Viva la Bedienungs-Revolution :)

  • So ich möcht hier mal ´ne kleine Revolution starten und suche Mitstreiter und Vorschläge was verbessert und ganz wichtig was vereinheitlicht werden kann.


    Ich hab das schon mal in einem anderem Thread angesprochen und spontan endschieden einen passenden Thread zum Thema zu starten.
    Grund ist nicht wie man jetzt vermuten könnte generelle Unzufriedenheit, sondern die Idee das man durch - na sagen wir mal Quasistandards - den Bedienkomfort des VDR´s um einiges verbessern könnte.


    Ich stell mal die Behauptung in die Welt:
    Im Moment ist der VDR von einem Unwissendem nur bedingt bedienbar, daß müßte aber nicht so sein. :]


    Weitestgehend ist das look and feel z.B. der einzelnen PlayerPlugins sich ja sehr ähnlich aber eben nicht 100%ig übereinstimmend, was die Bedienung des VDR´s noch besser machen würde.


    Ich meine auch, daß man sich bei den Hauptfunktionen der einzelnen Plugins auf die Tasten


    hoch - runter - links - rechts - OK - MENU - BACK - rot - grün - gelb - blau


    beschränken und einigen sollte. Wenn dann die jeweiligen Funktionen der Farbtasten im Display angezeigt werden lässt sich der VDR schon sehr komfortabel steuern.
    Mit den 11 Tasten im Gehäuse z.B. per serial-Plugin und einem Display könnte man den VDR auch schonmal ohne die Fernbedienung und TV steuern (interessant z.B. zum mp3´s, DVB-Radio hören oder schnell mal `nen Timer editieren)


    Die Sonderfunktionen auf dem Zahlenfeld sind zum Teil echt verwirrend aber wenn man schon lange dabei ist fällt einem dieses kaum noch auf aber es wird immer komplizierter. ;( Wenns denn nur shortcuts zu Sonderfunktionen währen fänd ich es schon um einiges besser.


    Das Tastenwirrwarr das zur Zeit noch herscht ist Meiner Meinung nach der einzige Nachteil den der VDR noch hat, in dem Sinne


    viva la Bedienungs-Revolution :D


    Bin Gespannt auf die Diskussionen zwischen Entwicklern und Usern aber bitte zerreißt mich nicht gleich ich will ja keinem was ;(
    Mich würd´s auch interessieren wie der Klaus sich das gewünscht hätte
    vieleicht legt der ja mal ein paar Standards fest der sitzt ja schließlich auf dem Thron :D


    Also die Frage ist:
    Was meint Ihr könnte man besser machen was ist bei Euch bisher übel aufgefallen. (welches Plugin - welche Funktionen)

  • Hi,


    mir persönlichen gefällt, die Benutzerführung der Nokia SetTop-Boxen. (lt. deren Web ist das aber schon patentiertiert)


    FLASHDEMO : http://www.nokia.de/de/microsi…ars/wb2resourcen/382.html


    Einfach, selbst erklärend und easy zu bedienen, auch ohne vorher ein Handbuch gelesen zuhaben.


    Keep it clean, keep it simple,
    Andreas

  • Hmm, das hab ich auch schonmal gesehen würde aber wohl alles über den Haufen schmeißen. Ich weiß nicht ob Klaus sowas mit sich machen ließe, ist auch irgendwie Geschmackssache aber bestimmt nicht schlecht die Bedienung der Nokia Boxen.


    Aber schlecht ist die VDR Bedienung ja im Grunde auch nicht, nur das jeder Plugin-Entwickler auch seine eigenen Konzepte umsetzt schadet meiner Meinung der Gesamtbedienbarkeit.


    Da muß irgendwie ein Grundkonzept her.


    Und nen Vorteil der bisherigen VDR-Bedienung sehe ich darin, daß es sich schön auf einem Display darstellen läßt.


