[SoftHdDevice] PIP Picture in Picture Hilfe/Diskussion

  • Ich würde gerne PIP einbauen, im Prinzip unterstützt meine Ausgabe mehrere Videostreams.
    Die Wahrheit kommt aber erst mit der Verwendung.


    Es gibt das vdr-osdpip Plugin, kann man dies als Basis nehmen?
    Hat jemand Lust zuhelfen?


    Gesundes 2013,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich mache das mit mplayer in einem Fenster, bin damit zufrieden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich mache das mit mplayer in einem Fenster, bin damit zufrieden.


    Das ist ja unglaublich hilfreich! Was willst du denn dem Johns damit sagen? Lass es, braucht sowieso kein Mensch?
    Du kannst doch offensichtlich zu der Fragestellung nichts beitragen. Warum lässt du es dann nicht?


    Ich habe für yaVDR ja ebenfalls ein PIP gebaut. Finde es aber trotzdem gut was Johns da vorhat.
    Ich kann aber zu dem Thema nichts beitragen. Deshalb habe ich mich bis jetzt zurückgehalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist ja unglaublich hilfreich! Was willst du denn dem Johns damit sagen? Lass es, braucht sowieso kein Mensch?
    Du kannst doch offensichtlich zu der Fragestellung nichts beitragen. Warum lässt du es dann nicht?


    Ich habe für yaVDR ja ebenfalls ein PIP gebaut. Finde es aber trotzdem gut was Johns da vorhat.
    Ich kann aber zu dem Thema nichts beitragen. Deshalb habe ich mich bis jetzt zurückgehalten.


    Gerald


    Schlecht gelaunt?


    Sorry für off topc.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Schlecht gelaunt?


    Wenn ich lese wie hier Entwickler motiviert werden, dann schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Klingt jedenfalls spannend und ich frage mich schon länger, wieso das noch keine Ausgabeplugin direkt mitbringt. Sollte doch ansich keine grosse Sache sein. Mann müsste halt prüfen, ob ein Tuner frei ist oder ob der Stream auf dem selben Transponder läuft und ob eine Aufnahme oder Timer ansteht und PIP dann beenden. Cool wäre es, wenn die Grösse und Position konfigurierbar wäre.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Witzigerweise habe ich mir im Zusammenhang mit der neuen Scaling API das gleiche gedacht...ich fände ein PIP direkt im Ausgabeplugin cool! :tup


    Lust auf helfen haette ich auch, aber mangels Zeit wird das leider nix...


    Ciao Louis

  • Leider kenne ich mich mit den VDR Internas überhaupt nicht aus.
    Deshalb geht probieren über studieren.


    Sieht im Moment gar nicht so schwierig aus.
    Sieht irgendwie zu einfach aus.


    Ich brauche einen Video TS Parser, der steht schon länger zum Einbau auf meiner TODO Liste.
    Dann muß ich meine Highlevel Videofunktion cSoftHdDevice::PlayVideo -> PlayVideo
    auf mehrere Streams umbauen.
    Dann sollte schon was passieren.


    Mir erscheint es einfacher, wenn ich ein zusätzliches Ausgabe Device unterstützen würde.
    Dann müsste ich über cTransferControl und den normalen VDR Funktionen arbeiten können.


    Auf jeden Fall muß ich meine Device Funktionen reentrant machen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Auf jeden Fall muß ich meine Device Funktionen reentrant machen.


    Wirklich? Würden die denn nicht in eigenen Threads laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wirklich? Würden die denn nicht in eigenen Threads laufen?


    Ahh, in eigenen Threads, aber nicht in eigenen Prozessen. Sorry, bin wieder ruhig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ johns,


    Meine Lösung zu PIP habe ich HIER gepostet. ;)


    Das extern laufen zulassen ist nicht die Lösung.
    OSD sollte damit nicht gescheit funktionieren.


    gda


    Die Funktionen verwenden Globale Variablen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich mache das mit mplayer in einem Fenster, bin damit zufrieden.


