Erfahrungen mit MSI C847MS-E33 und GT610

  • Warum nehmt Ihr beiden denn nicht das sysinfo-plugin?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Dr. Seltsam: Ich habe es per Template in commands.conf eingetragen


    menuorg.xml kenne ich nicht, muss ich mich mal informieren.


    wayne: Also ich hab das sysinfo-plugin aus purer Unwissenheit nicht genommen :D Werde es mir mal anschauen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • ich habe das custom template genauso angelegt, und nach einem "sudo process-template /var/lib/vdr/commands.conf" enthält die /var/lib/vdr/commands.conf auch den Eintrag. Aber auch nach einem vdr-Neustart taucht im Befehle-Menü kein Eintrag "Systemstatus" auf.


    Das geht erst, wenn ich unter Einstellungen-Plugins-menuorg den Punkt 'Benutzerdefiniertes Menü anzeigen' auf nein stelle. Andernfalls wird die commands.conf nicht beachtet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Andernfalls wird die commands.conf nicht beachtet


    Sag menuorg doch einfach, dass du den Menüpunkt haben willst, indem du ihn in die menuorg.xml aufnimmst:

    Code
    <system name="Commands" />


    Ansonsten kann ich das systeminfo-Plugin auch sehr empfehlen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab jetzt unter /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml die Datei 86_15_systemstatus mit folgendem Inhalt angelegt


    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("Systemstatus abfragen")) ?> execute="/usr/bin/Systemstatus.sh &amp; " />


    Damit steht es auch an der gewünschten letzten Zeile im Befehle-Menü

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:


    Nachdem ich in den xbmc settings eingestellt habe, dass mein Sound Device 5.1-Fähig ist, habe ich offenbar richtigen 5.1 Ton auf dem Coax-Ausgang. Ob pcm oder nativ pass through, I don't know.
    Im vlc bekomme ich aber nur ein Stereo Signal auf den S/PDIF-Ausgang geliefert. Wenn ich im smplayer die Option anklicke, die den Ton auf S/PDIF durchschleifen lassen soll, stürzt der mplayer ab. In der dazugehörigen Fehlermeldung steht, ich solle mplayer mit debug-Infos neu kompilieren und dann den Vorgang wiederholen!?


    Vielleicht noch von Bedeutung: Ich benötige keinen Ton am HDMI und verwende die OnBoard-Grafik (läuft bisher ohne Tadel).

  • O.K;, Rätsel mplayer/smplayer wäre gelöst:


    Die Optionen "AC3/DTS pass-through S/PDIF" und "Use software volume control" dürfen nicht gleichzeitig gesetzt sein. Letzteres deaktiviert und voià, auch im mplayer zeigt der Decoder wie im xbmc multi-channel Ton an.


    Was vlc nu hat bleibt mir noch verschlossen, aber ein Thema des Mainboards im Zusammenspiel mit Linux ist das dann wohl nicht mehr.

  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit kurzem auch das C847-E33 mit einer NVIDIA GT630 und yaVDR im Einsatz. Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme keinen Ton aus der onboard SPDIF-Schnittstelle. Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass für den Sound der GT630 und die Onboardsoundkarte der selbe Treiber (hda_intel) zuständig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es auch einen Bug im Alsa, des 3.8er Kernels. Soweit ich im Forum gelesen habe gibt es für yaVDR auch schon einen 3.11er Kernel aber mit dem lässt sich der NVIDIA-Treiber nicht installieren.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand diese Kombination im Einsatz und wenn ja, wie?

  • Geht bei mir problemlos, der onboard SPDIF ist hw:0,1
    Prüf mal im alsamixer, ob SPDIF entmutet ist.
    Ansonsten schau Dir die Ausgabe von aplay -l an und prüf die Einträge in /etc/asound.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe ich alles schon gemacht. Ich glaube es ist wirklich diese spezielle Kombination aus C847-E33 GT630 und 3.8er Kernel. Ich habe auch schon mit Windows geprüft ob die SPDIF Schnittstelle defekt ist, aber dort funktioniert sie.

  • Was hast du denn im Web IF unter Audio eingestellt - sofern du yaVDR noch im Einsatz hast?


    Cheers,
    Ole

  • Problem gelöst. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe nocheinmal im alsamixer nachgesehen und dort war noch eine von drei SPDIF-Schnitstellen gemutet. Vielen Dank für die Hilfe!


    Falls es noch interessiert: Mein System verbraucht ca. 38W.


    Gruß

  • Moin,


    ich habe mir vor kurzen auch so ein Board gegönnt. Es sind da zwei Sachen die mich momentan beschäftigen wo ich nicht weiter komme.


