Grundlegende SSD Tips

  • Dein gutes Recht. Als Hinweis: ich trimme nicht! Kein discard oder Script und keine Probleme! Soll die SSD machen. :P


    Albert

  • Das geht bestimmt genauer.

    Wie genau meinst du? Eigentlich immer das gleiche, gehimmelte Controller (SSD wird nicht mal mehr im BIOS erkannt) und verschwundene Partitionen oder Fehler im Dateisystem....Und darunter waren auch einige OCZ. OCZ bringt auch nicht umsonst Firmwareupdates am laufenden Stück.

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • Zitat

    Klar. Aber für Dirk mache ich das gern. :arme

    :schleim


    Korrigiert mich ruhig, aber soweit ich das verstanden habe


    - TRIM kann nicht ohne Hilfe funktionieren, da eine SSD die frei werdenden Bereiche nicht selbst erkennen kann.
    - bei Dateisystemen die SSD-Optimiert sind (also TRIM kennen) kann diese Hilfe automatisch erfolgen
    - bei Dateisystemen die nicht SSD-Optimiert sind, sollte manuell getrimmt werden


    - halbwegst aktuelle Linux-Ditris, erkennen SSDs und können TRIM-Funktionen automatisch aktivieren
    - auch aktuelle Windows/iOS Versionen können das und es gibt Tools von den Herstellern zum manuellen Trimmen
    - wie die SSD intern mit TRIM umgeht, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und braucht der Normalsterbliche nicht genau zu wissen


    - die Position eines logischen Blocks kann sich innerhalb der SSD ständig ändern, wärend er bei einer HDD normalerweise(auch da gibt es Reservesektoren) immer gleich ist.
    - eine SSD sollte genug Reserven haben, damit auch bei vollen Partitionen "Ausweichblöcke" vorhanden sind und dadurch der komplette Ausfall eines Blocks (durch zu oftes beschreiben) verzögert wird.
    - es gibt mehrere Methoden, diese Reserven zu erweitern
    - auch freie Blöcke innerhalb des Dateisystems sind solche "Ausweichblöcke", daher sollte die SSD diese auch kennen, was durch TRIM passieren soll.


    Auch wenn das DaKilla nicht gefallen wird.
    PS: "Garbage Collection" ist etwas komplett anderes, wobei es auch der SSD-Optimierung dient. Soweit ich das verstanden habe, kann man das eher mit Defragmentieren vergleichen. Teilweise belegte Blöcke werden zusammengefasst und die dann nicht mehr benötigten als frei markiert.



    Ich geh jetzt mal Garage frei schippen (bei uns liegen ca. 15cm Neuschnee)

    Dirk

    6 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: berichtigung bezgl. Windows/iOS

  • :schleim


    So, isser halt ... :arme


    Schöne Zusammenfassung, alles korrekt, IMHO ausser diesem Punkt:


    - auch bei Windows gibt es Tools von den Herstellern, die für TRIM zuständig sind.


    Es gibt zumindest von Intel eine Toolbox mit der man offline TRIM anschubsen kann, den Online TRIM führt Windows selbst durch sobald es eine SSD erkennt, so wie sich das für ein Betriebssystem eben gehört. Und nicht nur das, die üblichen Optimierungsaufgaben für rotierende Platten werden automatisch deaktiviert, bei MacOS übrigends ebenso ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ok, wird angepasst. aber XP wird das vermutlich nochnicht können, dafür dürfte es zu "alt" sein

    Dirk

  • Meine SSD :


    Code
    Device Model: 	OCZ-AGILITY4
    Serial Number:	OCZ-IG894UVH3SJ1757B
    LU WWN Device Id: 5 e83a97 1804ff555
    Firmware Version: 1.4.1.3


    Als ich das Ding gekauft hatte war 1.4.1.3 noch aktuell, jetzt ist 1.5.2 aktuell.
    Es es wirklich nötig dies zu machen - müsste dann einen Backup machen und das System wieder zurückspeichern :evil:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Korrigiert mich ruhig