    Bin eigentlich auch ein Fan der Farbtasten aber bei den Nokia-Boxen sieht man, daß es sogar ohne die geht Quasi ne 6-Tasenbedienung nicht schlecht!

  • Hi,
    meine nächste Fernbedienung wird ein PDA mit WLAN und Toolkit sein.
    (vorausgesetzt, die Investition wird genehmigt ;) )


    Grüße
    Lunatic Fringe


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Da kann ich mich nur anschliessen.
    Sowohl dem ersten als auch dem zweiten Posting.
    Ich mag's nicht, wenn ich erst die Bedienung eines Player-Plugins nachlesen muss.
    Etwas Verheintlichung täte da wirklich gut.
    Es sollten dann wenigstens die Belegung der Buttons im OSD angezeigt werden können.
    Beim MP3-Plugin z.B. ist ja genügend Platz.


    Zu den Nokia Settop-Geräten.
    Man kann wirklich viel über Nokia sagen, aber ein besseres Bedienkonzept habe ich noch nicht gesehen.
    Die Fernbedienung hat gerade mal 5 Extratasten + Steuerkreuz (neben dem Zahlenfeld und Ein/Aus-Schalter).
    Mit dem OSD kommen sogar meine Eltern klar (und das heisst schon was).
    Da hatte ein Nokia-Entwickler echt mal einen Glücksgriff getan.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • dass man auf grund der unterschiede zwischen den plugins nicht alles (vor allem die zahlentasten) vereinheitlichen kann, sollte dir klar sein, aber mit der grundidee hast du recht.


    also eine anzeige der funktionen per osd währe auf jedenfall schonmal ein schritt in die richtige richtung. die meisten plugins (bosonders die ganzen widergabe-dinger) blenden ja per ENTER eine zeitleiste oder sonstiges ein. da sollte man die wichtigsten funktionen in einer oder zwei zeilen unterbringen. und damit könnten die zahlentasten dann auch ruhig abweichungen haben, der menschen hat die augen ja nicht nur zur nahrungssuche.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • kann ich mich nur anschließen.


    finde auch das die plugins sich ruhig selbst erklären könnten, ohne vorher ein README gelesen haben zu müssen.


    dazu wäre natürlich eine allgemeine "?" taste von vorteil.
    könnte vdr auch selber nutzen um seine funktionen in den unterschiedlichen menüebenen zu erklären.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ihr sprecht mir alle aus der Seele. Aber ich befürchte da wird sich nichts ändern lassen, es sei denn es gibt eine zwangsweise Zertifizierung für Plugins und Addons. Und das widerspricht dem Konzept von offener Software.


    Es war in der Unix/Open Source Gemeinde leider schon immer so, dass die Funktion im Vordergrund stand und nicht die Bedienung oder Oberfläche (und schon gar nicht die ordentliche Dokumentation der Software und vor allem der Sourcen - was mich besonders ärgert). Da kann noch viel von Microsoft und vor allem Apple gelernt werden. Auch wenn es dort nicht immer ergonomisch zugeht, so gibt es doch gewisse Standards, die von allen beachtet werden und an die man sich gewöhnt hat.

  • Also ne Idee von mir wäre z.B.


    1) Im LCD-Display IMMER die jeweiligen Farbtasten Belegungen in der untersten Zeile anzeigen


    2) Auch unter der jeweiligen Fortschrittsbalken-Anzeige (wie bisher durch OK aufgerufen) die aktuellen Belegungen der Farbtatsen anzuzeigen.


    3) generell bei Doppelbelegungen von Farbtasten mit Taste blau (Anzeige >>) auf andere Tastenbelegung umschalten wie es ja schon bei manchen Plugins gemacht wird.


    4) Verhalten des Steuerkreuzes im Wiedergabemodus bei allen Plugins vereinheitlichen. Evtl. per Farbtaste z.B. einheitlich gelb von Wiedergabe auf Playlistmodus umschalten um zur nächsten File springen zu können.



