Matrix ARM Mini PC (TBS)

  • Moin,


    sagt jemandem diese HW etwas:
    Matrix ARM Mini PC
    Die werben kurioserweise mit VDR Logo
    Hardware-Specs lesen sich zumindest interessant, angeblich Opensource.
    Wenn man sich allerdings anschaut welche Treiber von denen seit Jahren fabriziert werden .... no comment

  • Die werben kurioserweise mit VDR Logo

    Das ist interessant, wenn man sich die Lizenzbedingungen für das VDR-Logo ansieht: http://grell-netz.de/content.php?show=15 - da fehlt eindeutig der Hinweis auf den Urheber auf der TBS-Webseite...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hat jemand mit der HW schon Erfahrungen?
    Wenn sie Werbung mit VDR machen, bedeutet es das sie ein Ausgabedevice haben das ein Bild auf HDMI ausgibt?
    h.264 und mpeg2 HW Beschleunigt?


    Welches Ausgabedevice würden die denn nehmen?

  • Wenn sie Werbung mit VDR machen, bedeutet es das sie ein Ausgabedevice haben das ein Bild auf HDMI ausgibt?


    Es gibt ein Image mit XBMC dafür (den Link zum Projekt auf Sourceforge findet man bei den Downloads: https://sourceforge.net/projects/matrixtv/). Der VDR wird genauso wie tvheadend in dem Fall nur headless genutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vor allem mit dem miniPCIe Slot.


    Von miniPCIe steht da aber nirgends was.
    Könnte sein, dass der nur M-SATA belegt ist.

    Gruss
    SHF



  • Von miniPCIe steht da aber nirgends was.
    Könnte sein, dass der nur M-SATA belegt ist.


    Es gibt für miniPCIe einen Adapter auf PCIe x1, welches bei dem Board eingesetzt wird .... Siehe hier


    VDR wird wie tvheadend (bisher) nur als Client verwendet, angezeigt wird es über XBMC und den PVR Client VNSI. Alles sehr Interresant.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Öhm, doch. Steht da. In der Darstellung vom Board weiter unten ist er eingezeichent. In der Beschreibung dazu steht dann "Mini PCIe slot for connection with mini PCIe device".

    ... das haben die da ja auch gut versteckt.


    Ich bin da nur sehr vorsichtig, da ich beim ALIX6F2 beinahe auf den Connector reingefallen bin.


    Es gibt für miniPCIe einen Adapter auf PCIe x1, welches bei dem Board eingesetzt wird .... Siehe hier


    VDR wird wie tvheadend (bisher) nur als Client verwendet, angezeigt wird es über XBMC und den PVR Client VNSI. Alles sehr Interresant.

    Das sieht ja wirklich sehr interessant aus.
    Ich würde in dem Teil aber eher einen Aufnahmeknecht sehen und direkt neben dem Multischalter unterbringen. Die Wiedergabe würde ich dann mit Xine oder was auch immer über`s Netzwerk erledigen auf einem "richtigen" Computer erledigen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat von SHF

    Ich würde in dem Teil aber eher einen Aufnahmeknecht sehen und direkt neben dem Multischalter unterbringen. Die Wiedergabe würde ich dann mit Xine oder was auch immer über`s Netzwerk erledigen auf einem "richtigen" Computer erledigen.

    Und für das serverseitige Schneiden von Aufnahmen schon mal den Jahresurlaub einplanen. :D

  • Das sieht ja wirklich sehr interessant aus.
    Ich würde in dem Teil aber eher einen Aufnahmeknecht sehen und direkt neben dem Multischalter unterbringen. Die Wiedergabe würde ich dann mit Xine oder was auch immer über`s Netzwerk erledigen auf einem "richtigen" Computer erledigen.


    Die Matrix-TV Box ist ja grundsätzlich ähnlich dem Wandboard-Quad, CuBox-i. Alle habe den Freescale i.MX6 ,ARM Cortex-A9. Als GraKa wird Vivante GC 2000 + Vivante GC 355 + Vivante GC 320 verwendet. Dafür ein Ausgabedevice (softhddevice, xine ... ) wäre ein Traum. :)
    Weiß jemand was hier funktionieren könnte?


    Würde so ein Mini PCIe Modul von linux4media passen? http://www.l4m-shop.de/product…22_l4m-f4mini-module.html
    Oder eine FF HD 6400 verbauen....
    Gruß Uwe


    PS: habe so eine Box seit letzter Woche hier. :)


  • OpenELEC.


