Wunsch: Stabiler debian VDR mit VDPAU

  • Hallo, meine lieben...


    Nach langer, langer Zeit der Abstinenz hier im Forum bitte ich um Hilfe!


    Was ist passiert?


    Mein vor Jahren (?) aufgesetzter HD-fähiger WoZi-VDR lief bis letzten Montag zuverlässig, bis die SSD aus mir nicht erfindlichen Gründen den Geist aufgab, kein Zugriff mehr möglich, kein aktuelles Backup verfügbar :angst


    Und nun?


    Neue SSD gekauft, neue HD für die Aufnahmen, machen wir ihn eben neu:


    debian Squeeze
    e-tobi Dingens mit VDPAU
    Plugin fürs Abo -> fertig!


    Fertig? Nix da!


    Nach -3- Tagen Haare raufen muss ich aufgeben: Backport-Kernel 3.2.0 und die Vermischung von sid mit stable rauben mir den letzten Nerv. Dabei will ich doch gar nicht immer das allerneueste auf dem Markt haben, sondern eigentlich nur wieder meinen VDR, der so schön stabil lief, es war meine ich die Version 1.7.16 auf nem squeeze (upgrade von lenny), kanns aber nicht mehr genau sagen. Die Darstellung der freien HD-Sender sah gut aus, ansonsten habe ich sowieso keine HD-Pakete in meinem Abo (Sky und KDH), SD lief auch sehr flüssig und mit niedriger Systemlast - absolut für den täglichen Gebrauch tauglich. Wenn da nun beim 1.7.27 nicht die Probleme mit diesem doofen Plugin wären, welches ich ja unbedingt brauche. Bild und Ton habe ich in der momentan aufgesetzten Konfiguration schon hinbekommen, aber eben nur FTA. OpenSSL ist installiert, das Plugin meint beim Kompilieren - nach Durchführung der "tobi-Vorgehensweise" - , dass da irgendwas nicht geht, crypt.c? md5? keine Ahnung (ging früher, bin ich sicher)...


    Was möchte ich nun eigentlich von Euch?


    Nen Schubser in die richtige Richtung:


    Ein blankes debian squeeze mit fluxbox und nodm kriege ich alleine hin, LIRC und ALSA habe ich auch im Griff. Der Kernel 2.6.32 kennt meine knc-clone-TV-Karten (DVB-C) und beherrscht mit dem mitgelieferten Nvidia-Kernel meines Wissens auch VDPAU. Aber wo bekomme ich nun einen VDR (1.7.16?) her, der nach e-tobi-Manier vorkompiliert in mein System reinpasst, inkl. der Möglichkeit, dieses ominöse Plugin erstellen zu können (vdr-dev, debianize-vdrplugin).


    Gibts von e-tobi vielleicht ein "frozen archive" oder ähnlich?
    Gibts ein ähnliches Repository für squeeze, auf welches ich zurückgreifen könnte?


    Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Ich stecke gerade in einer Sackgasse und benötige Eure Unterstützung!


    Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Lösungsvorschläge...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

    6 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • ...ich glaube das was du suchst heißt yavdr...rennt stabil, geht scnell aufzusetzen mit standart-hardware, ist für vdpau quasi ein muss.


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • was machen denn die plugins vdr-dev und debianisize??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Die Frage ist, ob YaVDR seine Anforderungen erfüllen wird.


    Ich denke schon. Die nVidia 8300-er ist etwas matt.


    Albert

  • Wenn Du schon Debian nutzt, kannst Du den VDR auch noch selbst bauen. :D


    Ich nutze Wheezy mit openbox und idesk. Läuft wunderbar. Zum ominösen Plugin gibts ein anderes Forum, wo Dir geholfen wird.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    was machen denn die plugins vdr-dev und debianisize??


    Das sind keine Plugins, sondern Pakete, die man braucht, um Plugin-Pakete zu übersetzen.


    Lars.

  • Erstmal Danke fürs antworten, es tut gut, nicht allein zu sein...


    Zitat

    ...ich glaube das was du suchst heißt yavdr...


    Das war mein allererster Gedanke, hab die 0.6 runter geladen und bin beim Blick hinter die Kulissen ins Grübeln gekommen. Ist eben doch was anderes als das, was ich so gewohnt bin. Ich vermutete eine zu lange Einarbeitungszeit und entschied mich dann zu einem neuen Versuch in der mir bekannten Umgebung (debian), ging ja früher auch - irgendwie...


    Zitat

    Die Frage ist, ob YaVDR seine Anforderungen erfüllen wird


    Große Ansprüch habe ich gar nicht: LIRC mit selbstgelötetem Empfänger, EPG-Search, Mplayer (für AVI, MPEG, DVD-ISO), früher hatte ich VDRadmin-AM, könnte aber auch mit Live-Plugin gut leben, das wars fast schon. Die KNC-Clone-DVB-C Karten wurden vom 2.6.30-bpo Kernel gut unterstützt, lediglich die drei Schnittstellen für die Hardware-CA musste ich regelmäßig löschen, hab da keine CIs dran (da muss ich also manuell eingreifen, weiß nicht, ob das bei yaVDR möglich ist, so tief habe ich nicht geschaut). HDMI zum 37er Panasonic-Plasma 1024x720 (inkl. Audio). Anspruch: Das Ding muss richtig ratzfatz durchstarten (war in der alten Konstellation rattenschnell dank SSD), man will sich ja nicht verschlechtern. EnigmaSkin ist mein Favorit. Mehr fällt mir spontan nicht ein...


