Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Das ist doch hier aber keine One-Man-Show von Johns.


    Ich sehe das anders: das heißt hier „Diskussion zu VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme“. Deine Frage wäre hier in „Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?“ besser aufgehoben. Ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)


    Also nochmal: Gibts VDR taugliche sparsame Gaming-Grafikkarten jenseits von GT430 und GT610?


    Meine Jungs haben Gainward GeForce® GTX 560 1024MB "Golden Sample" im Einsatz. Sie sind zufrieden und die Karte ist leise. Ist aber keine LP!


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Ich hab jetzt nochmal mit der Zotac Box und yavdr rumgespielt. Irgendwie ist ein Wurm mit dem Softhddevice plugin drin.
    Die Kiste fährt hoch, bleibt aber schwarz. FB oder Keyboard Befehle werden nicht angenommen.
    Erst wenn ich Live starte und dort auf die FB Seite gehe und dort auf die abgebildete FB etwas klicke dann funktioniert auch die FB und Tastatur.
    Ich hab jetzt mal auf vdr-plugin-xineliboutput umgeschalten damit geht's ohne Probleme.


    Bzgl. Remote Wakeup: Ich hab noch eine "Deep Sleep" Funktion im Bios gefunden, die hat es aber auch nicht gebracht.


  • Ich sehe das anders: das heißt hier „Diskussion zu VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme“. Deine Frage wäre hier in „Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?“ besser aufgehoben. Ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)



    Meine Jungs haben Gainward GeForce® GTX 560 1024MB "Golden Sample" im Einsatz. Sie sind zufrieden und die Karte ist leise. Ist aber keine LP!


    Albert


    Zu einem VDR System gehört aber eben nun auch eine Grafikkarte. Daher die Frage hier. Und warum nicht eine leistungsfähigere nehmen, die im VDR Modus gleich viel verbraucht und mit der man auch noch nebenbei zocken kann. Die eierlegende Wollmilchsau eben. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zu einem VDR System gehört aber eben nun auch eine Grafikkarte. Daher die Frage hier. Und warum nicht eine leistungsfähigere nehmen, die im VDR Modus gleich viel verbraucht und mit der man auch noch nebenbei zocken kann. Die eierlegende Wollmilchsau eben.


    Die Frage ist doch, ob ein "mehr" mehr an Grafikleistung für den VDR (von mir aus HTPC) überhaupt noch sinnvoll ist? Das Thema "Zocken über'n VDR" ist doch mal wieder ein Spezialfall. Eine leistungsfähigere (neue) Karte zu nehmen, die ansonsten gleich viel verbraucht - warum nicht. Wer's braucht? Es geht um empfohlene Hardware, mit der der VDR funktioniert. Wer ein mehr an Leistung braucht, kann sich ja einen nVidia-Porsche stecken und von mir aus auch darin investieren. Andere, die diesen Thread lesen, denken doch eher ans Minimum respektive Kosten...


    JM2C BJ1

  • Die eierlegende Wollmilchsau eben.


    Gefällt Dir die GTX 560 nicht? Wenn Du nicht gerade Crysis spielen willst, dann sollte sie "reichen". Wenn doch, dann eben GTX 690. ;)


    Albert

  • Nachdem ich mir ein System anhand dieser Empfehlungen zusammengebaut habe, hätte ich zwei Anmerkungen.


    • Die Kombination aus Intel DH67BL, Xilence SPS-XP200.SFX und ilverStone Milo ML03 könnte zu Problemen führen!
      Ich habe das Netzteil um 180° drehen müssen, damit der "ATX CPU"-Stecker eingesteckt werden kann. Es ist sonst zu kurz. (siehe Anhang)
      Dadurch zieht der Lüfter des Netzteils jetzt die Luft von oben, wo keine Lüftungsschlitze im Gehäuse sind.
      Ich kann noch nicht sagen, ob sich das tatsächlich negativ auf die Temperaturen auswirkt, aber ggf. muss man den "ATX CPU"-Stecker verlängern.
    • Als Anfänger geht man davon aus, dass alle empfohlenen Komponenten ootb funktionieren.
      Das ist bei der Cine S2 ja leider nicht der Fall.
      Deshalb wäre ein Hinweis zu
      UFOs Anleitung bzw. dem deb-Paket sehr hilfreich.
      Sonst ist man sehr schnell frustriert, dass es nicht sofort funktioniert. ;D

