Generelle Frage : Gibt es hier jemand der aktuell(!) noch in der Lage ist Sender wie Pro 7 HD, Vox HD, RTL HD & Co. über yaVDR zu schauen?

  • Hallo,


    eine Frage treibt mich jetzt schon seit Anfang des Jahres um.
    Und zwar geht es um das schauen von HD-Fernsehen der privaten Sender über yaVDR.
    Bis zum Frühjahr 2012 konnte man bei unitymedia ohne Probleme Pro 7 HD schauen sofern man eine AlphaCrypt-Karte nutzte. Danach hat Pro 7 diese Karten ausgesperrt und mit der Kombination unitymedia/dvb-c ist es derzeit z.Bsp. unmöglich die privaten HD-Sender zu schauen.


    Die Frage ist nun ob es andere Kombinationen gibt bei denen dies möglich ist (dvb-s?). Deshalb auch die Frage:


    Gibt es hier jemand der zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Lage ist Sender wie Pro 7 HD, Vox HD, RTL HD & Co. über yaVDR zu schauen?


    Und wenn ja wie?

  • Gibt es hier jemand der zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Lage ist Sender wie Pro 7 HD, Vox HD, RTL HD & Co. über yaVDR zu schauen?


    Das ist ja nun keine Frage von yaVDR alleine, das Problem haben alle VDR Distros als auch VDR Vanilla ... :ausheck


    Aber ja, ich weiß das recht viele HD-- mit yaVDR @ DVB-S2 nutzen, aber das wie und wo wird hier aus rechtlichen Gründen nicht besprochen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, okay, also kann man zumindest folgendes festhalten:


    1. über DVB-C ist es nicht möglich die privaten HD-Sender zu sehen
    2. über DVB-S ist es möglich die privaten HD-Sender zu sehen


    richtig?


    Und klar ist das ein VDR Problem, halte die Leute hier aber für sehr qualifiziert.

  • Hmm, okay, also kann man zumindest folgendes festhalten:
    1. über DVB-C ist es nicht möglich die privaten HD-Sender zu sehen
    2. über DVB-S ist es möglich die privaten HD-Sender zu sehen
    richtig?


    Falsch

    Und klar ist das ein VDR Problem, halte die Leute hier aber für sehr qualifiziert.


    Das ist unerheblich, die Board-Regeln verbieten diese Diskussion nun mal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, okay, kann man verstehen, muss aber nicht.


    Mir ging es keinenfalls um cracken, cardsharing oder dergleichen. Ich habe jetzt z.Bsp. ne entsprechende HD+-Smartcard, bezahle also dafür das ich es sehen darf. Nur leider funktioniert es nicht mehr. Und bei dvb-swürde ich mir auch ne entsprechende Karte mieten/kaufen.


    naja, jetzt bin ich jedenfalls genauso schlau wie vorher, obwohl, eines kann ich sagen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit mehr das Ganze legal zu schauen, egal was ich miete/kaufe/benutze.
    Schade, sehr schade.

  • Anscheinend gibt es keine Möglichkeit mehr das Ganze legal zu schauen, egal was ich miete/kaufe/benutze.


    Diese Möglichkeit hat es, mit dem VDR zumindest, nie gegeben. HD+-Sender dürfen nur mit zertifizierter Hardware empfangen werden. Ein VDR gehört nicht dazu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • der_Angler


    Hier spricht auch keiner vom Schwarzsehen, HD-- geht auch nur mit der legal gekauften Karte. Nur die Tools die man nutzen muß, sind nicht (ganz) legal. Und bevor wir hier in dem deutschen Portal damit Ärger bekommen lassen wir es einfach, ok?


    Steht aber nirgends das Dir da niemand über private Nachrichten, Mails etc. weiterhelfen darf ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Und klar ist das ein VDR Problem,


    Nein, das ist ein Problem derjenigen Konsumenten die nicht einsehen wollen dass das HD+Konsortium die Vorgaben macht. Und die Vorgaben lauten: Empfang nur mit zertifizierten Geräten, Aufnahmen nur zu unseren Konditionen.


