Kodi-Pakete zum Ausprobieren

  • ...was ich ja auch getan habe: pin priority 1003 für seahawks Pakete.


    Wenn hier Pakete aber älter sind, als die bereits installierten kommt diese Meldung.
    OK, ich hätte auch die einzelnen Pakete pinnen können, aber will man das?


    Habe dies lediglich als Info für seahawk gesehen, evtl. das PPA auf den aktuellen
    Stand von yavdr-testing zu bringen.


    BTW: aptitude installiert die 'veralteten' Pakete erst gar nicht, Pinning hin oder her. ;)


    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • sind die Pakete denn jetzt prima, ist eine Installation für Bastelwütige empfohlen oder besser nicht? ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wenn die Pakete 'prima' sind, sind sie doch nichts mehr für Bastelwütige, oder? ;)


    Cheers,
    Ole

  • Prima? Wer mit den Problemen leben kann sicher :] Bislang sind bei mir folgende Probleme aufgefallen und nur der 1. Fehler ist hier nennenswertes ungelöstes Problem.


    1. Vermutlich wegen der neuen ffmpeg Version(??) gibt es hier einige Dateien verschiedener Dateiformate bei denen Kodi mit einem schwarzem Bildschirm beim Starten des Playbacks einfriert. Die Dateien funktionierten mit Gotham und anderen Playern. Bislang hat es immer geholfen, die Dateien einfach mit mkvmerge neu rauszuschreiben/umzuformatieren. Ich wollte nachher mal das Debug Log nach der Ursache durchwühlen. Derarte Probleme beim Abspielen hatte ich ehrlich gesagt bislang bei keiner XBMC Version.


    2. Kein Beenden und damit letztlich Shutdown des Systems bei Inaktivität (Lösung siehe früheres Posting von mir oben)


    3. Es gibt scheinbar ein paar Änderungen (Bugs?) beim Umgang z.B. der Play-Taste. So funktioniert hier bei Clients mit der Hama MCE Fernbedienung die Pause-Taste nicht mehr (diese ist identisch mit der Play-Taste auf der FB und es wird auch Play gesendet). Bei laufenden Videos z.B. passiert garnichts. Ich musste erst in remote.xml unter <FullscreenVideo> <play>Pause</play> hinzufügen. Allerdings bei Music habe ich die Play/Pause-Taste noch nicht so einstellen können, daß beim Abspielen "Play" die Pause-Funktion aufruft.


    4. Ok, auch eine Kleinigkeit: Die Verweise auf xbmc.log im yaVDR webconfig sind auch noch nicht geändert....


    5. Der Fritz Box Call Monitor kann Videos/Music nicht pausieren bei einem Anfruf (angeblich Bug in der Kodi API).


    Mein Rat ist daher, wer nicht Airplay und h265 braucht, sollte evtl. noch bei Gotham bleiben, da sonst wenige Gründe vorhanden sind, schon jetzt umzusteigen....

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • danke, das beantwortet meine Frage perfekt.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke,
    bei mir läuft Kodi auch auf dem yavdr stabil.
    Leider startet es nicht auf dem graphtft.
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?


    Ansonsten alles klasse (nachdem ich die o.a. Hinweise befolgt habe bzw. die Änderungen eingetippt habe).


    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Programmierer von yavdr und kodi.
    Martin

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • seahawk1986
    Wie komme ich denn nach Ausführung der Anleitung aus dem ersten Post am einfachsten zurück zu XBMC Gotham? Habe keinerlei Vorteile durch Kodi...

  • Mit ppa-purge das PPA entfernen, dann sollte er auf die davor genutzten Pakete zurückgreifen.
    Dann noch die custom Templates und die Einstellungen fürs apt-pinning löschen und die Dateien neu erzeugen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alles klar- danke hat geklappt!

  • Habe keinerlei Vorteile durch Kodi...


    Du solltest ja gar keine Vorteile davon haben, du solltest doch testen. Die Vorteile hätten wir ja gehabt, wenn du denn brauchbare Testresultate geliefert hättest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry Dad!


