Beiträge von der_Angler

    okay, das werde ich heute abend direkt einmal versuchen.


    Allerdings frage ich mich wie das funktioniert:

    Zitat

    die testing-PPAs per pinning die Priorität erhöhen


    Wie erhöhe ich die Priorität und was heisst in dem Zusammenhang "pinning"?

    so, dank Google bin ich dem Problem auf der Spur.


    Anscheinend liegt es an der vdr-Version 2.06 - zumindest laut den meisten Forenbeiträgen die ich gefunden habe.


    Lösung soll entweder ein Upgrade von vdr auf 2.1.x sein oder das ersetzen des vnsi-Moduls.


    Zuerst habe ich versucht den "vdr-testing" zu nutzen, danach lief aber vdr gar nicht mehr.


    Dann habe ich versucht das ganze wie hier :
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=210534&page=2
    zu lösen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden was ich machen soll.


    Wäre hier jemand so nett mir zu erklären wie ich den vdr upgrade ohne mir dabei meinen vnsi-server & kodi-client zu zerschiessen?

    so, nach einem Neustart ist jetzt auch noch xvdr dabei die logs vollzumüllen

    mini73


    Vielen Dank,
    also Problem 2 habe ich mit

    Code
    apt-get install yavdr-essential

    gelöst bekommen.


    Problem 1 bleibt aber bestehen.
    Alle 10 Sekunden erscheinen die Einträge, dabei habe ich gar keine Aufnahmen (web-Frontend zeigt auch keine an).
    Geht jetzt seit knapp einer Stunde so ....

    Nabend,


    ich habe mich dann heute auch mal getraut und bin auf Kodi umgestiegen.
    Habe mich dabei an die Anleitung hier gehalten und irgendwie lief dann alles schief.


    xvdr hat geruckelt, vnsi wollte nicht laufen, dann kamen noch verschiedene vdr Versionen, schließlich gab es gar kein Plugin mehr, .... viel Streß.


    Ich habe dann vdr komplett runtergeworfen, bin wieder aus den vdr-testing zweig raus, vdr neuinstalliert, dann vnsi-plugin & -server per "apt" installiert und siehe da - ich kann wieder ohne Ruckeln TV schauen :)


    Allerdings habe ich jetzt 2 x ganz neue Probleme:


    1. meine "/var/log/syslog" wird alle 10 Sekunden mit folgendem Eintrag zugemüllt

    Code
    Jun 22 18:08:41 (none) vdr: [1451] VNSI: Recordings state changed (302)
    Jun 22 18:08:41 (none) vdr: [1451] VNSI: Requesting clients to reload recordings list
    Jun 22 18:08:51 (none) vdr: [1451] VNSI: Recordings state changed (311)
    Jun 22 18:08:51 (none) vdr: [1451] VNSI: Requesting clients to reload recordings list
    Jun 22 18:09:01 (none) vdr: [1451] VNSI: Recordings state changed (320)
    Jun 22 18:09:01 (none) vdr: [1451] VNSI: Requesting clients to reload recordings list
    Jun 22 18:09:11 (none) vdr: [1451] VNSI: Recordings state changed (329)
    Jun 22 18:09:11 (none) vdr: [1451] VNSI: Requesting clients to reload recordings list


    Wie kann ich das lösen?
    Was bedeutet es?




    2. die komplette Admin-Weboberfläche von yavdr ist weg.
    Gehe ich auf die entsprechende Seite "http://mediacenter/admin/" bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung

    Code
    Not Found: vhost: 192.168.127.25 /admin/


    Hat jemand eine Idee wie ich die Admin-GUI wiederbekomme?

    Zitat

    Inzwischen gibt es einen weiteren Beitrag, wo Probleme mit ARD, Pro7 und Sat1 geschildert werden. Also eigentlich genau wie bei mir - auch wenn es ein etwas anderer Zusammenhang ist.


    Naja, die Übereinstimmung bei unseren Problem liegt daran das es bei uns beiden vor 2-3 Wochen mit exakt der gleichen channels.conf am gleichen Anschluß noch lief und jetzt nach einer Neuinstallation mit der gleichen Hardware nicht mehr.
    Das ist schon extrem seltsam und das bei uns beiden was an der Hardware kaputt gegangen ist halte ich doch für sehr an den Haaren herbeigezogen.


    Hast du den mal versucht etwas auf ARD als Aufnahme zu programmieren?
    Das ging bei mir ja immer.


    Eventuell kannst du auch mal meine Lösung versuchen:
    1. Backend auf Streaming schalten und als Frontend xbmc auswählen
    2. dann vnsi-plugin für vdr installieren und vnsi-plugin für xbmc


    Bei mir hat es geholfen (okay, kann jetzt kein ComedyCentral mehr sehen, aber das wird noch).


    Schöner Nebeneffekt: Jetzt kann ich im Bett liegen und auf meinem Sony Tablet fernsehen ;)

    So, ich habe mich jetzt an die Vorschläge von Frodo gehalten und ...


