Wirklich Fixe Idee

  • Hallo Leute,


    ich bin heute nochmal meine Ideen für mögliche VDR Plugins durchgegangen und habe dabei vor allem festgestellt das ich nach div. Jahren Projektleitung und sogenannten Enterprise-Anwendungen ziemlich raus bin aus der C++/C Welt. Viele Dinge die mir in meinem Berufsalltag normal vorkommen (in Java, c# o.ä.) sind in C sehr weit verstreut über div. Libs.


    Ich würde gerne mal schaun ob ich die Welten nicht verbinden kann. Ich weis das ich damit nicht jeden froh machen werde aber wass solls. Mein VDR Rechner hat ja eh ne fette CPU. Da soll die auch mal was tun :)


    Ne Im Ernst. Ich stelle mir sowas vor wie eine VDR->Java Bridge. Ein Plugin wird geladen und lädt seinerseits wiederum eine Java-VM. Die echte Funktionalität wird dann in Java gelöst. Das Plugin stellt sozusagen nur das Framework dar. So ein Plugin kann sicherlich nicht alle PRobleme lösen aber die Probleme die es lösen kann können ellegant gelöst werden. Ich denke z.B. an alle Kommunikationsdinge (mails, web, Web-Services) sowie an Verwaltungsplugins die dann eh wieder ein Shellscript aufrufen. ICh denke mir das man, eine sinnvolle Kapselung vorausgesetzt, eine VDR-Gui in Java schnelle und eleganter bauen kann als mit reinerm C++.


    Das trifft wenigstens auf mich zu :-))


    Aber was will ich mit dem Posting hier ? Ich will sicherlich nicht sagen das meine Idee für alle geeignet ist oder genial oder so. Ich will es eigentlich einfach nur mal ausprobieren und euch fragen:


    1.) arbeitet vieleicht schon jemand daran, man muss ja nicht alles doppelt machen


    2.) soll ich euch informieren wie der fortschritt ist ?


    kind Regards, Stefan

  • Hi,


    muss gestehen, dass ich mit C++ auch schon seit vielen Jahren wenig zu tun habe und Java "meine" Sprache ist.
    Aber: Grundlegende Dinge lassen sich IMHO mit Java beim VDR nicht wirklich eleganter bzw. sinnvoller loesen.
    Betrachte z.B. ein Plugin wie das GLCD-Plugin und beachte, dass es fuer Linux immer noch keine vollstaendige Implementierung der Com-Apis gibt.
    Hab z.B. auch im Soundbereich (mit JMF bzw. tritonus) herumgebastelt (fuer ein solideres CD-Audio-Plugin), doch die Ergebisse sind einfach nur mies.
    Wenn es natuerlich um Netzwerkgeschichten geht (wobei sich da durchaus ein Perl anbietet), dann koennte ein Java-Plugin tatsaechlich hilfreich sein.
    Was aber Java fehlt, ist IMHO eine ausgereifte "Multimedia-API" fuer Linux ...
    Gruss
    Burkhardt

  • JUHU!


    Ich hab schon öfter mal über so eine "native" Anbindung nachgedacht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen weil ich in C++ einfach zu mies bzw zu ungeübt bin - in der Firma in der ich arbeite wird schon seit Anbeginn alles in Java gemacht.


    So eine Bridge wie Du sie beschreibst käme mir also wirklich sehr gelegen!!


    Zitat


    2.) soll ich euch informieren wie der fortschritt ist ?


    Ja, bitte, absolut!


    Wenn ich Dich irgendwie unterstützen kann lass es mich wissen!

  • hmmm....


    also kann ich meinen aktuellen 433 celeron gleich abschreiben
    die idee dann per softplugin mit einem m6000 via board einen lautlosen vdr zu bekommen hat sich dann wohl auch erledigt.
    mein jetziger server, (p3 550) kann ich in die tonne treten und muss mir dafuer einen dicken p4 oder amd kaufen.


    wie du schon sagtest, es ist wohl alles anschaungs sache.


    ich jedenfalls, bekomm bei dem wort java einen dicken hals:(


    wenn java, dann bitte gut kommentierter source, damit man ihn dann in eine sinnvolle sprache portieren kann. (der satz war gemein, ich weis :P)


    btw.: auf keinen meiner rechner ist java installiert, bis jetzt konnte ich es noch vermeiden, waere echt schade wenn sich das nur wegen vdr aendern sollte:(


    bitte haut mich jetzt nicht, es ist nun mal meine einstellung.


    ps: mein vdr und server laufen 24/7, und stromverbrauch ist mir da doch sehr wichtig.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • [schnipp--viel bloedsinn]

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Zitat

    Original von devnix
    ich jedenfalls, bekomm bei dem wort java einen dicken hals:(


    Also nichts für ungut, aber wer es nicht nutzen will kann es ja lassen!