    Dann könnte mann im DVD-Plugin per <OK> Fortschrittsbalken aufrufen und darunter sähe mann mit welcher Farbtaste mann z.B. ins Hauptmenu kommt, mit welcher mann die Sprachspur wechselt (forzugsweise <grün>), mit welcher mann ins Titelmenu kommt. Auf druck auf <blau> (>>) klappen die nächsten Optionen auf z.B. <grün> (Track zurück) <gelb> (Track vor) nochmal <blau> (>>) nächste Option <grün> (Chapter zurück)...
    auf Druck auf <OK> klappt verschwindet das OSD zwar aber im LCD bleiben die aktuellen Tastenfunktionen stehen und stehen so auch immer zum aufruf bereit. Wenn man es aus der Ferne nicht erkennen kann drückt man einfach nochmal <OK>


    nächstes Beispiel Image Plugin:
    Druck auf <OK> bringt den Fortschrittsbalken, darunter wie immer die Farbtasten <rot> schaltet z.B. zwischen Diashow und Normalmodus [Funktionen des Steuerkreuzes] um <grün> (zoom -) <gelb> (zoom +) <blau> (>>) nächste Auswahl...


    Ja jetzt wisst ihr wohl was ich meine
    ;D hoffentlich


    Dann wäre der ganze Dschungel mit den Belegungen des Zahlenfeldes (0-9)
    vorbei und könnten somit ihrer Funktion zu direkten Anwahl eines Programms, CD-Titels, Bildnummer, Menü-Eintrag dienen.
    Man bräuchte Quasi keine Anleitung mehr dar die Beschreibung der Farbtastenfunktion immer über <OK> oder das LCD ablesbar sind.


    cool wäre natürlich auch wenn man die Aktuelle Optionen-Auswahl durch <blau> (>>) auch immer mit einem bestimmtem Modus verbinden könnte z.B.


    Image Plugin:


    Zoom-Modus (zoom -; zoom +; ?; >>) gleichzeitig übers Steuerkreuz Bild verschiebbar
    Diashowmodus (speed -; speed +; ?; >>) links/rechts = manuell eingreifen hoch Play runter Pause
    VerzeichnissModus (Anfang; 10 vor; Ende; >>) hoch/runter=Zurück/Vor links/rechts=Verzeichnis zurück/vor



    mp3 Plugin:


    PlayModus (Prev. ; Next ; Next Album ; >>) links/rechts = spulen hoch Play runter Stop
    VerzeichnissModus/ (Play; Pause; 10vor; >>) hoch/runter=Zurück/Vor links/rechts=Verzeichnis/Playlist zurück/vor
    PlaylistModus (Play; Pause; 10vor; >>) hoch/runter=Zurück/Vor links/rechts=Playlist zurück/vor


    DVD Plugin:


    PlayModus (Prev Chapter ; Next Chapter ; Next Title ; >>) links/rechts = spulen hoch Play runter Stop
    NavigationsModus (Hauptmenü ; Titelmenü ; Sprachspur ; >>) links/rechts=Chapter hoch/runter=Titel)



    Auf dem LCD-Display oder per <OK> im OSD sähe man immer welcher Modus aktiv ist und gewöhnt sich auch schnell an die jeweiligen Funktionen.
    Da blau immer in den nächsten Modus schaltet kann man auch blind den Modus wechseln.
    Nachteil mann hat pro Modus nur 3 Farbtasten zur Verfügung mann kann aber beliebig viele Modi einfügen und mit blau wechseln und so sogar die Funktionen des Steuerkreuzes beinflussen.
    Ich finde man kommt so mit den 3 Farbtasten schon sehr weit.



    Sowas macht aber nur ZSinn wenn alle PluginEntwickler mitziehen und sich an gewisse Vorschriften halten. Deshalb hab ich auch diesen Thread eröffnet um zu sehen wie die Akzeptanz bei den Entwicklern für solche Änderungen ist.


