Beiträge von atgis

    Okay. Also kann man festhalten:

    Mainboard: Intel Sockel 1200

    CPU: Core i3 / Pentium / Celeron

    RAM: 4GB

    SAT: DD Cine S2

    Fernbedienung: STM32


    Wobei die DD Cine Karten nicht mehr verfügbar sind.


    🤔

    Hi, danke für deine Antwort.

    Das mit der Nvidia GT730 kenne ich. Die hatte ich in einem anderen VDR verbaut.


    Das ist allerdings schon 5-6 Jahre her. Ich dachte es hat sich eher was Richtung Intels eingebauter Grafik getan?


    Ist denn so ein Nvidia System überhaupt noch Stand der Zeit?

    Ich würde yaVDR 0.7 einsetzen.

    Hallo zusammen,

    mein alter yaVDR gibt so langsam den Geist auf. Es häufen sich Bildaussetzer.

    Ich bin jetzt seit einigen Jahren aus dem VDR Thema raus und hab eigentlich keinen Einblick mehr.


    Meine alte Hardware:

    Mainboard: Asrock K10N78M Pro

    RAM: 2GB

    GPU: GeForce 8200

    CPU: AMD Athlon x2 250

    Ferni: IRF Media W-01RN

    Tuner: Terratec Cinergy 1200 + Skystar 2 DVB-S

    OS: yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19


    Vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps geben welche Hardware für yaVDR stressfrei geeignet wäre.


    Welche Hardware ist aktuell empfehlenswert? Früher war Nvidia stressfrei. Jetzt scheint es mit der in der CPU integrierten Intel Grafik zu funktionieren?


    Welche PCI-e DVB-S2 Karte oder USB-Variante sollte man aktuell nehmen (gerne auch was älteres, quasi gebraucht)?


    Und das wichtigste: welche Fernbedienung + Empfänger funktioniert Out of the Box? Ich erinnere mich, dass es für mich als Laie sehr zeitraubend war die Fernbedienung einzurichten.


    Ich würde meinen alten VDR eigentlich gerne aufrüsten.


    Viele Grüße

    Hallo ihr lieben,

    uns ist leider die Harmony 200 Fernbedienung kaputt gegangen zumindestens funktionieren nicht mehr alle Tasten. Ich habe als Ersatz eine Harmony 350 geordert. Doch leider bekomme ich die Einstellungen nicht geklont oder kopiert.

    Also habe ich Taste für Taste auf der Harmony 200 gedrückt und versucht auf der 350 anzulernen. Das klappt nur mittelmäßig. Es werden die Tastendrücke und Wiederholungen falsch ausgegeben. Der VDR spielt verrückt und hängt sich sogar auf.


    Ich erinnere mich, dass es für mich als laie ein ziemlicher Kampf war die Fernbedienung an so einen 0815 USB IR-Empfänger zum laufen zu bringen (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=IRF_Media_W-01RN).

    Was ist denn die einfachste Methode eine neue Universalfernbedienung an den Start zu bringen. ohne etwas am VDR umkonfigurieren zu müssen?

    Hi,

    ich finde allerdings das selbst mit temporal_spatial mein Fernsehr ein etwas besseres Bild hat. Ich kann leider keinen Splitt Screen o.ä. machen um den internen Tuner mit den HDMI Eingang an dem der VDR hängt zu vergleichen.


    Kann das an der GT730 liegen?

    ... ging aber trotzdem nicht. :wand


    Ich habe die hid-spineplus.ko nach

    /lib/modules/4.4.0-97-generic/kernel/drivers/hid kopiert und depmod -A ausgeführt

    Das Modul wird aus irgendeinen Grund mit insmod oder modprobe nicht geladen. Sodass ich zur Laufzeit testen konnte.


    Code
    sudo nano  /etc/modules

    und

    Code
    hid-spinelplus

    eintragen und reboot machen!


    :thumbup::D läuft! Danke an wolfi.m und pbg4

    Was mich noch interessiert, wenn ich selber so einen patch mal anpassen muss, wie man das macht. Einfach mit nano oder einen anderen Editor konnte ich die Datei nicht bearbeiten. Die war danach immer kaputt. Genauso wie man die "rejects auflöst". Was macht man da?


    MfG ;D




    LÖSUNG:

    Hab ich gemacht ;) ging aber trotzdem nicht. :wand


    Ich habe die hid-spineplus.ko nach

    /lib/modules/4.4.0-97-generic/kernel/drivers/hid kopiert und depmod -A ausgeführt.

    Code
    sudo nano /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules
    
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="20cc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="spinelplus.evmap
    
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="2168", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="spinelplus.evmap"


    Ich hab jetzt nochmal den ganzen Kernel kompiliert, statt nur das einzelne Modul, jetzt geht es. Kleines Problem ist noch, dass die Pfeiltasten "prellen". Also wenn ich links, rechts, hoch oder runter nur etwas länger drücke, kommt der Befehl öfters an. Das wäre schön, wenn das für die Lautstärke so wäre, aber nicht für die anderen Tasten.



    Geht es, dass auch ein gedrückt halten einer Taste, trotzdem nur einmal den gewünschten Befehl ausführt?


    Also der Kernel sollte passen:

    Code
    uname -r
    4.4.0-97-generic

    DIe Module.symvers habe ich aus

    Code
    xbmc@ubuntu:/usr/src/linux-headers-4.4.0-97-generic$ ls -l
    insgesamt 1236
    [..]
    -rw-r--r-- 1 root root 1249112 Sep 20 19:55 Module.symvers
    [..]

    kopiert.


