Empfehlung erbeten: Sat-Schüssel und LNB

  • Welche Schüssel/LNB Kombi könnt ihr mir empfehlen?


    Am besten soll ja die Kathrein CAS90 sein, aber 180 euro sind doch eine menge Geld. Zusätzlich kann man (eigentlich) nur teure Kathrein LNB´s montieren.
    Was haltet ihr von Fuba DAA850 mit einem Inverto-LNB?


    Vorab schon mal danke für Eure Tipps

  • Am besten soll ja die Kathrein CAS90 sein, aber 180 euro sind doch eine menge Geld.


    Wo soll sie denn hin? Wenn sie irgendwo unzugänglich (und vor allem voll dem Wind ausgesetzt) montiert wird (Dach usw.) und 20 Jahre hängen bleiben soll dann lohnt die Mehrausgabe schon.


    Zusätzlich kann man (eigentlich) nur teure Kathrein LNB´s montieren.


    Mit günstigen Adaptern gehen auch alle anderen. Die orginal LNB lohnen eigentlich nur wegen der besseren Optik (sieht irgendwie ordendlicher aus als mit Adapter und rausschauenden Kabeln).


    cu

  • Ich nutze seit Jahren ne Fuba DAA850 mit einem Alps-LNB. Nie irgendwelche nennenswerten Probleme gehabt, es sei den die Welt ging unter. Aber die Aufälle waren meist nur kurz und ich kann die an einer Hand abzählen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Wo soll sie denn hin? Wenn sie irgendwo unzugänglich (und vor allem voll dem Wind ausgesetzt) montiert wird (Dach usw.) und 20 Jahre hängen bleiben soll dann lohnt die Mehrausgabe schon.


    Genau das ist das Thema warum ich nicht irgendeine billige will.
    Ich bekomme ein Pultdach und die kommt oben drauf. Also sie bekommt sehr viel Wind ab...



    Ich nutze seit Jahren ne Fuba DAA850 mit einem Alps-LNB. Nie irgendwelche nennenswerten Probleme gehabt, es sei den die Welt ging unter. Aber die Aufälle waren meist nur kurz und ich kann die an einer Hand abzählen.


    Ich habe schon gelesen dass die auch recht gut sein soll.
    Eine der beiden wirds wohl werden. Aber vl. gibts ja noch andere Tipps. :]

  • Also sie bekommt sehr viel Wind ab...



    ich habe schon einige Alu Schüsseln austauschen und entsorgen müssen, da der Sturm die verzogen hatte.


    wegen der Fuba DAA850:


    lies mal hier speziell den unteren Teil zur Halterung --> http://www.bfm-satshop.de/ante…ba-daa-850-anthrazit.html

  • ich habe schon einige Alu Schüsseln austauschen und entsorgen müssen, da der Sturm die verzogen hatte.


    die Kathrein ist aber auch aus Alu...


    lies mal hier speziell den unteren Teil zur Halterung --> http://www.bfm-satshop.de/antennen/85cm/…-anthrazit.html


    Danke für den Link. Lt. der Seite ist die Kathrein die beste und die Fuba ein billiger Klon...


    was wäre dein Tipp, bzw. soll ich eine 90er oder doch "nur" die 80er nehmen?

  • Kommt drauf an, wo du wohnst und welche Satelliten du willst. Im Normalfall reicht ne 80er.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • die Kathrein ist aber auch aus Alu...


    nach meiner Erinnerung aber auch stärkeres Blech. Die Fuba hat lt. Foren 1,3mm Blech


    Zitat

    was wäre dein Tipp, bzw. soll ich eine 90er oder doch "nur" die 80er nehmen?


    kommt auf den Verwendungsqueck an, für Astra/Hotbird reicht eine 80er mit Reserve.
    Ich habe eine 90er und eine 100er an einem Mast dran, dort ist die Windlast schon enorm, darf man nicht vergessen.

  • Also ich muss mal ne Lanze für die Fuba brechen. Meine sieht nach 5 jahren Nutzung noch aus wie neu, egal ob 1.3mm Blech oder 10mm. :D Und auch sonst hat sie Wind und Wetter standgehalten. Viel wichtiger finde ich die Befestigung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe eine Fuba DAA 850R (ziegelrot) auf dem Dach. Sieht gut aus, ist gut zu befestigen / auszurichten und ist wirklich stabil.

  • Mein Tip wäre eine Preisner.


    Habe ich seit letztes Jahr. Kein Plastik und sehr stabil.


    MfG


    dippes

  • Danke für Eure Tipps.
    Ich werde wohl auf Nr. sicher gehen und mir die CAS90 holen...


    Was ich noch benötigen würde wäre eine DVB-T und UKW Antenne sowie einen Multiswitch.
    Habe folgendes gefunden. Kann ich damit GLEICHZEITIG UKW und DVB-T empfangen?


    Beim Multiswitch habe ich an den Spaun 5803 gedacht.

  • gleichzeig SAT und DVB-T?


    als Ausfallreserve ist DVB-T doch ganz gut


    Zitat

    Kann ich damit GLEICHZEITIG UKW und DVB-T empfangen?


    ja, das ist ein Runddipol (Faltdipol). Mit dem dort angegebenen Gewinn wäre ich vorsichtig, ist ja als Runddipol ähnlich einem Kreuzdipol (-3db) . Breitbandverhalten wird auch sehr wellig sein. Allzu viel würde ich da nicht erwarten. Kommt also auch auf die Empfangsbedingungen an. Wenn die problematisch sind, würde ich lieber zwei Yagis benutzen.

  • Hallo,
    man bekommt was man bezahlt.
    Und man kann alles schlechter und billiger machen.


    Meine (halb-billig) Schüssel ist auch verzogen und wird durch eine CAS80 mit original LNB ersetzt sobald die Pollenzeit vorbei ist. Da stimmt dann auch die Wasserabdichtung.


    Früher gabs auch noch Hirschman, aber das ist jetzt auch nur noch Billigzeugs. Schade! Ich habe bestimmt hunderte VHF und UHF Antennen von denen montiert.

    Grüße, Dieter :)


  • Wenn es so einfach wäre ... :(


    Genau so einfach ist es aber!


    Kathrein gibt auf die Schüsseln 10 Jahre Garantie und auf die LNBs immerhin immer noch 5 Jahre.


    Wer etwas vernünftiges will, der muss halt den Geldbeutel etwas weiter aufmachen, dafür läuft dann aber nicht nach einem Jahr die Rostbrühe von der Schüssel runter.

  • Hi,
    Also ich habe eine Inverto-LNB drauf, kann nichts bisher negatives sagen, kritisch ist wohl wie Wasserdicht die LNB's sind.
    Da ich die LNB erst 3 Jahre habe, kann ich diesbezüglich keine Bewertung machen.


    Die Schüssel ist ein 80cm Billigheimer aus Alu ca. 8 Jahre alt - bisher keine Probleme.
    Ich komme aber gut an die Schüssel bzw LNB dran, deshalb habe ich mich für eine Billigvariante entschieden.


    Dies ist wohl hier nicht der Fall, deshalb ist wohl eine bessere Qualität vorzuziehen.
    Bzw. mehr Geld auszugeben, aber ob dann die Qualität auch besser ist ... Kathrein finde ich viel zu teuer (und 5 Jahre halten auch IHMO Inverto-LNB's)


    Und wenn eine günstige Alu Schüssel von der Mechanik her solide gebaut ist, warum nicht ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!