Netzwerk im Haus

  • Hallo zusammen


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem angehen könnte:


    Mein VDR im Wohnzimmer braucht eine stabile Verbindung im Netzwerk, weil ich immer wieder mal Aufnahmen kopieren muss, oder
    von einem anderen VDR streamen möchte.


    Problem ist, dass ich baulich bedingt kein Netzwerkkabel legen kann - selbst Flachkabel sind mit immensem Aufwand verbunden, was in einem
    gemieteten Haus eher nicht so gut ankommt.


    WLAN habe ich zwar eine gute Signalqualität im Wohnzimmer, aber auch beim SD-Streamen oder kopieren von Aufnahmen fällt das Netzwerk immer wieder aus.
    Powerline genau das gleiche. Immer wieder mal keine Verbindung nach dem Hochfahren, dann aber stabil, wenn mal vorhanden.


    Möglicherweise liegt es an den Netzwerkadaptern, bzw. Powerline-Adaptern.


    Welche Hardware setzt ihr denn ein, wenn kein echtes LAN-Kabel möglich ist?


    Oder gibt es noch eine andere Lösung? Würde dafür auch mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es denn stabil funktioniert.


    Danke für alle Anregungen.


    Andy

  • sinai


    Habe wie vermutlich viele hier schon alles ausprobiert, das einzig Wahre ist (leider) ein Netzwerkkabel.


    Steck lieber da Zeit (und Geld) rein, versuche ein dünnes CAT.5e Aufputz oder unter den Fußleisten zu verlegen. Ich habe hier welches mit 4-5mm Durchmesser liegen, das man drücken und sehr schmal verlegen kann. Man kann auch in einer Mietwohnung durch die Wand, später gipst Du es halt wieder zu, oder der Nachmieter braucht es sowieso ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe seinerzeit aus denselben Gründen DLAN von Zyxel angeschafft mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Im Moment nutze ich die Fritzbox in Verbindung mit je einem Fritz-Repeater 310 und 310E. Aber leider kommt es desöfteren beim 310E (Das ist der WLAN-Repeater mit LAN-Anschluß) zu Verbindungsabbrüchen/Neustarts, die ich nicht recht nachvollziehen kann. Folge ist dann das der VDR nervös, sprich unbedienbar wird mit aktivem 'vdr-unerlaubt-Plugin' und epg2vdr-Server im Hauswirtschaftsrasum.
    Ich werde beim nächsten Renoviervorhaben definitiv die Wand schlitzen und ein Kabel verlegen! Das einzig brauchbare - wie fnu schon schreibt... Auf Dauer (mein Intervall hier sind 4 Jahre) ist alles andere rausgeschmissenes Geld!

  • Hi,


    ich bin in der gleichen Situation wie du, setze aber DLAN seit ca. 4 Jahren recht zufriedenstellend ein. Ich habe zwei Devolo DLAN Adapter (die mit "150Mbit/s")...darüber bekomme ich per NFS eine Performance von ca. 40MBit/s von meinem Arbeitszimmer, in dem das NAS, der kleine Server für sonstige Aufgaben und der Internetrouter stehen, zu meinem VDR im Wohnzimmer. Das genügt sogar, um 1080p MKVs vom NAS zum VDR zu streamen.


    Wichtig ist bei Doppelsteckdosen, dass daran wirklich nur der DLAN Adapter angeschlossen ist. Meine DLAN Adapter haben einen eingebauten Steckdose, die man nutzen kann, dann ist die Steckdose nicht verloren. Ich hatte nach dem Booten bisher immer ein aktives Netzwerk am VDR...


    Hängen die relevanten Steckdosen bei dir im gleichen Sicherungsstromkreis? Komisch dass es bei dir nicht zuverlässig funktioniert. Meine Wohnung ist Baujahr 2003, vielleicht habe ich Glück und die Verkabelung ist besser...


    Ciao Louis

  • Vor Jahren hatte ich auch mal DLAN Adapter, funktionierten knapp 2 Jahre ohne Probleme und hörten dann von einem Tag zum anderen auf zu arbeiten, die Tauschgeräte ebenso nach einem Jahr oder so.