    Wenn Du meinst. :mua


    - Schleimer!? Bis jetzt hast Du für mich gearbeitet, ich schulde Dir was. ;)
    - Deine Zusammenfassung ist zu 80 % korrekt. Ich kommentiere es nicht weiter, denn der "Normalsterbliche" braucht nicht mehr zu wissen. :P
    - Dein PS! Ich habe GC nie mit TRIM gleichgesetzt! ?(


    Wenn Du das schon pinnst, dann überfliege bitte Deine Zusammenfassung noch einmal. Selbst ich als Ausländer finde darin Fehler, z.B. " kann TRIM nicht ohne Hilfe funktionieren" Satzbau! :D


    Albert

  • Zitat

    Dein PS! Ich habe GC nie mit TRIM gleichgesetzt! ?(


    Zitat

    Samstag, 20. Oktober 2012, 22:57
    5. Die aktuelle SSDs haben eine integrierte Trim-Funktion namens Garbage Collection.


    Zitat

    Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:46
    Google mal nach Autotrim, Auto Garbage Collection Algorithm, Performance Recovery Feature, SSD OS independent TRIM oder was Dir noch dazu einfällt. Jeder Hersteller hat dafür seine eigene PR-Abteilung. :D

    Dirk

  • Hi,
    schadet es einer SSD, wenn sie "versehentlich" z.B. per "hdparm -S 120 /dev/sd?" zum Einschlafen aufgefordert wird? Sollte man das vermeiden, oder ist es wurschd?
    hdn

    VDR-1: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX | TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500

    VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; 2*TT-1600
    VDR-3: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; GA-EP41-UD3L; Intel E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; SaTiX-S2 V2 Dual; WinTV Nova-T

  • Zitat

    Die aktuelle SSDs haben eine integrierte Trim-Funktion namens Garbage Collection.


    Nicht einmal ein Goldschmied hat so eine empfindliche Waage! :wow


    Zitat

    Google mal nach Autotrim, Auto Garbage Collection Algorithm, Performance Recovery Feature, SSD OS independent TRIM oder was Dir noch dazu einfällt. Jeder Hersteller hat dafür seine eigene PR-Abteilung.


    Das kommt die Wahrheit näher. Was auch immer in der FW ausgeklügelt wurde, erledigt das am Ende im Hintergrund der GC.


    Hast Du Deinen Signatur geTRIMt!? :D


    Albert

  • Hi,
    schadet es einer SSD, wenn sie "versehentlich" z.B. per "hdparm -S 120 /dev/sd?" zum Einschlafen aufgefordert wird? Sollte man das vermeiden, oder ist es wurschd?


    Wenn der Controller der SSD schlau genug ist, kümmert er sich um solche für eine SSD überflüssigen Befehle erst gar nicht. Ich würde trotzdem vermeiden ihn damit zu konfrontieren, man weiß ja nie...

  • Hi,
    schadet es einer SSD, wenn sie "versehentlich" z.B. per "hdparm -S 120 /dev/sd?" zum Einschlafen aufgefordert wird? Sollte man das vermeiden, oder ist es wurschd?
    hdn


    Nun, da in einer SSD nichts "Spinnt", was man mit "spindown" zum Einschlafen bringen könnte, ist es wohl ziemlich "wurschd".
    Parameter von hdparm, die ein Device nicht kennt, oder kann, werden einfach ignoriert.

  • @Dakilla
    ich glaub, du hast es immer noch nicht kappiert, das GC und TRIM komplett unterschiedliche Funktionen sind.


    -> TRIM = markiert Blöcke als "frei"
    -> GC = fasst teilweise belegte Blöcke zusammen und macht dadurch welche frei (quasi Defragmentieren es die Blöcke, um die leeren Bereiche in einem Block zu vereinen)



    zumindest hab ich GC so verstanden

    Dirk

  • ich glaub, du hast es immer noch nicht kappiert, das GC und TRIM komplett unterschiedliche Funktionen sind


    Warum das? Ich kenne sie und nicht erst vor ein Paar Wochen!


