[S] Empfehlung für Heimkino-Sound-System

  • Sie soll eigentlich in erster Linie für Filme genutzt werden. Aber ab und zu kann schon mal eine Musiksendung oder ein Konzert drüber laufen.


    Na, auch da ist dann die Frage, was du beim Musik hören erwartest. Surround-Anlagen (mit kleinen Satelliten) werden nie den Ansprüchen von Hifi-Puristen der Röhren-Verstärker-Fraktion genügen. Dann sind dann noch ganz andere Verränkungen a la Eierpappen an der Wand u.ä. angesagt. Lass dich von akademischen Ansätzen nicht kirre machen. Am Ende geht sowieso probieren über studieren.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Moin


    ich habe mir wieder ein Yamaha bestellt. Hatte jetzt 2 Jahre Denon und davor immer Yamaha. Im nach hinein bereue ich den Wechsel zu Denon. Der Sound von Yamaha ist einfach besser. Auch das Ein-Mess-Micro ist deutlich geneuer.
    Guck dir mal Dolby Atmos an .. Das macht richtig Spaß !!!


    Ist evtl eine andere Preisklasse aber ich habe mich für den RX-A2050 Entschieden. http://de.yamaha.com/de/produc…entage-series/rx-a2050_g/


    Ja ist wuchtiger, aber die Erfahrung zeigt von nichts kommt nichts :D


    Lautsprecher habe ich seit Jahren Canton .. Aber nicht die ganz Kleinen. Mindestens zweiwege Systeme!


    Ein Kollege hat sich Kef Boxen gekauft. Auch super Dinger !


    Ich selbst Träume noch von den HECO ... http://www.heco-audio.de/de/la…r/nach-serie/celan-gt-new


    vg mentox

  • ne 5.1 Anlage im Wert eines Mittelklassewagens? ?(

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Dolby Atmos ist mehr als 5.1. Ob man das braucht muss jeder selber entscheiden. Ich hätte z.B. garnicht die nötige Raumgröße um die vielen Lautsprecher sinnvoll platzieren zu können.


    Eben! In den moisten Wohnzimmern kriegt man ja schon die Rears nicht richtig platziert, den dazu müsten die Polstermöbel ja frei im Raum stehen.
    Für den Normalo ist verstärkertechnisch für 5.1 eine mittelpreisge Kiste wie diese allemal fett genug:


    Nach wie vor sind wenn dann die Lautsprecher (nebst Platzierung und sonstigen akustischen Gegebenheiten) das mit Abstand schwächste Glied in der Kette. Da hilft letztlich nur hören, unter den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort, den die haben alle ihre Persönlichkeit, auch in den gehobenen Preisklassen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich hatte beim Kauf im letzten Jahr als Anspruch an den Verstärker: 2x HDMI-Out. Damit kann man bequem zwischen TV und Beamer wechseln. Einen HDMI-Switch wollte ich noch dranhängen, da es mit einigen Beamern Probleme geben sollte.


    Also falls du einen Beamer hast oder drüber nachdenkst, gönn dir 2 HDMI-Out. Ich habe damals den günstigsten Panasonic Verstärker (mit 2x Out, Angebot für 350€) genommen und auch die hier angesprochenen Teufel für 250€. Reicht mir zum Filmschauen locker aus. Und auch Gäste sind beim gelegentlichen "Kino-Abend" angenehm überrascht, wie räumlich und "satt" der Sound aus den kleinen Dingern kommt. Das entsprechende Zimmer ist allerdings auch nur 20qm groß.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Bevor wir uns zu Tode spekulieren und tausende Tipps geben, sollte uns Klaus vielleicht erst mal noch ein paar Infos geben, z.B.
    -Zimmergröße
    -Quellen (Anzahl, Art)
    -Ausgabegeräte (TV, Beamer, beides)
    -eventuell die alte Anlagenzusammenstellung -> soll es gleich gut, besser oder kann es auch nicht so anspruchsvoll sein
    -worauf legt er Wert beim Klang

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Wäre eine Option, aber ich habe im Netz in Erfahrungsberichten gelesen, dass auch dort nicht immer der unveränderte Ton der angeschlossenen Quelle rausfällt. Wenn dem so wäre, dann würde ich meine Anlage entsprechend aufrüsten (ARC nach Toslink wandeln).


    Das kann ich mir jetzt selber beantworten. Bei meinem Samsung-Fernseher kommt, wenn ich versuche Dolby Digital über HDMI zuzuspielen, über ARC nur Stereo an die Anlage. Scheint so als würde der Fernseher zum Endgerät auch kommunizieren, dass er nur Stereo kann, auch dann wenn der Verstärker am ARC-Anschluss sagt, dass Dolby Digital geht.


    Ich fahre aber gerade mal das aktuellste Firmware-Update auf den Fernseher und aktualisiere mein Post danach nochmal.


    Sieht aktuell so aus als dürfte ich den kleinen HDMI-Umschalter mit ARC-Funktion zurückgehen lassen. Wenn überhaupt bräuchte ich einen deutlich größeren HDMI-Switch (mindestens 4 Ports, besser 6) der direkt einen Toslink-Anschluss hat. Fündig geworden bin ich da aber noch nicht.