    Meine Lösung basiert auf der Lösung von 3PO. Wenn Du Deine Lösung so weit hast, dass sie getestet werden kann, will ich das gerne tun.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Mir erscheint es einfacher, wenn ich ein zusätzliches Ausgabe Device unterstützen würde.
    Dann müsste ich über cTransferControl und den normalen VDR Funktionen arbeiten können.


    Der Ansatz klingt sehr vielversprechend :)
    Dann könnte man nicht nur das kleinere Bild beliebig verschieben/skalieren, sondern evtl. sogar auf die nervige Splitscreen-Werbung reagieren und die entsprechend überlagern.
    Wenn es wirklich 2 Ausgabe-Devices sind, könnte damit z.B. auch ein grafisches LCD mit angesteuert werden.
    Vielleicht könnte man damit auch einen VDR ohne TV-Anschluss mit grafischem LCD (z.B. als Audio-Zuspieler für die Sterero-Anlage) mit vollwertiger Ausgabe betreiben?


    Zitat

    Hat jemand Lust zuhelfen?


    Als Zuarbeiter oder Tester würde ich gerne mitmachen. Details gerne auch per PM.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Johns, helfen kann ich mangels Fachwissen nicht. Was aber genau in die selbe Richtung geht wäre eine simple osd-Ausgabe auf ein zweites Device - das wäre dann sowas wie ein nextng graphtft. Vielleicht liesse sich diese Idee berücksichtigen.
    Auf jeden Fall vielen Dank.
    cu Peje

  • Es geht hier um einen PIP-Modus also lasst doch bitte Feature-Requests, die damit nichts zu tun haben, außen vor...


    Zumal "simple OSD-Ausgabe auf zweites Device" nicht wirklich sinnvoll ist, da das OSD im "normalen TV-Betrieb" ja unsichtbar wird. Dein zweites Device wäre also beim Schließen des Menüs leer. Hier bitte graphtft verwenden oder graphlcd mit Framebuffer-Ausgabe.

  • MrReimer, wenn softhddevice eh auf zwei devices und auch zwei instanzen läuft sehe ich keinen Unterschied ob da Infos oder pip ausgegeben wird....
    cu Peje

  • Hi,
    ein skalierbares PIP wäre schon klasse. Mehr als testen kann ich aber leider nicht beisteuern…



    Hallo Johns, helfen kann ich mangels Fachwissen nicht. Was aber genau in die selbe Richtung geht wäre eine simple osd-Ausgabe auf ein zweites Device - das wäre dann sowas wie ein nextng graphtft. Vielleicht liesse sich diese Idee berücksichtigen.
    Auf jeden Fall vielen Dank.


    Sorry passt hier eigentlich nicht her, aber ist es nicht eigentlich sinnvoller, Graphtft über einen kleinen Webserver laufen zu lassen? Dann könnten auch alte Handys oder Tablets als Anzeige herhalten und man hätte die Anzeigen überall wo man sie haben will. Auch das erstellen eines Skins, würde zumindest mir, leichter fallen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich würde gerne PIP einbauen, im Prinzip unterstützt meine Ausgabe mehrere Videostreams.
    Die Wahrheit kommt aber erst mit der Verwendung.


    Es gibt das vdr-osdpip Plugin, kann man dies als Basis nehmen?
    Hat jemand Lust zuhelfen?


    Gesundes 2013,
    Johns


    Hui, grad erst diesen Thread hier gefunden...


    Naja, die Frage nach der geeigneten Methode die johns benutzt leitet sich ja direkt aus der Anforderung ab: PIP ist ja ein dehnbarer Begriff, vllt sollte man zuerst drüber reden was das Ding am Ende können soll?


    Ich denke aus den vorhandenen Plugins kann man ableiten das es ganz schick wäre wenn man im Menu Größe und Position beider Fenster definieren kann, man die Fenster tauschen kann und das PIP mit zwei frei konfigurierbaren Tasten (also entweder über keymacros oder ganz eigene Tasten) rauf und runter zappen kann. Gfs kann man sogar mehrere PIPs aufmachen, jenachdem was die Austattung an Empfangshardware so hergibt.


    Was sollte son PIP noch können?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!