Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

  • Also DDR3 ist bis 2133Mhz spezifiziert: Link


    Das ist aber neu, oder?

    Aber es bleibt dabei, dass es zweiter Riegel für Dualchannel die Doppelte Bandbreite bringt (128 statt 64bit)


    Bei AMD gibt es keinen Dual-Channel Modus.


    Es gibt einen Ganged und Unganged Mode. Oder ist das auch wieder nur Marketinggeblubber?
    Empfohlen war soweit ich mich erinnere immer der Unganged Mode.

  • Ich hatte eh zu wenig Speicher und habe immer zwischen meinem Intel VAAPI und dem AMD VDPAU Board hin- und hergesteckt, wo es gerade etwas neues gab.
    Da die BIOS Umstellung von 1400 auf 1600 (zwei Riegel) so einen starken Effekt auf die Grafikperformance hatte, kommen morgen ein Paar 2133er dazu.
    Es gibt ja hier durchaus auch bessere Ergebnisse, vielleicht taugt das MoBo nichts und/oder die Shader Berechnungen müssen oft über den Memory Bus.
    Ich bin gespannt und veröffentliche die Messergebnisse von qvdpautest.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Das ist aber neu, oder?


    Die JEDEC-Spezifikation (JESD79-3E) ist von July 2010, also so neu auch wieder nicht...


    Dual-Channel ist genauso ein Marketingbegriff. Auch den Grafikkarten werden inzwischen Speicherinterfaces von 512Bit verbaut, das wäre dann Octa-Channel :) Da gibts auch nicht so tolle Namen, am Ende gehts um die Breite des Speicherinterfaces. In der JEDEC-Spec 21C (DDR3 SDRAM Unbuffered DIMM Design Specification) taucht auch nicht einmal der Begriff Dual-Channel auf.


    AMD hat das definitiv auch, wenn sie es anders nennen, dann ist das halt so...

  • Bei AMD gibt es keinen Dual-Channel Modus.


    Es gibt einen Ganged und Unganged Mode. Oder ist das auch wieder nur Marketinggeblubber?

    Der ganged mode entspricht AFAIK im wesentlichen dem Dual-Channel Modus (die Erklärung dazu habe ich damals z.B. hier gelesen: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php ) - man bekommt ein 128 Bit Speicherinterface, das von allen Kernen geteilt wird (mit theoretisch doppelter Übertragungsrate), der unganged mode erzeugt zwei unabhängige 64-Bit Speicherinterfaces, so dass Schreib- und Leseoperationen z.T. effizienter (im Hinblick auf die Zugriffszeit) ablaufen können.

    Empfohlen war soweit ich mich erinnere immer der unganged mode.


    Das wäre doch mal was für einen Benchmark-Vergleich, für VDPAU habe ich da noch nichts in der Richtung gefunden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab das Thema aus den News hierher verschoben


    Dirk

    Dirk

  • Hallo,


    wer test mag kann gerne die MLD probieren:


    zu Installieren sind mindestens folgende Addons:


    optional könnt ihr euch natürlich noch weitere Addons laden ;)


    Eine ISO Datei könnt ihr euch hier zusammen stellen : http://www.minidvblinux.de/download/3.0.3/customize</a>


    Wichtig: Im Moment muss das "mesa" Addon als letztes geladen werden! Dies seht ihr in der Datei /etc/addons/active , hier muss die mesa zeile ganz unten stehen.


    Auf Nummer sicher geht ihr bei folgenden Befehl auf der Konsole:


    Code
    apm deactivate mesa
    apm activate mesa


    Für die Radeon HDMI HD Audio aktivierung benötigt es "noch" manuellen Eingriff in die Kernel Boot Parameter (radeon.audio=1 radeon.dpm=1):



    Alles noch Testweise da dies nur in unserer Develversion 3.0.3 wandert. PS. ich hab die Devel Produktiv :)


    Bei meiner kleinen GPU E-350 habe ich folgende Werte (Temporal):



    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • so ab sofort sogar noch schneller:


    :)


    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Das ist ja langsam interessant, was wurde geändert?


    Nur beim H264 DECODING ist er ja sehr schwach, hat das denn keine Auswirkungen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • was genau geändert wurde kann ich nicht genau sagen ... das muss im mesa direkt eingeflossen sein


    du den Issues gehören noch:
    - h264 decoding performance is currently limited to max 36fps (E350 - was 50fps on xvba)
    - some HD7xxx and HD8xxx gpus have artifacts in the menus (see bugreport here: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=63997 )

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Das ist ja langsam interessant, was wurde geändert?


    Nur beim H264 DECODING ist er ja sehr schwach, hat das denn keine Auswirkungen?


    38 Frames sollte noch genug Reserve haben. 1920x1080 (1080i) wird bei uns als 50 Hz Interlaced gesendet, d.h. es müssen nur 25 Hz dekodiert werden.
    Sprich 25 Frames pro Sekunde. Also ist hier noch etwas Reserve.


    Der Deinterlacer macht dann aus den 25 Hz, die gewünschten 50 Hz.


    Dieser ist mit 72 Hz ausreichend, Die neuenen Werte sind Overkill. Die Erfahrung mit NVidia hat gezeigt, daß es min. ~70 Hz sein sollen.


    Die neuen Werte schauen "richtiger" aus. Wobei ich davon ausgehe, daß IVTC, Skip Chroma und TEMPORAL SPATIAL noch nicht implementiert sind und somit alle Tests die Gleichen Werte anzeigen sollten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Heißt das jetzt konkret, dass solch ein Client in Reichweite ist?


    Grüße
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mein Asus 1215b Netbook hat ungefähr die gleichen Technischen Daten wie die von dir gepostete ZBOX, XBMC & Softhddevice laufen schon ziemlich gut

  • Mein Asus 1215b Netbook hat ungefähr die gleichen Technischen Daten wie die von dir gepostete ZBOX, XBMC & Softhddevice laufen schon ziemlich gut


    Wäre interessant zu sehen, ob man OpenELEC dahin bekommen kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo
    Wird das auch mit einer HD4350 laufen?
    So eine passive hätte ich noch in meinem Fundus.

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Sollte doch mit den Images gehen?!
    http://openelec.tv/forum/20-development-…-nightly-builds
    Soweit ich weiß ist da der OSS Radeon Treiber schon rein geflossen.


    Stimmt, könnte etwas für einen Bekannten sein, aber als Testballon gefährlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!