[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)

  • Die besagte Karte ist wohl etwas höher als eine "normale" LP.
    Es schaut auf den Bildern so als, als ob der Kühlkörper nach oben etwas größer baut.


    rudirabbit: fnu hat doch in diesem Thread ganz genau gesagt, dass die Karte etwas höher ist und hat für Copperhead alles millimetergenau nachgemessen und die Höhenangaben gepostet. Hast Du das nicht gelesen?


    Gruß
    hepi

  • fnu hat doch in diesem Thread ganz genau gesagt, dass die Karte etwas höher ist und hat für Copperhead alles millimetergenau nachgemessen und die Höhenangaben gepostet. Hast Du das nicht gelesen?

    Doch schon, aber laut diesen Messungen sollte die Karte in das Li PC-C37B von Copperhead nicht reinpassen, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Aber letztendlich hat die Karte eben gerade so doch reingepaßt - Millimeterarbeit halt.


    Rein messtechnisch sollte die Karte auch in meinem Gehäuse Platz haben, wollte halt nachfragen ob jemand die Karte schon in einem Techsolo eingebaut hat.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Habe die besagte Karte in meinem Testsystem (keine aktuelle Hardware) am laufen.


    Suse (Kernel 3.6.3) und Nvidia Treiber 319.60 Sound über HDMI !
    Softhddevice aktuell aus dem git.


    Nach 12 Stunden Betrieb (1080i) und alle Features voll aufgedreht keine verlorene Frames und GPU Temp 48 Grad :D
    Ich habe Leistungsaufnahme (1080i) 67 Watt - Im Vergleich zu der vorher verbauten GT220 deutlich weniger ( Genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf, glaube es waren um die 80 Watt)


    Preis ist OK, die Treiber funktionieren - Also die perfekte Karte für den VDR.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • fnu, was hältst Du von der "Gainward GeForce® GT 630 1024MB SilentFX"? Palit hat auch eine baugleiche GraKa. Sie scheinen die "Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB" gleich zu sein, sind kürzer, flacher, aber breiter. Habe ich etwas übersehen?


    Albert

  • von den specs her scheints der selbe chip zu sein... ich warte z.Z. noch auf meine 2te Zotac und da kommt der KK erst mal auf die Fraesmaschine :D damit der Slot nebenannutzbar sein sollte ...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich bin zwar nicht fnu, aber was mich bei diesen Karten etwas stört sind die Kühlrippen, welche waagerecht verlaufen und somit der Wärmekonvektion nicht gerade dienlich sind.
    Wesentlich besser wäre m. M. nach, wenn die Kühlrippen senkrecht verlaufen würden.


    Paulaner

  • was mich bei diesen Karten etwas stört sind die Kühlrippen, welche waagerecht verlaufen und somit der Wärmekonvektion nicht gerade dienlich sind


    Der Hersteller kann aber nicht wissen, ob die Karte horizontal oder vertikal eingebaut wird. Horizontal gilt es noch nach ATX und BTX zu unterscheiden (180° Drehung).


    Albert

  • fnu, was hältst Du von der "Gainward GeForce® GT 630 1024MB SilentFX"? Palit hat auch eine baugleiche GraKa.

    Die Palit Version habe ich doch auch am laufen, hatte ich irgendwo mal geschrieben, auf jedenfall steht es in der Signatur ... ;)


    Im Betrieb kein Unterschied zur Zotac, ein paar wenige Euro preiswerter, eigentlich nicht der Rede wert, aber ein Versender aus Wilhelmshaven kann bzw. konnte die zuverlässig liefern.


    Ich bin zwar nicht fnu, aber was mich bei diesen Karten etwas stört sind die Kühlrippen, welche waagerecht verlaufen und somit der Wärmekonvektion nicht gerade dienlich sind.

    Das stört Dich vllt., bei anderen passt es dagegen perfekt, also eher Deine persönliche Ansicht.


    Die Gainward/Palit ist wirklich LP im Gegensatz zur Zotac, hat dafür den doppelt breiten Kühlkörper, der in seiner Verrippung perfekt zu Gehäusen passt, die nach vorne raus lüften.


    Das gleiche Prinzip hatte ich mal mit einer 9500GT, auch von Gainward, die GPU blieb immer um 50°C ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Gainward/Palit ist wirklich LP im Gegensatz zur Zotac, hat dafür den doppelt breiten Kühlkörper, der in seiner Verrippung perfekt zu Gehäusen passt, die nach vorne raus lüften.


    Stimmt, da hast Du recht. An diese Version der Be- / Ent-Lüftung hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
    Aber so ist es, wenn man nicht über den eigenen Tellerrand hinausschaut! :D


    Paulaner

  • krasse Karte und daher super Empfehlung: krieg ich mit 1080i temp/spatial nicht über 45°C!


    Denke mit den Temperatureigenschaften und der Bauform ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im LP Gehäusebereich.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Sehe ich das richtig, dass diese Karte "nur" einen DVI-D Anschuss hat? Sprich ich kann mein analoges 7" TFT da nicht anschliessen mittels Adapter? Meine GT520 hatte einen DVI-I Anschluss, da ging das.


    EDIT: Habs im Moment am VGA Anschluss. Zwecks Bootproblemen wollte ich DVI nutzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sehe ich das richtig, dass diese Karte "nur" einen DVI-D Anschuss hat?

    Ja korrekt, der Anschluß ist offensichtlich als DVI-D (Dual-Link) ausgeführt, hatte eben nicht richtig hingeguckt.


    Aber wo ist Dein Problem, kannst die doch genauso wie Deine GT520 einsetzen ... ? Das ist ja kein negativer Punkt der Karten, eher Deine Erwartungshaltung. Ein analoger VGA ist ja noch vorhanden, auch wenn die am aussterben sind.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Schön, dass Du Dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst. Und Dir passt es offensichtlich nicht, wenn man Deine geliebte Karte kritisiert. Manchmal geht ihr mir echt auf den Sack.