    Bilder

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Das Silverstone Milo ist in der Tat etwas problematisch (das sind flache Gehäuse in der Regel sowieso). Ich habe dem ML03 auf der rechten Seite (von vorn) einen Noctua spendiert und sämtliche verbleibende Löcher links, rechts und hinten abgeklebt. Die Luftzufuhr von oben für die CPU habe ich so belassen. Der einzige Auslass ist ein Loch-Slotblech neben der Grafikkarte (quasi am verdeckten Slot). Damit ging die GPU-Temperatur (GT520) schonmal von 86 Grad (!) auf 65 Grad runter. Damit kann ich jetzt leben.


    BJ1

  • Es ist schade das die neue Cine S2 V6.5 nicht mit Kerneltreibern läuft.
    Es war ein wichtiger Grund zur Empfehlung, daß sie mit aktuellen Kernel OOTB läuft.


    Ich hoffe das zumindest die minimalen Änderungen ins Kernel einfliessen.


    Ansonsten wird es schwierig TV Karten für Linux zu empfehlen.
    Ich wüßte keine die zufrieden funktionieren und deren Treiber im Kernel ist.


    Ansonsten wäre ich dankbar für Milo 03 Alternativen.
    Günstig, gut aussehenend, TV Receiver Style bzw. ins Hfideck passend.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ansonsten wäre ich dankbar für Milo 03 Alternativen


    - MSTECH MC-380 (hochwertige Alu-Front, Fernbedienung + integriertem Empfänger), leider ziemlich tief
    - Compucase 7K09B (Plastefront, Low-Profile), TX-Netzteil, trotzdem überraschend leise.


    BJ1

  • Ich habe auch das Milo und 2 Lüfter auf der rechten Seite drin, die beide nach aussen blasen. Einen in der hintersten Aufnahme und den anderen in der 2. von vorne, die beiden anderen habe ich abgeklebt. Ansonsten den Lüfter, der bei der CPU dabei war. Hinten, neben dem Slot der GT610 habe ich den Slot offen, um das CIR-Kabel nach aussen zu führen. Bei SD habe ich Temperaturen von 39° C, bei HD von 43° C auf der GPU, die CPUs liegen beide bei 40°. Dachte, die Anzeige stimmt vielleicht nicht, also alles mal angefasst und die müssen unter 50° liegen, denn ich kann ruhig einige Minuten da drauf packen.
    Warum habt ihr alle so hohe Temperaturen bei der Graka? Ach ja, das Netzteil ist ein Xilence SFX XP250 mit einer Kabelverlängerung, damit ich das richtig herum montieren konnte. Und um Ontopic zu bleiben: In dem alten 2012er Thread stand auch nicht drin, dass die Kabel zu kurz sind, liest man erst in den Beiträgen, also finde ich nicht, dass das extra erwähnt werden muss.


    Bye, Klaus


    Sorry, habe meinen "Fehler" schon gefunden: Ich habe ja keine Karten neben der Graka drin, sondern 2 Sticks. Also wird es wohl daran liegen, dass meine Temperaturen so niedrig sind.

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von Mufflon ()

  • Als Anfänger geht man davon aus, dass alle empfohlenen Komponenten ootb funktionieren.
    Das ist bei der Cine S2 ja leider nicht der Fall.


    Das ist für einen Anfänger, der natürlich erstmal wenig Ahnung hat, grundsätzlich eine gefährliche wenn nicht sogar falsche Erwartungshaltung. Ein Anfänger sollte grundsätzlich das erwarten, was er dort ließt und nicht mehr.
    Wenn jemand dort eine Hardware empfiehlt, dann heißt das nur. dass es möglich ist diese Hardware mit Linux und dem VDR einzusetzen. Was man dafür tun muss ist nicht Bestandteil dieses Threads.


