Ja, ich glaube aber die Multituner haben nur 1 Seriennummer obwohl es 2 Tuner sind. Da hakt es dann etwas. Mit den Seriennummern habe ich erst einmal zwischen C- und S2-Tunern unterschieden.
Posts by Dikilee
-
-
Ja, die Sundtek-Treiber gibt es. Aber sie als DVB-C oder DVB-T zu verwenden ist momentan, zumindest für mich, nicht zu
durchschauen. Es gibt nirgendwo eine Dokumentation. Auch gibt es z.B. keine Anleitung für die Verwendung der neuen Multi-Tuner.
Ich möchte den VDR ja eigentlich verwenden und nicht immer nur recherchiern und basteln. Das kostet echt richtig viel Zeit.
LG
Dirk
-
Hi seahawk1986,
der VDR 2.7.3 auf Noble läuft super und ist (bisher) auch fixer. Ich mache mir jetzt erst einmal ein Backup mir Clonezilla oder fertige eine zweite SSD mit Noble an ;o) Dann kann man immer schön umstecken, fertig.
Danke für Deine super Arbeit. Ein Web-Interface wäre allerdings auch nicht schlecht. Das erleichtert es ungemein die Kanäle zu sortieren. Auch die Einbindung der Sundtek-Tuner wäre einfacher. Insbesondere der neuen Multi-Tuner ;o)
LG
Dirk
-
Ok. Aber es soll doch jeder Sender der Senderliste geupdatet werden. Ich allerdings habe keine SD-Sender in meiner channels.conf.
Also sollten doch die vorhandenen Sender aktuallisiert werden. Tun sie aber nicht, wenn ich auf Namen und PIDs eingestellt habe.
Oder, kann sein, es dauert zu lange. Jedenfalls ist der VDR bei einer Umstellung der Sender im laufendem Betrieb mit einer Aufnahme
eingefrohren.
-
Was ich meinte sind nicht neue Sender, sondern ein Update vorhandener Sender, wenn diese verändert vom Provider gesendet werden.
Diese reden dann davon das ein neuer Sendersuchlauf nicht notwendig ist.
-
So habe ich es in der softhddevice.conf stehen. Noch der Installation ist das -D immer einkommentiert. Man muss es auskommentieren, ansonsten gibt es kein Bild.
[softhddevice]
#-D
-w alsa-driver-broken
-v va-api
Ich habe gar keine SD-Sender mehr. Wie kann man auf HD umstellen?
-
Noch etwas. Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Last bei ca. 45% liegt. Ist das normal oder läuft er ohne Harware-Unterstützung?
-
Eine Frage noch. Der YaVDR auf Jammy wurde ja duch die Umstellung der Sender von Vodafon zerschossen. Was muss man genau einstellen
damit der VDR das erkennt? Ich habe ihn auf "Transponder hinzufügen" eingestellt. Somit hatte ich in der Senderliste die neuen Sender von
Vodafon hinten angehängt und konnte mir so eine neue Senderliste erstellen. Namen und PIDs hat leidernicht funktioniert. Wenn das aber automatisch passieren würde wäre doch fein. Bei den Fernsehern geht das auch.
Danke
Dirk
-
Ich musste nur die yavdr07.yml wie schon bei Jammy mit Intel N3700 editieren, localhost diesen Eintrag natürlich,
und Kodi as Flatpak true eintragen, fertig. Ist ohne Fehler durchgelaufen. Nur muss man eigentlich immer in der softhddevice.conf -D entfernen. Kann es sein, dass der VDR 2.7.3 bei fehlenden Sendern nicht so schnell beleidigt ist ;o) Er bleibt dunkel, aber ist noch bedienbar.
-
Ja, die aktuelle Version für Jammy. Soll ich ihn nicht platt machen und komplett neu installieren?
Wie weit ist denn der YaVDR für Noble?