    1. Bei inaktivität fährt der VDR nicht runter.... über Power Button der Fernbedienung schon und Aufwecken tut er auch.


    Code
    Brückenzeit steht auf 15min
    VDR ausschalten         180min
    svdrp trennung            180 min



    2. S3 USB läßt sich nicht aktivieren


    Primär geht es mir aber mehr um das S3 Problem


    Bios:


    WAKE UP EVENT BY .... BIOS
    Resume BY RTC ALARM ... DISABLED
    RESUME BY PCI OR PCIE DEVICE ... ENABLED
    RESUME FROM S3 BY USB DEVICES... ENABLED
    RESUME FROM S3/S4/S5 BY PS/2 MOUSE ... ENABLED
    RESUME FROM S3/S4/S5 BY PS/2 KEYBOARD .... Disabled


    Code
    dmesg | grep X10
    [    2.113821] usb 1-1.1: Manufacturer: X10 WTI
    [    8.451830] input: X10 WTI RF receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/rc/rc0/input8
    [    8.452275] rc0: X10 WTI RF receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/rc/rc0
    [    8.452582] input: X10 WTI RF receiver mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/input/input9


    Code
    echo USB1>/proc/acpi/wakeup
    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/usb1/power/wakeup
    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/1-1/1-1.1/power/wakeup


    Code
    USB1     S3   *disabled
    USB2     S3   *disabled
    USB3     S3   *disabled
    USB4     S3   *disabled
    USB5     S3   *disabled
    USB6     S3   *disabled
    USB7     S3   *disabled


    Jemand eine Idee, wo ich nach den Fehler suchen kann.


    Frank

  • Moin,


    Zitat

    Kann es sein das du die ErP Standybyrichtlinie im BIOS aktiv hast? Deaktiviere die mal, müsste unter Powermanagement zu finden sein.


    Danke für den Hinweis.... war und ist aber nicht aktiv.


    Ich hoffe das Ding hat keinen Hardwareschaden......werde die Tage das Bios erneuern und dann mal weiter sehen...


    Frank

  • Moin,


    Zitat

    Ich hoffe das Ding hat keinen Hardwareschaden......werde die Tage das Bios erneuern und dann mal weiter sehen...


    ich Antworte mir mal selbst. :) Also mit den Board ist alles OK.... Ich habe hier noch ein Squeeze Live Image auf USB.. mit Kernel 2.6.32 da funzt wake on usb wunderbar.


    Hier mal ein Auszug aus dmesg



    Frank

  • Mal eine Frage an andere Besitzer dieses Boards: Wie lange dauert es bei euch vom Einschalten des Boards aus dem standby (S5) bis zum Erscheinen des TV-Bildes? Und was für ein Last habt Ihr im laufenden Betrieb, ohne dass ein Schneidevorgang läuft?


    ich habe das Gefühl, dass das Board recht lahm ist. Und ich habe regelmäßig eine load zwischen 0,5 und 1,0. Auf meinem anderen Board (VDR2 siehe Signatur) liege ich immer bei 0,1 bis 0,2.


    Die Bootzeit vom MSI liegt bei 30-40 Sekunden bis zum TV-Bild. (Beim VDR2 braucht das Asrock-Board zwar genauso lange, allerdings ist dort der Startvorgang im Gegensatz zu yavdr noch nicht optimiert -vdr startet dort nicht per upstart, sondern über eine runvdr mittels SysVInit.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    Code
    Die Bootzeit vom MSI liegt bei 30-40 Sekunden bis zum TV-Bild. (Beim VDR2 braucht das Asrock-Board zwar genauso lange, allerdings ist dort der Startvorgang im Gegensatz zu yavdr noch nicht optimiert -vdr startet dort nicht per upstart, sondern über eine runvdr mittels SysVInit.)


    Sind bei mir auch so zirka 30 Sekunden ... ist aber nicht optimiert.... normales Debian mit runvdr via SysVinit


    Frank

  • Moin,


    Start aus ausgeschaltetem Zustand:

    Code
    Power Taste gedrückt:    0 sec
    VDR-Logo auf Display:  < 1 sec ;-)
    Startscreen des Boards: 14 sec
    Grub-Menü:              22 sec
    Bild + Ton:             36 sec


    Toll ist das nicht, vor allem die Zeit bis zum Bootloader ist doch sehr lang. Mein alter VDR mit EPIA-ME6000 war genau so schnell.


    <edit>
    Der VDR hat eine SSD für /
    </edit>


    Load average: Schwankend, z. Z.. bei 0.2, aber Werte um 0.8 sehe ich auch häufig, wobei ich mich schon gefragt habe, woher das wohl kommt. VDR CPU load liegt zwischen 7 und 15 %, Rest ist vernachlässigbar.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Meins braucht 100sek. (keine SSD, nicht optimiert)! --> Bei einmal Einschalten am Tag ist das nicht wirklich wichtig!
    @gandalf247: Hast Du eine SSD?


    Die Load ist bei mir auch zwischen 0,5 und 1!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!