    Du kannst gerne Dein Wissen darüber vertiefen. TRIM, GC. Das TRIM Artikel hat einen kleinen Fehler: TRIM ist kein SATA Befehl sondern ATA.


    Dein Beispiel hinkt.


    Zitat

    Block 1-6 sind komplett genutzt
    in Block6 sind 0 Pages benutzt
    Block6 wurde gleich als frei markiert.


    Was ich nicht verstehe, warum Du Block6 ins Spiel bringst.


    Das Diagramm bei dem Link "GC" erklärt es besser.


    Albert

  • schadet es einer SSD, wenn sie "versehentlich" z.B. per "hdparm -S 120 /dev/sd?" zum Einschlafen aufgefordert wird?

    Ups, das hab ich ganz vergessen...
    Meine (dritte :)) SSD wird jetzt seit einem Jahr regelmäßig schlafen gelegt, bislang ohne Nebenwirkungen.


    Eigentlich immer das gleiche, gehimmelte Controller (SSD wird nicht mal mehr im BIOS erkannt)

    Definitiv zweimal das gleiche bei mir.
    Beim zweitem Mal sass ich sogar dran, als die Kiste schlagartig stehen geblieben ist.


    Die SSDs sind danach auch eiskalt geblieben.
    Als sie noch gelaufen sind, konnte man immer eine leichte Erwärmung spüren.



    Der Counter bei den Reserveblöcken steht bei mir übrigens immer noch bei 100% Und das obwohl ich als Optimierung lediglich eine HPA eingerichtet habe.
    Wenn das so weiter geht wird die SSD mich wohl überleben und das obwohl ich weder die logfiles abgeschaltet habe noch TRIM einsetze :D.

    Gruss
    SHF


  • Wenn das so weiter geht wird die SSD mich wohl überleben und das obwohl ich weder die logfiles abgeschaltet habe noch TRIM einsetze :D.


    Genau das wollen die Jungs nicht glauben, außer mir. ;)


    Albert


  • Genau das wollen die Jungs nicht glauben, außer mir. ;)


    Albert


    Hallo,


    ich sehe das ähnlich...habe seid ca. 3 Jahren je eine SSD (OCZ) in meinem VDR und in meinem Firmen Notebook. Das einzigste was ich gemacht habe die restlichen 20% der SSD nicht partitioniert. Auf dem Firmen Notebook läuft Windows 7 (64 Bit) und auf meinem VDR Ubuntu 12.04.1. Die restlichen Einstellungen etc. habe ich den Betriebssystemen überlassen.
    Und naja was soll ich sagen bisher läuft das wie am ersten Tag. Und so lange ich das im täglichen Betrieb auch nicht bemerke ist mir das auch relativ Wurscht. Wenn eine der beiden SSD mal nicht mehr funktionieren sollte kaufe ich eine neue da ich 3 Jahre für eine Festplatte eine schon relativ lange Zeit finde. Ich sitze natürlich nicht täglich mit einem Benchmark am VDR oder Notebook um zu prüfen ob die SSD langsamer wurde...aber wie gesagt so lange es im Normalbetrieb keine Einschränkungen gibt kann die SSD auch langsamer werden :)

  • was passiert denn dabei konkret ? SSDs sollen ja auch DIPM / HIPM beherrschen, aber ob da hdparm was forcieren kann ?(


    Keine Ahnung, jedenfalls bei mir bislang nichts schlimmes :whistling: .
    Prinzipiell sollte die SSD entweder in einen Ruhezustand gehen oder den Befehl ignorieren.
    Als Anwender merkt man zumindestens nichts.


    Das einzigste was ich gemacht habe die restlichen 20% der SSD nicht partitioniert.

    Ich denke auch, das ist das wichtigste.
    Bei dem Vortrag von Intel wurden einem jedenfalls auch die Vorteile von Over Provisioning nahe gelegt.


    Die Schreiberei von den Logfiles ist übrigens auch nicht so schlimm wie es aussieht, der Kernel cached die Zugriffe ja.
    Da wird die Datei wohl eher alle paar Minuten und nicht bei jeder neuen Zeile neu geschrieben.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!