softhddevice mit High Level OSD

  • Hi z421,

    Wäre super, wenn du & johns den Patch integrieren könnt.


    Hm, der Patch ist schon ganz schön massiv...ich warte da lieber mal, bis Johns den reviewt hat und ihn in sein Git aufgenommen hat.


    Funktioniert bei dir denn alles soweit?


    Ciao Louis

  • Also, der Grund für den Absturz bzw. Hänger bei Wechsel des primary device mit offenem OSD ist, dass der OsdProvider von softhddevice einen Pointer auf den OpenGL-Thread an das cOsd mitgibt, der Provider diesen aber einfach löscht, wenn es zerstört wird. Das noch offene Osd hat aber noch diesen Pointer und benutzt ihn.


    Ich schau mal, ob ich das irgendwie umbauen kann, so kann das ja nichts werden. :)


    Lars.

  • Ok, mit std::shared_ptr überall statt cOglThread* und entsprechenden .reset() aufrufen bei delete bzw. Neuzuweisung, und schon sind die Abstürze vorbei.
    Wenn man allerdings mit offenem OSD dann z.B. zu dummydevice (oder dbus2vdr's nulldevice wechselt), und dann wieder zurück, sieht man nichts, der vdr hat das OSD aber noch offen, d.h. man muss dann ggf. zwei mal Menü drücken. Ist nicht unbedingt schön, aber schon mal besser als vorher...


    Ich versuche mal, einen passenden Patch zusammenzustellen.


    Lars.

  • Moin!


    Hier ist der Patch, so dass die cOglThreads per shared_ptr verwaltet werden. Es ist sicherlich noch nicht das Ziel, aber zumindest ein Schritt dahin.


    Lars.

  • Vermutlich sollten die OpenGL-Pixmaps irgendwie testen, ob der Thread noch aktiv ist oder nicht und dann entsprechend nichts mehr tun, keine Ahnung. Da stecke ich jetzt nicht tief genug drin...


    Lars

  • Urgs... ich seh hier 3 - 4 Baustellen bezüglich softhddevice:


    1. unnötiges dropping / duping frames
    2. softhddevice mit High Level OSD / Frontend Switch
    3. softhddevice kompatibel machen zu ffmpeg 2.9


    Ich hoffe, ihr kommt da nicht durcheinander ;)

  • Mit entsprechenden git-Repositories wäre es etwas einfacher


    Hab ich schon ein paar mal erwähnt bei diesem Plugin

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi Lars,


    danke für die Mühen...ich schau mir den Patch mal an.


    iNOB, utility: Verwirren lassen wir uns nicht...das wird schon alles mal zusammengeführt werden. Vielleicht ;)


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,

    Funktioniert bei dir denn alles soweit?


    Der ffmpeg-2.9/3.0 Patch läuft, soweit gestern abend gestet und verwendet, mit dem nativen softhddevice (git stand) ohne bisher erkennbare Probleme.
    Einzig ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Lautstärke sich etwas verändert hat. Scheinbar, ist bei mir irgendein Regler verdreht, oder ffmpeg 3.0 mixed auf anderen Pegel/Lautstärke.


    Mit softhddevice-openglosd hatte ich soweit keinen Erfolg, VDR startet, das Bild kommt, jedoch beim ersten Tastendruck auf der FB schmiert etwas ab (vermutlich in dem Moment, in welchem ein OSD dargestellt werden soll).
    Ich hab mir noch nicht die Zeit genommen einen genaueren Blick draufzuwerfen, und kann auch nicht sagen ob das mit dem ffmpeg-2.9 patch zusammenhängt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    z421 :)

  • Moin,


    im Git sind zwei Änderungen: Zum ersten habe ich den Bug gefixt, dass die DVB Subtitles nicht angezeugt wurden bzw. es auch mit den Subtitles gecrasht ist. Zum zweiten habe ich den OpenGL Thread wie im Patch von Lars vorgeschlagen auf einen shared_ptr umgestellt.


    Bitte mal testen...Ciao Louis


  • Bitte mal testen...Ciao Louis


    Baut bei mir nicht (make clean && make -j5):

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Bei arch ist es ähnlich

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Unter Ubuntu kann ich es bauen, aber das OSD sieht etwas abenteuerlich aus (mit skindesigner 0.8.7, commit gcdc1c10):
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/skindesigner/softhddevice-openglosd_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/skindesigner/softhddevice-openglosd_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/skindesigner/softhddevice-openglosd_3.jpg]


    Edit: nach einem Blick ins Git probiere ich es mal mit der aktuellen skindesigner-Version.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    Mar 06 21:35:34 vdr01 vdr[5573]: [5573] [softhddev]CreateOsd: 154, 621, 0, using OpenGL OSD support
    Mar 06 21:35:34 vdr01 vdr[5573]: [5573] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Mar 06 21:35:34 vdr01 vdr[5573]: freeglut (-display 0:0): failed to open display ''
    Mar 06 21:35:34 vdr01 vdr[5573]: [5597] oglThread thread started (pid=5573, tid=5597, prio=high)
    Mar 06 21:35:34 vdr01 vdr[5573]: [5597] [softhddev]OpenGL using display 0:0


    softhddevice startet nicht ohne DISPLAY Variable. Ich habe die bei mir gesetzt und habe den Fehler in VDR4Arch gar nicht wirklich realisiert.
    Habe aber jetzt vermehrt Anfragen deswegen.

  • Moin,


    hm, der Fehler beim Bauen sollte mit einem


    Code
    #define __STL_CONFIG_H

    in der ersten Zeile der openglosd.cpp behoben sein.


    Warum das OSD allerdings nicht korrekt dargestellt wird, weiß ich auch nicht. Ich habe zwar nicht besonders lange getestet, aber prinzipiell hat es bei mir eigentlich gepasst. Hm...muss ich mir nochmal genauer anschauen, bis dahin wohl die Finger lassen von der neuen Version ;)


    @seahawk: mit einer neuen Skindesigner Version hat das nix zu tun, das sollte auch so funktionieren.


    Ciao Louis

  • softhddevice startet nicht ohne DISPLAY Variable. Ich habe die bei mir gesetzt und habe den Fehler in VDR4Arch gar nicht wirklich realisiert.
    Habe aber jetzt vermehrt Anfragen deswegen.


    Ist das Log jetzt mit oder ohne gesetzte Display Variable? MIt der neuen Version hat das aber erst mal nichts zu tun oder?


    Ciao Louis

  • Das Log ist ohne gesetzte Display Variable. Installierte Version ist commit: bf608ab52cbbeb763e620bfe68267ff5c4edcae0

  • Bei mit genau das gleiche Problem ohne gesetzte DISPLAY Variable mit meinem vdr4arch. Starte ich allerdings den VDR mit dem Benutzer root, so startet softhddevice und alles läuft. Gibt es da irgendwo Probleme mit Rechten des Benutzers?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!