    Ich bekomm nämlich bei diesen schon fast mit religiösem Eifer geführten Diskussionen ebenfalls einen dicken Hals, das entbehrt alles jeder profunder Grundlage!


    Das vielgelobte Perl ist keinen Deut schneller, performanter oder ressourcenfreundlicher als Java.
    Und wer die letzten c't Benchmarks gelesen hat in Bezug auf OO-Performance zwischen Java und C++ und trotzdem meckert disqualifiziert sich selbst.


    Ich programmiere sehr gern in Perl, lieber noch in Java, und wenn's geht meide ich C++, das sind aber alles persönliche Meinungen.
    Ich will für VDR was beitragen? Ich hasse C++? Pech gehabt, muss ich's eben lernen.


    Leika will in Java was für VDR beitragen, und das in Java machen, jemand anderem passt das nicht oder hat nen zu kleinen Rechner für die Resultate? Pech gehabt, schreibs selber nochmal in Perl, C++ oder weisgottwas, oder kauf Dir nen schnelleren Rechner.


    Mitarbeitswillige Mitglieder der Community zu vergrämen wegen Ihrer Wahl der Programmiersprache find ich jedenfalls das allerletze X(



    Zitat

    bitte haut mich jetzt nicht, es ist nun mal meine einstellung.


    Ich hau Dich nicht, aber wenn Du Deine Meinung kundtun musst, tu ich das auch ;)


    Wie gesagt, nix für ungut.

  • Hi Thomas,


    ich denke nicht, dass es devnix nicht um einen Systemstreit ging und dass die Vorurteile bzgl Java (programmiere selbst nun ziemlich genau 7 Jahre fast ausschliesslich mit Java)
    leider eben vorhanden sind.
    Taete mich (auch wenn mein erstes posting hier vielleicht anders geklungen hat, doch wollte ich einfach auf die Problematik bzgl. Java und diversen Geraetezugriffen unter Linux hinweisen) natuerlich auch ueber ein Java-VDR-Interface freuen :) .
    Gruss
    Burkhardt

  • ok... das war deutlich.


    hiermit entschuldige ich mich fuer mein dummes posting.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Aehmm ich bin nicht vergrämt :)


    Es wäre komisch gewesen wenn ich nicht so eine Reaktion erzeugt hätte und das komische an der Sache ist das in einer PErformancediskussion eigentlich immer jeder irgendwo recht hat ;)


    Das hab ich in den letzten 5 Jahren als JAva-Entwickler, Softwarearchitekt und Projektleiter gelernt.


    Somit ist jede Meinung erlaubt und damit basta :)


    Aber der Sinn meines Postings ist erfüllt. Es gibt zumindestens Teilweise ein Interesse und ich werde euch zu gegebener Zeit informieren was ich erreicht habe :-))


    Bis dahin schau ich nochwas fern.

  • Zitat

    Original von devnix
    hiermit entschuldige ich mich fuer mein dummes posting.


    Du musst und sollst Dich für Deine Meinung nicht entschuldigen :]


    Was ich möchte ist, dass aber jedem anderen seine Meinung auch gegönnt wird, und auch die Ansätze, wie Probleme gelöst werden, auch wenn diese dann nach bestimmten Lehren suboptimal sein könnten.


    Ich lass Dir Deine Meinung, Du darfst Java gern Scheisse finden, aber das sollte halt nicht den Entwicklungsfluss anderer behindern...



    Falls Du Dich persönlich angegriffen fühlen solltest möcht ich mich auch entschuldigen, mir gehts eher um die Sache an sich :)

  • Au ja eine JAVA-Bridge wäre echt Klasse! Endlich käme ich mir nicht mehr so nutzlos und ausgeschlossen vor! ;)
    Thomas kann ich nur beipflichten, die Ergebnisse in der C'T bezüglich der Performance der populärsten OO-Sprachen hat den ein anderen wohl ganz schön erstaunt! Faktisch ist JAVA wenn überhaupt nur bei GUI-Anwendungen nicht gerade ne Rakete (auf jeden Fall nicht mit Swing), ansonsten schlägt es sich aber sehr gut. Das Problem dürfte wahrscheinlich der Zugriff auf die Hardware bleiben.
    Ich bin mal gespannt wie sich diese Idee noch entwickelt!


    Viele Grüße ccoma

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • Zitat

    Original von leika
    Ich würde gerne mal schaun ob ich die Welten nicht verbinden kann. Ich weis das ich damit nicht jeden froh machen werde aber wass solls. Mein VDR Rechner hat ja eh ne fette CPU. Da soll die auch mal was tun :)


    Hallo!


    Nicht jeder hat aber eine fette CPU. In vielen Fällen ist Ruhe angesagt beim VDR-Schauen und viele können sich auch die Teile nicht so einfach in den Keller stellen. Also mit Java ist zwar 'ne guete Idee, aber die scheitert IMHO an dem Kompromiss zur Hardware, da diese sich in vielerlei Hinsicht auf kleine sparsame oder schon etwas betagte Rechner hinbewegt.
    ;)

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Ok, Vorschlag.