    Außerdem, wie stellst du dir das denn überhaupt vor? Einer der eine Hardware erfolgreich einsetzt, der darf sie erst empfehlen, wenn er sie mit Gen2VDR, EasyVDR, MLD, ArchVDR, yaVDR ... probiert hat
    und ermittelt hat wo es OOTB geht und wo nicht? Außerdem lesen ja nicht nur Anfänger diese Threads. Fortgeschrittenere probieren auf Grund von diesen Empfehlungen mal neue Hardware aus und lassen Änderungen in die Distributionen einfließen, damit es dann OOTB geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich demnächst umziehe und von T-Home Entertain auf Kabel Deutschland umsteigen muss, brauch ich von euch ein bisschen technischen Rat.


    Ich habe einen guten Kollegen, der hat bereits einen yaVDR laufen und der ist auch mit der ganzen Einrichtung und so fit. Jetzt gehts allerdings um die Hardware, wo unsere Vorstellungen ein bisschen auseinander gehen. Deshalb die Frage an euch. Nachdem ich hier im Forum schon ein bisschen gestöbert habe, musste ich feststellen, dass hier eine Menge Pfennigfuchser unterwegs sind. ;) Da ich mich mit der Marke ASRock überhaupt nicht anfreunden kann, poste ich euch mal meine voraussichtliche Konfiguration. Eines noch vorweg: Ich lege Wert auf gute und langlebige Hardware und bin auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben.


    Gehäuse:
    SilverStone Milo ML03


    Netzteil:
    Enermax Triathlor ETL300AWT


    Mainboard:
    ASUS P8H77-M PRO


    CPU:
    Intel Core i3 3220T


    RAM:
    8 GB Kingston HyperX


    Festplatte:
    Systemplatte: OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB
    Speicherplatte: Western Digital WD30EZRX 3 TB Green


    Grafik:
    GeForce GT 630 passiv ???


    TV-Karte:
    DD Cine C/T


    IR-Empfänger:
    yaUsbIR oder Atric???


    Fernbedienung:
    ???


    opt. Laufwerk:
    LG DVD-Laufwerk


    Details zu den Komponenten:


    Ich bin auf das Milo ML03 angewiesen, da es als einziges Gehäuse schön in mein TV-Rack passt und Platz für die SSD und normale HDD bietet. Ich habe bei der Komponentenauswal auf die ErP 2013 Richtlinie geachtet, da der Rechner effektiv arbeiten soll. Ich lass mich aber bzgl. einer anderen Netzteilmarke gerne überzeugen. Da ja nur ASRock Boards einen CIR-Header haben, hab ich mir die Lösung mit yaUsbIR überlegt. Aber laut Datenblatt soll da auch ein COM-Port drauf sein. Also evtl. Atric? Auch habe ich bei euch im Forum gelesen, dass viele den Core i3 3220T nicht gut finden, weil der teurer ist und weniger Leistung bietet. Die Festplattenlösung hab ich mir so gedacht, das Hauptsystem auf der SSD und die Aufnahmen auf die normale HDD auslagern, dass die dann nur bei Bedarf hochfährt und sonst im Standby bleibt. Aus eurem Grafikkartenthread hab ich herausgelesen, dass ne GT630 reicht. Aber welcher Hersteller? Wahrscheinlich kein Billigheimer und passiv gekühlt sollte sie sein. Dazu vielleicht LP mit passender Blende. Auf eine Empfehlung eurerseits würde ich mich freuen. Als TV Karte habe ich auf Empfehlung von meinem Kollegen eine Digital Devices Cine C/T Dualtuner ausgesucht. 8 GB RAM will ich weil ich auf Time Shift via Ramdisk nicht verzichten will. So wie ich es vom Receiver der Telekom gewöhnt bin. Bei einer geeigneten Fernbedienung brauch ich auch eure Tipps, da ich da total im Wald steh. Und zu guter letzt ich brauch noch eine Streamingclientlösung fürs Schlafzimmer. Kann auch ein Nettop oder so sein.


    Ich freue mich auf euere Tipps und Beiträge und freue mich darauf die Kiste bald zusammenbasteln zu können. Am 01.03. wärs cool wenn sie läuft.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Die Frage ist warum willst du einen 3220T? Um mehr Geld auszugeben?
    Jede andere Ivy Bridge CPU braucht im VDR Betrieb genau die gleiche Leistung = Watt
    Jede andere Ivy Bridge CPU braucht bei 2.8 Ghz genau die gleiche Leistung.


