VDR und UltraHD 4K TV neuer Fernseher grundsätzliche Überlegungen

  • Ich habe einen Panasonic UHD TV. Der Grund für den Kauf gerade dieses Gerätes war allerdings nicht UHD.
    Wie auch immer, er läuft zusammen mit dem VDR.


    Vorweg gesagt, der Pana hat einen wirklich sehr guten Scaler. Insofern sieht ein vom Fernseher hoch scaliertes Bild wirklich gut aus.
    Allerdings hat er auch einen sog. FullHD-Darstellungsmodus. In diesem arbeitet das Panel einfach in FullHD-Auflösung. Jedes FullHD-Pixel ist dann einfach 2x2 Pixel auf dem UHD-Panel groß. In dem Modus wird dann auch nicht extra scaliert. Die Darstellung ist dann im Prinzip genauso, als wäre das Panel nur UHD.


    M.E. haben viele UHD-Geräte so einen Modus. Das würde ich aber vor Kauf nochmal prüfen. Ansonsten spricht für mich nichts dagegen heute ein UHD-Gerät zu kaufen. Allerdings würde ich die Einstiegsklasse dieser Geräte eher meiden und in dieser Preislage eher zu einem FullHD greifen. Wenn man allerdings eh schon in der gehobenen Klasse unterwegs ist, dann kann man sich durchaus auch UHD-Geräte anschauen.


    Zu beachten ist noch, das IHD-Geräte meist wesentlich schwerer sind als FullHD. Unser Pana wiegt etwa das Doppelte vom vorherigen FullHD-Gerät. D.h. er bringt ca. 45 kg auf die Waage.

  • Worauf man vielleicht auch noch achten sollte: Die UHD-Tvs haben durch die Bank einen höheren Stromverbrauch als die Full-HDs.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Die UHD-Tvs haben durch die Bank einen höheren Stromverbrauch als die Full-HDs.


    wobei sich der Stromverbrauch aktuell aber auf recht niedrigem Niveau bewegt. Ich war sehr erstaunt, das der 65 Zöller im obigen Amazon-link auch nur 117 Watt benötigt, der 40" dort 60 Watt

  • ...spricht für mich nichts dagegen heute ein UHD-Gerät zu kaufen. Allerdings würde ich die Einstiegsklasse dieser Geräte eher meiden und in dieser Preislage eher zu einem FullHD greifen. Wenn man allerdings eh schon in der gehobenen Klasse unterwegs ist, dann kann man sich durchaus auch UHD-Geräte anschauen.


    Sieht die CT genauso.
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…4K-Fernseher-3036391.html


    UHD geht im Augenblick im Wesentlichen nur mit Streaming Diensten und da auch nur mit sehr wenigen Titeln. Aber wenn es geht, ist es schon ein sehr gutes Bild. :)
    Mir persönlich war es den Mehrpreis allerdings nicht wert und ich habe den 4K Vertrag wieder auf HD zurückgestuft

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Falscher Thread

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    Einmal editiert, zuletzt von motze ()

  • Ich stimme der Aussage oberhalb des billig Angebots einen 4k TV zu kaufen ebenfalls zu. LG würde ich NIEMALS kaufen, das Bild sieht selbst auf eine 2500 € TV einfach nur schlecht Künstlich und matschig aus, bei einem unter 1000€ Gerät hat man das Gefühl vor nem Röhrengerät zu sitzen oder mit 3 Promille TV zu schauen. Die Sony Triluminus Geräte sind ok, aber einsame spitze ist aktuell die Panasonic vierra Serie. Das Bild ist einfach nur genial, der Upscaler der beste den ich bisher sah und Funktionen wie SatIP Wlan AP etc sind auch gleich mit drin. Das Menü wirkt strukturiert und hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten - wenn man sie denn braucht, das Bild is ab Werk perfekt wenn man die Helligkeit etwas hoch dreht - und ist wie gesagt STRUKTURIERT im Gegensatz zu allen anderen Geräten. Der Unterschied von DVD zu BD Material ist gewaltig, aber selbst DVD Material sieht auf dem Panasonic viel besser aus als BD auf LG oder Samsung Geräten ( ich hatte ende letzten Jahres Samsung, LG Sony und Panasonic jeweils eine Woche hier - der Panasonic war eindeutig der beste was Panel etc angeht. LG und ?! haben allerdings ein super Bedienkonzept was ich beim Panasonic vermisse - das Piontersystem ist schon nicht schlecht - aber das Panel dafür so VIEELLL schlechter ) Beim Samsung und LG sahen viele Inhalte aufgrund der schlechten Software/Hardware speudo 3D mäßig aus, sprich die Objekte im Vordergrund wirkten abgesetzt vom Hintergrund.


