[Announce] VA-API/VPP Patch for vdr-plugin-softhddevice - updated "v9"

  • Hmmh,
    bin jetzt nur Anwender und kein Entwickler....
    Ich habe mir vor Kurzem eine Intel NUC 2820 (mit 2830 Celeron) gekauft, da ich darauf meinen neuen vdr aufsetzen will. Daher habe ich diesen Thred aufmerksam verfolgt, da ich darauf hoffe, daß Intel mit seinen Linux-Treibern endlich zu Potte kommt - ist ja schon peinlich, was Intel sich da erlaubt!!! Nachdem die Tendenz hier doch recht durchwachsen ausfällt, habe ich mir einfach mal OpenElec 4.2.1 mit TVHeadend auf mein NUC installiert und was soll ich sagen, das läuft einfach wunderbar und stabil. Keine Abstürze bei SD und HD, keine Kammeffekte, keine Mikroruckler (will's trotzdem nicht einsetzten, die Art und Weise der Bedienung finde ich grußelig).


    Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum es unter vdr so viel mehr Probleme gibt. Sind das andere Treiber, oder haben die OpenElec Entwickler da was Anderes, als ihr hier ????? Liegt das jetzt an den hier verfügbaren Treibern, der eingesetzten Linux-Version, oder - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, sondern einfach als Frage/Feststellung - haben die Jungs dort mehr/anderes KonwHow?


    Schönen Gruß


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Das ist ja nun bescheuert generell den VDR mit OpenELEC und TVheadend zu vergleichen. Nimm doch bei OpenELEC das VDR-Addon und du wirst sehen, dass der VDR genauso gut läuft. Aber du hast eben das native VDR-Frontend nicht und z.B. langsameres Zappen durch die Sender.


    Es hat sicherlich nichts mit mangelnder Ahnung zu tun, wenn es mit den VDR-Distributionen nicht so gut auf Intel-GPUs läuft. Ich kann nicht für andere Distributionen sprechen, aber bei yaVDR haben wir uns nun mal dafür entschieden keine eigenen Kernels zu bauen, das kostet uns einfach zu viel Zeit.
    Außerdem ist das ja auch gar nicht nötig. Es gibt ja nun mal genug Hardware auf der es gut läuft. Wozu also die Mühe?


    Viele Open-Source-Projekte sind aus der Notwendigkeit entstanden etwas zu schaffen was es nicht gibt, aber gebraucht wird. Wir brauchen es nicht, werde du doch aktiv!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda, Copperhead


    vielen dank für eure Antworten. Wenn ich das richtig herauslese, so scheint da der Kernel mit reinzuspielen und die OpenElec-Leute haben einen Kernel mit Anpassungen gebaut. Das erklärt natürlich vieles. Klar daß das nicht die Baustelle vom vdr ist, schließlich läuft das ja mit vdpau unter Nvidia sehr gut. Verstanden und nochmals danke für die Erklärung.


    Gruß
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Also ich bin mit derVA-API-Lösung gut zufrieden. Ich habe inzwischen meinen Haupt-VDR mit einer Geforce 8200 durch ein Intel-System ersetzt und habe es nicht bereut. Meine Konfiguration: Kernel 3.16.5-gentoo, libva-1.4.1, libva-intel-driver und xf86-video-intel aus Git.
    Teste es doch einfach selbst bei Dir, wenn die Hardware schon vorhanden ist. Da alle erforderlichen libva-Patches inzwischen im Master-Branch sind, sollte das auch einfach möglich sein.


    Ein kleineres Problem habe ich allerdings festgestellt. Wenn ich bei der Wiedergabe einer Aufnahme eine Schnittmarke setze, diese dann ein paar Frames vor- und zurückschiebe und anschließend die Wiedergabe fortsetze, ruckelt die Wiedergabe. Vorspulen, Hin- und Herspringen und Pausieren der Aufnahme hilft nichts. Ich muss dann die Aufnahme komplett stoppen und wieder neu starten. Getestet habe ich es bisher nur mit SD-Aufnahmen. Hier das Log dazu:


  • Im MLD 4.01 sind nun auch die vaapi Treiber enthalten. Insbesondere die Intel Nuc Kits sind interessante Geräte. Der kleinste 2820 hat aber nur eine Intel HD als Grafik (nur 4 Exekution Units), der i3 die hd4400 und beim i5 gibt es die hd5000.


