[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.32


  • Im Prinzip ist es belanglos, auf welche Weise man die Variable in das Sub-Makefile bringt.


    Ich ziehe diese Variante vor, denn es ist
    - unmittelbar sichtbar, was übergeben wird.
    - portabel (export ist afaik eine GNU-Erweiterung).


    Wobei letzteres auch wieder egal ist, denn GNU-Make ist der Defacto-Standard unter Linux, und die Makefiles enthalten auch andere GNU-Spezialitäten.


    CU
    Oliver

  • In letzter Zeit (seit vdr-1.7.29) habe ich desöfteren Probleme mit der Schnittfunktion. Die Marken werden sauber über markad erstellt und lassen sich auch prima nachbearbeiten. Beim endgültigen Schneiden erkennt er dann die eine oder andere Marke nicht mehr und präsentiert dann ein völlig falsches Ergebnis. Meist sind dann noch Teile des Vor- bzw. Nachlaufs in der geschnittenen Fassung. Die extrecmenu eigene Cutterfunktion hab ich vor dem Compilieren ausgeschaltet, so das eigentlich nur der Cutter vom VDR läuft.


    Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen das es funktioniert, wenn man auf die erste Schnittmarke (Filmbeginn) springt und dann die Schnittfunktion mit 2 startet. Steht man auf irgendeiner anderen (z.B. Filmende) kommt meist nur Mist raus.


    Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi INOB,


    ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Screiben der Schnitmarken beim Verlassen der Fortschrittsanzeige steht. Lars will sich diesbezüglich extrecmenu ansvhauen - ich umgehe das im Moment, zu Klaus' Entsetzen, mit dem regerosen schreibeb der Schnittmarken bei jeder Veränderung. (siehe weiter oben)


    Gruß, Ingo

  • Moin!


    ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Screiben der Schnitmarken beim Verlassen der Fortschrittsanzeige steht. Lars will sich diesbezüglich extrecmenu anschauen


    Als Workaround nach dem Bearbeiten der Schnittmarken die Aufnahme einmal anhalten, dann werden die neuen Marken auf alle Fälle gespeichert. Danach die Aufnahme wieder starten und schneiden.
    So mach ich das momentan.


    Lars.


  • Genau das war mir auch aufgefallen. Ich konnte nur keinen Zusammenhang feststellen, wieso und warum der VDR falsch schneidet. Ist das jetzt mit 1.7.32 behoben? Hab noch nicht wieder geschnitten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat


    Als Workaround nach dem Bearbeiten der Schnittmarken die Aufnahme einmal anhalten, dann werden die neuen Marken auf alle Fälle gespeichert. Danach die Aufnahme wieder starten und schneiden.
    So mach ich das momentan.


    aber ein problem von extrecmenu.
    ich hab jetzt einige aufnahmen getestet. ohne extrecmenu klappt das auch.
    mit extrecmenu bleibt das problem (manchmal) : "No editing marks defined!" was ja nicht stimmt ...
    keine ahnung was extrecmenu da falsch macht. gehört vielleicht in einen extra thread ....

  • ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem Screiben der Schnitmarken beim Verlassen der Fortschrittsanzeige steht. Lars will sich diesbezüglich extrecmenu ansvhauen - ich umgehe das im Moment, zu Klaus' Entsetzen, mit dem regerosen schreibeb der Schnittmarken bei jeder Veränderung. (siehe weiter oben)

    Das ist eigentlich ganz einfach: weil es bei einigen zu erheblichen Verzögerungen beim Setzen/Verschieben der Schnittmarken gekommen ist, wenn man gleichzeitig eine Aufnahme schneidet, hat kls mit VDR 1.7.30 ein Caching der Schnittmarken eingeführt, so dass sie nur im Destruktor des Menüs sowie vor dem Schneiden auf Platte geschrieben werden. Da mir im skinElchi aufgefallen war, dass die Länge- und Größenanzeige nicht aktualisiert wird, habe ich nen Patch geschrieben, der immer beim Ausblenden des Menüs die Marken auf Platte schreibt. Damit hat man ein Caching, aber trotzdem korrekte Anzeigen. Wenn extrecmenu den Fortschrittsbalken aber nicht ausblendet werden die Marken auch nicht auf Platte geschrieben.

