Beiträge von unimatrix27

    Theoretisch schon aber auf dem Rechner laufen ja auch noch viele andere Dinge ohne Probleme. Mein VDR stuerzt auch nicht ab, er reagiert nur nicht mehr. Habe auch Ubuntu drauf und nicht Debian. Ich denke, bei dir ist es ein anderes Problem.


    Sebastian

    Hallo,


    ich weiss nicht inweit der Thread hier rein passt aber ich nehme mal an ich habe eine Fehlkonfiguration, daher hier her:


    Ich betreibe bei mir ein Client-Server-Setup. Einen VDR-Server mit 4 Tundern mit Streamdev-Server und einen Client (selten einen 2.) mit streamdev-Client ohne eigene Tuner. Der Server laeuft unter Ubuntu 14.04.3 LTS.


    Der VDR auf dem Server stammt aus http://ppa.launchpad.net/ganda…grosse/testing-vdr/ubuntu in Version 2.2.0. Auf dem Client laeuft eine Standard yaVDR Installation.


    Seit einigen Wochen (und ich kann nicht mehr nachvollziehen ob es seit dem Update auf vdr 2.2.0 ist) schmiert mir der VDR auf dem Server regelmaessig ab...das kann mehrmals am Tag oder auch mal nach 2-3 Tagen sein. Abschmieren heisst, dass das Logfile nicht weiterlaeuft und der VDR nicht mehr reagiert. In diesem Zusammenhang beobachtet man im Log immer die Eintraege


    " buffer useage stats: x %@ ansteigen auf bis knapp 100%, teilweise laeuft es aber nach den fast 100% wieder normal weiter, aber manchmal eben nicht mehr


    Komisch kommt mir auch die ab und an auftauchende Meldung " too many PIDs in cReceiver " vor, aber sie fuehrt offenbar nicht unmittelbar zu einem Problem.


    Ebenfalls oft tritt auf:


    4095 ring buffer overflows (769860 bytes dropped) bzw. so aehnlich.



    Wenn ich den Server Prozess dann mit kill beende startet er sich neu und am Client hat man sofort wieder ein Bild.


    Wenn der Server eingefroren ist steht am Client entsprechend "Transfermode kann nicht gestartet werden"


    Mir fehlt leider jede Idee, wie ich dem Problem weiter auf den Grund gehen kann und waere dankbar fuer einen Denkanstoss.

    habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Ich werde einfach mal so und mal so testen.


    Ich habe auf dem Server 6 Tuner, davon 4 auf einen Multifeed-LNB mit Astra 19.2 + Hotbird und 2 auf einen Twin-LNB auf Astra 2E.


    Auf den Clients gibts nur den Streamdev-Client. Die Tuner sind genügend frei um da regelmäßig EPG-Scans auf den Transpondern zu machen.


    Frage war ja eigentlich nur, ob der DVB-EPG auch in die DB geschrieben wird und dann fallweise nur mit Daten von TVM "veredelt" wird, oder ob in der DB nur das TVM Zeugs drin ist. Im ersten Fall bräuchte man ja nur noch die DB als EPG Quelle.

    Dachte mir ja auch zunächst, dann epgsync rauszuwerfend clientseitig epg2vdr zu nehmen. Aber ich dachte da kommt nur der EPG der entsprechend in der channelmap vorhandenen Sender. Der DVB-EPG der restlichen 5000 Sender ist zwar nicht gut, aber immer noch besser als keiner.

    @Loius - ok nun macht das ganze für mich auch Sinn :)


    Ich habe es auf dem Server installiert und das reicht wohl, da ich das epgsync Plugin benutze holt sich der Client das dann von selbst. Interessanterweise scheinen die EPG Infos im Client nun auf für HD-Sender (Beispiel: Pro7 HD) von TVMovie zu kommen, obwohl in der channelmap auf dem Server nur Pro7 (also ohne HD) konfiguriert ist. Da scheint irgendwas über irgendwelche IDs automatisch zu matchen?


    So oder so, da scheint jetzt einiges im Hintergrund in Gang gebracht worden zu sein. Bilder sehe ich noch keine aber ich lass es mal ne Weile laufen.