    Stimmt, vor allem weil es mit XBMC ausgeliefert wird. ;)
    Ich meinte eher, was von den vorhandenen AusgabeDevices vielleicht funktionieren könnten... also Xine, xineliboutput oder softhddevice...?

  • Stimmt, vor allem weil es mit XBMC ausgeliefert wird.


    Wieso Ironie?

    Ich meinte eher, was von den vorhandenen AusgabeDevices vielleicht funktionieren könnten... also Xine, xineliboutput oder softhddevice...?


    Die Liste ist einfach nicht vollständig, es fehlen eben vnsiserver und xvdr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mhh, ich meinte, um über HDMI direkt von der MatrixTV Box zum TV zu gehen ohne XBMC zu nutzen. Ich würde gerne VDR direkt nutzen, also über softhddevice oder xine oder xineliboutput. Sorry für die Missverständnisse ....

  • Und für das serverseitige Schneiden von Aufnahmen schon mal den Jahresurlaub einplanen.

    Das halte ich fuer ein Geruecht. Das Board ist sicherlich schneller als jede angeschlossene (Magnet-)Platte.


    Dafür ein Ausgabedevice (softhddevice, xine ... ) wäre ein Traum.

    Ja.


    Würde so ein Mini PCIe Modul von linux4media passen?

    Scheint mir ein miniPCIe-Slot mit halber Baulaenge zu sein. Das Modul steht dann ueber und laesst sich nicht festschrauben. Sollte sonst aber gehen.


    Oder eine FF HD 6400 verbauen..

    Mit einem Adapter sicher kein Problem.


    habe so eine Box seit letzter Woche hier.

    Kommen zu den 115 EUR noch irgendwelche Gebuehren dazu? Waere sonst ja richtig preiswert. Ist ja immerhin auch die Quadcore-Version des i.MX6.
    Hat das Board tatsaechlich einen Propeller auf der CPU? Das waere dann natuerlich ein klares Minus...


    Gruss,
    S:oren

  • Kommen zu den 115 EUR noch irgendwelche Gebuehren dazu? Waere sonst ja richtig preiswert. Ist ja immerhin auch die Quadcore-Version des i.MX6.
    Hat das Board tatsaechlich einen Propeller auf der CPU? Das waere dann natuerlich ein klares Minus...


    Da kommen noch knapp 23 Euro Versand(DHL) hinzu, eventuell schickt DHL noch Zollgebühren per Post...(das Paket kam innerhalb einer Woche hier an)
    Der Lüfter hat bisher noch nicht gedreht, laut Forum wird der über GPIO gesteuert und erst ab ~80Grad aktiviert.
    Das Board wird bei mir ehh ohne das "schicke" Gehäuse verwendet... Eine SSD kann über den mitgelieferten Spannungsadapter angeschlossen werden(3,5 Zoll HDD wird wohl nicht gehen, da die zu viel Strom ziehen).


    Viele Grüße, Uwe

  • Funktioniert XBMC richtig?
    Wiedergabe von HD-Filmen?
    Weil so als XBMC-Client mit VDR-Backend fände ich das auch schon ganz nett.


    Ich teste das mal diese Woche, ob ich es schaffe, weiß ich nicht. Ich melde mich dann wieder hier.
    Ein kurzer Test sah schon sehr gut aus. Ich musste auf dem WohnzimmerVDR noch das vnsi Plugin installieren und auf der MatrixTV Box das pvr addon konfigurieren und schon funktionierte es und machte einen sehr guten Eindruck....

  • Eine SSD kann über den mitgelieferten Spannungsadapter angeschlossen werden(3,5 Zoll HDD wird wohl nicht gehen, da die zu viel Strom ziehen).

    Habe leider keine Doku zu dem Spannungsadapter gefunden, gibt's da irgendwas? Scheint mir ansonsten der einzige Designfehler an dem Board zu sein: Waere besser gewesen, das ganze Board mit 12V zu versorgen und die 5V daraus zu erzeugen, als hier mit 5V zu versorgen und dann 12V fuer miniPCIe und HDD aus den 5V zu erzeugen. Gibt's einen Schaltplan von dem Board, oder wenigstens Doku zu den (GPIO-) Anschluessen? Bin ja schon am Ueberlegen, mir auch so ein Board zuzulegen. Ist ja eine ganz andere Liga als so eine "Goldene Himbeere"...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!