    Was mich wundert, mit locate finde ich nur das:


    Code
    xbmc@ubuntu:/$ locate Module.symvers
    /usr/src/linux-lts-xenial-4.4.0/ubuntu/vbox/vboxguest/do_Module.symvers
    /usr/src/linux-lts-xenial-4.4.0/ubuntu/vbox/vboxsf/do_Module.symvers
    /usr/src/linux-lts-xenial-4.4.0/ubuntu/vbox/vboxvideo/do_Module.symvers
    /var/lib/dkms/nvidia-304/304.135/build/Module.symvers

    Hab ich die falsche Module.symvers?


    Ich habe bevor ich begonnen habe mein Verzeichnis mit den Kernel sourcen bevor ich begonnen hatte gelöscht und neu entpackt.


    Oder meinst du das yavdr nochmal neu installieren?

    dmesg:

    Syslog


    Code
    sudo insmod hid-spinelplus.ko
    [sudo] password for xbmc:
    insmod: ERROR: could not insert module hid-spinelplus.ko: Invalid parameters
    Code
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040497] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_unregister_driver
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040506] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_unregister_driver (err -22)
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040519] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol __hid_register_driver
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040522] hid_spinelplus: Unknown symbol __hid_register_driver (err -22)
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040533] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_connect
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040536] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_connect (err -22)
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040546] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_open_report
    Oct 20 12:55:41 ubuntu kernel: [10091.040549] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_open_report (err -22)

    Hier die Ausgabe von modinfo:

    Code
    xbmc@ubuntu:~/kernel/linux-4.4/drivers/hid$ modinfo hid-spinelplus.ko
    filename:       /home/xbmc/kernel/linux-4.4/drivers/hid/hid-spinelplus.ko
    license:        GPL
    srcversion:     FFFD24DBABA5C87A4240B82
    alias:          hid:b0003g*v00000471p00002168
    alias:          hid:b0003g*v00000471p00000613
    alias:          hid:b0003g*v00000471p000020CC
    alias:          hid:b0003g*v00000471p0000206C
    depends:        hid
    vermagic:       4.4.0 SMP mod_unload modversions

    Starten geht schon garnicht.

    Code
    xbmc@ubuntu:/lib/modules/4.4.0-97-generic/kernel/drivers/hid$ sudo insmod hid-spinelplus.ko
    [sudo] password for xbmc:
    insmod: ERROR: could not insert module hid-spinelplus.ko: Invalid parameters

    Ausgabe von:

    Code
    sudo insmod /lib/modules/4.4.0-97-generic/kernel/drivers/hid/hid-spinelplus.ko


    Code
    dmesg | tail


    Code
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612462] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_unregister_driver
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612473] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_unregister_driver (err -22)
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612487] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol __hid_register_driver
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612491] hid_spinelplus: Unknown symbol __hid_register_driver (err -22)
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612505] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_connect
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612508] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_connect (err -22)
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612521] hid_spinelplus: disagrees about version of symbol hid_open_report
    Oct 20 11:20:02 ubuntu kernel: [ 4351.612524] hid_spinelplus: Unknown symbol hid_open_report (err -22)

    Hi,

    erstmal Danke für deine Antwort! :) Und ich warte jedesmal über 2 Stunden bis der Kernel fertig gebaut ist :wand||.

    Hat das kompilieren des ganzen Kernels überhaupt einen Effekt für micht, wenn es auch einfacher geht? Ist der Kernel dann "besser" auf meine Hardware angepasst?


    Ich hatter erst später gesehen, dass wolfi.m etwas gepostet hat! Mit dem Patch scheint alles klar zu sein. Es sind einfach die 3 neuen Zeilen dazu gekommen. Wenn ich selber mit nano die Datei angepasst habe, war der Patch danach kaputt.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht, den xenial Kernel installiert und yavdr gestartet.

    Dann die Quellen heruntergeladen in mein Nutzerprofil kopiert und entpackt:

    Code
    sudo apt-get source linux-image-$(uname -r)
    sudo cp linux-lts-xenial_4.4.0.orig.tar.gz /home/xbmc/kernel/
    tar xfvz linux-lts-xenial_4.4.0.orig.tar.gz

    Dann die Module.symvers und philips_spinel_plus_4.4.0.patch in das entpackte Verzeichnis des Kernels kopiert:

    Code
    cp ./linux-headers-4.4.0-97-generic/Module.symvers /home/xbmc/kernel/
    cd /home/xbmc/kernel
    cp Module.symvers linux-4.4/
    cp philips_spinel_plus_4.4.0.patch linux-4.4/
    cd linux-4.4/

    Patch ausgeführt:

    Code
    patch -p1 < philips_spinel_plus_4.4.0.patch
    patching file drivers/hid/hid-core.c
    Hunk #1 succeeded at 1963 (offset -5 lines).
    patching file drivers/hid/hid-ids.h
    Hunk #1 succeeded at 774 (offset -17 lines).
    patching file drivers/hid/hid-spinelplus.c
    patching file drivers/hid/Kconfig
    patching file drivers/hid/Makefile
    Hunk #1 succeeded at 85 (offset -1 lines).
    Code
    cp /boot/config-`uname -r` .config
    make oldconfig
    make menuconfig <--- hier hid-spinelplus auswählen
    make prepare
    make scripts
    make SUBDIRS=drivers/hid


    Nur nach dem laden des Modul funktioniert noch nichts:

    Code
    xbmc@ubuntu:~/kernel/linux-4.4/drivers/hid$ sudo modprobe ./hid-spinelplus.ko

    Was mache ich noch falsch?