    Bei Neuanschaffungen auf jedem Fall auf HDMI-Anschlüsse achten. Das mit Toslink nervt...


    Nachtrag: Nach dem Firmware-Update keine Änderung. Bitstream kommt nicht über ARC zurück. Wenn ich die PS3 direkt an den Umschalter hänge (ohne ARC), dann erkennt der Verstärker Dolby Digital...

  • Hi


    Nur mal fürs Protokoll. Du musst beim Samsung Fernseher jede Quelle separat einstellen.


    Beispiel : Samsung Smart Hub Netflix starten ins Menü gehen und unter Ton auf Dolby Digital stellen. Vorher hatte ich auch nur Stereo am Receiver.

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Ich wäre vorsichtig mit Fragen deren Antworten du bereits kennst
    Mögen tue ich die Plastikbomber auch nicht aber er gibt auch welche die akzeptabel klingen...


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort kenne.
    Nimmt man z.B. mal das Teufel Consono 35 MK3 her. Auf der einen Seite sind da eine Menge Amazon-Bewertungen, die sagen, dass es ein super Set ist.
    Auf der anderen Seite ist da das Hifi-Forum, wo man im Prinzip schon einen Kopf kürzer gemacht wird, wenn man Teufel überhaupt nur erwähnt.


    Klanglich kenne ich das Consono 15 MK1 und fand den Klang schon durchaus ordentlich. (Mal untertrieben ausgedrückt)


    Es ist wirklich nicht einfach das Richtige zu finden. Eine beliebige Google-Suche in Richtung Lautsprecher zeigt einem Threads im Hifi-Forum, wo Systeme angepriesen werden, deren Preis jenseits von gut und böse liegt.



    Klaus sucht ja auch nach kleinen Lautsprechern. Mein bisheriger (vom Hifi-Forum gefärbter) Stand ist es, dass diese Mikro-Lautsprecherchen ein absolutes No-Go sind.

  • Das Wort "No-Go" geht aber auch nicht. :D


    Natürlich kommt es immer darauf an, worauf man wert legt. Die einen finden den Klang von 2000 Euro Boxen besser (HiFi Forum), die anderen legen nicht so den Wert auf den perfekten Klang (Amazon) und ganz anderen hören wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen 2000 Euro Boxen und 500 Euro Boxen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Leider nicht weiß aber sicher ein qualitativ hochwertiges Produkt:


    https://www.bose.de/DE/de/home…h-520-home-cinema-system/

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • dxwilli:
    Mit Bose wirfst du aber auch ein heißes Eisen ins Feuer. Etliche Leute die ich kenne waren am Anfang total überzeugt von dem Bose Zeug und nach einer gewissen Zeit sind sie dann auf andere Marken gewechselt. Bose macht wohl viel im Bereich Engineering und zaubert beeindruckenden Sound aus kleinen Lautsprechern. Aber wenn man dem dann genau auf den Grund geht dann kommt da oft nur heiße Luft statt Feuer an die Ohren. Bose ist in diesem Bereich garantiert sehr gut aber nicht der Weisheit letzter Schluß.


  • Bose macht wohl viel im Bereich Engineering und zaubert beeindruckenden Sound aus kleinen Lautsprechern.


    Da ist mir zuviel Voodoo im Spiel, oder hast du vielleicht eine Erklärung welches physikalische Phänomen es ermöglichen sollte, dass kleine Membranflächen druckvolle Bässe erzeugen?


    Ich glaube eher das ist ein Fall von Selbstsuggestion: "Es war teuer, es muss sich gut anhören"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube eher das ist ein Fall von Selbstsuggestion: "Es war teuer, es muss sich gut anhören"


    Exakt das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Wie bereits erwähnt, ich kenne etliche die am Anfang von ihrem Bose Soundsystem mega überzeugt waren und wo sich dann nach einiger Zeit Ernüchterung breit machte. Mit "beeindruckend" meine ich auch nur beeindruckend und nicht überragend :).


  • Teuer ist nicht zwingend ein Beweis für guten Klang, aber doch schon ein Indiz. ;)


    Bose hat sicherlich im Heimkinobereich seine Berechtigung, da dort nicht zwingend auf ausgewogenen Klang Wert gelegt wird. Aber im gehobenen HiFi-Bereich sind sie schon lange nicht mehr groß am Start.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Bose hat sicherlich im Heimkinobereich seine Berechtigung, da dort nicht zwingend auf ausgewogenen Klang Wert gelegt wird. Aber im gehobenen HiFi-Bereich sind sie schon lange nicht mehr groß am Start.


    Ich vermute, dass es Vielen so wie mir geht und sie sich kein separates Zimmer für das Heimkino erlauben können. Bei mir findet alles im Wohnzimmer statt. Für Musikwiedergabe braucht man einfach bessere Lautsprecher. Andererseits schadet es doch bei der Filmvorführung auch nicht besonders, wenn die Lautsprecher vielleicht etwas besser klingen als nötig, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Zitat von »Badenser«



    Bose hat sicherlich im Heimkinobereich seine Berechtigung, da dort nicht zwingend auf ausgewogenen Klang Wert gelegt wird. Aber im gehobenen HiFi-Bereich sind sie schon lange nicht mehr groß am Start.




    ging es hier nicht um eine Empfehlung für ein Heimkino-Sound-System

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!