USB Infrarotmodul

  • Hallo,


    habe da was interessantes in der C't 04/04 auf Seite 194
    gelesen. Dort wird Bausatz für eine Platine beschrieben,
    mit der ich per USB ein Infrarotmodul und ein LCD anschließen
    kann. Das Ding heißt IO-Worrior24.


    Kostet aus Starterkit 49,-.


    Kann ich das wohl mit Linux betreiben?


    Laut Homepage des Herstellers soll es angeblich eine Linux-
    Unterstützung geben. Auch für VDR??


    Hier mal der Link zum Produkt


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Hallo tux666,


    schau mal hier: http://www.cesko.host.sk/IgorP…rPlug-USB%20(AVR)_eng.htm


    IMHO habe ich das auch im 2.6.2er Kernel entdeckt -- ist auf jeden Fall erheblich guenstiger als die IO/Warrior-Geschichte.


    Gruss,


    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hi Dirk,


    ok, kann ich noch günstiger machen, wenn ich meinen TSOP1738 an
    meinen Rev. 1.5 zum laufen bekomme. ;(
    Kann man da eigentlich was falsch machen??


    Jedoch kannst du bei dem IO-Warrior24 ja ein LCD
    anschließen. Stecker ist schon mit dabei.


    Das macht es für mich interessant, da ich dann das Ding in eine
    Box stecke und diese auf den Fernseher stelle und Dann dort auch die Infos habe.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Von deren HP:

    Zitat

    F: Gibt es für den IO-Warrior Software zum Betrieb unter Linux?
    A: Ja, nur leider ist diese Software noch nicht ganz fertig. Wir arbeiten daran und werden neue Versionen zur Verfügung stellen sobald wir sie haben.


    Aber die Sache mit dem Preis ist doch wirklich relativ, denn man kann auch nur den Chip kaufen. Der kostet dann um die 10€.


    Ich glaube für das IgorPlug gibt es auch noch keinen Linux Treiber.


    MfG
    Emanuel

  • Hi,


    habe gerade den link geöffnet von #267,
    VORSICHT Trojaner



    nachdem die popups aufgingen ist der mcaffee total rot geworden und hat einen Trojaner erkannt, also Augen auf, auf welche Links ihr hier verweist. Weiß ja nicht, was der so treibt der Trojaner, aber gegen sowas habe ich was... ;( :§$%

    Gruß Martin (linuxdep)

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hallo Linuxdep,


    Zitat

    Weiß ja nicht, was der so treibt der Trojaner, aber gegen sowas habe ich was... ;( :§$%


    davon halte ich genauso viel... Zu meiner Entschuldigung: s. Randys Statement. Linux und Mozilla 1.5, keine PopUps, daher -- nix bemerkt. Ich glaube auch kaum, dass Igor damit etwas zu tun hat. Ist wohl eher dem host.sk-Freewareprovider anzulasten.


    Habe auch gerade noch einmal nachgesehen, in meinem 2.6.2-rc2 finde ich es nicht mehr. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es irgendwo entdeckt habe. War doch hoffentlich nicht nur ein Wunschtraum?


    Ansonsten gibt's noch den FTDI-Chip FT232BM, den kann man dann (auch unter Linux) als virtuellen seriellen Port ansteuern. Hoffentlich kommt die Lieferung bald...


    Trojanisch-Pferd-freie Gruesse,


    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Wer IR am USB-Port braucht und nicht selber basteln will:


    - ir2pc USB Version unter www.ir2pc.com (Preis 35 EUR)
    ist UIR-kompatibel und arbeitet mir RC5-FBs
    - X10 kompatibler Empfänger+FB (z.B ATI, QSonic) und ATI-Treiber
    (Preis mit FB 30-40 EUR)


    arghgra

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Von deren HP:


    Hi,


    es gibt aber auf der Seite ein Softwaredevelopment Kit für
    Linux. Und laut der Version von Weihnachten gibt es eine Linux-
    Unterstützung.


    Ich habe mich einfach nur dafür interessiert, da ich
    meinen TSOP1738 nicht zum laufen bekomme. ;(
    Es kommt im Debug vom AV7110 einfach kein
    IR-Signal rein.


    Hat jemand zufällig eine Idee wie man feststellen kann,
    ob dieser evt defekt ist?


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Zitat

    F: Gibt es für den IO-Warrior Software zum Betrieb unter Linux?
    A: Ja, nur leider ist diese Software noch nicht ganz fertig. Wir arbeiten daran und werden neue Versionen zur Verfügung stellen sobald wir sie haben.


    Ooops!


    Da sind unsere Produkte schneller als die Homepage. Es gibt eine komplette Unterstützung für Linux und die ist seit einiger Zeit fertig und im SDK enthalten, wir haben offensichtlich vergessen das FAQ zu korrigieren...

  • Hi TheBug,


    funktioniert das mit VDR?


    Wie kann ich denn die IR-Events nutzen?


    Dann würde ich mir evt. so ein Ding zulegen.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • An der Anpassung für den VDR arbeitet schon jemand, sollte nicht zu lange dauern bis da was kommt. Ansonsten haben wir Beispielcode dazu, noch nicht alles im aktuellen SDK, aber auf Anfrage verfügbar.

  • Hi,


    nur als Hinweis:
    Falls die Fernbedienungs-Ereignisse über /dev/input/eventX geliefert werden, sollte das ganze mit dem Remote-Plugin funktionieren.


    CU
    Oliver

  • Hi Jungs,


    hört sich ja gut an,
    bis ich es mal geschaft habe,
    dass mein Bild nicht mehr flimmert,
    hole ich mir dann so ein Teil.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Moin,


    in der aktuelle c't wird der IO-Warrior 24 nochmal vorgestellt, jetzt auch mit LCD Support. Das macht die ganze Sache so richtig attraktiv, wo doch mein SS40G keinen Parallelport hat ...


    Wie steht es aktuell um die IR Unterstuetzung?


    Und im LCD Forum wurde schon ueber die Unterstuetzung der IO-Warriors diskutiert ...


    Gruss, Ollo

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Könnte man den USB-Port des IO-Warrior auch via USB-Bluetooth-Modulen "verlängern"?


    Lars


    Das wird wohl nix werden, da du bei BlueTooth-USB-Adaptern immer auf die unterstützten Funktions-Klassen (seriell, Netzwerk, Audio, ...) angewiesen bist. Transparentes USB über Funk ist m.W. nach erst in Planung respektive mit Nischen-Produkten nicht erschwinglich.


    Was willst Du denn "kabellos" machen? Die IR-Funktion oder die LCD-Funktion? oder was? ;)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!