[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)

  • (etwas OT, aber bezogen auf die vorhergehenden Beiträge)


    Vergleich mal die DVI Pinbelegung mit der VGA Pinbelegung.
    Die in "disable edid" unterbrochenen Leitungen sind SCA und SCL für DDC (6 und 7 im DVI Bild, 12 und 15 im VGA Bild).
    Es sollte relativ einfach sein, die im Flachbandkabel zu unterbrechen.

  • möchte mich nur kurz für den Thread bedanken, auf meiner Suche nach einem neuen HTPC war er sehr hilfreich. Werde mir die Karte (und alles andere) wohl mal bestellen. Der Thread ist ja nun über 6 Monate alt, aber was neueres/sinnvolleres scheint es noch nicht zu geben (wozu auch, die Anforderungen sind ja gleich geblieben)


    Danke und VG

  • unimatrix27


    Nein, sinnvolleres gibt bzgl. Nvidia @ VDPAU nichts und der Kartentyp, GK208, ist auch in einem Jahr noch aktuell für unsere Zwecke. Sind ja drei sinnvolle Angebote zu bekommen, Palit/Gainward, Zotac und die schmale aktiv gekühlte von Gigabyte.


    Schön das Nividia den zweiten Aufguss von Kepler für das lower End gemacht hat, die perfekte Karte für uns. Ich vermute es kommen noch ein, zwei Karten mit mehr Leistung als Spiele Einsteiger, sowas wie ein "GTX 750" basierend auf dem GK2xx ...


    Ansonsten kommen sogar noch Fermi Neuerungen, z.B. wurde ein Nvidia GeForce 820M für Notebooks vorgestellt im Januar, alle dachten das wäre schon Maxwell, ist aber tatsächlich ein äusserst sparsamer Abkömmling des GF117 mit 96 Cuda Core, max. 15W(!). Werde den demnächst mal testen können ... zur Erinnerung 96 Fermi Cuda Cores hatten auch die Quadro 600 & GT430 ... ^^


    Bei Maxwell (GM1xx) vermute ich wieder den Einstieg am upper End, weil da macht man Presse mit.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • nochmals danke für die Rückmeldung. Suche mir jetzt alle anderen
    Komponenten und bin mir da noch unsicher, will jetzt aber hier nicht zu
    OT werden. Hier wurde ja einige male das lianli pc-c37b angesprochen und dass sie da gerade so reinpasst, oder als Alternative die Gainward Variante (offenbar kleiner). Ich werde mir wohl noch diverse weitere Threads durchlese um im Verständnis zum THema Gesamtaufbau, Mainboard+CPU Auswahl und vor allem sinnvoller (großer, aber leiser) Lüfter voranzukommen).


    Wenn man so drinsteckt ist es ja schade, dass die Sachen nicht alle um die Ecke im Laden schnell abzuholen sind :) :) :)

  • (etwas OT, aber bezogen auf die vorhergehenden Beiträge)


    Vergleich mal die DVI Pinbelegung mit der VGA Pinbelegung.
    Die in "disable edid" unterbrochenen Leitungen sind SCA und SCL für DDC (6 und 7 im DVI Bild, 12 und 15 im VGA Bild).
    Es sollte relativ einfach sein, die im Flachbandkabel zu unterbrechen.


    Hat übrigens funktioniert mit einem Delock Gender-Changer, den ich zwischen Karte und LCD gesteckt habe, nachdem ich die beiden Pins entfernt habe. Danke für den Tip.


    Zitat

    Bei Maxwell (GM1xx) vermute ich wieder den Einstieg am upper End, weil da macht man Presse mit.


    Geht wohl mit Mittelklasse Karten los: http://www.golem.de/news/test-…elklasse-1402-104604.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Geht wohl mit Mittelklasse Karten los:

    Ja, hab ich gelesen, hört sich gut an. War auch schon auf der Suche nach einer "GTX 750 TI" für meinen Nachwuchs. Ist schon gelistet bei Zotac, aber noch nirgends verfügbar.


    ... z.B. wurde ein Nvidia GeForce 820M für Notebooks vorgestellt im Januar, alle dachten das wäre schon Maxwell, ist aber tatsächlich ein äusserst sparsamer Abkömmling des GF117 mit 96 Cuda Core, max. 15W(!). Werde den demnächst mal testen können ...

    Hatte ich tatsächlich da, konnte diesen aber nicht vernünftig testen, es handelte sich um ein Notebook mit Hybrid-Grafik, Nvidia Optimus, der bei geringer Last den HD4000 der Intel-CPU genutzt hat ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine Aktualisierung des Eingangs-Posts:

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist der Konsens und letzendlich die die wohlgefühlte Essenz dieses Threads...

