[Announce] vdr-screenshot plugin 0.0.4

  • EDIT: Inzwischen ist 0.0.4 verfügbar, siehe dazu weiter unten im Thread.


    Hallo zusammen,


    ich wollte kürzlich Screenshots vom Fernsehbild machen. Das ganze sollte möglichst automatisch mittels simplem Tastendruck auf der Fernbedienung geschehen. Die Methode über SVDRP mittel 'GRAB' fiel also weg.


    Ich habe also ein winziges Plugin geschrieben, das diese Aufgabe übernimmt. Vielleicht kann sowas ja noch jemand gebrauchen, es steht unter http://joachim-wilke.de/vdr.html zum download bereit.


    Gruss,
    Joachim.

  • Hallo jowi24!


    Das ist genau das, was mir noch gefehlt hat! Ich bastel gerade an einer Datenbankanbindung für VDR, um die Aufzeichnungen zu katalogisieren. Weiterer Hintergedanke ist automatisch PDFs für die Cover zu erstellen. Da macht sich natürlich ein Screenshot besonders gut! Ich werde mir das so schnell wie möglich mal ansehen, wahrscheinlich aber erst am Wochenende.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hallo !


    Irgenwie scheint die Seite zur Zeit nicht ereichbar zu sein ???


    Will mal die 0.0.2 testen !!!



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi,


    Zitat

    Original von jowi24


    ich wollte kürzlich Screenshots vom Fernsehbild machen. Das ganze sollte möglichst automatisch mittels simplem Tastendruck auf der Fernbedienung geschehen. Die Methode über SVDRP mittel 'GRAB' fiel also weg.


    Kleine Korrektur:
    Diejenigen, die LIRC einsetzen, können mittels irexec beliebige Befehls-Scripte per Tastendruck ausführen.


    Gruß
    Rainer

  • Also, mit Erstaunen musste ich feststellen, wie schnell doch auf die kleinen Wünsche ewig unzufriedener User reagiert worden ist.


    Daher erst mal vielen Dank, Joachim, dass du diese Kleinigkeiten so flott eingebaut hast. Wie ich schon mal sagte, ein echt cooles Gimmick. Man stirbt zwar nicht, wenn mans nicht hat, wenn mans aber hat, möchte man ohne nicht mehr sein :)


    Jetzt sinds praktisch nur noch drei Wünsche, die offen bleiben.


    Das OK als Rückmeldung etwas grösser, vielleicht noch als kleine Grafik wie beim Improved-OSD...hrhr.


    Noch nen paar andere Bildformate.


    Skalierbarkeit bzw. Einstellung der Auflösung des zu machenden Screenshots. Vielleicht noch son bisschen grafischer Schnickschnack.


    Das aber nur, wenne dich wirklich langweilen solltest und als Anregung für Proggerarbeit an einsamen, langweiligen Winterabenden :)


    Nee, im Ernst, ich kann auch gut ohne diesen Luxus leben. Ansonsten ist das Ding, so wie es jetzt ist, voll ausgereift und absolut alltagstauglich.


    Dumme Frage ma nebenbei...gibbet überhaupt nen Kauf-Receiver, der so ne Screenshot-Funktion hat ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi auch!


    Bekomme leider immer nur eine Meldung _Fehler_ im OSD und es wird auch kein Bild gespeichert!?
    Gibt es ein log zu diesem Plugin? In Messages wird nix angezeigt ...
    Habe auch schon das Image Verzeichnis gewechselt und auf die Berechtigungen geachtet ...


    Wenn einer ne Idee hat ...


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Versuche doch mal, einen Screenshot über den SVDRP-Zugang am VDR zu erstellen:


    < telnet <vdr-ip> 2001
    > 220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.4; Mon Mar 1 16:40:13 2004
    < GRAB /tmp/bild.jpg jpeg
    > 250 Grabbed image /tmp/bild.jpg jpeg
    < quit
    > 221 vdr closing connection


    "<" / ">" stellen Ein- und Ausgaben dar.


    Klappt das auch nicht?

  • oki, ja, hat geholfen ...


    Hatte auch Probs mit vdradmin (fernseher), weil der grab befehl kein /dev/video gefunden hat ...


    habe ich aber gelöst, so daß jetzt screenshot und auch vdradmin ordentlich funktioniert!


    Thx nochmal


    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    Zitat

    Hatte auch Probs mit vdradmin (fernseher), weil der grab befehl kein /dev/video gefunden hat ...


    habe ich aber gelöst, so daß jetzt screenshot und auch vdradmin ordentlich funktioniert!


    Kannst Du mir verraten, wie Du es gelöst hast? Danke!


    HeinB

    Gruß,
    HeinB

    Einmal editiert, zuletzt von HeinB ()

  • Hi HeinB


    Schau mal in FAQ im Portal, da stehts drinne.


    Die Videdevices habe ich mit

    Zitat

    mknod /dev/video0 c 81 0
    mknod /dev/video1 c 81 1
    chmod 666 ./video?


    erledigt


    LG

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • also wenn ich vdr mit dem plugin aufrufe, gibt nen schönen Segemtation fault fehler. System siehe Sig.
    Die /dev/videox gibt es !


    auch wenn ich vdr nur alleine mit dem Plugin aufrufe gibts den fehler.


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • den Fehler gibts sofort nach dem VDR-Start


    zwecks Bracktracing: hab gerade den VDR wieder im Produktiv-Modus übergeben ;) , kann jetzt erstmal nicht mehr dran arbeiten.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!