    Wenn ich das richtig sehe reicht der Celeron 2820 damit nicht für flüssige HD Beschleunigung aus. Und der höchste Deinterlacer war auch nicht mit der Intel hd4400 von den features möglich, richtig?


    Ich überlege mir auch einen nuc zuzulegen, aber der i5 ist mir zu teuer. Er soll den Raspi ersetzen, der für meine Zwecke sich als hoffnungslos überfordert herausgestellt hat.
    Was meint ihr welche Intel Grafik muss die CPU mindestens haben?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Also ich habe den "kleinen" 2820 NUC. Da ist jetzt aber der bessere 2830 Celeron eingebaut, auch wenn weiterhin 2820 draufsteht. Ich habe das jetzt unter Win8.1 und DVBViewer testweise am Laufen und es ist so weit flüssig - sowohl unter SD, als auch unter HD. Leider auch hier Kammeffekte bei Laufschrift - trotz Windowstreiber, die angeblich besser sein sollen, als die Linuxtreiber. Darüber hinaus ist die Kombination sehr absturzträchtig. Ein bis zwei mal am Tag crasht das System. Ob das nun an den Treibern für die DVB-Tunern liegt (habe zwei externe USB PCTV 461e angeschlossen), am Win8.1 oder am DVBViewer, weiß ich nicht.
    Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von dem Zeug und baue mir morgen wieder einen vdr mit Nvidia GT630 und Cine DVB2 zusammen, als Distribution yavdr. Es gibt momentan einfach nichts Besseres und stabileres :).


    --> habe auf diesem NUC auch OpenELEC 4.2.1 getestet und das lief ebenfalls stabil mit LiveTV unter TVheadend. Gefällt mir aber nicht von der Bedienphilosophie und die Anpassung der Fernbedienung ist ein Alptraum.


    Lange Rede, kurzes Fazit...
    Der kleine NUC mit 2830 reicht für TV völlig aus, wenn Intel endlich mit den Treibern in die Pushen kommen würde. Willst du basteln, dann bitteschön ;) .... willst du fernsehen und deine Ruhe, dann vdr mit Nvidia.

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hallo Leute,


    ich habe den Thread komplett duchgewerkelt. Einige Leute sind zufrieden, andere nicht. Läuft das jetzt, oder eher nicht? Ich habe hier ein low power System (~28W) mit Atom330 und das Teil wird mir langsam zu lahm, auch wenn die NVIDIA Grafik super ist. Aber das wird wohl nichts mehr nachkommen und die neue Atoms (J1900) bieten eine super Performance zu einem wirklich guten Preis und extrem geringer Leistung (<10W). Das ist doch zum Heulen, wenn man diese Systeme nicht nutzen kann. ;(


    Wenn ich auf die Hompage des softhddevice schaue, steht da, dass Johns plant VAAPI aus dem plugin zu entfernen:

    Zitat
    • planned: remove VA-API support

    ....

    • VA-API needs latest release or git (staging) version
    • VA-API !OpenGL output does no v-sync with H264 interlaced streams
    • These bugs will be fixed by removing VA-API support

    Das sieht nicht wirklich gut aus. Oder gehen jetzt alle den Weg über OpenElec/Kodi :wand und das VDR-Frontend hat ausgedient?

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Der Zweig für VAAPI wird soweit ich weiß getrennt weiterentwickelt (vgl. [Announce] VA-API/VPP Support for vdr-plugin-softhddevice:( https://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • [...] die neue Atoms (J1900) bieten eine super Performance zu einem wirklich guten Preis und extrem geringer Leistung (<10W). Das ist doch zum Heulen, wenn man diese Systeme nicht nutzen kann. ;( ...