    Ich würd mich auf jeden Fall freuen wenn da etwas passieren würde und würd mich auch bereit erklären mich weiter um das Thema Benutzerfreundlichkeit zu kümmern geht allerdings nicht ohne deren mitwirken.


    EDIT:


    Also ich fände es sinnvoll die <Blau> Taste als allgemeingültige ModusTaste zu erklären und alles andere anhand von verschiedenen Modi zu regeln.
    So liese sich nahezu alles realisieren ohne ein Handbuch auf dem Wohnzimmertisch :D


    Die Farbtasten im OSD immer mit anzuzeigen nach <OK> sollte auch der größte Eingriff in VDR direkt sein, hier wäre Klaus gefragt.
    Alles andere müsste sich in den Plugins lösen lassen sofern Interesse besteht.


    EDIT2:


    rot sollte Vorzugsweise die Aufnahme Taste sein (oder evtl. auch BrennTaste)
    grün sollte wie bisher Vorzugsweise zur Sprachauswahl dienen.


    Noch ne Idee:
    Anstatt das man im blauen Feld immer das schnöde (>>) anzeigt könnte dort auch die Bezeichnung für den Nächsten Modus stehen!


    EDIT3:


    Noch ne Idee:
    Für die oft gewünschte HilfeFunktion würde noch die Gelbe als Vorzugstaste übrigbleiben könnte man in diversen Pluginmenüs einbauen und/oder auch im Hauptmenü um eine Bedienungsanleitung aufzurufen.

  • Hi,


    moechte garnicht so viel dazu schreiben, aber klar, einheitliche Bedienung (hab mir schon die diversen Tastenbelegungen still und heimlich aufgeschrieben) waere mehr als sinnvoll.

    Zitat

    Im LCD-Display IMMER die jeweiligen Farbtasten Belegungen in der untersten Zeile anzeigen


    wobei wahrscheinlich die wenigsten ein Farbdisplay haben werden und zudem (zumindest bei mir) die Farbtasten aus 3 m Entfernung nicht mehr entzifferbar sind (ich weiss, die Reihenfolge hilft).


    usw. ....


    M.E. muss das ganze System eben mehr oder minder blind in den Grundfunktionen bedienbar sein.
    Ein Punkt waere fuer mich z.B. die "Returntaste", d.h. dass man hier immer ins vorhergehende Menue kommt (z.B. beim mp3-Plugin in die playlist, wenn gerade abgespielt wird).


    Gruss
    Burkhardt

  • burki


    Zitat

    wobei wahrscheinlich die wenigsten ein Farbdisplay haben werden und zudem (zumindest bei mir) die Farbtasten aus 3 m Entfernung nicht mehr entzifferbar sind (ich weiss, die Reihenfolge hilft).


    Naja das mit den Farben ist mir schon klar (hab auch kein Farbdisplay) aber selbst bei einem normalen Textdisplay sollte es ja kein Problem sein von links nach rechts den Vier Befehlen die Tasten zuzuordnen. Viele haben sich auch vier Tasten direkt unters Display gebaut (hab ich auch vor)


    Zitat

    M.E. muss das ganze System eben mehr oder minder blind in den Grundfunktionen bedienbar sein.


    Fänd ich ja auch schön nur ist das nahezu unmöglich, da jeder eine andere Fernbedienung benutzt. (Und die wirklich optimale VDR-Fernbedienung hab ich auch noch nicht gesehen) Und für alle Pluginsfunktionen die passende Taste zu haben das scheitert spätestens mit speziellen Sachen wie Email oder Browser-Plugin.


    Wenn mit <OK> die jeweilige Belegung der Farbtasten mit angezeigt wird, kennt man diese auch irgendwann Auswendig "blind" und wenn nicht drückt man eben einfach nochmal <OK> und da stehen sie dann.


    Denkbar wäre ja auch noch das auf Knopfdruck von blau kurz das OSD eingeblendet ähnlich wie das EPG beim Umschalten.


