yavdr 0.6?

  • Hallo,

    Um die EPG-Quellen haben wir uns bisher nie gekümmert. Ich hab da auch mal was läuten gehört, dass evtl. an einem Webinterface zu epgd gearbeitet werden wird. Das wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern.

    Danke für den Hinweis auf eine eventuelle Planung, das epgd mit einem Webinterface auszustatten. Das war mir noch nicht bekannt.


    Und zusätzlich ist weder xmltv2vdr noch epg2vdr Bestandteil des Standardinstallation. Das würde ich auch gerne weiter so haben.

    Es ist nicht Bestandteil der Installation von yavdr 0.5. Aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass es für immer so sein wird. In der Tat sehe ich das EPG im Zusammenspiel mit dem epgsearch als ein sehr wichtiger Bestandteil des VDRs. Vielleicht wird es trotzdem in einer späteren Version kommen. Für yavdr 0.6 werde ich das Einbinden externer Quellen wohl wieder manuell erledigen müssen. ;D


    Woran ich auf alle Fälle arbeite, ist eine Umstellung auf pulseaudio, so dass die ganze Soundkonfiguration leichter und besser von der Hand gehen wird. In diesem Rahmen testen wir dann auch, ob das vdr-Frontend in einer Upstart-User-Session laufen kann, das erleichert das abhängige Starten und Umschalten um einiges.

    Dann bin ich mal gespannt, ob der Ton bei mir mit yavdr 0.6 out of the box funktionieren wird, oder ob ich wieder manuell eingreifen muss. :D


    Bitte versteht mich nicht falsch: Ihr Entwickler vom yavdr Team und aller Bestandteile und Plugins des VDRs verdient einen großen Lob für die ganze Arbeit die ihr in dessen Entwicklungen steckt und dafür möchte ich euch allen einen großen Dank aussprechen.


    MfG

  • Ich verstehe dich nicht falsch, keine Sorge. Anregungen aus dem Nutzerkreis sind wichtig. :)


    Wegen Ton: ich hoffe zumindest, dass die Konfiguration dann leichter wird, weil dann sowas wie pavucontrol benutzt werden kann.


    Was den Umfang der Standardinstallation betrifft: Momentan sind wir eher am Abspecken (kein xine, extrecmenu, text2skin, skinpearlhd usw.), damit man eine wirklich stabile Basis hat. Externes EPG ist ja bei jedem immer etwas anders, deshalb ist es immer eine schöne "Aufgabe für zu Hause"... :D


    Lars.

  • Was den Umfang der Standardinstallation betrifft: Momentan sind wir eher am Abspecken (kein xine, extrecmenu, text2skin, skinpearlhd usw.), damit man eine wirklich stabile Basis hat. Externes EPG ist ja bei jedem immer etwas anders, deshalb ist es immer eine schöne "Aufgabe für zu Hause"

    Wird auch xineliboutput rausfliegen? Zur Zeit benutze ich nämlich vdr-sxfe, um mich manchmal remotly mit dem VDR zu verbinden?


    Wie werden es die Personen tun müssen, die den VDR als server auf einer getrennten Maschine laufen lassen?


    MfG

  • Wird auch xineliboutput rausfliegen?

    Das Plugin wird ja noch weiterentwickelt und solange es sich ohne Probleme bauen lässt sehe ich keinen Grund das rauszuwerfen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie werden es die Personen tun müssen, die den VDR als server auf einer getrennten Maschine laufen lassen?


    Ich mache es schon eine ganze Weile so und benutze wenn nötig das Live-Plugin, es ist aber schon lange nicht mehr nötig gewesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was den Umfang der Standardinstallation betrifft: Momentan sind wir eher am Abspecken (kein xine, extrecmenu, text2skin, skinpearlhd usw.), damit man eine wirklich stabile Basis hat. Externes EPG ist ja bei jedem immer etwas anders, deshalb ist es immer eine schöne "Aufgabe für zu Hause"...

    Hallo,


    gibt es, oder wird es eine Alternative zu extrecmenu geben? Es gibt schon einige Features, wie etwa Schnitt-Warteschleife oder auch das Verschieben,
    die ich an dem Plugin sehr mag. Allerdings bremst das Plugin den yaVDR (Testing) momentan auch sehr aus.


    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • vdr 2.1.6 kann das alles.


    Lars


    Inzwischen auch ohne folders.conf? ;) Inzwischen läuft das Plugin aber wieder ohne Probleme. Amair hat den letzten Fix aufgenommen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Inzwischen auch ohne folders.conf? ;) Inzwischen läuft das Plugin aber wieder ohne Probleme. Amair hat den letzten Fix aufgenommen.


    Ja, die Verschiebe-Funktion von ectrecmenu ist schon sehr komfortabel und wird häufig genutzt. Möchte nicht mehr ohne.


