TVGuideNG und Skindesigner 0.3.0 - Advanced Plugin Interface

  • Taipan: das war der Plan, das alles zusammenpasst ;)


    Kann es sein, dass bei denen Anpassungen die Zeitangabe auf den weißen Balken verschüttet gegangen ist? Und wenn du die Kanalgruppen links raus nimmst, solltest du auch die Breiten in der Zeitleiste anpassen, das passt aktuell auch nicht. Dadurch ist die rote Linie auch an der falschen Stelle.


    Ciao Louis

  • jaa stimmt, ich habe das Bild zu früh gemacht - bin noch dabei...
    Asche auf mein Haupt - ich kann nur wenige Änderungen machen und muß dann sehen wie es passt, weil ich mich nicht so recht damit auskenne :D

  • Moin Louis,
    herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank...
    Dann kanns ja losgehen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • denn die Zeit wird kommen wo man eben nicht pauschal, nur weil man ein Skindesigner-Skin nutzt, sagen kann, dass das ganze auch mit Plugin X funktioniert.


    Eigentlich haben wir den Fall sogar jetzt schon, denn die wenigsten, der mittlerweile verfügbaren Skindesigner-Skins, dürften diese neue Schnittstelle unterstützen.


    Das würde ich mal nicht zu schwarz/eng sehen.


    Boostar hat soeben signalisiert verkündet, dass es jetzt losgehen kann :tup , vectra130 wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht lumpen lassen, ich habe auch schon Bereitwilligkeit signalisiert, bleiben noch diverse Blackholemods, die zur Not einfach die Templates aus dem originalen Blackhole übernehmen können und Holo.... (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen)


    Weatherforecast funktioniert weiterhin mit *allen* Skins und Entwickler ganz neuer Plugins werden sich eben überlegen müssen, wie sie die Darstellung ihrer Plugins handeln wollen, traditionell mit eigener Ausgabe mit jedem Skin darstellbar, zweigleisig oder rein über skindesigner. Da sollte man die Freiheit des betreffenden Entwicklers respektieren.


    Aus meiner Sicht nimmt der tvguide eine Sonderstellung unter den Plugins ein, weil er eben nicht in das 'normale' OSD-Schema passt, sondern eine 'eigene Darstellung' fordert. Die Möglichkeit ihn über den skindesigner ausgeben zu lassen und damit an das restliche Look&Feel anzupassen, ist doch super. Wer keinen skindesignerskin nutzt, lässt eben weiter den alten tvguide laufen.....

  • Das doppelte signalisiert habe ich jetzt auch noch ausgetauscht ;)


    Ich musste mich gerade noch an yaepghd erinnern. Ist/war ja im Prinzip das Gleiche wie tvguide. Was war das ein Gedöns, ein wenigstens einigermaßen zu den anthras passendes Thema zu erstellen.


    Mit dem tvguide und skindesigner hat man jetzt die Möglichkeit das Design bis ins Detail an einen Skin anzugleichen. Ich freue mich schon drauf :)

  • Ich bin damit immer noch nicht zufrieden. Ich sehe nicht ein, warum ich an meinen Skins etwas ändern soll, damit tvguideng und/oder das weatherforecast Plugin funktionieren.
    Den Plugins müsste ein eigenes Fallback beiliegen und die Plugins müssen auch funktionieren, wenn vdr-skindesigner nicht geladen ist.

  • Niemand zwingt dich, tvguideng zu unterstützen. Wenn dein Skin das nicht will, dann eben nicht. Irgendwann wird sich dann schon ein Freiwilliger finden. Oder es findet sich jemand, der einen Fallback in tvguideng implementiert. Am besten jemand, der es haben will. :)


    Und wenn ein Plugin ein anderes voraussetzt, sehe ich da auch kein Problem. Es gibt da ja z.B. Abhängigkeiten von dem einen oder anderen Plugin zu svdrpservice usw.


    Lars

  • Zitat

    vectra130 wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht lumpen lassen


    Ein klares JAIN ;)
    Einerseits bin ich auch der Meinung ein Fallback wäre sehr sinnvoll. Gerade jetzt mal auf meine aktuelle Situation bezogen. Ich finde TVGuide einfach genial. Meine Frau mag es garnicht. Jetzt ratet mal wie "WIR" entschieden haben :D . Also siehts so aus das ich TvGuide garnicht mehr nutze. Heißt nun für mich das ich eigentlich garnicht tätig werden müsste. Da es aber wohl einige gibt die meinen Skin auch noch nutzen möchte ich denen natürlich auch den Gefallen tun und mich darum kümmern. Heißt also wieder TvGuide installieren und rum Switchen um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ich möchte jetzt keinesfalls behaupten das es für mich ein Unding ist das zu erledigen, im Gegenteil, es macht ja auch tierisch Spaß da wieder dran rum zu basteln. Aber so ein "Zwang" ist ja doch schon entstanden. Ich persönlich würde diesen Fallback auch befürworten. Aus dem Grund weil ich aktuell andere Baustellen habe und am Skindesigner Skin einheitlich nur rum Spiele wenn ich Lust dazu hab. Sonst kommt da eh nur Mist bei rum. Mit dem Fallback könnte ich mir halt die "nötige" Zeit lassen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • @Patrick: ich wollte dich in keinster Weise in Zugzwang bringen ;)


    Mit dem Fallback könnte ich mir halt die "nötige" Zeit lassen.

    Der 'alte' tvguide ist doch im Prinzip der Fallback oder hat tvguideng neben der geänderten Darstellung auch einen erweiterten Funktionsumfang?


    btw: ich habe momentan auch nicht sooo viel Zeit zum Skinnen, kann bei mir also auch eine Weile dauern, ist dann halt so.....

