[SoftHdDevice] PIP Picture in Picture Hilfe/Diskussion

  • Also ein erster kurzer worst case Test (2x 1080i) schaut mit der GT430 gut aus.


    ist schon witzig: bis gestern galt ne GT430 also oversized, jetzt sind die jungs die vorher belächelt wurden wieder ganz weit vorn :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ist schon witzig: bis gestern galt ne GT430 also oversized,


    Na ja, die PIP-Funktion über softhddevice ist ja nur eine weitere Möglichkeit ein vernünftiges PIP darzustellen.
    Für alle, mit weniger starker GPU ist die Lösung mit einer 2. VDR-Instanz, die in yaVDR implementiert ist, einfach perfekt.
    Die yaVDR-PIP-Funktion funktioniert wirklich einwandfrei mit allen SD- und HD- und auch HD+Sendern! :D
    Eine einfache und geniale Lösung, die die yaVDR-Entwickler hier geschaffen haben. :]


    Paulaner


  • Na ja, die PIP-Funktion über softhddevice ist ja nur eine weitere Möglichkeit ein vernünftiges PIP darzustellen.
    Für alle, mit weniger starker GPU ist die Lösung mit einer 2. VDR-Instanz, die in yaVDR implementiert ist, einfach perfekt.
    Die yaVDR-PIP-Funktion funktioniert wirklich einwandfrei mit allen SD- und HD- und auch HD+Sendern! :D
    Eine einfache und geniale Lösung, die die yaVDR-Entwickler hier geschaffen haben. :]


    Danke für die Blumen, aber ich kann jetzt nicht erkennen warum unsere Lösung signifikant weniger Resourcen verbrauchen sollte als Johns PIP. Das sollte sogar eher mehr sein. Ich würde doch annehmen wenn unser PIP bei dir zufriedenstellend läuft, dann sollte es mit Johns Lösung auch keine Probleme geben. Hast du es selbst probiert und schlechte Erfahrungen damit gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Im Endeffekt sollte die eingebaute PIP Version Resource schonender sein.
    Im Moment hat die externe Version bei speziellen Sendern (Nick/CC oder VIVA)
    noch Vorteile weil sie parallel arbeiten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • ist schon witzig: bis gestern galt ne GT430 also oversized, jetzt sind die jungs die vorher belächelt wurden wieder ganz weit vorn :mua


    Christian

    Verstehe nicht so ganz wieso die GT430 (GF108\) der GT520/610 (GF119) da so überlegen sein soll. Was das Deinterlacing angeht ist schon klar, da sind die GF108 Chips mit ihrer relativ großen Anzahl an CUDA-Cores und dem breiteren Datenbus dem GF119 überlegen. Wenn es aber ums reine Decoding geht, so glänzt wieder der GF119 mit seiner moderneren Video-Einheit die wohl auch in den aktuellen Kepler GPUs steckt.


    Wäre sowas eigentlich machbar?


    Code
    Compressed Video-Stream (Main) ---> VdpDecoder ---> VdpVideoSurface ---> VdpVideoMixer (temporal)  ---
                                                                                                          |
                                                                                                          |------> VdpOutputSurface ---> ...
                                                                                                          |
    Compressed Video-Stream (PIP) ---> VdpDecoder ---> VdpVideoSurface ---> VdpVideoMixer (bob + scale) --


    ...also wenn PIP aktiv und wenn deaktiviert, dann wieder auf temporal_spatial wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Danke für die Blumen, aber ich kann jetzt nicht erkennen warum unsere Lösung signifikant weniger Resourcen verbrauchen sollte als Johns PIP.


    Habe ich mir nur so gedacht, weil hier von potenten Grafikkarten geredet wurde, die für das PIP mit softhddevice notwendig sei.
    Denn das yaVDR-PIP hat bei mir auch mit der onboard-Grafik nvidia8300 bestens funktioniert hat, egal ob SD oder HD.


    Deswegen bin ich ja auch so begeistert von eurer YaVDR-PIP-Lösung! Die funktioniert wirklich bestens! :]
    Was eben nicht ging war "temporal spatial", sondern maximal "temporal", aber das ist ja eine andere Baustelle!


    Paulaner

  • Funktioniert das ganze jetzt schon einigermaßen stabil? Würds auch gern mal probieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • IMHO kann man es riskieren. Abstürze hatte ich dadurch keine, wenn man die Grafikkarte mit dem Decodieren überfordert, fängt der Treiber an zu spinnen (insbesondere auf Sendern mit hoher Bitrate), was sich nach einem Reboot aber wieder legt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So ich habe noch das Problem von Sendern wie Nick/CC, Viva usw. behoben.
    Jetzt muß ich mir noch was zum PIP Kanal umschalten mit mehreren DVB Karten einfallen lassen.


    Folgendes Skript (es schaltet PIP ein/aus):

    Code
    while true; do svdrpsend hitk menu 6 2; sleep 1.9s; done


    hat nach ein paar Stunden einen Hangup produziert.


    Sachen wie Standbild, Schnittmarken verschieben, Radiokanäle sind noch nicht getestet.


    Ansonsten funktioniert es gut, ich würde es nicht wärend wichtiger Aufnahmen testen.


    Es sollten nun aber viele testen um die letzten Bugs zu finden.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Wäre sowas eigentlich machbar?


    Code
    Compressed Video-Stream (Main) ---> VdpDecoder ---> VdpVideoSurface ---> VdpVideoMixer (temporal)  ---
                                                                                                          |
                                                                                                          |------> VdpOutputSurface ---> ...
                                                                                                          |
    Compressed Video-Stream (PIP) ---> VdpDecoder ---> VdpVideoSurface ---> VdpVideoMixer (bob + scale) --


    ...also wenn PIP aktiv und wenn deaktiviert, dann wieder auf temporal_spatial wechseln?