    Ich stell mir das ungefähr so vor Überschrift mit dem Pluginnamen und Modus.
    Dann der Statusbalken, darunter Titelinformationen.
    Und darunter dann die Farbtasten.


    [Wäre übrigens auch cool wenn dann im ImprovedOSD wie im EPG-Fenster
    ein passendes Logo eingebaut würde.]



    Ich hoffe das Klaus sich diesen Thread mal durchliest, weil er ja eh was an der Bedienung und Pluginfähigkeit basteln wollte. Und das mit den Farbtasten und dem Modus ohne allen Schnickschnack sollte ja auch in sein Grundkonzept passen können.
    Ob die neuen Funktionen dann von Pluginentwicklern genutzt werden wäre dann ja denen überlassen aber um so mehr sich an ein Konzept halten um so mehr werden wohl auch nachziehen.


    Was ich für sehr wichtig halte ist, daß das ganze mit den unterschiedlichsten Displays und Fernbedienungen nutzbar ist, sprich auch mit simplen TextLCD´s und beschränkter Anzahl an Tasten.

  • Mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen und zwar könnte man das mit den verschiedenen Abspielmodi auch ähnlich wie es bislang beim mp3-Plugin ist durch mehrfaches drücken der <OK> Taste lösen.
    Also so oft die <OK>Taste drücken bis man im gewünschten Modus ist und dann die <BACK> daste drücken um im Modus zu bleiben und das OSD wieder auszublenden.


    Dann hätte man sogar noch eine Farbtaste mehr die man für modusspezifische Funktionen benutzen könnte.

  • Eine Anzeige und eine Vereinheitlichung wären schon gut. Hab anfangs wirklich ständig wieder in die Readme´s geguckt.


    Was mich aber auch immer wieder bei der Bedienung von Plugins oder Sondertasten stört ist, daß man keine Zweitbelegung in den keymacros angeben kann.
    Beispiel:
    Mit einer Taste bekomme ich die Programmliste, mit einer anderen den Teletext. Drücke ich die gleiche Taste nochmal, so passiert das gleiche. Schön wäre es hier, wenn der zweite Druck eine andere Funktion oder zumindest ein Clearscreen auslösen würde. Dieses An/Aus Prinzip ist glaube ich eher was ein Benutzer erwartet. Oder ist das mein rein subjektives Empfinden?

  • Hallo,


    ich find den Thread zur 'einfachen Bedienung' gut und wichtig.
    Wir sind ja gerade dabei, ein neues Mp3-Plugin zu bauen und haben uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Bedienkonzept auseinandergesetzt.
    Ich muss sagen es ist verdammt schwer, (und teilweise unmöglich) ein Bedienkonzept aufzustellen, das
    - vollkommen konsistent mit der 'üblichen' Bedienung des VDR ist (die ja an sich auch nicht immer einheitlich ist)
    - absolut intuitiv ist
    - all die Funktionalität bietet, die der Benutzer gerne hätte.


    Wenn man die einheitliche Tastenbelegung zum Navigieren in den Daten benutzt hat man schon von vorneherein belegt:
    - UP/DOWN (eben up, down)
    - LEFT/RIGHT (page up/page down)
    - MENU (soll/darf man eh nicht benutzen)
    - BACK (geht eine Menuebene zurück)


    d.h. man hat lediglich OK und die Farbtasten übrig. Das ist nicht wirklich viel, wenn man sich zum Beispiel all die Benutzerwünsche ansieht, die
    hier laut werden. Im Prinzp wollen viele Benutzer von überall nach überall mit einem Tastendruck kommen.


    Zitat


    Was mich aber auch immer wieder bei der Bedienung von Plugins oder Sondertasten stört ist, daß man keine Zweitbelegung in den keymacros angeben kann.
    Beispiel:
    Mit einer Taste bekomme ich die Programmliste, mit einer anderen den Teletext. Drücke ich die gleiche Taste nochmal, so passiert das gleiche. Schön wäre es hier, wenn der zweite Druck eine andere Funktion oder zumindest ein Clearscreen auslösen würde. Dieses An/Aus Prinzip ist glaube ich eher was ein Benutzer erwartet. Oder ist das mein rein subjektives Empfinden?