Danke für Deine Unterstützung
-
Ja, das läuft. Aber da ist irgendetwas nicht korrekt.
root@client2:~# systemctl status xlogin@vdr
● xlogin@vdr.service - Direct X login for user vdr
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xlogin@.service; enabled; vendor preset: enabled)
Drop-In: /usr/lib/systemd/system/xlogin@.service.d
└─yavdr-xlogin.conf
Active: active (running) since Sat 2024-11-16 18:39:15 CET; 3min 34s ago
Main PID: 1842 (openbox)
Tasks: 2 (limit: 18431)
Memory: 19.8M
CPU: 622ms
CGroup: /system.slice/system-xlogin.slice/xlogin@vdr.service
├─1842 /usr/bin/openbox --startup "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/openbox-autostart OPENBOX"
└─1863 "(sd-pam)"
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2140]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2141]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2142]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2143]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2144]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2145]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2146]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2148]: dbus-update-activation-environment: error: unable to connect to D-Bus: /usr/bin/dbus-launch termi>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2150]: Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider us>
Nov 16 18:39:17 client2 bash[2126]: ERROR: openbox-xdg-autostart requires PyXDG to be installed
-
Nach Neustart ist es wieder gestoppt
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user status yavdr-frontend.service
○ yavdr-frontend.service - manage VDR frontends
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/yavdr-frontend.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
-
Nach einem Neustart ist das yavdr-frontend Skript zwar enabled, aber nicht gesteartet.
sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user status yavdr-frontend.service
○ yavdr-frontend.service - manage VDR frontends
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/yavdr-frontend.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
dann gestartet
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user start yavdr-frontend.service
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user status yavdr-frontend.service
● yavdr-frontend.service - manage VDR frontends
Active: active (running) since Fri 2024-11-15 11:55:18 CET; 18s ago
Main PID: 2792 (yavdr-frontend)
Tasks: 3 (limit: 18431)
Memory: 15.0M
CPU: 592ms
CGroup: /user.slice/user-666.slice/user@666.service/app.slice/yavdr-frontend.service
└─2792 /usr/bin/python3 /usr/bin/yavdr-frontend
Kodi läuft dann auch, aber ohne Bild. Kodi lässt sich dann aber auch nicht per FB beenden.
-
Ja, die gibt es. Da steht nur viel weniger drin.
DISPLAY=:0
XDG_DATA_DIRS=/home/vdr/.local/share/flatpak/exports/share:/var/lib/flatpak/exports/share:/usr/local/share/:/usr/share/:/var/lib/snapd/desktop
-
sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user list-unit-files | grep masked
ergibt nun keinen Output mehr.
Aber leider immer noch kein Kodi.
-
Ja, wurde angelegt
Das steht drin
#!/usr/bin/dash
# forward environment variables to an environment file and the systemd user session
export ENV
exec bash -s << "EOF"
env | grep "DISPLAY\|DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS\|XDG_RUNTIME_DIR\|XDG_DATA_DIRS" > ~/.session-env
systemctl --user import-environment DISPLAY XAUTHORITY XDG_RUNTIME_DIR XDG_DATA_DIRS DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS
feh --no-fehbg --bg-center "/usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png"
enabled_services=(
"detect-second-display.service"
"openbox-second.service"
"yavdr-frontend.service" "pulseaudio.socket" "dbus-pulsectl.service"
"pulseaudio.service" "wm-exit.service" "irexec.service")
disabled_services=()
# enable configured services for the user session
for service in "${enabled_services[@]}"; do
systemctl --user enable "$service"
done
# disable unwanted services for the user session
for service in "${disabled_services[@]}"; do
systemctl --user disable "$service"
done
if which dbus-update-activation-environment >/dev/null 2>&1; then
dbus-update-activation-environment DISPLAY XAUTHORITY XDG_RUNTIME_DIR XDG_DATA_DIRS
fi
# start systemd units for the yavdr user session
systemctl --user isolate yavdr-desktop.target
EOF
-
Ich habe zuerst pulseaudio.socket unmasked. Danach ging unmasken auch mit pulseaudio.service.
Allerdings gab es dann eine Fehlermeldung beim Start von pulseaudio.service.
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user unmask pulseaudio.service
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user enable pulseaudio.service
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user start pulseaudio.service
Job for pulseaudio.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl --user status pulseaudio.service" and "journalctl --user -xeu pulseaudio.service" for details.
-
Hallo seahawk1986,
pulseaudio.service lässt sich nicht unmasken
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user unmask pulseaudio.service
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user enable pulseaudio.service
Unit /home/vdr/.config/systemd/user/pulseaudio.socket is masked, ignoring.
root@client2:/home/dirk# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user start pulseaudio.service
Failed to start pulseaudio.service: Unit pulseaudio.socket is masked.
-
Ja, das Playbook ist durchgelaufen. Ich habe zumindest keine Fehlermeldung gesehen.
-
Kodi startet nun, ich höre die System-Sounds, habe aber kein Bild, mh...
Aber warum ist das nach einer Neuinstallation so?