[Announce] VDR Plugin EPG2VDR 0.0.1

  • ja, denken wir das man auch gerade die epg.data nicht so ultra fett machen sollte, ganz unabhänging von epg Plugins.


    dann mach blacklist aus und nimm nur die als 000:vdr in die channelmap auf bei denen du die Serien gemischt haben willst


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • der Vollständigkeit halber hier die Erweiterung für die Freunde im gesetzten Alter aus der Tatort Fraktion:


    Tatort als Serientimer: So viel Doppeltes --> Abhilfe?


    Die nötigen Dateien hängen an, wenn jemand epgsearch patchen, und der epgsearchuservars.conf die Möglichkeit einer einfachen Addition einhauchen möchte: you're welcome ;D


    Christian

    Dateien

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ja, denken wir das man auch gerade die epg.data nicht so ultra fett machen sollte, ganz unabhänging von epg Plugins.
    dann mach blacklist aus und nimm nur die als 000:vdr in die channelmap auf bei denen du die Serien gemischt haben willst
    Christian


    du meinst sicher blacklist AN ;)


    iNOB, du musst es nicht extra auf die channles.conf beschneiden, der VDR verfügt ohnehin nur über das Sender EPG der eingestellten Kanäle. Betreibt man mehrere VDR mit unterschiedlicher channels.conf ist es ggf. sinnvoll mehr als einem VDR das schreiben der Datenbank mit dem Sender EPG zu erlauben:
    Plugin Setup "Update DVB EPG Database = auto|yes|no"

  • CKone & horchi


    Super Sache, ich freue mich wirklich für Euch, das Ihr Euer Wunschplugin endlich fertig gebracht habt ... :thumbup:


    ===


    Auf den ersten Blick finde das Konstrukt recht komplex, das wird Steffen bestimmt ausgesprochen gut gefallen, ;D, aber die drei, vier Abhängigkeiten ausserhalb des VDR bergen meiner Meinung nach einige Unbekannte. Mal sehen wie sich das im deftigen Betrieb im Sinne der Stabilität und Dienste-Verfügbarkeit gibt ...


    Soweit ich das sehe liegen externe EPG Infos eher immer als XML Daten vor, die Ihr nicht so verarbeitet, ok, aber ein Grabber wird komplexer, richtig? Ist das so komplex, das man fast schon sein eigenes EPG Plugin für den VDR bauen könnte?


    Und ein Punkt, verzeiht mir, ist mir völlig unverständlich, die Entscheidung das das Plugin erst ab VDR 2.1.1 läuft. VDR 2.0.0/2.0.2 ist erst einige Monate alt und daher aktuell, Plugins sollten also auch damit ungepatcht funktionieren. Wäre die Lücke so große wie zuletzt bei VDR 1.6.0 zu VDR 1.7.4x/2.0.0, würde ich das noch verstehen, wobei die Lücke eher andere Gründe hatte.


    Ich mach mir keine Illusionen, das einige Trolle mich für diese Punkte wieder beschimpfen, aber ich möchte keineswegs Euer Plugin schlecht reden, im Gegenteil!


    ===


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Und ein Punkt, verzeiht mir, ist mir völlig unverständlich, die Entscheidung das das Plugin erst ab VDR 2.1.1 läuft. VDR 2.0.0/2.0.2 ist erst einige Monate alt und daher aktuell, Plugins sollten also auch damit ungepatcht funktionieren. Wäre die Lücke so große wie zuletzt bei VDR 1.6.0 zu VDR 1.7.4x/2.0.0, würde das noch verstehen, wobei die Lücke eher andere Gründe hatte.


    da hast du absolut recht, leider war die Lücke im Handler schwierig und nicht ohne gebastel zu umschiffen, daher der Patch. Hintergrund der Handler im VDR sieht ein geliefertes EPG Segment als Transaktion auf die er zum aufräumen geschlossen zugreifen muss (liegt an der Art der Lieferung vom Sender) bot jedoch keine die vielen daraus resultierenden Einzel-Aufrufe kapselnde Methode zum externen Handler. Die dafür benötigte DB Transaktion bis zum nächsten Segment offen zu halten würde Konflikte (locks) mit anderen Zugriffen resultieren.

  • Mal sehen wie sich das im deftigen Betrieb im Sinne der Stabilität und Dienste-Verfügbarkeit gibt ...


    Das Ding läuft schon seit Monaten stabil, da sehe ich keine Probleme.


    Zitat

    Und ein Punkt, verzeiht mir, ist mir völlig unverständlich, die Entscheidung das das Plugin erst ab VDR 2.1.1 läuft. VDR 2.0.0/2.0.2 ist erst einige Monate alt und daher aktuell, Plugins sollten also auch damit ungepatcht funktionieren. Wäre die Lücke so große wie zuletzt bei VDR 1.6.0 zu VDR 1.7.4x/2.0.0, würde das noch verstehen, wobei die Lücke eher andere Gründe hatte.


    Dem VDR fehlten gewisse EPG Handler Schnittstellen, die nun erst im 2.1.1 in den VDR gewandert sind.


    Zitat

    - Added Begin/EndSegmentTransfer() to the EPG handler interface (thanks to Jörg Wendel).

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • erst ab VDR 2.1.1 läuft. VDR 2.0.0/2.0.2 ist erst einige Monate alt und daher aktuell


    Es gibt da noch eine minimale Ergänzung der EpgHandler-API im vdr, die ein Verpacken der SQL-Abfragen in Transaktionen ermöglicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erweiterung es evtl. auch in den vdr 2.0.3 schafft.