    Bei WLAN ist das Problem immer die Adapter, die Router/APs können viel, schnell und stabil, nur was nutzt es wenn man kaum einen brauchbaren Adapter unter Linux zum laufen bekommt.


    Selbst ein 4-adriger Klingeldraht für 100Mbit/s aufgelegt ist da zuverlässiger, stabiler und einfacher ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wohnzimmer und Keller sind von unterschiedlichen Sicherungen abgesichert. Kann das einen Einfluss haben? Aber wer hat denn sein Haus an einer Sicherung?


    Andy

  • Moin,
    wenn's auch etwas teurer sein darf, gibt's von Allnet ein VDSL Modem-Pärchen (Master/Slave), was Dir 100MBit über eine Zweidraht-Verbindung bereitstellen kann.


    So ein Käbelchen sollte sich überall verstecken lassen, wir haben sowas auch schon mit Heißkleber auf der Fußleiste und um die Türzarge verlegt (weißes Kabel vor weißer Wand). Wer's nicht weiß, übersieht das Kabel, wenn man das ordentlich macht.


    Ciao


    Piet

  • Wenn man ein 2-Draht verlegen kann, geht auch ein 4-Draht, z.B. Telefonkabel. Da bekommt man ebenso 100Mbit/s drüber, da braucht's nur 4 Adern, Fullduplex, ganz ohne aktive Komponenten, gibt es auch geschirmt ...

    HowTo: APT pinning

  • Sicherungen haben keinen Einfluss. Eher der Zähler



    Gesendet von meinem GT-I8190


    Sicherungen selbst haben natürlich keinen Einfluss. Aber wenn nicht auf einer Sicherung hängt und der Wohnungsanschluss Drehstrom(3 Phasen) ist.
    Könnten die zwei Sicherungen auf unterschiedlichen Phasen hängen und dann gehts über den zähler.
    Aber fals ein Elektriker in der Verwandschaft ist könnte sich der das anschauen und evt. Einfach 2 Sicherungs Abgänge vertauschen so dass es auf der gleichen Phase hängt (muss nicht gleiche sicherung sein) ist die billigste lösung hab ich bei meiner Schwester auch so gemacht.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wenn man ein 2-Draht verlegen kann, geht auch ein 4-Draht, z.B. Telefonkabel. Da bekommt man ebenso 100Mbit/s drüber, da braucht's nur 4 Adern, Fullduplex, ganz ohne aktive Komponenten, gibt es auch geschirmt ...


    Nein einfaches Telefonkabel geht nicht hatte ich mal getestet bei einer vorhandenen Leitung. Bekam keine verbindung.
    Cat 5 sollte es schon sein.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • Aber wenn nicht auf einer Sicherung hängt und der Wohnungsanschluss Drehstrom(3 Phasen) ist.
    Könnten die zwei Sicherungen auf unterschiedlichen Phasen hängen und dann gehts über den zähler.


    Nein das ist nicht der Fall. Vielleicht lag es doch an den Billig-DLAN-Adaptern


    Andy


  • Nein einfaches Telefonkabel geht nicht hatte ich mal getestet bei einer vorhandenen Leitung. Bekam keine verbindung.
    Cat 5 sollte es schon sein.


    haben letztens beim Kollegen erfolgreich 100 mbit via alter Telefonleitung gepatched... war allerdings max 8 m Leitung dazwischen


    muss hier aber Fnu 100% recht geben, es gibt fast immer ein weg oder eine Möglichkeit für ein Kabel. halt auch mal den Vermieter fragen, hatte da beim bekannten auch schon mal Positive Rückmeldung auf unser Kable verlegen

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Nein einfaches Telefonkabel geht nicht hatte ich mal getestet bei einer vorhandenen Leitung. Bekam keine verbindung.