    Abhilfe kann man auf Dauer nur schaffen, wenn die Abozahlen ausbleiben und so das Geschäftsmodell in sich zusammen bricht.

  • Abhilfe kann man auf Dauer nur schaffen, wenn die Abozahlen ausbleiben und so das Geschäftsmodell in sich zusammen bricht.


    Obwohl ziemlich Offtopic, kann ich dem nur vollständig zustimmen. Jeder VDR Nutzer mit HD-- macht es nicht besser ... 8)

    HowTo: APT pinning

  • Ich werde es mal so formulieren,
    HD+ mit DVB-S2 kann man mit yavdr schauen und mit anderen aktuellen distris auch.


    wie es mit dvb-c aussieht weis ich nicht,hab ich keins.


    VDR-Portal ist falsche Board wenn es darum geht,wie man es am laufen bekommt.


    Dafür gibts genug "elite" boards die sich mehr oder weniger mit "nicht ganz legalem weg" beschäftigen.



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Diese Möglichkeit hat es, mit dem VDR zumindest, nie gegeben. HD+-Sender dürfen nur mit zertifizierter Hardware empfangen werden. Ein VDR gehört nicht dazu.


    okay, es wurde aber zumindest bis Frühling dieses Jahres von der ProSieben Media AG toleriert, den erst ab diesem Zeitpunkt wurde die Nutzung von AlphaCrypt explizit ausgeschlossen.
    hatte gehofft das es bei dvb-s weiterhin toleriert wird.


    Zitat

    Nein, das ist ein Problem derjenigen Konsumenten die nicht einsehen wollen dass das HD+Konsortium die Vorgaben macht. Und die Vorgaben lauten: Empfang nur mit zertifizierten Geräten, Aufnahmen nur zu unseren Konditionen.


    Abhilfe kann man auf Dauer nur schaffen, wenn die Abozahlen ausbleiben und so das Geschäftsmodell in sich zusammen bricht.


    Da gebe ich dir auch zu 100% Recht.
    Aber was soll ich machen wenn meine Lieblingsserien nur auf Pro 7 kommen?
    Und mal ehrlich auf einem großem TV ist der Unterschied zwischen normal und HD extrem.


    Werde aber trotzdem jetzt mein HD+ Abo kündigen und in den sauren Apfel beißen, weil du hast schon Recht.
    Solange alle bezahlen ändert sich nichts.

  • Aber was soll ich machen wenn meine Lieblingsserien nur auf Pro 7 kommen?


    Vieles kommt doch eh bloß hochskaliert, ausser der Werbung, das kannst mit VDPAU selbst ebenso gut ... 8o

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Vieles kommt doch eh bloß hochskaliert, ausser der Werbung, das kannst mit VDPAU selbst ebenso gut ...


    Aber nicht bei neuen Serien wie Big Bang Theory, How I meet your Mother & Co ... die sind schon FullHD.


    Btw: welches ist den die beste Einstellung um gut hochzuskalieren?

  • Nur um das mal zu klären, HD+ ist ne PayTV Plattform von Astra, d.h. über Kabel gibts eh kein HD+.


    Und über HD+ (Sat) wurde noch nie die Nutzung per Alphacrypt tolleriert, weil das ging mit dem Alphacrypt eh noch nie ;)



    Was der Kabelanbieter mit den HD Varianten der Privaten macht (d.h. z.B. ob er sie auf ner SmartCard freischaltet die im Alphacrypt läuft oder nicht) ist seine Sache und hat mit HD+ nix zu tun.


    Nur wiel hier wieder einiges durcheinanderkommt.


    Aber was soll ich machen wenn meine Lieblingsserien nur auf Pro 7 kommen?


    Aber nicht bei neuen Serien wie Big Bang Theory, How I meet your Mother & Co ... die sind schon FullHD.


    Und Comedy ist weniger Lustig wenns nur in SD ist? Gerade die zitierten Serien profitieren doch nicht im geringesten von ner höheren Auflösung. Das wirst du in SD also schon irgendwie überleben können ;)


    cu

  • Btw: welches ist den die beste Einstellung um gut hochzuskalieren?


