[ANNOUNCE] Easteregg: epgd/epghttpd 1.0.0 beta1 - jetzt mit web /serientimer Unterstützung

  • Die Timer sind am 29.4 angelegt worden:

    Code
    root@gate~/build/PLUGSepgd/tvm> date -d @1461915348
    Fr 29. Apr 09:35:48 CEST 2016


    und am 9. Mai gelöscht worden:

    Code
    root@gate~/build/PLUGSepgd/tvm> date -d @1462750567
    Mo 9. Mai 01:36:07 CEST 2016
    root@gate~/build/PLUGSepgd/tvm> date -d @1462746361
    Mo 9. Mai 00:26:01 CEST 2016


    Wenn ich nichts übersehe beide erst nach dem Abschluss der aufzunehmenden Sendung, oder?
    Die Aufnahme hat nicht geklappt vermute ich, sonst würde was in INFO stehen. Bist du sicher das der VDR um die zeit lief? Gibt es Fehlertmekdungen im VDR LOG in diesem Zeitraum?

  • wino, sorry bin noch nicht dazu gekommen :(

    Ist kein Problem. Nachdem ich die doppelten Timer-Einträge gelöscht hatte, sind bis heute keine mehr dazugekommen. Weiß also nicht wie diese zustande kamen. Vielleicht geben die Daten, woher die doppelten Einträge herrühren, Aufschluss.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hmm... manuell hab ich da nix gelöscht. Sonst nimmt er ja auch alles anstandslos auf. Die Timer waren jedenfalls vorhanden und die Kiste lief an dem Abend. Hab paarmal auf den aufzunehmenden Kanal zur Sendezeit gezappt, soweit kann ich mich noch entsinnen. Naja... shit happens.

  • das log von der Nacht hast du nicht mehr?

  • Zitat

    Bist du sicher das der VDR um die zeit lief?


    Gibt es eine Möglichkeit, vom epgd weitere VDR Computer per WakeOnLan zu starten? Zum Beispiel weil der Server alle Tuner belegt hat und eine weitere Aufnahme zur selben Zeit durchgeführt werden soll.


    Wähle ich einen Computer aus so sollte Aufnahme dort stattfinden, das wiederum klappt aber nur wenn dieser beim erstellen des Timers auch eingeschaltet ist.
    Wenn ich Timer erstelle werden diese per "auto" den VDR Computern zugeordnet, was heist das genau.


    Wie stellt der EPGd fest das er alle Aufnahmen durchführen kann? Hat er die Informationen darüber wieviel Tuner welcher VDR hat?


    Sorry für die vielen Fragen, ich möchte nur vermeiden das meine Timer und Suchtimer ins leere laufen.

    Gruß
    Frodo


  • Gibt es eine Möglichkeit, vom epgd weitere VDR Computer per WakeOnLan zu starten?


    noch nicht, hab Anfang des Jahres angefangen das zu implementieren, muss den Faden mal wieder aufnehmen


    Zitat

    Zum Beispiel weil der Server alle Tuner belegt hat und eine weitere Aufnahme zur selben Zeit durchgeführt werden soll.
    Wähle ich einen Computer aus so sollte Aufnahme dort stattfinden, das wiederum klappt aber nur wenn dieser beim erstellen des Timers auch eingeschaltet ist.


    Jain, es genügt wenn er mal vor der Sendung kurz an war, im Web sieht man welche Timer noch nicht übernommen wurden.


    Zitat

    Wenn ich Timer erstelle werden diese per "auto" den VDR Computern zugeordnet, was heist das genau.


    das der nächste VDR der läuft und an der Stelle vorbei kommt sich den Timer schnappt,


    Zitat

    Wie stellt der EPGd fest das er alle Aufnahmen durchführen kann? Hat er die Informationen darüber wieviel Tuner welcher VDR hat?


    Ja die Information steht in der vdrs Tabelle und erzeugt, je nach Konfiguration (im WEB) werden Mails bei Timer Konflikten erzeugt.
    Geplant ist Timer bei Konflikten automatisch einem anderen VDR zuzuordnen.[/quote]


    Zitat

    Sorry für die vielen Fragen, ich möchte nur vermeiden das meine Timer und Suchtimer ins leere laufen.


    kein Problem, die Erläuterung müsste nur noch den weg ins README schaffen, bin aber ziemlich busy im Moment


    Jörg

  • das log von der Nacht hast du nicht mehr?