  • Hi Tomas
    So kam es auch nicht rüber ;)


    Oh, ich glaube da hab ich dann nicht genau gelesen. Wenn ich also zB alles aufs aktuelle GIT Update kann ich trotzdem ganz einfach den "normalen" TVGuide nutzen???
    Na dann seh ich da eigentlich auch kein Problem ;)



    Gruß Patrick


    EDIT: sorry aber irgendwie verstehe ich dann die ganze Problematik nicht so ganz?????
    - Skin hat ein Template -> ich nutze TVGuideNG
    - Skin hat kein Template -> ich nutze TVGuide


    Ich würds bei mir einfach per IF Abfrage prüfen und das entsprechende Plugin laden.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi Patrick,

    Hi Tomas
    So kam es auch nicht rüber ;)

    Sehr gut :)


    Wenn ich also zB alles aufs aktuelle GIT Update kann ich trotzdem ganz einfach den "normalen" TVGuide nutzen???

    Du kannst beide (tvguide und tvguideng sind zwei voneinander unabhängige plugins) gleichzeitig installieren und nutzen.


    Na dann seh ich da eigentlich auch kein Problem ;)

    Eben, deshalb verstehe ich auch das ganze Tamtam nicht, das hier wegen eines 'Fallbacks' veranstaltet wird ;)

  • Moin,


    bitte mal auf die Version 0.0.2 updaten, da war noch ein Bug, dass die Anzeige falsch war, wenn man die anzuzeigende Gesamtzeit selbst im Setup eingestellt hat.


    Ciao Louis

  • Moin,


    Ich sehe nicht ein, warum ich an meinen Skins etwas ändern soll, damit tvguideng und/oder das weatherforecast Plugin funktionieren.


    ich muss darauf jetzt doch nochmal antworten...man kann die "Arbeit" dem Pluginentwickler oder dem Skinner zuschieben. Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller und auch fairer ist, die "Arbeit" dem Skinner zuzuschieben. Wenn sich der Plugin Entwickler selbst darum kümmern muss, dass sein Plugin mit allen Skins gut ausschaut, ist das eine Menge Aufwand. Ausserdem kennt der Plugin Entwickler die einzelnen Skins nicht so gut wie der Skinner selbst...


    Ich habe zwei mal "Arbeit" in Anführungszeichen geschrieben...du scheinst das ja so zu empfinden. Wenn es dir keinen Spass macht, dann lass es. Ich kann dein Gejammere nicht so wirklich nachvollziehen.


    Ciao Louis

  • Ist es wirklich nicht möglich einen ganz einfachen Skin als Basis dem Plugin mitzugeben?


    Dadurch ergibt sich dann:
    - man braucht keine 2 Plugins für den TVGuide
    - man kann seinen "Hotkey" nutzen für den Aufruf, so geht es nicht (Ja, ich verwende auch noch Skins ausserhalb des SkinDesigners)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wie bekommt man die Kanalgruppe bei diesem Plugin weg?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wie bekommt man die Kanalgruppe bei diesem Plugin weg?


    Indem du das entsprechende Template anpasst.


    Ciao Louis

  • Ja, ich verwende auch noch Skins ausserhalb des SkinDesigners


    Ich weiß ja nicht, wie oft du den benutzten Skin umstellst. Ich denke, die meisten VDR User sind Skin Autisten und stellen den Skin nur unter Zwang um :D Wenn du den Skin alle Nase lang umstellst und den Hotkey nicht anpassen willst, musst du wohl beim "alten" TVGuide bleiben und damit leben, dass es nicht zusammenpasst ;)


    Ciao Louis


  • ich muss darauf jetzt doch nochmal antworten...man kann die "Arbeit" dem Pluginentwickler oder dem Skinner zuschieben. Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller und auch fairer ist, die "Arbeit" dem Skinner zuzuschieben. Wenn sich der Plugin Entwickler selbst darum kümmern muss, dass sein Plugin mit allen Skins gut ausschaut, ist das eine Menge Aufwand. Ausserdem kennt der Plugin Entwickler die einzelnen Skins nicht so gut wie der Skinner selbst...


    Ich habe zwei mal "Arbeit" in Anführungszeichen geschrieben...du scheinst das ja so zu empfinden. Wenn es dir keinen Spass macht, dann lass es. Ich kann dein Gejammere nicht so wirklich nachvollziehen.


    Moin Louis


    Ich kann den Unmut von Copperhead schon nachvollziehen. Der VDR bringt ein klar definiertes Skin-API mit woran sich Skinentwickler halten sollen. Wenn man sich nun noch nach verschiedenen Parallel-APIs umschauen muss, damit alle Plugins funktionieren, dann würde mich das auch ärgern. Und das hat definitiv nichts mit "keine Lust" oder Faulheit zu tun.


    Louis, bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde den skindesigner toll! Aber für ein reibungsloses Miteinander von Plugins sollten sich diese schon an APIs halten, damit möglichst wenig Abhängigkeiten entstehen.


    In dem Zusammenhang finde ich es auch suboptimal, das du nun wieder Cairo benutzt, um vertikal Text zu rendern. Warum hast du nicht versucht, diese Funktion ins OSD-API des VDR zu bringen? Ist zwar etwas mehr Aufwand, dafür könnten dann alle Skins davon profitieren. Und was sinnvolle, überschaubare Erweiterungen angeht, habe ich Klaus bis jetzt eigentlich als sehr offen erlebt...


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!