!


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi!


    Ich habe ein ähnliches/gleiches Problem:
    ich habe eine multipatch-version drauf, der sharelnb-patch ist daher integriert und es geht kein EPG-Scan mehr, weder automatisch, noch per Konsole.
    Ich habe nur eine DVB-Karte im System.


    Was muss ich tun um diesen Patch zu entfernen oder um den EPG-Scan wieder zum Laufen zu bringen, ohne den Rest zu verändern?


    Danke!


    blueink


    Edit: Habe heute ein Update gemacht. Der sharelnb-patch wurde anscheinend geändert so dass das Problem weg ist. :] :]

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    2 Mal editiert, zuletzt von blueink ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!