    Das ist wahrscheinlich der sinnvollste Lösungsweg (den haben wir -zumindest für die Farbtasten- auch vor). Allerdings sollte es für den Benutzer immer klar sein, welche Taste gerade welche Funktion hat (und da reicht es evtl. nicht, die Beschreibung der Menutasten unten zu ändern).


    Sobald man mehr grafische Möglichkeiten hat (wie z.B. das Nokia System), oder einen Pointer/Maus hat, kann man natürlich wesentlich mehr machen. Aber das hat der VDR ja nicht.



    Vorschlag: Warum schreiben wir nicht mal einen expliziten 'Styyle-Guide' für die Menüführung in Plugins (umfassender als im momentanen) Plugins.html)?



    Macht's gut,


    MoutainMan

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Also ich habe Klaus mal angeschrieben ob er sich diesen Thread mal anschauen könnte.


    Als Antwort kam:


    In der Plugins.html steht nun folgendes für Player-Plugins:


    Ich bin nur der Meinung das man viele Möglichkeiten verschenkt wenn man die Funktionen der Farbtasten generell festlegt.
    Diese sind ja gerade deshalb so schön weil sie nicht durch eine Beschriftung zugeordnet sind deshalb dazu entworfen flexibel eingesetzt zu werden.


    Das mit den Grundfunktionen des Steuerkreuzes beim Abspielen find ich super und sollte auch für alle Player-Plugins gelten.


    Aber ich hätte Da noch einen Vorschlag und zwar mal am Beispiel des Image Plugins:


    1. (default) Normaler PlayModus [rote Taste] (allgemeingültig)


    hoch/runter Diashow Play/Pause
    links/rechts manuell Bild zurück/vor (auch wenn Pause aktiv ist)
    +++++auf Druck von <OK> Fortschrittbalken


    2. JumpModus [grüne Taste] (allgemeingültig)


    hoch/runter Bild zurück/vor
    links/rechts Verzeichniss zurück/vor
    +++++auf Druck von <OK> aktuelle Playlist zum Browsen wie mp3 Plugin


    3. ZoomModus [gelbe Taste] (für ImagePlugin)


    hoch/runter Zoom +/-
    links/rechts drehen


    +++++nach Druck von <OK>


    hoch/runter Bild verschieben
    links/rechts Bild verschieben


    +++++ nochmal <OK> lässt einen wieder zoomen



    Verhalten für [Rote Taste]=PlayModus und [grüne Taste]=JumpModus sollten für alle PlayerPlugins gelten und auch Sinn machen.
    Blieben mit gelb und blau noch genügend Mölichkeiten um das Steuerkreuz mit anderen Funktionen auszustatten.


    riesen Vorteil alles ließe sich nahezu blind navigieren da man nur die rote Taste drücken muß und alles läuft wieder wie gewohnt.


    Beim DVD-Plugin könnte man z.B. DVD-Hauptmenü auf die [gelbe Taste] legen, um mit dem Steuerkreuz darin zu navigieren.
    Startet man den Film springt das Plugin automatisch in den PlayModus und man kann Pause, Play und Spulen.
    Drückt man auf grün kommt man in den JumpModus und kann mit
    hoch/runter Kapitel springen
    links/rechts Titel springen
    +++++auf Druck von OK wird die Liste mit den Kapiteln angezeigt zum browsen




    so ließen sich alle PlayerMenus einheitlich bedienen und auch Zusatzoptionen wären steuerbar.


    Und nochwas:


    Wer auf seiner Fernbedienung Tasten wie Play Pause vor zurück und spulen hat sollte diese auch fest mit diesen Funktionen verknüpfen können dann hat er den Vorteil das er sich nicht den Modus umstellen muß.
    Diese Tasten sollten aber immer die gleiche Funktion haben!