    Das Teil hat nun mal nur einen DVI-D Anschliss. Es fehlen hier die 4 anlogen Pins (nur 24+1). Sprich analoge Geräte am DVI Anschluss geht nur mit teurerem Adapter.


    [Blockierte Grafik: http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/897059_5__8526520-5.jpg]


    VGA geht zwar, aber wegen dem Display im DH102 gibt es dann Bootprobleme. Man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen. Gibts ja auch noch andere Nutzer als Dich, die das eventuell interessiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Schön, dass Du Dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst.

    Du warst zu schnell, "Mr. immer positiv", hatte meinen Fehler 5min vorher eingesehen und korrigiert.


    Man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen. Gibts ja auch noch andere Nutzer als Dich, die das eventuell interessiert.

    Schön das Du meinen Eindruck so nachhaltig bestätigst. Warum stellst Du nicht einfach Deine GT520 auf DVI um?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Du warst zu schnell, "Mr. immer positiv", habe meinen Fehler eingesehen und korrigiert.


    Schön das Du meinen Eindruck so nachhaltig bestätigst. Warum stellst Du nicht einfach Deine GT520 auf DVI um?


    Regards
    fnu


    Wenn ich die GT520 weiter nutzen wollte, hätte ich keine GT630 gekauft. Das ich nicht nach dem DVI Anschluss geschaut hab, war sich mein Fehler. BTW kannte ich den Unterschied zwischen DVI-D und DVI-I bis heute nicht.


    Ausserdem hast Du doch angefangen mit austeilen, also beruhig Dich wieder. Mein erster Beitrag zu der Karte war völlig nüchtern und wertungsfrei. Und wenn Dir die Hinweise nicht passen, dass das Teil nur DVI-D hat, dann lass es halt von einem Mod löschen. Ist ja dein Thread.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ausserdem hast Du doch angefangen mit austeilen, also beruhig Dich wieder.

    Wie kommst Du drauf das ich aufgeregt bin? Bin auch gar nicht überrascht, das Du wieder mal versuchst, etwas negatives darzustellen, was gar nicht negativ ist, ein analoger Anschluß ist vorhanden!


    Dein "hilfreichen" Hinweis wirst Du vmtl. ab jetzt bei jeder neuen Karte anbringen, weil analoge Anschlüssen langsam eben am aussterben sind. Das Deine GT520 nicht so funktioniert wie Du das möchtest, ist kein Makel dieser Karten hier.


    dann lass es halt von einem Mod löschen. Ist ja dein Thread.

    Stimmt, ist meiner, nein, lasse nix löschen, sieht man schön Deine immer positive Grundeinstellung. Man sollte Dich eher mal ermahnen nicht ständig Vollzitate zu nutzen und Posts dadurch sinnlos aufzublasen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Rein messtechnisch sollte die Karte auch in meinem Gehäuse Platz haben, wollte halt nachfragen ob jemand die Karte schon in einem Techsolo eingebaut hat.


    Vermutlich ist die Antwort etwas spät. Dennoch: Ich habe diese Karte in einem MS-Tech MC-1200 Gehäuse (Baugleich zum Techsolo TC-2200). Passt perfekt. Der Deckel passt so knapp drauf, das dieser sogar noch als weiterer Kühlkörper durchgehen kann :)

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Habs im Moment am VGA Anschluss. Zwecks Bootproblemen wollte ich DVI nutzen.


    Im Prinzip geht es mir genauso wie Dir: Für die wenigen Male, wo ich das BIOS angezeigt haben will schalte ich eben den TV ein oder ziehe das HDMI-Kabel ab, um dann die Anzeige auf dem kleinen TFT-Display zu haben. Ist also kein zu großes Problem, nur eben nicht elegant. Besser wäre es sicherlich, wenn man einstellen könnte, welche Ausgänge beim Booten aktiviert werden.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das BIOS der Grafikkarte selber flashen kann, um immer beide Ausgänge (VGA + HDMI) beim booten zu aktivieren. Aber die ganze Problematik um das Flashen des Grafikkarten-Bios war bzw ist mir auch viel zu heikel, als dass ich das wirklich machen möchte.


    Für mich bleibt diese GT630-Grafikkarte trotzdem die beste Karte für einen VDR, da sie genügend Grafikpower hat und gleichzeitig wenig Verlustleistung/Wärme erzeugt.
    Dafür muss ich fnu nochmals danken, dass er mich auf diese Karte aufmerksam gemacht hat. :]


    Paulaner

  • Ich weiß nicht, warum fnu mir hier irgendwas versucht zu unterstellen, ich würde die Karte schlecht machen - keine Ahnung. Ob ich nun einen positiven oder negativen Eindruck hinterlasse, interessiert mich eigentlich nicht. Der ein oder andere wird die Information bzgl. des DVI Ascnhlusses sicherlich brauchen. Mehr sag ich dazu nicht mehr.


    Ich hab jedenfalls bis dato den DVI Anschluss and der GT520 genutzt, da ansonsten der Rechner mit dem Display des DH102 Gehäuses bei ausgeschaltetem Receiver nicht bootet, siehe hier: [Gelöst] GT520/DH102 Fragen/Bootprobleme


    Nun ist das jedenfalls nicht mehr ohne weiteres möglich da eben kein DVI-I Ascnhluss vorhanden ist. Mehr wollte ich nicht sagen. Vielleicht gibts ja auch so einen "Hack" für den normalen VGA Anschluss (http://pinouts.ru/Video/VGA15_pinout.shtml). Aber das gehört nicht hier her.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!