    Nur ums klar zu stellen.


    Ich wills einfach mal probieren. Ich will ausloten was technisch geht usw. . Mein Ziel ist nicht Java für alles.


    Und bitte ich hab schon Performancediskussionen über/mit den verschiedenen Programmiersprachen geführt. Und selbst wenn mein Ziel ein genereller Einsatz von Java wäre dann würde ich diese Diskussion jetzt (noch) nicht führen wollen.


    Ich denke folgendes werde ich tun:


    1. Ich probier mal aus obs geht.
    2. vieleicht schreib ich auch ein oder zwei Plugins. Das der Nutzerkreis potentiell eingeschränkt ist ist dann halt mein Problem.


    3. zum Thema PErformance lassen wir die VErmutungen einfach mal sein und schauen uns evtl. die Ergebnisse an.


    4. Ich suche einen _unaufdringlichen_ Weg euch auf dem laufenden zu halten.


    5. den Thread hier machen wir erstmal zu oder :)


    BTW. Wenn jemand mal ein echtes MHP Plugin schreiben will kommt er an Java eh nicht vorbei :-)))


    Schlaft gut, Stefan

  • Zitat

    Originally posted by steinsursel
    Hallo!
    Nicht jeder hat aber eine fette CPU. In vielen Fällen ist Ruhe angesagt beim VDR-Schauen und viele können sich auch die Teile nicht so einfach in den Keller stellen. Also mit Java ist zwar 'ne guete Idee, aber die scheitert IMHO an dem Kompromiss zur Hardware, da diese sich in vielerlei Hinsicht auf kleine sparsame oder schon etwas betagte Rechner hinbewegt.
    ;)


    Naja, kommt ja drauf an, was das für Plugins dann mal werden. Vermutlich laufen die meisten ja nicht dauernd im Hintergrund und zwacken der CPU die Leistung ab.


    Ich programmiere in vielen Sprachen und muss sagen, dass Java performancemäßig bei NonGUI-Anwendungen ziemlich gut abgeht (stand auch vor einigen Ausgaben mal der c't, oft ists sogar schneller als C++ !!! Gerade bei OO). Kommt halt auch immer bisschen auf den Programmierstil an. Man kann auch in C++ Programme schreiben die nicht performant sind, weil man einfach schlecht programmiert.
    Ich würds jedenfalls begrüßen, wenn leika so ne JavaBridge bzw. Framework entwickelt :tup . Die Bibliotheken von Java sind in vieler Hinsicht einfach spitze.
    Hier liegt in der Community wahrscheinlich einiges an Entwickler-Man-Power brach nur weil sich bis jetzt VDR-Plugins nicht in Java implementieren lassen können. Schaden tuts jedenfalls nicht.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Performence hin oder her, wie sieht es denn mit der Größe für die VM aus? Oder gibt es inzwischen zuverlässige Compiler die eine VM überflüssig machen?
    Platz ist nämlich auch der Grund, warum Perl und Co nicht auf meinem VDR sind.


    Monroe

  • Zitat

    Originally posted by Monroe
    Performence hin oder her, wie sieht es denn mit der Größe für die VM aus? Oder gibt es inzwischen zuverlässige Compiler die eine VM überflüssig machen?
    Platz ist nämlich auch der Grund, warum Perl und Co nicht auf meinem VDR sind.
    Monroe


    Hab mal nachgeschaut: Unter Windows brauch die 1.3er VM gerade 9MB, und da lief noch ein selbstgeschriebener Http-Server drin als Anwendung.


    Also so Anwendungen wie VDR-Admin oder Timerprogrammierung per Email etc. sind echt ein Kinderspiel mit Java.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    auch wenn leika meinte

    Zitat

    5. den Thread hier machen wir erstmal zu oder :)

    :


    MHP ist (gerade fuer den VDR) ein gewichtiges Argument (m.W. existiert da ja schon eine Schnittstelle zum VDR).
    Mit Java wird man sicher nicht alle moeglichen plugins programmieren koennen (bzw. nur mit entsprechenden Aufwand), doch interessant waere das Ganze sicher schon.


    Zitat

    Hab mal nachgeschaut: Unter Windows brauch die 1.3er VM gerade 9MB, und da lief noch ein selbstgeschriebener Http-Server drin als Anwendung.


    hmm, ich glaube, dass es Monroe zunaechst einmal um den HD-Speicherplatz von einem JRE (wobei ein JDK wahrscheinlich notwendig waere) ging.
    Aktuell ist man da noch im Bereich in 100-200 MB. Ein Java-C-Compiler wuerde IMHO bei solch einer plugin-Loesung nicht viel Sinn machen (klar man koennte das Teil dann wieder in C aufrufen :D ).
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!