    Das meinte ich, mit es bestehen noch Optimierungsmöglichkeiten.
    Man kann auch noch HQ Skalierung ausschalten.


    Man muß auch noch die benötigte Leistung für das Atmoplugin mit einbeziehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    wenn ich PIP beende, sehe ich immer 2..4 Meldungen über freigegebene, aber nicht verwendete Surfaces:

    Code
    Jan  7 17:46:18 vdr vdr: (video.c:8120) video: slow down video, duping frame
    Jan  7 17:46:18 vdr vdr: (video.c:8125) video: slow down video, duping frame
    Jan  7 17:46:18 vdr vdr: (video.c:8171) video: 24:28:51.871  +84  684 240/\ms  23+7 v-buf
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: (video.c:5546) video/vdpau: release surface 0x000015, which is not in use
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: (video.c:5546) video/vdpau: release surface 0x000016, which is not in use
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: (video.c:5546) video/vdpau: release surface 0x000017, which is not in use
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: [13641] (thread.c:264) TS buffer on device 1 thread ended (pid=13610, tid=13641)
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: [13639] (ringbuffer.c:43) buffer stats: 112236 (2%) used
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: [13639] (thread.c:264) receiver on device 1 thread ended (pid=13610, tid=13639)
    Jan  7 17:46:36 vdr vdr: [13636] (outputserial.c:650) Aurora: size=5268192, speed=8780 Byte/s


    Gruß
    e9hack

  • Verstehe nicht so ganz wieso die GT430 (GF108\) der GT520/610 (GF119) da so überlegen sein soll.

    Es wurde in dem Thread auch so herausgearbeitet, und ich habe auch nicht gesagt die GT430 sei besser, da bei den G119 basierenden das Deocding viel schneller ist (Wie du ja auch schon beschreibst)


    Ich habe manchmal das Problem, das PIP ein DVB Device blockiert. (Git Version von gestern)
    Kann dann z.b wenn PIP aktiv nur auf Kanäle zappen die auf dem selben Transponder liegen.
    Schalte ich PIP aus, kann ich auch nicht mehr auf 2 verschiedenen Transpondern aufnehmen und live TV schauen.


    Das ganze tritt nur manchmal auf, ich habe bis jetzt nicht festmachen können was ich tun muss um dies zu provozieren.
    Ich habe allerdings auch eine Mystique SaTix-S2 Sky Xpress, und verwende demzufolge auch andere Treiber als die meisten hier, ob es daran liegt ?

    Zitat

    Anyone have a screenshot of what softhddevice PIP looks like?

    Bilder

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    4 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Upps, das ist jetzt aber ein bisschen mickrig, geht das auch größer das PIP?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Natürlich, du kannst es nach Belieben positionieren und skalieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OT:


    rudirabbit
    Ich meinte eigentlich CKone damit.
    Bin aber grad am überlegen, ob ich mir nicht die GT640 holen soll :whistling: - Da hat man die Stärken der GF108 und der GF119 in einer GPU und damit hoffentlich erstmal Ruhe...


  • wenn ich PIP beende, sehe ich immer 2..4 Meldungen über freigegebene, aber nicht verwendete Surfaces:

    Code
    an  7 17:46:31 vdr vdr: (video.c:5546) video/vdpau: release surface 0x000016, which is not in use
    Jan  7 17:46:31 vdr vdr: (video.c:5546) video/vdpau: release surface 0x000017, which is not in use


    Habe ich auch schon mal gesehen. Da es aber nur Warnungen sind, habe ich sie erstmal ignoriert.



    Ich habe manchmal das Problem, das PIP ein DVB Device blockiert. (Git Version von gestern)
    Kann dann z.b wenn PIP aktiv nur auf Kanäle zappen die auf dem selben Transponder liegen.
    Schalte ich PIP aus, kann ich auch nicht mehr auf 2 verschiedenen Transpondern aufnehmen und live TV schauen.


    Das ganze tritt nur manchmal auf, ich habe bis jetzt nicht festmachen können was ich tun muss um dies zu provozieren.
    Ich habe allerdings auch eine Mystique SaTix-S2 Sky Xpress, und verwende demzufolge auch andere Treiber als die meisten hier, ob es daran liegt ?


    Mit der DVB Device Belegung stehe ich auf dem Kriegsfuß.
    Ich verwende die niedrigste Priorität für den PIP Kanal, also sollte jede Aufnahme gewinnen.
    Das mit den Umschalten mit zwei oder mehr DVB Devices ist erst als letztes Heute Nachmittag gelöst worden.
    Wobei ich hier wieder den Holzhammer nehmen muß und das PIP vor dem Umschalten schließe, weil
    sonst der von dir beobachtete Effekt eintrat.


    Johns


    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Bin aber grad am überlegen, ob ich mir nicht die GT640 holen soll :whistling: -

    OT: Gibt es die Karte nun als normale PCI_ex , normal doch nur für Notebooks :rolleyes:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Thanks for the screenshot rudirabbit. The PIP window is very small but looks like it works. Hopefully it can be scaled and works with VDPAU.


    Yes you can scale it as you wish.


    aktuelles git hat mir beim pip vorhin einen buffer overflow geworfen:


    Code
    Jan  8 03:58:58 vdr vdr: [2181] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Jan  8 03:58:59 vdr vdr: [2181] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Jan  8 03:58:59 vdr vdr: [2182] ERROR: driver buffer overflow on device 1


    Passiert is es, als ich die alternative PIP swap position in die normale gewechselt hatte, kann es aber nicht reproduzieren.
    Ansonsten läuft es prima!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!