[Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)

  • Hallo VDR-Maniacs


    Nun, ich kaufte mir dieses hübsche Platte zu meinem alten Dell ersetzen, habe ich die GT210 Grafik habe ich vor stellen, aber die Temperatur schnell zu steigen beginnt zu senken habe ich eine kleine Lüfteranschluss Chasis_Fan


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/17rdox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/330v1x2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/4uuo8k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/5zf5.jpg]



    Die Lüfterdrehzahl kann im BIOS eingestellt werden, habe ich eine 5 mit, was Sie hören, links



    Wenn Nvidia kann nicht empfehlen, einen heißen beide würden uns freuen ..


    danke


    Regards from Barcelona

  • Hallo Freunde,
    von ASRock gibt's ein neues Board - diesmal mit 2 PCI Steckplätze ab Werk !
    Als Prozessor ist wieder ein Celeron J1900 verbaut.


    hier mal der Link zu ASRock: Q1900M Pro3


    und hier zwei Bilder:


    gelistet ist es auch schon: Preisvergleich


    Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von lolldroll ()

  • Auch wieder nur mit 2x SATA2. Das ist doch murks.:wand

    Der Chipsatz im SoC bietet eben nicht mehr, das ist Design wie es Intel wollte und kein Murks, da sage ich doch einfach mal ketzerisch, mach's besser ... 8o


    Aber es gibt BayTrail-D Mainboards mit zusätzlichen SATA Anschlüssen, i.d.R. ausgeführt durch einen extra ASMedia Chip ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Kurze Frage in die Runde: welche Kernel-/NVidia-Treiber-Kombination verwendet ihr mit diesem Board?
    Hintergrund: Habe meine Installation vom VDR1 in meiner Signatur vom MSI-Board auf das Q1900M
    umgebaut und es will einfach nicht sauber booten. Softwarestand ist yaVDR Testing mit Kernel 3.13-36
    und NVidia 331.irgendwas - also das HWE-Update.


    Cheers,
    Ole

  • und es will einfach nicht sauber booten.

    Was genau funktioniert denn nicht? Hast du dafür gesorgt, dass die neue Netzwerkkarte eth0 wird und die xorg.conf.yavdr angepasst (falls sich die Adresse des PCIe-Slots geändert hat)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    der Bootvorgang geht bis zum Start des LCDd und dann hängt die Kiste sich auf.
    Die Netzwerkkarte habe ich umgebogen, xorg.conf.yavdr bisher noch nicht -
    ich wollte ersteinmal sehen, ob ich überhaupt auf die Konsole komme.
    Leider kann ich momentan nicht mit LOGs dienen, da ich für das Wochenende
    wieder das alte Board eingebaut habe - des lieben Frieden willen. ;)
    Ich hatte auf NVidia-Treiber getippt, da sich das Board auch standhaft weigert,
    meinen Stick mit Ubuntu 14.04 ins X zu booten.


    Cheers,
    Ole

  • Ich verwende für beide Mainboards, Q1900M und Q1800M, Ubuntu Mainline Kernel 3.16.x, aktuell 3.16.3. Nur im Q1900M VDR ist eine Nvidia Karte eingebaut, Palit GT 630, da ist aktuell 340.32 drauf. Booten tun beide Mainboards UEFI.


    Und nein, beide Mainboards booten problemlos vom Ubuntu 14.04 Live USB Stick ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Info. Dann werde ich das Board mal freiluftverdrahten und etwas experimentieren. Allerdings verzweifle ich noch an der Anordnung diverser Bauteile auf dem Board. Meine Sparkle GT430 eckt mit dem Kühler am RAM an und meine MSI GT510 blockiert mit dem Kühlkörper den SATA1 Anschluss. *grummel*


    Cheers,
    Ole

  • Mainline Kernel deshalb, weil selbst für den 3.13.0 ist Silvermont/BayTrail-D noch etwas frisch, dauert ja bei den Intel Chipsätzen immer was ... aber den 3.16.3 habe ich inzwischen sogar unter Precise am laufen, unaufällig stabil, man sollte halt min. Nvidia 340.32 haben.