    Meine Kodi/XBMC Nutzung:
    -Musik
    -Radio
    -Youtube Addon


    Beim Musik hören nutze ich den Fernseher mit und beim Radio hören habe ich oft XBMC auf dem Graphtft-Monitor gestartet/TV ausgeschaltet. Das ging bei Kodi (wie ein Vorredner bereits schrieb) garnicht.
    Live-TV nutze ich in XBMC nicht regelmäßig - habe es aber dennoch getestet. Hatte bei den (überwiegend) HD-Kanälen viel Pixelmüll mit xvdr - Allerdings wegen mangelndem Interesse daran gleich wieder deaktiviert und gut.
    Das Beenden von Kodi dauerte hier gefühlte 10 Sekunden und XBMC ist da sehr flott (hier jedenfalls).
    Es ist also nicht allzu viel was ich damit anfange, aber das sind eben Gründe genug zurückzuschwenken.
    Alle anderen Anpassungen meinerseits sind bei beiden Versionen identisch gewesen, sprich Skin usw...

  • Vnsi und kodi funktionieren ohne Probleme mit der version hier mit livetv. Alles andere hier Musik und Film laufen nicht schlechter.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hallo zusammen,


    mit der Anleitung habe ich mein Yavdr 0.5 erfolgreich auf Kodi geupdated.


    Um VNSI zu aktivieren musste ich noch folgendes installieren:

    Zitat

    @HTPC:~# apt-get install kodi-pvr-vdr-vnsi
    @HTPC:~# apt-get install vdr-plugin-vnsiserver

    Aber der Shutdown macht mir noch ziemliche Kopfzerbrechen.


    Ich habe eben bei Tests herausgefunden, daß das Entfernen von --standalone in /etc/init/xbmc.conf und das Einstellen von Beenden als Shutdown in Kodi funktioniert, wenn man


    apt-get install upower


    installiert. Ohne upower wird Kodi beendet und auch das frontend gestartet, doch der Bildschirm bleibt schwarz.... Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was für negative Folgen das Entfernen von --standalone hat??

    @Backalive:
    Was hast du genau entfernt?
    In der letzten Zeile in der xbmc.conf steht bei mir:


    exec /usr/lib/kodi/kodi.bin --standalone --lircdev /var/run/lirc/lircd


    Hast Du hier das --standalone entfernt und den Rest stehen lassen?


    Das hilft bei mir nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit den Powerbutton zu konfigurieren, dass er ein "shutdown -h now" ausführt?
    Der Doppelklick auf den Powerbutton funktioniert auch nicht mehr wie bei xbmc, dass dann heruntergefahren wird.



    Ich hoffe wir finden dafür eine Lösung.


    Ansonsten läuft Kodi bisher super.


    Beste Grüße
    Rolleff

  • Rolleff:
    Wie beschrieben, habe ich upower installiert und danach die letzte Zeile in xbmc.conf geändert in:


    exec /usr/lib/kodi/kodi.bin --lircdev /var/run/lirc/lircd


    Der Inhalt von /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/10-vdr.conf sieht bei mir so aus:

    Code
    [Actions for vdr user]
    Identity=unix-user:vdr
    Action=org.freedesktop.upower.*;org.freedesktop.consolekit.system.*;org.freedesktop.udisks.*
    ResultActive=yes
    ResultAny=auth_admin
    ResultInactive=yes


    Was kann ich sonst noch sagen: Alles bis auf Kodi ist aus dem stable Repository (nicht testing). Ich verwende xvdr (scheint hier bislang zu klappen, ich benutze aber die TV Funktionen fast garnicht in Kodi... mir sind nur die Messages von VDR via xvdr wichtig). Ich benutze auch vdr-frontend (also kein XBMC standalone). Ansonsten hatte ich hier extra alte Backups eingespielt und dann nur die obige Änderung eingespielt, um sicher zu sein, daß es hier wirklich am fehlenden upower/standalone lag.