    Läuft es denn auch in Verbindung mit epgd/epg2vdr/scraper2vdr ordentlich? Ich habe bei mir teilweise extreme Verzögerungen wenn ich die Aufzeichnungen aufrufe, bis sich da was tut? Das normale Aufzeichnungsmenü hat das nicht.


  • Da ich entweder auf der Shell oder per live Aufnahmen umbenenne, hab ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt... :)


    Lars


    Ja, das mache ich teilweise auch. Wenn ich aber per OSD die Filme schneide, dann bennene ich sie auch um und verschiebe sie in die entsprechenden Verzeichnisse. Das ist schon recht komfortabel. Andererseits nutze ich aber auch kein yaVDR. Deswegen stört mich weniger, wenns bei Euch rausfliegt. ;)



    Ja, die Verschiebe-Funktion von ectrecmenu ist schon sehr komfortabel und wird häufig genutzt. Möchte nicht mehr ohne.


    Läuft es denn auch in Verbindung mit epgd/epg2vdr/scraper2vdr ordentlich? Ich habe bei mir teilweise extreme Verzögerungen wenn ich die Aufzeichnungen aufrufe, bis sich da was tut? Das normale Aufzeichnungsmenü hat das nicht.


    Es funktioniert zumindest. :D Die Verzögerungen kann ich aber nachvollziehen. Dauert manchmal 1-2-3 Sekunden, bis sich das Menü öffnet. Vielleicht bau ich an einem regnerischen Tag mal ein paar Logmessages ein, um zu sehen, wo es klemmt. Hast Du irgendwelche zusätzlichen Spalten konfiguriert? Hab nämlich bei mir gesehen, dass ich noch meine alte "rec.sh" aufrufe, die in eine Datei HD/SD schreibt. Das hab ich jetzt mal rausgenommen und schon ist das Menü schneller.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Deswegen stört mich weniger, wenns bei Euch rausfliegt.

    Das Plugin kann ja jeder nachinstallieren, wenn er es nutzen möchte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Plugin kann ja jeder nachinstallieren, wenn er es nutzen möchte.


    Ja, das dacht ich mir, deswegen alles halb so wild, wenn es nicht direkt mit ausgeliefert wird.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich mache es schon eine ganze Weile so und benutze wenn nötig das Live-Plugin, es ist aber schon lange nicht mehr nötig gewesen.


    An das Remote Control Tab des Live-Plugin habe ich nicht gedacht, um remotly mit dem OSD des VDRs zu arbeiten. Vielen Dank für den Hinweis.

  • Werte Enwickler,


    werden noch Wünsche zu Erweiterungen/Ergänzungen für die neue Version 0.6 angenommen?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn eine Hardwareunterstützung für die Sat-Karte DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe in das Installationsmedium eingebaut wird.


    Momentan ist die Karte nur mit einiger Handarbeit zum laufen zu bringen. Wenn dann noch serielle LIRC verwendet werden soll, tappt so mancher Anwender in die nächste Falle.
    Ich habe das alles bei meinem letzten Testaufbau durchleben dürfen und würde es begrüßen, wenn die neue yaVDR-Version alles so perfekt erkennt wie bei meiner alten Hardware.


    Mittlerweile sind doch einige Mainboards mit Atheros Ethernet-Chipsatz ausgestattet, der vom aktuelle Kernel nicht unterstützt wird.
    Der Umweg, bei der Installation eine alte, unterstütze Netzwerkkarte einzusetzten und nach der Integration des neuen Netzwerkchips wieder zu entfernen, ist gerade noch akzeptabel, wenn genügend Steckplätze vorhanden sind.
    Wie stehts es mit der Unterstützung von diesen Netzwerkkomponenten in der geplanten neuen Version?


    Grüße
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • vdr 2.1.6 kann das alles.

    Prima! Wie kommt man denn an der VDR 2.1.6? Im Testing ist er doch noch nicht.



    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • extrecmenu: seitdem extrecmenu seine eigenen cRecordning-Objekte erstellt, gibt es Performanceprobleme, dafür keine Abstürze mehr. Ist ein zweischneidiges Schwert. Evtl. müsste man mal eine leichtgewichtige Clone-Funktion in den vdr einbauen.


    DVBSky: wenn mal jemand ein vernünftiges dkms baut oder die Treiber als Patches für den media-build-experimental zur Verfügung stellt, kann man darüber reden. Aber da, soweit ich weiß, niemand im Team so eine Karte hat, wird das eher nichts.


    Atheros: eigene Kernel wollen wir eigentlich auch nicht bauen. Der Installationskernel von trusty erkennt den Chip nicht? Wie neu müsste der Kernel denn sein?


    vdr 2.1.x: für precise gibt es ein nachlässig gepflegtes testing-vdr-dev, für den trusty-Release kann ich mir schon eher vorstellen, per default einen vdr 2.1.x zu installieren.


    Lars.


  • Prima! Wie kommt man denn an der VDR 2.1.6?


    Das sagen wir dir nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!