    Na, ich weiß nicht, die Essenz dieses Threads ist, dass die GT630 sog. Rev.2 der Vorstellung der aktuell perfekten VDPAU Karte für einen VDR am nächsten kommt.


    Niemand hat hier geschrieben, die GT630 ist das Maß der Dinge, ausser Du ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine Aktualisierung des Eingangs-Posts:

    Ich habe hier die neue Revision mit 1GB seit Freitag im Einsatz.


    Code
    vdr ~ # lspci -nnv|grep -i nvid
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] [10de:1284] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        	Kernel driver in use: nvidia
        	Kernel modules: nvidia
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0e0f] (rev a1)


    Code
    vdr ~ # dmesg|grep -i nvidia
    [	2.619916] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:00.1/sound/card1/input13
    [	2.621465] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:00.1/sound/card1/input12
    [	2.629083]   #1: HDA NVidia at 0xfe080000 irq 17
    [	3.791093] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
    [	4.078597] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  340.17  Tue Jun  3 20:27:21 PDT 2014



    Softhddevice starte ich mit 'softhddevice -f -v vdpau -a hw:1,7 -x'


    Auch wenn's hier vielleicht nicht herpasst: gibt es eine Möglichkeit, den Namen des Gerätes per HDMI an den Fernseher zu schicken? Bei meinem Raspberry mit MLD 4.0.1 benennt der TV den Einang automatisch in 'Raspberry' um. Ich hätte bei der 'großen Kiste' mit Nvidia und softhddevice gerne 'VDR' stehen. Meine Vermutung: geht nicht wegen nvidia-closed-source. Richtig oder Falsch?

  • Ich habe hier seit gestern die 4gb-variante im einsatz.


    Wenn du mir erklärst was genau du wissen möchtest dann kann ich die ergebnisse hier posten.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • g3joker


    Ok, 4GB, aber warum?


    Das hat noch nichtmal die Gamerkarte meines Sohnes (2GB GDDR5 @ 128bit) ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...war keine andere da :) und ich wollte das deutschlandspiel ruckelfrei in hd gucken da meine alte graka das nicht gepackt hat.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Wenn du mir erklärst was genau du wissen möchtest dann kann ich die ergebnisse hier posten.


    Ich denke Frank meint die Daten gemäß den Bildern im ersten Post, z. B. Anbindung an den PCIe-Bus, etc.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,


    ich habe meinem Vater auf Grund dieses Threads diese Karte empfohlen:

    ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition (1GB); SKU: ZT-60415-20L


    Leider läuft sie unter yaVDR 0.5 nicht out of Box


    Ist leider nur die 304.116 "aktuell"


    Nachzuinstallieren finde ich


    Was empfiehlt ihr?


    Tschüß Frank

  • Hier noch die Kernelversion:

    Code
    cat /proc/version
    Linux version 3.2.0-60-generic (buildd@toyol) (gcc version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5) ) #91-Ubuntu SMP Wed Feb 19 03:54:44 UTC 2014


    Muss nvidia-current entfernt werden und dann nvidia-331 installiert?

    Code
    apt-get remove nvidia-current
    apt-get install nvidia-331


    Tschüß Frank

  • @Frank:
    Nach meinen Notizen sollte es mindestens Kernel 3.8 sein und NVidia > 3.19.
    Das stand hier 'mal irgendwo - hab jetzt aber keine Quelle zur Hand.
    Ich habe 3.8.0-44 und 331.20. Damit läuft meine GT 630.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Hiermit sollte, wenn ich das richtig sehe, 3.8.0-44 und 331.20 rauskommen:

    Code
    apt-get install linux-generic-lts-raring linux-headers-generic-lts-raring linux-tools-lts-raring
    apt-get remove nvidia-current
    apt-get install nvidia-331


    Ich wollte nur eine Bestätigung, ob es so klappt, da ich von hier aus keine Datensicherung machen kann.


    Tschüß Frank

  • FrankJepsen


    "nvidia-331-updates" & "nvidia-settings-319-updates" installieren und evtl. direkt auf Kernel 3.13.0 gehen: [erledigt] Hardware Enablement Stack (HWE) out of support im August, was ist zu tun


    Code
    apt-get install linux-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty linux-tools-lts-trusty linux-tools-lts-trusty nvidia-331-updates nvidia-settings-319-updates


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!