    Bzgl. Grafikkarte sind halt die kompakten und wirklich genügsamen GK208 basierten Karten (GT 630/720/730) "der eigentlich richtige" Spielpartner für diese Plattform ... ^^


    BIOS Update nicht vergessen, geht ja Online aus dem Menu heraus.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • weil selbst für den 3.13.0 ist Silvermont/BayTrail-D noch etwas frisch


    Das erklärt dann wohl auch das Bootproblem mit meiner yaVDR-Installation. Mal sehen, evtl. spendier ich dem System einen neueren Kernel.
    Oder das Asrockboard bleibt Spielsystem bis yaVDR 0.6 ;)


    Bzgl. Grafikkarte sind halt die kompakten und wirklich genügsamen GK208 basierten Karten (GT 630/720/730) "der eigentlich richtige" Spielpartner für diese Plattform ... ^^


    Die habe ich ja auch eigentlich im Produktivsystem, nur eben nicht hier zum Spielen. Ich nehme jetzt mal die GT510 und stecke
    eine kleine SSD an SATA2 - zum Spielen reicht das aus.


    BIOS Update nicht vergessen, geht ja Online aus dem Menu heraus.


    Bios 1.40 ist schon drauf.


    Cheers,
    Ole

  • Das erklärt dann wohl auch das Bootproblem mit meiner yaVDR-Installation.

    Der Installationskernel des Mediums ist halt 3.2.0, also evtl. nicht ganz einfach bei aktueller HW. Nach der Installation unbedingt direkt auf HWE 14.04 wechseln, mit Kernel 3.13.0, damit läuft BayTrail-D definitiv stabil.


    Mainline Kernel ist natürlich eigenes Risiko, aber nicht unüberschaubar ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • mit Kernel 3.13.0, damit läuft BayTrail-D definitiv stabil


    Den habe ich, aber trotzdem bootet das System nicht. Wie gesagt, ich werde mal etwas spielen. Gerade habe ich ein Xubuntu 13.10
    laufen - mit einem noch älteren Kernel - und das macht keinerlei zicken. ?(


    Cheers,
    Ole

  • Ok, falls der falsche Eindruck entstanden sein sollten, ich habe auf den Mainboards nur mit Ubuntu LTS 14.04 gearbeitet, aber der 3.13er Kernel ist immer der Gleiche.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann verstehe ich wirklich nicht, warum mein installiertes yaVDR mit Kernel 3.13.0-36 und HWE NVidia 331.38 partout nicht booten will.
    Welches Kernelmodul hast (hattest?)du denn für die NIC verwendet - plain kernel oder r8168-dkms?


    Cheers,
    Ole

  • Bei 3.13.0 beides, bei 3.16.0 baut das DKMS aktuell nimmer, was aber nicht stört der NIC ist ok schnell. Mit dem Kernel Modul schaffe ich auch knapp über 100MB/s bei entsprechender großer rsync Übertragung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Auch wieder nur mit 2x SATA2. Das ist doch murks.:wand


    hat jemand mit so nem Board zufällig nen Portmultipler "rumliegen" ?


    Wenn man keinen "fullspeed" braucht, dann könnte man doch darüber was machen :D
    (für Datengrab und DVD sollte das locker reichen)

    Dirk

  • hat jemand mit so nem Board zufällig nen Portmultipler "rumliegen" ?

    Ein Sataport multiplier? Gibt es sowas!? Was ist das genauer?


    Ich hatte jetzt eher eine PCI/PCIe Karte mit 4 weiteren Sata-Anschlüsse im Kopf für das Datengrab. Daher schien mir das Erscheinen der Pro3 Version des Boards sehr interessant.


    Das habe ich mir jetzt schnell zusammengedacht. Ob es dann auch konkret möglich ist, weiß ich nicht.


    MfG

  • Oder man kauft sich gleich ein Board mit entsprechenden Anschlüssen. Gibt sicher auch andere sparsame Möglichkeiten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!