  • Laufende Aufnahmen vom NAS abspielen hält immernoch an der Stelle an, bis zu der es aufgenommen hat, als man die Aufnahme begonnen hat, abzuspielen? Oder ist das ein Problem von extrecmenu?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habe ich auch ohne NAS und ohne extrecmenu.


    Einfach laufende Aufnahme abspielen und irgendwann stoppt die Wiedergabe obwohl die Aufnahme inzwischen länger ist.


    Hatte schon geflucht, Aufnahme kaputt, aber es war nur dieser Bug,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ok, dann bitte ich um einen Fix in der nächsten Version. Das Problem lag irgendwo in einer Änderung der recordings.c, wie im Thread der 1.7.31 von irgend jemandem geschrieben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    Wenn extrecmenu den Fortschrittsbalken aber nicht ausblendet werden die Marken auch nicht auf Platte geschrieben.


    Ich hab extrecmenu mal so angepasst, dass es die Fortschrittsanzeige schließt, bevor der Schnitt gestartet wird. Scheint oberflächlich getestet so weit zu klappen.
    Siehe Extrecmenu Cutter kompiliert nicht mehr mit 1.7.32


    Lars.

  • Damit es wenigstens mal irgendwo nachzulesen ist:


    Der hard link cutter Patch wird vorerst nicht auf VDR-1.7.32 portiert, die neuen Schnittfunktionen greifen zu tief in das Videomaterial ein, um noch Dateien 1:1 zu klonen.


    Ich selbst trauere dem Patch bereits jetzt nach, die ewig langen Schnittzeiten bin ich schon lange nicht mehr gewohnt.


    Vielleicht wird es irgendwann mal eine komplett separat entwickelte Schnittfunktion nach dem 'alten' Prinzip geben, aber das wird viel Arbeit, und ich weiß nicht, wann ich das mal einschieben kann.


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    ich weiss jetzt nicht, ob das unbedingt ein Bug von vdr-1.7.32 ist, aber es ist mit halt erst jetzt aufgefallen...


    Wenn ich einen Aufnahmetimer setze, wird in der timers.conf folgender Eintrag erstellt:


    Code
    9:S19.2E-1-1010-11150:2012-12-02:0830:1015:99:99:Entdecker, Gold und Sklaven - Das ehemal:


    Entsprechend ist dann auch der Verzeichnisname in /video:


    Code
    Entdecker, Gold und Sklaven - Das ehemal


    Richtig sollte es aber so lauten:


    Code
    Entdecker, Gold und Sklaven - Das ehemalige Weltreich Portugal


    Deshalb nun die Frage, ob das gewollt ist, dass die Verzeichnisnamen gekürzt werden und falls ja, kann man das evtl. irgendwo einstellen?

  • Das Kürzen efolgt glaube nur bei gesetztem Schalter "vfat". Steht dann auch so im Log.

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hmm ....,
    VFAT habe ich nicht gesetzt und im Log finde ich auch nichts dazu. :(


  • epgsearch hat auch die Längenbegrenzung. Keine Ahnung in welchen Fällen die greift, aber man kann die (aktuelle git Version) generell beim bauen hochsetzen (Eintrag "PLUGIN_EPGSEARCH_MAX_SUBTITLE_LENGTH=255" in die Make.config).


    cu

  • Ist das denn irgendwo dokumentiert??


    Nicht wirklich, das ist von mir und glücklicherweise gleich zusammen mit der PLUGIN_EPGSEARCH_SEP_ITEMS Sache (ist im Makefile Dokumentiert) reingekommen.


    Weil mir dieses Dateinamenabschneiden auch auf die Nerven gegangen ist habe ich den Wert schon immer im VDR und in epgsearch hochgesetzt. Wobei ich vfat nutze, keine Ahnung wie es sich ohne vfat verhält.


    cu


  • Weil mir dieses Dateinamenabschneiden auch auf die Nerven gegangen ist habe ich den Wert schon immer im VDR und in epgsearch hochgesetzt. Wobei ich vfat nutze, keine Ahnung wie es sich ohne vfat verhält.


    Das wird generell seit Version 1.1.21 so gemacht:


    2003-01-10: Version 1.1.21
    ...
    - Since several channels put very long strings into the Subtitle part of their
    EPG data, that string is now limited in length when used in a recording's
    file name.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!