    Selbstverständlich geht das, oft genug temporär gemacht, oder auch 2x 100Mbit/s über ein 8-adriges Kabel gepatched, weil man das halt mal grad so benötigte. Sollten halt keine 50m sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...hatter Recht: Twisted Pair AW 24 o.ä. heißt doch nur 'gedrehtes Kabelpaar mit 24 Drehungen auf dem Meter'... Dann eben Shielded für Alufolie drumrum ums Pärchen' (mal gaaanz platt gesacht)
    Also sollte jeder Seilmacher auch ein gescheites Netzwerkkabel anbieten :D

  • Ich bin diese Woche beim Netzwerkkabel shoppen über Cat.6 Slim Kabel gestolpert, allerdings ungeschirmt (U/UTP).Vom Profil her sehen diese Kabel ziemlich flach aus, ich vermute mal so ähnlich wie die alten flachen ISDN Anschlussleitungen. Als Maße stehen da zum Beispiel: Außenmantel: 6,0 x 1,5 mm. Die gibt es allerdings nur mit angespritzten Steckern. Wenn man durch eine Wand muss, dann hilft das leider nix, bei den zarten :D RJ45 Steckern.


    Ich meine sowas (habe dort das erste Mal was bestellt und war am nächsten Tag da, allerdings keine Slim Kabel):
    http://www.kabelscheune.de/Pat…-flach-slim-UTP-grau.html


    Ciao,
    Christian

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Also sollte jeder Seilmacher auch ein gescheites Netzwerkkabel anbieten :D

    Nein, das kann/darf man auch nicht sagen, aber 100Mbit/s geht irgendwie über alles Mögliche. Das Telefonkabel, von dem ich rede ist in der Regel gedrillt und entspricht dem was man früher als CAT.3 Kabel bezeichnet hat. Diese sind selbst geschirmt sehr schmal im Querschnitt, durchaus auch dauerhaft zu gebrauchen und die 100Mbit/s stehen halt. Da schwankt nix wie bei WLAN oder DLAN, ~8-10MByte/s, Full-Duplex.


    Für 1Gbit/s müssen es für störungsfreien Betrieb 4 gedrillte Adernpaare sein, das geht auch UTP, wenn's nicht zu lang wird. Sowas habe ich noch hier liegen 4-5mm im Durchmesser, also ähnlich dem 4-adrigen Telefonkabel, das bekommt man fast überall durch. Man muß da einfach ein bisschen kreativ sein, wenn man keine Installation verlegen kann ... ;)


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe (nach WLAN-Problemen) schon einige Jahre sowas hier.
    Das kann man recht unauffällig verlegen.
    Für die RJ-45-Stecker habe ich Löcher gebohrt - werden bei Umzug zugegipst.
    Gibt es jetzt auch als Cat. 6, z.B. hier.


    blau

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Kat 5 über Kat 3 Kabel fahren kann gehen, muss aber nicht. Wir hatten hier darüber damals schon diskutiert --> Kaufempfehlung für günstigen LAN-Extender gesucht?


    Auf jeden Fall sollte man aber die Interfaces auf 10Mbit beidseitig festnageln, sonst wir das nix. Und in punkto Qualität und Quantität darf man auch keine hohen Ansprüche stellen, der überwiegende Teil der Pakete wird fehlerhaft verworfen. Kurze Strecken (bis 5m) kann man sogar mit ISDN Kabeln fahren, aber bei zwei Wohnungen kommen gern mal 40 - 50 m zustande, das wird recht instabil. Wenn sich zwei Drähte finden lassen, würde ich in VDSL investieren, das ist optimal, weil es das Kabel optimal ausnutzt.

  • Auf jeden Fall sollte man aber die Interfaces auf 10Mbit beidseitig festnageln,

    Nein, das muß man IMHO nicht, wenn man sagen wir 10-12m nicht überschreitet und das sauber auflegt, läuft das stabil. Die Fehlerrate ist sicher etwas höher, aber immer noch im Rahmen und weit niedriger als bei WLAN oder DLAN. Bei 40-50m innerhalb Gebäuden kommen sowieso nur ein Kabel ordentlicher Qualität in Frage, min. CAT.5e STP, WLAN und DLAN halten hier eh nimmer mit.


    Was mich an dem InHouse VDSL stört ist, das man aktive Komponenten nur für die Infrastruktur hat, wie bei DLAN, die halt auch einfach auch nur ausfallen können, natürlich immer unpassend. Wenn man ein 2-draht verlegen kann, kann man meist auch eines mit leicht größerem Querschnitt verlegen, s.o. Ausserdem bekommt man auch max. 100Mbit/s, abhängig von der Leitungslänge, Zitat AllNet:


    Zitat

    ... und bei kurzen Entfernungen einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s (längenabhängig) geeignet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!