    Naja, zum Skalieren gibt es eigentlich nichts einzustellen, neuere Nvidia GPU beherrschen eine HQ Scaling Mode, das man einschalten setzen kann, aber nicht muß. Ansonsten stellt man bei 576i Quell-Material "temporal_spatial" als Deinterlacer an, das sollten IMHO eigentlich alle Nvidia GPUs können. Bei xinelib Ausgaben setzt man noch "video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness", bei SHD muß man das im Plugin Setup einstellen.

    HowTo: APT pinning

  • Abhilfe kann man auf Dauer nur schaffen, wenn die Abozahlen ausbleiben und so das Geschäftsmodell in sich zusammen bricht.


    +1 :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects


  • okay, es wurde aber zumindest bis Frühling dieses Jahres von der ProSieben Media AG toleriert, den erst ab diesem Zeitpunkt wurde die Nutzung von AlphaCrypt explizit ausgeschlossen.


    Das war ein Kompromiss den dein Kabelanbieter mit den Sendern ausgehandelt hat, um die grundverschlüsselten Sender und die neuen HD-Sender mit bisheriger Technik empfangbar zu machen. Mit 2 getrennten Empfängern wäre das nicht verkaufbar gewesen.


    Zitat

    hatte gehofft das es bei dvb-s weiterhin toleriert wird.


    Über Sat war es noch nie möglich HD+Sender mit einem Alphacrypt zu entschlüsseln!
    Das ging von Anfang an nur mit HD+Receivern, CI+Modul, speziellen Modulen die nur mit den Receivern zusammen arbeiteten für die sie konstruiert wurden (sogenannten Legacy-Modulen) oder mit illegalen Techniken.

  • Es ist unerheblich welche Art von Empfang man nutzt, die Karten sind eh alles die gleichen.
    Ob DVB-C oder DVB-S spielt da keine Rolle.
    Fakt ist, dass die Sender die volle Kontrolle über deinen Receiver haben wollen
    weil sie befürchten das du die Werbung überspringen könntest - oder viel schlimmer - dir lieber einen aufgenommenen Film ansiehst
    als die 150. Wiederholung von Titanic mit Werbung zu schauen.
    Deshalb ist die Nutzung eines nicht zertifizierten Receivers eben verboten, denn bei diesen greifen die Methoden welche
    zur Aufnahmesperre verwendet werden nun einmal nicht.
    ...

  • oder viel schlimmer - dir lieber einen aufgenommenen Film ansiehst als die 150. Wiederholung von Titanic mit Werbung zu schauen.


    Soryy, darf ich korrigieren?
    korrekt wäre wohl eher:
    "die Dauer-Werbesendung mit unterbrechenden Titanic-Ausschnitten zu schauen".


    Aber natürlich sind denen Terabyte grosse Filmlager ein Dorn im Auge, genauso wie Du sagst.
    Wie sagte bereits der alte Indianer?
    "Und wenn der letzte Film auf der Platte liegt, wertet ihr sehen, das man als Konsument eigentlich gar kein Privat-TV braucht"?


    Achso:
    Auch die Buchverlage haben so etwas schon versucht: Eine zeitlang wurden ja Bücher auf selbszerstörendern Papier gedruckt. Das ging ja nu gar nicht, das man Bücher einfach so im Regal stehen hatte, einfach verleihen oder gar veraufen konnte,wenn man es gelesen hatte.Aber auch das Problem ist gelöst: DRM bei eBook. Amazon hat ja schon mal nachträglich eine virtuelle Bücherverbrennung von Büchern gemacht, die bereits bei den Kunden in der Bibliothek standen...


    Insofern:
    Jeder VDR der HD-- könnte wäre einer zuviel.

  • Ahh komm jungs,



    sei doch ehrlich,ich zb.
    war unschlüssig was von ein Weinachtgeschenk ich kaufen sollte,
    oder Zb. welche Wachmittel in moment in Mode ist.Das alles hätt ich nicht gewusst ohne diese paar minutchen Werbe Einblendung. :D


    Das hat auch seine voreile.


    Am bessten finde ich aber immer noch das Wort "Zerealien" bei Kinder Regel.


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!