    Danke

    habe ich das jetzt richtig verstanden.


    Das Scraper2VDR PLugin füttert den VDR nur mit den Zusatzinfos (SErien, Movies) - aber die "besseren" EPG Texte usw. von TVM müssen zusätzlich dazu mit dem epg2vdr plugin untergejubelt werden.


    Kommt das epg2vdr Plugin bei einer Headless-Server Architektur mit mehreren CLients dann auf Server + alle Clients oder nur auf den Server? Die Clients laufen ja nur über Streamdev...

    Hallo,


    ich habe mir den epgd so wie oben beschrieben auch eingerichtet und ich denke es läuft. Die DB wird gefüllt (mit tvm plugin).


    Ich habe auf meinem headless Server den scraper2vdr im headless mode laufen und auf meinem client im client mode. auch dieser scheint zu gehen, das Log sieht so aus:


    Code
    Aug 18 07:39:27 neptun vdr: scraper2vdr: Loaded 1921 new Series and Episodes in 79s from DatabaseAug 18 10:17:56 neptun epgd: tvdb scraper connectedAug 18 10:17:57 neptun epgd: moviedb scraper connected



    ich habe den nopacity Skin drauf


    Allerdings "sehe" ich dort nix. Weder in den Aufnahmen (laut Log gibt es erfolgreich gescrapte Aufnahmen) noch auf irgendwelchen Kanälen. Ich habe dir vorkonfigurierte tvm-channelmap genommen wo zumindest mal Ard, ZDF, RTL, usw (in Nicht-HD wenn ich das richtig sehe) drin sind. Auf den entsprechenden SEndern sehe ich aber weder in HD noch in SD irgendetwas (was vorher mit dem "alten" scraper noch ging)


    Muss ich in nopacity irgendwas konfigurieren damit er auch auf den neuen scraper2vdr zugreift?

    Hallo,


    konntest du deinen Test erfolgreiche abschließen,


    ich habe ebenfalls keinen epgdata account überlege, ob dann die Installation dieses Konstruktes sinnvoll ist. Ich habe noch die "alte" clientseitige Version und es sind ja auch da viele Infos und vor allem Bilder da, die über nopacity schön eingeblendet werden, würde aber gerne zum Serveransatz wechseln damit beim Einschalten eines Clients die aktuellen Infos schon alle da sind.


    VG

    ok es gab offenbar ein Problem mitder Bildwiederholrate. Nach Korrektur auf 50 Hz alles soweit einwandfrei.


    Aber sporadisch alle paar Minuten habe ich kurze Tonaussetzer die so aussehen:

    Code
    May 12 20:26:36 wohn vdr: video: slow down video, duping frameMay 12 20:26:36 wohn vdr: video:  0:23:36.461  +41  615   0/\ms  45+2 v-buf

    bei mir sieht das ganze so aus (s.u.)


    selbst wenn ich den Puffer auf 900 erhöhe gibt es kaum Besserung. Wenn ich umschalte, läuft alles für einige Sekunden normal. Danach wird der Ton irgendwie deutlich "leiser" (so als ob was fehlt) und außerdem fängt das Bild an zu flackern und es gibt Aussetzer.


    Ich bin mir nicht mehr sicher seit wann das Problem auftritt, u.a. habe ich vor kurzem den Receiver ausgetauscht. Da ich meistens XBMC nutze und kaum fernsehe ist es mir erst irgendwann aufgefallen und daher weiß ich nicht mehr, welche Änderung ggf. dazu geführt hat...


    http://pastebin.com/t3Rn9dkh

    Möchte mich auch bedanken. Überhaupt keine Probleme mit dem Update.


    Allerdings mit XBMC Gotham RC1 als solches hab ich ein Audioproblem. Im XBMC Forum gibts nur Hilfe, wenn ich auf Final update (ist ja heute herausgekommen).


    Ich hoffe die final wird bald ihren Weg in dein PPA finden?


