Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Am Asrock-Board gibt es anscheinend einen 4-Pin und einen 3-Pin Anschluss.


    Stimmt, Asrock war's, sorry, ich kenn es nicht, aber der 4-pin ist für den CPU Lüfter, PWM geregelt, der 3-pin für Systemlüfter kann, muß aber nicht den angeschlossenen Lüfter regeln, evtl. ließt jemand mit der das Brett hat und was sagen kann.


    Wenn Du Dir allerdings das Intel Pendant kaufst, DB75EN, sind alle Anschlüsse mit 3- als auch 4-pins Anschluß geregelt ... nur ein Hinweis, ich will Dir hier nix aufquatschen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Am Asrock-Board gibt es anscheinend einen 4-Pin und einen 3-Pin Anschluss. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit an diesem Board vier Lüfter geregelt zu betreiben?


    Ja, fnu hat recht, nicht alle Boards regeln 3 polige Lüfter, ob es das Asrock-Board kann weiß ich nicht, aber das wird sich bald ändern. Das ist aber auch gar kein Problem, es gibt ja fancontrol, sollte das wider Erwarten nicht helfen dann kommt eine Zener-Diode ins Y-Kabel. Allerdings habe ich sowieso den Eindruck als wäre eine Lüfter-Regelung für die Noiseblocker X1 überflüssig, weil die so langsam drehen, dass sie selbst bei Vollast kaum hörbar sein dürften.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das und das 250er sollen wohl ganz gut sein: http://geizhals.de/xilence-sps-xp200-sfx…2v-a555112.html


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hier sind 2St. 250W am Start, siehe auch Bilder in meinem Profil mit Adapterplatte vom Polin ...


    ddd


    Richtig zitieren will wohl gelernt sein, so wie Du das oben schreibst wurde das nie gesagt und schon gar nicht alles von johns ... :wacko:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Kann es sein dass die neuen Serie8 Boards von Asrock kein CIR mehr haben? Habe nur einen IR Port gefunden.
    Da intel ja bald keine Boards mehr bauen wird stirbt der Standard wohl aus? :(
    Ansonsten sieht die neue Intel Plattform ja ganz gut aus, der 24p Bug ist wohl auch gefixt.

  • Hallo,
    bin grade dabei, mir mit den Tipps hier im Forum meinen ersten VDR zusammenzubauen...
    Habe gesehen, dass eine 3 TB HD (für Videodaten) funktionieren sollte.
    Aber würde auch ein 4 TB HD problemlos laufen?
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der maximal verträglichen Festplattenfröße in einem VDR?


    VG
    pfuscher


    P.S. hoffe ich bin mit diesem Thema hier an der korrekten Stelle gelandet ...

  • wenn die Platte für Linux richtig partitioniert wurde (ab 3TB z.B. gpt- statt DOS-Partitionstabelle), sollte das kein Problem sein. Der Kernel darf nicht zu alt sein. In älteren Mainboards kann es evtl. Probleme mit dem Booten geben, wenn das BIOS die Geometrie der Platte nicht richtig erkennt.
    Aber bei vdr gibt es m.E. keine Limitierung nach oben hin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat von pfuscher

    maximal mögliche Größe einer Festplatte im VDR (ASRock B75 Pro3-M, B75)


    18 ExaByte.


    Aber würde auch ein 4 TB HD problemlos laufen?


    Ja, natürlich.


    wenn die Platte für Linux richtig partitioniert wurde (ab 3TB z.B. gpt- statt DOS-Partitionstabelle)


    Nicht ganz korrekt. Maximale Partitionsgröße bei MBR liegt bei 2 TB! Darüber hinaus ist zwingend GPT erforderlich. GPT ist exakt definiert durch EFI, genau das ist die Voraussetzung.


    Albert

  • Nun seh ich alles hell und klar (und das trotz der aktuellen Hitze!)


    Dafür beneide ich Dich.


    Albert

  • 18 ExaByte.

    :wow Gibt es ExaByte Festplatten zu kaufen. (Also ein ExaByte in einer HD, kein Raid aus mehrern HD's )
    Nicht das ich sowas brauche, reine neugierde

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • :wow Gibt es ExaByte Festplatten zu kaufen.


    Momentan natürlich nicht. Die Größe 18 ExaByte ist die maximale Partitionsgröße und auch gleich die maximale Festplattengröße bei GPT per Definition.


    Albert

  • Ja lässt es sich. Es ist kein Fehler im Chipsatz sondern der Chipsatz einigt sich wohl mit dem PCIe Controller der TV Karten nicht auf den richtigen Speed/Rev.
    Gibt wohl auch nur Probleme mit REV1 Karten, also PCIe Rev 1. Seitdem ich die 89 BIOS draufhabe geht die TT 4100 und die S471 ohne Probleme.
    Beim Asrock beim Kumpel mit den Karten genau dasselbe, erst eine spezielle BIOS Version mit dem Fix erkennt die Karten beim Boot einwandfrei,
    ohne Fix einmal bei 10 x hochfahren nur erkannt.



    weis grad nicht welches bios drauf ist, ein update habe ich gemacht. die TeVii karte hat eh den geist aufgegeben und nun habe ich seit nem guten jahr ne TBS 6891 drin und die rennt und rennt. die Intellboard sind auch welche der wenigen die 4 und mehr 4PIN Lüfter anschlüsse haben, damit bkeomme ich das system nahezu lautlos.