    1.
    Am Anfang habe ich xvdr per order.conf deaktiviert.


    2.
    Dann habe ich vnsiserver und das entsprechende Addon installiert

    Code
    apt-get install xbmc-pvr-vdr-vnsi vdr-plugin-vnsiserver


    3.
    Als letztes habe ich im Webfrontend unter Einstellungen -> VDR Allgemein -> Custom Configuration die Kombination streaming + xbmc ausgewählt.



    Siehe da, es funktioniert alles. :] :D


    Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen vnsi und xvdr, bzw. welches ist den eher zu empfehlen?


    Ich habe jetzt auch nochmal die syslog als Textdatei angehängt und wollte euch bitten dort mal kurz reinzuschauen ob Ihr eine Fehlermeldung entdeckt die nicht dahin gehört.

    Nabend,


    so, dann will ich versuchen mal wieder etwas Klarheit in das Ganze zu bringen.
    Ich denke nicht das ich so unkoordiniert vorgehe, immer nutze ich linux mediacenter schon seit 10 Jahren, damals noch mythtv, aber so einen seltsamen Fehler hatte ich noch nie.
    Ich glaube ich drücke mich nur sehr umständlich aus.


    Zitat

    Was hat Diseqc mit der Systemzeit zu tun? Da gibt es doch keinen Zusammenhang, das verstehe ich nicht.


    Beides hat gar nichts miteinander zu tun.
    In einem anderen Post hier wurde mir nur gesagt

    Zitat

    Bei mir hat der Hinweis geholfen, die Anpassung der Systemzeit auf nein zu stellen.


    Also habe ich zuerst Diseqc ausgeschaltet und dann danach die Anpassung der Systemzeit auf nein gesetzt.
    Habe einfach gemacht was mir gesagt wurde, jetzt wir es hoffentlich klarer.


    Zitat

    schulterzuck - nach 3.


    Was ist daran unklar? Bevor ich im OSD von vdr Diseqc ausgeschaltet hatte konnte ich kein ARD schauen, danach schon.


    Zitat

    Ich hatte Dich schon oben darum gebeten, XBMC und XVDR mal aus dem Spiel zu lassen und zu deaktivieren.


    Nach dem Erfolg mit dem Abschalten von Diseqc hatte ich die Hoffnung das es jetzt funktioniert - ein Versuch war es wert.


    Die Kombinationen die ich versucht habe können natürlich etwas durcheinander sein, ich habe da mit dem Webfrontend -> Einstellungen -> System ->custom configuration rumgespielt.


    Vielleicht kannst du mir sagen welche Kombination ich versuchen soll und wie ich xvdr deaktiviere?


    Wie gesagt funktioniert alles mit den Einstellungen Frontend=vdr-sxfe + Backend=vdr-plugin-softhddevice.


    Es scheint eher an xbmc zu liegen?

    So, wir sind glaube ich einen Schritt weiter.


    Ich war in der Mittagspause kurz zuhause und habe ein paar Sachen versucht.


    1. Zuerst habe ich per Webconfig ein eigenes "System" zusammengebaut, bestehend aus vdr-xfe (Frontend) und softhddecive (Backend).


    2. Dann habe ich versucht ARD, Sat 1 oder Kabel 1 zu schauen - ohne Erfolg.


    3. Danach habe ich per OSD-Menü DDiseqc eingeschaltet und kontrolliert ob die Systemzeit gesetzt wird (wird sie nicht).


    4. Wieder versucht die 3 x Sender zu schauen - siehe da es klappt.


    5. Dann per Webconfig auf 50 Hz geschaltet - Fehler - danach kommt kein Bild mehr mit obiger Kombination.


    6. Wieder auf das Standartsystem gesetzt -> xbmc & xvdr


    7. Getest - die 3 x Sender gehen nicht.


    8. Die Kombination vdr-xfe + xineliboutput versucht -> alles geht, alle Sender sind da.


    9. Die Kobination xbmc + xineliboutput versucht -> alles beim alten, die 3 x Sender gehen nicht.


    Was ich jetzt also sagen kann ist, das vdr alleine funktioniert, wenn ich aber über xbmc TV schauen will gehen die 3 x Sender nicht.
    Einen Hardware defekt kann ich jetzt doch getrost ausschliessen oder?


    Ich wollte heute abend noch einmal Logfiles dazu posten, hatte in der Pause leider nicht genug Zeit.

    Nur damit ich es auch irgendwann mal verstehe:


    Wie kann ich einen Hardwaredefekt haben wenn die Aufnahme doch 1a klappt und ich dann quasi per Timeshift fernsehen kann (nur umschalten geht halt net)?
    Irgendwie kann ich nicht verstehen wie etwas kaputt sein kann aber trotzdem geht.
    Und der PC wurde vor 3 Wochen runtergefahren (da ging es noch alles), dann ein anderes Gehäuse besorgt, dort wieder eingebaut und seitdem habe ich den Fehler. Kann mir nicht erklären wie die Hardware kaputt gegangen sein soll ohne Strom.


    Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf der Leine ...

    Frodo

    Zitat

    Wie sieht es mit der DiSEqC Einstellung im VDR aus ist diese korrekt gesetzt?


    Kann ich gar nicht sagen, habe daran nichts geändert und alles gelassen wie es war.


    Anbei zur Info die diseqc.conf und setup.conf


    BOP
    softhddevice habe ich auch versucht, ebenso wie xineliboutput - überall exakt das gleiche Verhalten.

    So, dann wollen wir mal antworten.


    DocViper

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    war alles was ich gemacht habe, keine weitere Software.
    Wenn ich das Kabel als Gegenprobe an meinen TV direkt anschließe laufen alle Sender.
    Anbei dmesg und komplette syslog als Anhang - die Syslog fängt bei einem Neustart an, dann schalte ich auf ZDF (geht) -> ARD (geht nicht) -> Pro 7 (geht) -> Sat 1 (geht nicht)


    hepi
    zu 1) auf Nachfrage hat keiner einen neuen Receiver oder Probleme
    zu 2) nein mit "Glück" und "Pech" hat das nichts zu tun. Ich kann auf den 3 x Sendern immer aufnehmen und niemals Live schauen


    veni32
    Die Problematik hatte ich ja vorher auch nicht - wie gesagt es hat sich nichts an der Hardware geändert, am TV-Receiver geht alles und per Aufnahme auch.
    An der Hardware habe ich gecheckt was geht, Kabel rein raus und dabei aufgepasst das es sich nicht direkt mit dem Stromkabel kreuzt.
    Nebenbei, das SAT-Kabel ist eins der Besseren.
    Wenn es am LNB liegen würde, dann müsste es doch entweder bei einem Nachbarn auch Probleme geben, dürfte an meinem TV nicht klappen und ich dürfte doch auch nicht aufnehmen können.


    Zweite DVB-Karte zum testen habe ich nicht und ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis mit einer DVB-Karte - das fällt also auch.
    Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben das es an der Karte ansich liegt.


    Wie in einem Post weiter oben geschrieben denke ich das es daran liegt das vxdr bei den fraglichen Sendern keine Channel Informationen im Cache findet.

    Zitat

    Vertausche doch mal die beiden Sat Kabel ...


    Auch wenn ich euch damit schocke, aber ich habe nur 1(!) Sat-Kabel und auch nur 1(!) Eingang an der TV-Karte.
    Wohne zur Miete in einem 4-Familienhaus und dort wird das TV über eine SAT-Anlage an alle 4 Wohnungen weitergereicht.
    Aus der Wand kommt dann bei mir genau 1 Kabel und das geht genau in den einen Anschluß bei der TV-Karte.


    Bitte nicht vergessen, das Ganze hat vor 4 Wochen an dem gleichen Anschluß, mit dem gleichen Kabel und der gleichen PC-Hardware noch funktioniert.

    So langsam bin ich wirklich am aufgeben.
    Ich habe mehrere Stunden das Internet durchsucht - nichts.
    Ich habe diverse Varianten von "Das Erste HD" versucht - nichts.
    Ich habe die funktionierenden Sender mit denen verglichen die nicht gehen - kein Unterschied.
    Ich habe in xbmc verschiedene Einstellungen versucht - nichts.
    Ich habe alle Varianten von yaVDR (softhddevice, xvdr, vdr-plugin-xine & xineliboutput) versucht - immer das gleiche.


    Ich könnte das ganze noch irgendwo verstehen wenn das aufnehmen auf den Sender nicht problemlos klappen würde - aber so?


    Für mich ist das Problem echt extrem schlimm, den dadurch ist das Ganze System nicht brauchbar.

    kommt sofort


    hier alles was nach dem umschalten auf Sat 1 in der syslog erscheint


    Ist nicht viel, deshalb kein PasteBin.


    Wohlgemerkt nehme ich per Timer auf und schaue dann quasi "zeitversetzt", dann geht es.


    Habe auch mal einen kompletten Kanalsuchlauf gemacht, dabei findet er die 3 x Sender nicht einmal (komischerweise kann ich aber aufnehmen), nur die SD Version von ARD und die geht.


    Was anscheinend fehlt ist diese Zeile

    Code
    XVDR: Channel information found in cache


    Die erscheint bei allen Sendern die funktionieren nach dem Umschalten, bei den 3 x defekten allerdings nicht.
    ARTE


    SAT 1

    Code
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2304] XVDR: --------------------------------------
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2304] XVDR: Channel streaming request: 4 - SAT.1
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2304] XVDR: Found available device 1
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2683] dbus2vdr: System: emit signal /Status de.tvdr.vdr.status ChannelSwitch (1, 0, false)
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2684] dbus2vdr: System: emit signal /Status de.tvdr.vdr.status ChannelSwitch (1, 4, false)
    Oct  6 15:21:48 mediaserver vdr: [2304] XVDR: Successfully switched to channel 4 - SAT.1