    Doch. Hier mal ein Auszug. Die Kiste wurde zur Aufnahmezeit aufgeweckt, nur die beiden Aufnahmetimer wurden nicht abgearbeitet. Nach Einlesen der Suchtimer kam das hier:


    Code
    May  8 22:59:05 xvdr1 vdr: epg2vdr: Updating recording list table
    May  8 22:59:15 xvdr1 vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction (1213) 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction' [update recordinglist set actor = ?, audio = ?, camera = ?, category = ?, channelid = ?, channelname = ?, country = ?, director = ?, duration = ?, episodecompname = ?, episodecomppartname = ?, episodecompshortname = ?, episodelang = ?, eventid = ?, flags = ?, folder = ?, fsk = ?, genre = ?, guest = ?, info = ?, inuse = ?, job = ?, lastifoupd = ?, longdescription = ?, moderator = ?, music = ?, name = ?, numrating = ?, other = ?, path = ?, producer = ?, rating = ?, screenplay = ?, scrinfoepisodeid = ?, scrinfomovieid = ?, scrinfoseriesid = ?, scrmovieid = ?, scrnew = ?, scrseriesepisode = ?, scrseriesid = ?, scrsp = ?, shortreview = ?, shorttext = ?, state = ?, tipp = ?, title = ?, topic = ?, updsp = ?, vdruuid = ?, year = ? where md5path = ? and owner = ? and starttime = ?;]
    May  8 22:59:16 xvdr1 vdr: epg2vdr: Info: Found 759 recordings; 0 inserted; 2 updated and 63 directories


    Nehme mal an, dass das der Grund war. Danach passierte außer dem Löschen der beiden Aufnahmetimer und dem geordneten Runterfahren nichts mehr.

  • den Deadlock muss ich mir ansehen, sehe aber keinen Zusammenhang mit der Aufnahme des VDR, der Timer war je schon längstens dem VDR übergeben so das dieser die Aufnahme ohne zutun des epg2vdr Plugins handelt.
    Steht zu der Aufnahme etwas vom VDR (nicht dem epg2vdr) im Log, der VDR schreibt doch immer wenn eine Aufnahme anfängt

  • Steht zu der Aufnahme etwas vom VDR im Log


    Außer dem hier nichts:

    Code
    May  9 00:26:01 xvdr1 vdr: [1204] deleting timer 8 (4 2259-0025 'Serien~Homeland~Staffel_05~11. Das Ziel ist Berlin')
    May  9 01:36:07 xvdr1 vdr: [1204] deleting timer 8 (4 0009-0135 'Serien~Homeland~Staffel_05~12. Die letzte Illusion')


    Wobei mir hier auffällt, dass obwohl unterschiedliche Timer, 2x die gleiche Nummer 8 verwendet wurde???

  • hmm der VDR weckt den PC für den Timer auf und kennt ihn dann nicht mehr - da habe ich gerade keine Idee zu.


    hast du mal den ganzen log Abschnitt vom aufwachen bis zum Beginn der Sendung?

  • Hab oben noch etwas ergänzt!


  • Außer dem hier nichts:

    Code
    May  9 00:26:01 xvdr1 vdr: [1204] deleting timer 8 (4 2259-0025 'Serien~Homeland~Staffel_05~11. Das Ziel ist Berlin')
    May  9 01:36:07 xvdr1 vdr: [1204] deleting timer 8 (4 0009-0135 'Serien~Homeland~Staffel_05~12. Die letzte Illusion')


    Wobei mir hier auffällt, dass obwohl unterschiedliche Timer, 2x die gleiche Nummer 8 verwendet wurde???


    der VDR hat leider keine Timer IDs, er meldet da den Index in seiner Timer Liste, wenn 8 gelöscht wird rutschen die dahinter eins vor.
    Bleibt die Frage warum sie gelöscht wurden

  • die wurden nach der Sendung gelöscht, das bestätigt das sie auch erst damit in der timers Tabelle als gelöscht markiert wurden.


    Mit "Recording" steht nichts im Log?

  • Hast ne PM.