    Lars.

  • Soweit ich das sehe liegen externe EPG Infos eher immer als XML Daten vor, die Ihr nicht so verarbeitet, ok, aber ein Grabber wird komplexer, richtig? Ist das so komplex, das man fast schon sein eigenes EPG Plugin für den VDR bauen könnte?


    So ein Grabber ist recht schnell gemacht, der epgd und die Grappber verwenden ein XSLT um das XML auf das internen erwartete Format anzupassen, hat man dies ist der Grabber sofern die Quelle nicht ganz anders gestrickt ist in 1-2 Tagen implementiert.

  • da hast du absolut recht, leider war die Lücke im Handler schwierig und nicht ohne gebastel zu umschiffen, daher der Patch.

    Aber irgendwas ist doch immer, oder? VDR 2.0.x ist das Maß der Dinge, nicht die erste Version eines neuen Entwickler-Zweigs ...


    Die Entscheidung macht IMHO nur dann Sinn, wenn der Patch in 2.0.3 einfliesst.


    Das Ding läuft schon seit Monaten stabil, da sehe ich keine Probleme.

    Schön das Deine Installation die Referenz für alle anderen ist ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin ja nicht der einzige, der am Testen war. Aber erstmal wieder einen schnippischen Kommentar da lassen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Die 2.0 ist *stable*, da sollte es eigentlich keine API-Änderungen mehr geben.


    Ok, kein Problem, war ja auch nur geraten, weil der Patch doch sehr übersichtlich ist.


    Macht für yavdr aber keinen Unterschied, ein Patch mehr oder weniger stört dann auch nicht... :)


    Lars.

  • Habs auch laufen auf 2.0.2 und teste nun... Ein Server (wie angezeigt HP N40L) macht hier tatsächlich immer mehr Sinn. Habs derzeit lokal laufen. Einfach zu installieren in Zusammenarbeit mit dem 'db_helper' - Danke für die Arbeit ans Team! :tup

  • Habs auch laufen auf 2.0.2 und teste nun... Ein Server (wie angezeigt HP N40L) macht hier tatsächlich immer mehr Sinn. Habs derzeit lokal laufen. Einfach zu installieren in Zusammenarbeit mit dem 'db_helper' - Danke für die Arbeit ans Team! :tup


    Freut mich das es rennt :]

  • Danke Lars.


    Schön das Deine Installation die Referenz für alle anderen ist ... ^^


    Ja stimmt, das Thema Referenzhardware wurde bisher nur am Rande angesprochen.


    Referenzhardware sind erst mal die VDR Server von Jörg und mir, und das sind ordentliche PC mit 4Gb Ram (hier halt N40L), Cine S2 und eigener vdr Instanz, beide auf Precise Server. Damit fühlt sich der Daemon pudelwohl und der vdr server übernimmt als epgmaster den Part des DVB EPG Lieferanten. Auf dem vdr geht sicher auch, wobei es den Bootzeiten und gfs auch der mysql Instanz nicht immer gut tut diese andauernd rauf und runter zu fahren.


    Soweit ich weiß nutzen die anderen auch Debian und Gentoo, was auf diesem synology rennt weiß ich nicht - das ist also relativ unproblematsch. Wenn es dann auf diesen Minidingern wir GoFlex, resperry und iconnect ins Straucheln kommt ja dann ist das so, den Anspruch haben wir nicht primär. Dass es bei iNOB doch recht ordentlich auf dem rasperry rennt überrascht mich positiv, hätte ich vermutlich nicht mal probiert: kann das Ding denn so viel mehr als meine alte GoFlex?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ein Server (wie angezeigt HP N40L) macht hier tatsächlich immer mehr Sinn.


    Nicht mehr wirklich, aktuell ist der N54L angesagt. Mehr Power ohne deutlich mehr Stromverbrauch und preislich tut sich da kaum was.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für mysql sollte eher mehr RAM als CPU Leistung vorhanden sein. Mit 128 oder 256 MB würde ich es sein lassen. Hab diesbezüglich mit mysql in XEN-Domus einige Erfahrung im Laufe der Jahre sammeln können, z.B. mit Zarafa oder Wordpress die ebenfalls mysql als DB benutzen. Aktuell bekommt Wordpress unter XEN auch nur 512MB zugewiesen und läuft damit recht passabel.


    Im Vergleich zu meinem VDR (Core2Duo + 2 GB RAM) ist der Raspi um den Faktor 10-11 langsamer. Aber solange das meinen VDR nicht ausbremst ist mir das egal. Ich mach mir eher Gedanken über das ständige Rumgeschreibe auf die SD-Karte. Das ist auf Dauer sicher nicht gesund. Wenns in die Hose geht kommt der Kram einfach in eine XEN-Domu.


    Gruß
    iNOB

  • stimmt, kann man da keine 2,5" USB Platte dran machen - dann wärs doch ok?


    wieviel Ram hatt denn jetzt der Raspi: 512Mb?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • der an meiner Pellets Heizung:

    Code
    root@raspberrypi:~# free -mot
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           438        149        288          0         45         76
    Swap:           99          0         99
    Total:         538        149        388
  • wieviel Ram hatt denn jetzt der Raspi: 512Mb?


    Die Variante B hat 512 MB, die Variante A 256 MB (und keinen Ethernet-Port).
    Wenn man das ganze sowieso nur als Server nutzt, wäre evtl. auch ein Cubieboard besser geeignet (wegen bis zu 1 GB Ram und SATA-Port)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!