    Powerbutton: Ja, sicherlich kannst Du z.B. /etc/lircrc benutzen, um ein shutdown Befehl auszuführen. Ratsam dürfte shutdown-h now nicht sein, da mit shutdown Lifeguard umgangen wird und somit laufende Aufgaben (Timeraufnahmen usw.) gestört werden. Ich habe beispielsweise bei meinen yaVDR Clients folgende "Features" in lircrc zum Runterfahren eingebaut, die meinen "Usern" oft helfen und daher hier den einen oder anderen Leser vielleicht auch weiterhelfen:


    Folgender "Powerdown" Eintrag in /etc/lirc/lircrc benutzt die e-Taste oben Links auf der Hama Fernbedienung. Wer irw startet und die e-Taste drückt, erhält den Keycode KEY_CHANNEL. Da die e-Taste schon von anderen Funktionen in Kodi belegt ist, muss man Sie dreimal kurz hintereinander drücken, um die Funktion auszuführen:


    Code
    # e Taste oben links auf Hama MCE = KEY_CHANNEL dreimal druecken
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_CHANNEL
    button = KEY_CHANNEL
    button = KEY_CHANNEL
    config = if ps ax | grep -v grep | grep kodi.bin > /dev/null; then stop xbmc ; sleep 10 ; svdrpsend hitk power ; else sleep 1 ; svdrpsend hitk power; fi
    end


    Obige "Shutdown" Funktion funktioniert egal ob man in VDR oder Kodi ist und schaltet das System aus, sofern Lifeguard keine Einwände hat. Ich schätze, daß ist das, was die meisten User am ehesten von einem Power-Button auf der Fernbedienung erwarten würden. Man kann auch einfach irw starten und eine evtl. geeignetere Taste auf der Fernbedienung drücken/finden und KEY_CHANNEL oben entsprechend ändern. Wer eine extra Taste auf der FB dafür übrig hat, kann zwei der drei button-Zeilen entfernen, damit dann nur ein Tastendruck zum Ausschalten reicht.


    Auch recht hilfreich sind z.B. folgende Funktionen in lircrc:


    Reboot des Rechners falls VDR/Kodi hängt:

    Code
    # * Taste unten links auf Hama MCE viermal druecken
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_ZOOM
    button = KEY_ZOOM
    button = KEY_ZOOM
    button = KEY_ZOOM
    config = /sbin/reboot
    end


    Kodi beenden und vdr-frontend neu starten... hilft fast immer bei Kodi-Hängern oder in den seltenen Fällen, wo sich der VDR Frontend aufhängt

    Code
    # # Taste unten rechts auf Hama MCE viermal druecken
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_TEXT
    button = KEY_TEXT
    button = KEY_TEXT
    button = KEY_TEXT
    config = stop xbmc ;  sleep 1; killall -9 kodi.bin ; restart vdr-frontend
    end

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

  • @Backalive



    Vielen Dank für die schnelle ausführliche Rückmeldung.


    Die xbmc.conf und die 10-vdr.conf sind identisch


    Nach der Installation von upower hat sich das shutdown menu geändert, wenn man unten links auf das Symbol klickt in Kodi.
    z.B. statt herunterfahren heißt es nun verlassen.


    Leider alle Optionen ohne shutdown:


    verlassen < bewirkt ein reboot von kodi
    Benutzdefinierter Ausschalt-Timer < bewirkt auch nur einen Reboot von kodi
    Bereitschaft < Arbeitet / working erscheint rechts unten - nichts passiert


    Ich benutzte normal die xbmc-Remote App fürs IPhone.
    Wenn ich hier auf Ausschalten / Neustart oder Ruhezustand klicke kommt: "Dies ist nicht möglich"


    Bei Standby erscheint auch wieder "working"


    Die LIRCIC Funktionen muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe aber keine Fernbedienung.
    Benutze ein Logitech k400 Keyboard.


    Gibt es sonst Lösungsideen?


    Grüße Rolleff

  • #kodi 14.1 ist raus. Wenn du es bei Gelegenheit ins PPA aufnehmen könntest ??? Vielen Dank ...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • naja wobei warten auf 14.2 und dann Zeit investieren sicherlich sinnvoller wäre....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!