  • - WOL ist jetzt implementiert, wenn ein Timer 2 Tage vor dem Beginn der Sendung noch nicht vom zuständigen VDR übernommen wurde wird diese per WOL aufgeweckt.
    - zusätzlich gibt es im WEB einen WOL Button - erst einmal durch klick oben auf VDR zu erreichen.
    - das drop-all Script ist aktualisiert und um die neuen Tabellen (der letzten Monate) erweitert, die Tabellen welche kritische Daten enthalten werden separat abgefragt und ein Backup angeboten


    Jörg

  • Hallo, da ja die Abhängigkeit von MySQL vorhanden ist wollte ich fragen ob evtl auch in Planung ist das ganze zukünftig mit sqlite benutzen zu können?


    Extra einen MySQL Server + db fahren zu müssen "nur" um das ganze zu benutzen macht für mich unter dem Gesichtspunkt der Sparsamkeit (auf z.B. ARM), Anfälligkeit + Konfigurationsaufwand wenig Sinn wenn sqlite es auch tun würde.
    Sry falls das schon gefragt wurde :tup

  • sqlite ist nicht so einfach mit mehreren Clients nutzbar (gerade wenn die Clients der Datenbank übers Netzwerk angebunden werden, vgl. https://www.sqlite.org/whentouse.html , Abschnitt "Situations Where A Client/Server RDBMS May Work Better"), insbesondere wenn die dann auch noch parallelen Schreibzugriff auf die Datenbank haben sollen: https://www.sqlite.org/faq.html#q5


    Es gibt ja xmltv2vdr und tvscraper als einfachere Alternativen, wenn man das mit sqlite aufziehen will - da hat dann aber jede Instanz ihre eigene Datenbank.


    Die Frage ist ja nicht nur, ob es technisch möglich ist das irgendwie hinzubekommen, sondern auch, ob da jemand das Durchhaltevermögen hat, das über mehrere Jahre als Hobby-Projekt hochzuziehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    genau, die Gründe die Alexander beschreibt sind genau die aus welchen wir vor einigen Jahren das Projekt vom sqlite auf mysql umgestellt haben.


    Wenn sich jemand daran versuchen möchte ... die komplette DB API ist in db.c und db.h gekapselt, diese auf sqlite Umzustellen sollte keine sehr große Hürde sein. Die verwendeten Statements sind allesamt sehr einfach aufgebaut - hier erwarte ich wenig bis keinen Portierungsaufwand.
    Ein wenig knifflig wird es vermutlich bei der Merge-Procedure und ggf. beim portieren des LV (levensthein) welches wir als C-Addon für mysql implementiert haben.


    Jörg

  • Moin!


    wenn sqlite es auch tun würde.


    SQLite ist eine embedded Datenbank-Engine, d.h. für reine Single-User-Umgebungen (die werben damit, dass es als Ersatz für fopen, also Zugriff auf eine Datei, angesehen werden kann). Bei epgd handelt es sich um eine "richtige" Datenbank, die von verschiedenen Prozessen und Rechnern benutzt wird. Dann muss man dann auch eine richtige Datenbank-Engine benutzen.


    SQLite würde es also nicht tun. :)


    Es ist aber prima z.B. im Umfeld von Smartphone-Apps usw. prima, wo klar ist, dass immer nur einer zur Zeit auf die Daten zugreift (oder es überhaupt nur einen gibt, der zugreifen könnte).


    Lars.

  • CvH


    Für den Fall, dass es etwas leichtgewichtiger als mysql sein soll, werfe ich hier mal meine "Lieblings-Db" H2 ins Rennen.


    Vorteile:
    - open source
    - Kann sowohl embedded als auch als Server (mit concurrent Zugriff) betrieben werden
    - Spricht verschiedene Sql-Dialekte (Oracle, mysql, ...), dadurch für viele Fälle als drop in replacement mit geringem Anpassungsaufwand geeignet
    - Ist für kleine Datenbank so im Bereich von 5 - 10 Gb sau schnell


    Nachteil (für sehr schwache Maschinen):
    - Braucht eine Java Runtime Umgebung


    Levenshtein kann sie aber auch nicht.


    Lohnt sich mM auch unabhängig von epgD, da mal einen Blick drauf zu werden.


    Davon abgesehen hatte ich lange Zeit ähnliche Vorbehalte wie du bezüglich des Einsatzes von mysql "nur" für ein schönes EPG, auch weil es bei mir auf dem main client läuft, der bei Nichtbenutzung runtergefahren wird.
    Nach mehreren Monaten epgd http kann ich aber feststellen, dass bei mir mysql völlig unauffällig und mit 0 Administrationsaufwand ihren Dienst versieht.


    Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!