    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,


    also das mit dem vereinheitlichen ist eine super idee aber ich glaube das bekommt man nicht hin ausserdem wuerde es auch nicht die Bedienerfreundlichkeit des VDRs aendern.


    Was fehlt ist, dass wenn ich einen Menuepunkt auswaehle und somit einen plugin starte ich auf dem Fernseher angezeigt bekomme welche Tasten ich druecken kann und welche Bedeutung diese haben.


    Also wenn ich eine Aufnahme abspiele und nochmals <OK> druecke dann wird ja der Fortschrittsbalken eingeblendet und ich kann Schnittmarken ueber die Nummerntasten setzen und loeschen. An dieser Stelle waere ein Hilfemenue sehr hilfreich, das die Tastenfunktion anzeigt (z.B am oberen Bildrand)


    Das gleiche gilt fuer DVD schauen oder MP3 hoeren ohne Anleitung laeuft da nichts. "Welche Nummerntaste muss ich nochmal druecken um ins Titel menue zu gelangen " ? ;(;(;(


    Mit einer solchen Steuerung kann man der besseren Haelfte nur sehr schwer das Geraet naeher bringen


    Wie gesagt es waere schon ein super schritt vorwaerts wenn es moeglich waere im OSD die Tastenbelegung/steuerung anzuzeigen. Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas bewerkstelligen kann.


    Vielleicht meldet sich ja mal ein freak der weis wie die OSDs in die Plugings eingebunden sind und wie man diese aendern kann. Dass kann doch nicht so schwer sein, oder ?


    gruss,
    argonaut

  • Moin


    Ich wäre eher dafür die Tastenbelegung frei konfigurierbar zu machen.
    Die meisten Plugins haben ja eh eine .conf-Datei.
    Dort währen dann einfach nur Einträge nach dem Muster:
    (Tastencode vom VDR),(Funktion),(Farbe),(Beschriftung)


    Der Pluginentwickler könnte das nach und nach einbauen, und die Standartbelegung nach eigenen Vorstellungen mitliefern.
    Wem´s nicht passt, der kanns ändern.


    Mit eventuellen Ausgaben des Plugins könnte ähnlich verfahren werden.


    Ich hab zB ne ATI Fernbedienung, rot,grün,blau, und gelb wären allso durch c,d,e, und f zu ersetzen.
    Bisher hab ich farbige Ringe um die Tasten geklebt. Hällt aber nicht wirklich.



    Lars

  • Ich habe schon oft über ein Hilfe-System nachgedacht. Mittlerweile wäre es glaube ich auch nicht mehr so schwer zu realisieren. Ich werde meine alten Konepte zur Programmierung mal rauskrammen und nochmal darüber nachdenken.


    Evt. ist ja jemand so net, und kann mir mal ein Bild einer idealen VDR-Fernbedinung geben?


    Gruss, Christian

  • lunatic fringe


    Hi


    Zitat


    meine nächste Fernbedienung wird ein PDA mit WLAN und Toolkit sein.


    Hast Du schon ne Idee welche Software Du einsetzen willst?
    Ich hab mal angefangen ne universelle Remote Software für Superwaba (Palm+WinCE) zu schreiben, hab aber noch diverse Probleme.


    Bei Interesse für Erfahrungsaustausch einfach kurz bei mir melden!


    Gruß,


    --
    Edis0n

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben... Finde das Vorhaben gut, sehe aber auch noch keine rechte Lösung. Ich bin aber selber schon immer völlig überfordert, wenn ich mal das Image-Plugin hernehme oder in einer DVD rumhüpfen will.


    Vielleicht kann man ja mal für die "wichtigen" Player (Replay/VDR, MP3, Image, DVD) die Funktionen nach wichtigkeit sortieren und mal nachdenken, welche da äquivalent sind? Die äquivalenten (zB Spulen oder Springen) könnte man dann ja mal versuchen, auf eine Taste zu bringen...


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!