    Für einen VDR Betrieb ist die CPU overkill :) Da reichen auch die neuen Ivy Bridge Celeron,
    wenn es umbedingt eine CPU der neuesten Generation sein muß.


    In das Gehäuse passen nur Low-Profile Grafikkarten und da gibt es keine Passiven GT 630.
    Bei Passiven sollte aber die GPU gut belüftet sein.


    Passiv und Low-Profile gibts nur die GT 610. Passiv gibts die GT 640 aber nicht in Low-Profile.
    Für einen VDR Betrieb reicht eine GT 610 aus.


    SSD + HDD gleichzeitg brngt nur mehr Stromverbrauch.
    Wenn du sowieso eine HDD einbauen willst, dann sind die Vorteile der SSD (leise) sowieso fort.
    Ich schicke die HDD nach dem Booten schlafen und der Rest kommt aus der RAM Disk bzw. AUFS.
    Wenn du nicht die Performance der SSD für andere Aufgaben brauchst würde ich das Geld nicht ausgeben.


    Als Streamingclient, kommt es auf deine Qualitätswünsche der Videoausgabe und Geldbeutel an.
    Und wie leise du den Client willst.
    Perfekt ist VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi Johns,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Die Frage ist warum willst du einen 3220T?

    Aus dem Windowsbereich kenne ich es halt, wenn man die CPU anders betreibt als vorgesehen, dass dann öfter das System einfriert. Deswegen war die Überlegung mit dem 3220T. Ich wollte halt auch ein paar Reserven im Rechner lassen, deswegen wollte ich den kleinsten i3. Wenn Du aber meinst, dass ein Celeron reicht, dann würde ich auch den nehmen. Wieviel Rechenleistung sollte der Celeron haben? (Dualcore?) Ich dachte halt ne Ivy Bridge ist neu und man hat länger Ruhe.


    Für einen VDR Betrieb reicht eine GT 610 aus.

    OK, dann werde ich mich an einer GT 610 orientieren. Welchen Hersteller schlägst Du vor? ASUS, MSI? Für die Kühlung würde ich Zusatzlüfter im ML03 verbauen.


    Wenn du sowieso eine HDD einbauen willst, dann sind die Vorteile der SSD (leise) sowieso fort.

    Mein Kumpel meint, dass Linux ständig alle paar Minuten was in Logdateien schreibt. Und es wäre von Vorteil, wenn die EPG-Daten nicht in die Ramdisk sondern auf die Platte geschrieben werden, da sonst bei jedem Start der EPG gescannt werden muss. Deswegen dachte ich SSD als Systemplatte und die WD als Aufnahmeplatte und sonstiger Speicher, der häufig im Standby ist. Da ja ständiger Spin up und down für ne normale HDD ja auch nicht förderlich ist. Aus Lautstärkegründen wollte ich diese Lösung nicht, da ich ja eh wegen der passiven Grafikkarte Zusatzlüfter verbauen wollte.


    Was hast für Empfehlungen bzgl. IR-Empfänger also yaUsbIR oder Atric oder oder oder? Welche Fernbedienung wäre gut und was hältst Du vom Mainboard? Der Streamingclient soll an einem 4:3 Toshiba LCD-TV über VGA angeschlossen werden und er muss kein HD können.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Torsten

  • wenn man die CPU anders betreibt als vorgesehen


    Wie macht man das? Woher weißt du was für eine CPU vorgesehen ist und für eine andere nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • solipsists


    Wenn sie günstig ist machst du nichts falsch. Mit aktuellen NVidia Treibern sollte sie hervorragend gehen.


    Preloader


    Intel Pentium G2010 braucht genauso wenige Leistung wie i3-3220T ist durch kleineren Cache und Ähnliche
    Beschränkung vielleicht ein paar Prozent langsamer. Kostet dafür nur die Hälfte.


    http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=2_22&sort=r suche dir aus, wieviel Geld du ausgeben willst.
    Wobei die Preise sich Momentan noch im Fluß befinden.