    Fazit : NUR Panasonic Geräte und dann macht 4K auch Sinn und Spass ;)

  • wobei sich der Stromverbrauch aktuell aber auf recht niedrigem Niveau bewegt. Ich war sehr erstaunt, das der 65 Zöller im obigen Amazon-link auch nur 117 Watt benötigt, der 40" dort 60 Watt


    Habe mir gerade einen LG 65UF8509 gekauft. Stromverbrauch (Energieeinsparung auf Minimum gestellt): 69 Watt !


    Ach da: das Bild .... haut mich um, sofern das Quellmaterial in Ordnung ist. Ist aber nicht ganz einfach, die richtigen Bildeinstellungen zu finden. Hatte vorher ein Sony-Gerät.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Da hat sich wahrscheinlich auch viel getan in den letzten 1,5 Jahren.
    Letzhin war aber erst ein bericht im Tv, wo die TVs ihre guten Energiewerte nur mit einem mageren Bild hinkriegen, stellt man das Bild optimal ein, verbraucht er gleich viel mehr. Ist anscheinend auch schon nicht mehr aktuell...

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ein 'Hi' an alle Video-Nerds...


    Ich bin nicht mehr up-to-date was aktuelle Technik angeht, und wo der VDR grade mit seinen Moeglichkeiten steht...
    UHD ist schon ein echter Hingucker, wenn man denn auch 4K Material darstellt!


    Ich habe bisher (und das ist auch immernoch so) Samsung Geraete bevorzugt. Beim upscalen versagen sie fast alle! Auch Samsung! Aber dennoch finde ich, dass diese Marke sich im oberen Feld bewegt.. Gut! Das ist vlt auch ne Glaubensfrage, und eigentlich auch gar nicht Bestandteil dieses Threads! Und nein, das ist ist eine persoenliche Meinung, und keine Werbung ;D


    Meine VDR's haben bisher ihren Dienst hervorragend geleistet! Hervorragendes upscaling an FullHD TV's. Seit Jahren.. Wenn ich vergleiche, wie das (HD) Bild an meiner 3 Jahre alten Samsung HD-Glotze aussieht im Vergleich zu nem UHD Curved Panel an nem HD SAT-Receiver, dann will ich lieber auf meinen alten Gammel gucken!! Das ist erheblich besser! (Kumpel hat sich grad nen Curved geholt).


    Wie der Curved wohl an nem VDR aussieht im Vergleich zum seinem SAT-Receiver ist der naechste Test am Donnerstag!


    Aber back to origin Topic:
    Es scheint, alle machen sich gedanken ueber VDR@UHD... Wie sieht es mit VDR@3D oder VDR@Blueray aus? Haben 'wir' da nicht erstmal nachholbedarf? Ja, Lizenzen, schon klar! Aber eine BR-DVD live abspielen zu koennen, ohne sie voher stundenlang (in einer Grau-Zone!) rippen zu muessen. Und dann vlt noch in 3D, mit standard 3D-Brillen, halte ich erstmal fuer wichtiger!


    4K|8K.... Alles Zukunftsmusik. Selbst HD-Sender senden teilweise in einer HDReady Aufloesung. Das Material hinkt hinterher....


    Fuer 3D ist ein externer Bluerayplayer notwendig. Das haette ich gern alles unter EINEM Hut vereint. Was immer noetig ist. Na vlt bin ich aber auch einfach nur nicht auf neuestem Stand.


    Gruss an alle ..
    /blogga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!