    Falls die TBS auch den geist aufgibt und das board noch aktuell bzw von der leistung reicht gibs vllt wieder nen bios update. aktuell gilt : never touch a running system ;)



    Nachtrag :


    Habe mal diverse Bios versionen für das DH77EB getestet und folgendes festgestellt :


    89 => läuft stabil ohne probleme, DVB-S2 TBS Karte wird erkant
    99 => System bootet läuft stabil ABER : USB geräte werden nur noch sporadisch erkannt - mann kommt nicht mehr ins BIOS da USB-Keyb. nicht erkannt wird


    Alle Folgenden BIOS versionen haben das gleiche problem : USB Keyboard oder maus werden nur noch sporadisch erkannt.
    Das 89 BIOS ist auch 3 MB kleiner als die folgenden.


    FAZIT : DH77EB mit 89ger BIOS läuft 1A


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • bitte um eure hilfe. meine tochter soll in 2 wochen einen fernseher und einen vdr bekommen. 2 vdr laufen hier schon seit ueber 10 jahren. :) und der letzte hardware upgrade ist schon 2 jahre her, daher bin ich ein wenig aus der übung.
    im schlafzimmer hab ich ein zotac-ion board laufen mit externer tt-3200 und bin damit sehr zufrieden. sowas in der art soll jetzt auch ins kinderzimmer.


    meine hardwareauswahl (aufnahmen liegen am nfs server im keller)


    .) gehäuse: LC-Power LC - 1320MI sw - das kenn ich uns bin sehr zufrieden
    .) mainboard: ASROCK E350M1 (A50M/Mini-ITX) - hat halt eine amd e-350 cpu, keine ahnung ob die unter yavdr 0.5 was taugt
    .) ram: 2x1 gb ram
    .) satkarte: tivii s660 - die hab ich hier noch rumliegen, war nie wirklich glücklich damit, aber vielleicht läuft die inzwischen ja schon sauber


    wäre euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könnte ob das so passt. ich schaffs in der zeit echt nicht mehr alle hardware threads durchzulesen. wenn ich damit mal anfange, dann artet das bei mir immer in eine doktorarbeit aus, und ich sollte heute oder morgen bestellen damit das rechtzeitig fertig ist.


    DANKE!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • .) mainboard: ASROCK E350M1 (A50M/Mini-ITX) - hat halt eine amd e-350 cpu, keine ahnung ob die unter yavdr 0.5 was taugt


    Ohne VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte wirst du mit yaVDR 0.5 keinen Blumentopf gewinnen. AMD mit VDPAU ist eine große Baustelle und da müsstest du tatsächlich mal den Thread dazu lesen, wenn du das wagen willst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke. sowas in der art hatte ich im hinterkopf. dh ich werde wohl fuer das doppelte ein zotac d2550 nehmen. das dürften einige hier erfolgreich im einsatz haben.
    ich hoffe irgendwann kommt ein vernünftiges server/client konzept - jeden vdr mit eigenen karten auszustatten ist sowas von LAME ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Falls die TBS auch den geist aufgibt und das board noch aktuell bzw von der leistung reicht gibs vllt wieder nen bios update. aktuell gilt : never touch a running system ;)


    Aber im einem der letzten wurde der 24p Bug verbessert auf normales IB Niveau ;)


    Zitat

    ich hoffe irgendwann kommt ein vernünftiges
    server/client konzept - jeden vdr mit eigenen karten auszustatten ist
    sowas von LAME ;)


    Dachte sowas gibt es schon lange bei VDR, etwa nicht?!



    Gibts hier noch keinen der ein Haswell als HTPC empfehlen kann? Da der 24p Bug wohl behoben wurde und
    Haswell irgendwann Spatial schaffen soll und aktuell das Basic Deinterlacing unter OpenElec wohl gut läuft
    wäre das ja eine gute Basis für einen VDR ohne Nvidia?!

  • Ich habe einen VDR mit dem E350M1 in Betrieb. Dazu eine Gigabyte GT610. Das läuft so wunderbar.
    Empfangsseitig müsste man sich auf eine USB-Lösung beschränken, wenn man keinen Server in Betrieb hat.
    In meinem Falle läuft es mit Server über Streamdev. Der VDR mit dem E350M1 hat keine eigene Empfangshardware.


    Einziges Manko am E350M1 ist der winzige Lüfter. Man kann ihn etwas abregeln. Aber völlig unhörbar wird er nicht. Ich habe ihn gegen einen Winzling von Noctua ausgetauscht. Der läuft praktisch unhörbar, zumindest wenn die CPU keine größere Last hat (was normalerweise der Fall ist). Leider lässt sich bei den mITX Board der CPU-Kühler nicht ohne weiteres tauschen, weil der keiner Spezifikation folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!