    Es kommt auf dein Linux Können an, einfacher ist eine SSD oder USB-Stick.
    Ansonsten habe ich die EPG Daten und andere VDR Daten mit AUFS in die RAM Disk verlegt und einmal Nachts
    wird Backup gemacht. Im schlimmsten Fall sind halt ein paar Timer und die EPG Daten futsch.


    Lies mal den obigen Thread, da sind die Empfehlungen drin.


    Zum Board und die die IR Empfänger kann ich nichts sagen. Wichtig ist für Atric brauchst eine Serielle Schnittstelle.


    Als Fernbedienung nimmt man normal eine Harmony XXX (je nach Geldbeutel) dazu. Leider will Logitech diesen
    Bereich verkaufen und somit weiß ich nicht ob man die noch empfehlen kann. Ansonsten such dir eine die dir gefällt
    One for all oder Philips oder Sony aus.


    Als Client wäre sowas ASUS C8HM70-I, HM70 http://geizhals.de/870753 für SDTV gut.
    Dazu >= 1GB RAM (wenn man dies noch bekommt) + SSD/USB-Stick ~8GB
    + LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX http://geizhals.de/435257 dazu.


    Oder diesen Günstiger Client Arctic MC001-N


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Kann das Antec New Solution NSK2480 empfehlen. Schöne cleane front wie ich finde, ausreichend groß für Micro-ATX-Boards, inkl. 80% Plus Netzteil, passiver Betrieb möglich - da große CPU-Kühler eingebaut werden können. ~ 98,89€
    Auch "cool" -> Cooltek Coolcube ~ 48,90€

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Wie macht man das? Woher weißt du was für eine CPU vorgesehen ist und für eine andere nicht?

    Hallo Gerald, das habe ich so gemeint, wenn man z.B. eine CPU mit 3200 MHz auf 2800 MHz taktet, um Energie zu sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man solche Einstellungen macht, dass "Windows"-Systeme einfrieren oder nicht richtig rund laufen. Wenn Du sie dann als 3200 MHz laufen lässt, laufen auch die Systeme wieder stabil.


    johns


    Intel Pentium G2010 braucht genauso wenige Leistung wie i3-3220T

    Laut Datenblatt braucht der Pentium G2010 65 Watt. (Geschaut bei Alternate) Ist das nun verarsche der Leute seitens Intel, dass die bewusst falsche Leistungsangaben zu ihren CPUs veröffentlichen, dass man deswegen die T-Serie kauft? Natürlich weiß ich, das diese Watt angaben nicht verbindlich sind.

    Es kommt auf dein Linux Können an

    Ja, das ist noch nicht so beachtlich. Bis auf Grundsachen kann ich bis jetzt noch nichts. Bekomme aber gute Unterstützung durch meinen Kumpel und hoffe, dass ich da relativ schnell mehr Erfahrung/Wissen sammeln kann.

    Wichtig ist für Atric brauchst eine Serielle Schnittstelle.

    Das ASUS P8H77-M PRO hat laut Datenblatt auf jeden Fall ne serielle Schnittstelle auf dem Board. (Auch wieder geschaut bei Alternate). Ansonsten wäre noch ne Alternative yaUsbIR.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Laut Datenblatt braucht der Pentium G2010 65 Watt. (Geschaut bei Alternate) Ist das nun verarsche der Leute seitens Intel, dass die bewusst falsche Leistungsangaben zu ihren CPUs veröffentlichen, dass man deswegen die T-Serie kauft? Natürlich weiß ich, das diese Watt angaben nicht verbindlich sind.


    Das ist die (nach Intel-Methoden bereichnete) TDP, nicht die typische Leistungsaufnahme im VDR-Betrieb...


    das habe ich so gemeint, wenn man z.B. eine CPU mit 3200 MHz auf 2800 MHz taktet, um Energie zu sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man solche Einstellungen macht, dass "Windows"-Systeme einfrieren oder nicht richtig rund laufen. Wenn Du sie dann als 3200 MHz laufen lässt, laufen auch die Systeme wieder stabil.


    Das ist bei modernen CPUs eigentlich kein Problem mehr, bei alten AMD-Prozessoren mit den frühen Cool&Quiet Mechanismen war das noch etwas anderes.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!