    Nochmals vielen Dank!

    ja allerdings war der Ordner bei mir wesentlich kleiner...habe auch nur ca. 50 Kanäle aktiviert. Möglicherweise wäre die DB noch angewachsen. Mal schauen. Reicht es nicht die DB zu kopieren, dann den VDR zu starten und parallel noch die Files zu syncen?


    Alternativ sollte ich wohl einen Proxy einrichten der die Files cached von den Seiten die da zum Scrapen benutzt werden....

    nochmals danke für die Rückmeldung. Suche mir jetzt alle anderen
    Komponenten und bin mir da noch unsicher, will jetzt aber hier nicht zu
    OT werden. Hier wurde ja einige male das lianli pc-c37b angesprochen und dass sie da gerade so reinpasst, oder als Alternative die Gainward Variante (offenbar kleiner). Ich werde mir wohl noch diverse weitere Threads durchlese um im Verständnis zum THema Gesamtaufbau, Mainboard+CPU Auswahl und vor allem sinnvoller (großer, aber leiser) Lüfter voranzukommen).


    Wenn man so drinsteckt ist es ja schade, dass die Sachen nicht alle um die Ecke im Laden schnell abzuholen sind :) :) :)

    FNU was du sagst ist sicher alles korrekt. Ich habe hier nur gerade die Situation dass ich (aus verschiedenen Gründen) hier so ne Zotac AQ01 fertig rumstehen habe und für den betreffenden HTPC ist mir die Sparsamkeit nicht so wichtig da er nicht so oft läuft. Die Box ist aber nahezu vollkommen geräuschlos (der Lüfter geht nie höher als 10%) und zumindest das subjektive Empfinden der Wiedergabe ist sehr gut. LiveTV macht 10% der Nutzung aus, allerdings habe ich gestern mal ein BuLi Spiel in 1080i mit Deinterlacer auf "temporal" (ich nehme an das macht dann die CPU) geschaut (auch hier kein lauterer Lüfter) und damit war ich auch zufrieden.


    Sicher rein objektiv alles weit von Nvidia weg.


    Was Nvidia angeht bin ich mir aber nach wie vor nicht klar darüber, was für eine HW man hier nehmen sollte um insgesamt einen kleinen, leisen und nicht zu teuren (~300 Euro) HTCP zu bauen (nur VDR-Client, XBMC, ohne optische Laufwerke, kleine SSD, alle INhalte auf dem Server).


    Meine Kisten von vor 3 Jahren sind alles noch D525 mit ION aber das kann ja nicht mehr der neueste Stand sein und da bin ich auch mit der CPU Power unzufrieden. Bei XBMC Skins usw merkt man das deutlich und auch Boot-Zeiten usw.


    VG!

    Habe nun doch VDR selber übersetzt + Plugins usw. und kann zumindest bestätigen, dass die Wiedergabe von LiveTV über den Treiber/VDPAU genau so gut funktioniert wie über XBMC. Bei meiner Kabini CPU / Radeon 8330 gibts offenbar noch ein spezielles Problem mit dem Puffern, dass nur manchmal auftritt, aber ansonsten läuft es vollkommen flüssig und ohne jegliche CPU Last. DeInterlacing im Softhddevice auf Temporal+Spatial eingestellt, läuft ebenfalls problemlos.


    Jetzt wäre es natürlich am schönsten, das auch unter 12.04 LTS (yaVDR) installieren zu können um die fertige Distribution weiter verwenden zu können...k.a. ob da in absehbarer Zeit ein yaVDR für Trusty geplant ist.

    Hallo,


    im Skin PearlHD (vll auch woanders, k.a.) kann man ja die nächsten Timer und/oder laufende Aufnahmen anzeigen lassen (über Optionen wie z.B. RECTITLEINFOHEAD=1)


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Infos von einem Server zu holen, genau so wie auch HD-Kapazität? Ich habe einen Server mit 6 Tunern und ansonsten nur Streamdev-Clients. So ähnlich halt wie es auch XVDR im XBMC macht da sieht man schön die Timer des Servers.


    Ich habe schon versucht die Sourcen vom Skin zu verstehen um zu sehen wo das hergeholt wird aber da habe ich bisher nicht durchgeblickt...


    Danke!