    Ehrlich gesagt, kann ich Intel verstehen, wegen den paar Leuten, die Linux als Desktop OS verwenden, würde ich auch keine Zeit und Geld in die Treiberentwicklung stecken....

  • Ehrlich gesagt, kann ich Intel verstehen, wegen den paar Leuten, die Linux als Desktop OS verwenden, würde ich auch keine Zeit und Geld in die Treiberentwicklung stecken....


    Wegen denen lohnt es sich sicher nicht aber Intel will auch einen Fuss ins embedded Linux bekommen (mit Ihren neuen Atoms) und ohne passende Grafiktreiber wird das nicht so einfach klappen, daher wird sich da schon noch einiges tun ...

  • Ehrlich gesagt, kann ich Intel verstehen, wegen den paar Leuten, die Linux als Desktop OS verwenden, würde ich auch keine Zeit und Geld in die Treiberentwicklung stecken....

    Ich sehe das defintiv anders. Linux ist im Multimedia-Bereich Standard. Oder kennt jemand noch ein Embedded Gerät, auf dem Windoof XXX läuft - außer den 3% Windoof Telefonen die von M$ subventioniert verkauft werden? Das Problem für Intel ist aber, dass all diese Geräte auf ARM Basis aufgebaut werden. Mein VDR bedient auch einen Vomp auf einem PI und das sieht schon super aus. Ich würde auch gerne komplett auf ARM wechseln, aber da fehlt einfach ein Konzept zur Integration der Tuner. Und bei ARM ist nun mal nur USB möglich. Dann liegt ein Tuner aber bei 90€, man hat zig Netzteile und einen riesen Kabelverhau. Das macht die Sache unattraktiv und man landet eben doch wieder beim Mainboard.


    Wahr ist, dass die wenigsten Multimedia-Geräte auf einem XServer aufsetzen. Aber da sehe ich auch kein Problem. Beim PI wird auch einfach in den Frame Buffer geschrieben. Die GPU muss nur irgendwo ein Bild rendern. Das Übertragen bekommen die Leute dann schon hin. Aber es scheitert bei Intel ja schon daran. Folglich gibt es keine erfolgreiche Embedded HW auf Intel Basis. Das passt also schon alles ins Bild. Nur möchte Intel daran wohl nichts ändern, warum auch immer.


    Wenn einer der Mobo Hersteller mal einen ARM auf einen ITX Formfaktor bringen würde, könnte man Intel ja ablösen. Aber die sind wohl so unter der Knute von Intel und M$, dass sich da einfach nichts entwickelt. Beim PI verkaufen sich 2000000 Stück/a. Ich glaube nicht dass da jedes Mobo mithalten kann. Wo ist also das Hindernis?


    Ich würde sogar für eine vernünftige Lösung bezahlen. Beim Drucker habe ich auch für die Treiber bezahlt. Warum nicht 10€ dafür abdrücken? Das täte keinem weh. Für die M$ Treiber wird ja immer direkt abkassiet. So könnte es evtl. mal eine Linux Edition einer HW geben. Die kostet dann ein bisschen mehr. Dafür könnte man dann auf die M$ Gebühr verzichten.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Der Zweig für VAAPI wird soweit ich weiß getrennt weiterentwickelt (vgl. [Announce] VA-API/VPP Support for vdr-plugin-softhddevice https://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice

    Das ist ja schon mal prima. Vielen Dank für die Info. Kennnt jemand einen Status?


    Ich lasse mich seit einigen Monaten nur noch vom yavdr Service verwöhnen. Ich müsste also erst mal wieder anfangen zu basteln und dazu müsste ich erst mal Intel HW kaufen.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hi,
    Bei easyvdr2.0 gibt es etste Erfolgsmeldungen auf Nuc...
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Seit über ein Jahr würde hier nichts geschierben. Wie ist es eintenglich mit intel GPU? Hab hier ein i5 (Intel Core i5-4590 - Intel® HD Graphics 4600) Haswel mit HD 4600 GPU welche ich gern als VDR box (mit ausgabe plugin) benutzen möchte!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!