    Zitat

    Bitte das erste Posting nochmal editieren und Schriftgröße auf Standard.




    Erledigt! So besser? Wow, was habt Ihr alle für Bildschirme, klebe schon mit der Nase an meinem 19er... :rolleyes:





    Zitat

    Wenn Du schon Debian nutzt, kannst Du den VDR auch noch selbst bauen.


    debian != selber bauen
    aber
    debian = irre stabil




    Das sind bestimmt andere Distris, bei denen "make" eine alltägliche Rolle spielt 8)
    Vielleicht hast Du das verwechselt, ich liebe dselect, welches mir seit Anbeginn meiner Linux-Experimente immer gute Dienste leistete. Solange die Pakete alle "sauber" sind und zueinander passen, ist 1fix3 ein stabiles System aufgesetzt...



    Zitat

    Das sind keine Plugins, sondern Pakete, die man braucht, um Plugin-Pakete zu übersetzen.


    Das ist eben der Weg, den ich mal - autodiaktisch - gelernt habe, irgendwie bekäme ich es vielleicht auch hin, manuell zu "maken", aber ich scheitere momentan daran, dass mein System jetzt durch den 3.2.0 Kernel und die deshalb erforderlichen (?) Backport-Pakete total verwurstelt ist.


    Back2Topic


    Außer dem Vorschlag, yaVDR zu nutzen, kam kein alternativer Vorschlag. Muss ich davon ausgehen, dass der e-tobi-vdr 1.7.16, so wie er bei mir lief, nun im Datennirwana verschwunden und nicht mehr verfügbar ist? Hab garnicht nachgesehen, welcher vdr nun eigentlich von squeeze mitgeliefert wird (war zu sehr auf e-tobi fixiert). Die Idee mit dem "Selbermachen" bring ich wohl nicht, dazu habe ich zu wenig linux-knowhow...


    In der Hoffnung auf die rettende Lösung verharrend...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Moin!


    Ubuntu ist ja fast sowas wie Debian, du könntest dann z.B. die LTS-Variante "Natty" 12.04 nehmen. Dazu dann die vdr-Pakete aus dem yaVDR-PPA und du hast sowas ähnliches wie Debian + e-Tobi.
    Und das Pakete bauen usw. ist sogar identisch.


    Einzige Unterschied ist, dass du dich evtl. mit Upstart auseinander setzen kannst, aber musst du nicht, init-Skripte funktionieren weiterhin.


    Dann gibt's da noch den "besten Freund" von yaVDR, der hat noch ein paar interessante Zusatzpakete.
    Und die ca-Devices musste ich bei mir noch nie löschen, mit meinem vdr und Plugins gab's da nie ein Problem.
    Vielleicht einfach nur den Parameter "-B 0 -B 1 -B 2" (usw.) beim Plugin vergessen? Aber das muss in einem anderen Forum besprochen werden...


    Lars.

  • Zitat

    hast sowas ähnliches wie Debian + e-Tobi

    .


    I will give it a 2nd try! (beim ersten Mal gabs kein Bild...)


    Was mir wichtig wäre: Bei e-tobi gabs das Problem, dass sich der VDR ständig weiter entwickelte, man also alle Nase lang irgendwas updaten musste.


    Wenn ich mich jetzt von meiner geliebten debian-Umgebung verabschiede (soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht :)), hätte ich aber bitte die Erwartungshaltung, dass wenn eine neue Variante des yaVDR gestrickt wird, dafür auch ein neues Release genommen wird (ein yaVDR 0.6 bleibt ein yaVDR 0.6). Ich meine: "Never touch a running system!"... wenns grad so gut funktioniert (und es keinen Grund für ein Update gibt), warum dann immer der neuesten VDR-Entwicklung hinterher hecheln?!?!
    e-tobi*s Drang nach "Fortkommen" in allen Ehren, aber es hat nun dazu geführt, dass ich mich vor einem Scherbenhaufen wieder finde. Nochmal möchte ich das nicht...


    Hoffe das ist verständlich rüber gekommen (kein böser Unterton oder so!).


    Kann ich mich drauf verlassen, dass wenn mein yaVDR "spielt", dass er das bis in alle Ewigkeit machen wird? Falls nicht, dann muss ich mich nämlich durchringen, bei debian zu bleiben und mich mit dem Kompilieren, Debianisieren und Patchen und "was weiß ich noch" vertraut machen, hab zwar nen gewissen Horror davor (Ich hab doch immer keine Zeit!)...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Moin!


    Niemand zwingt dich, ein Update zu machen. :)
    Ansonsten kann man die vdr-Pakete auch pinnen und somit aus dem Update raushalten.
    Aber die stable-PPA von yaVDR ändern sich nicht so häufig...


    Lars.


  • Das war mein allererster Gedanke, hab die 0.6 runter geladen


    hab ich irgendwas verpasst? Gibt es jetzt schon ein 0.6 iso von yavdr? :whatever

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Niemand zwingt dich, ein Update zu machen.


    Das ist schon mal vielversprechend...

    Zitat

    Ansonsten kann man die vdr-Pakete auch pinnen und somit aus dem Update raushalten.


    DAS kann debian auch, nützt aber nix, wenn andere Komponenten geändert wurden, die in Abhängigkeit stehen... ;)

    Zitat

    hab ich irgendwas verpasst? Gibt es jetzt schon ein 0.6 iso von yavdr?


    Ja, sorry, war ein freud'scher Vertipper...


    DL der 64er 0.4.0 ist inzwischen auf Scheibe gebannt und entlockt meinem alten DVD-Laufwerk rumpelnde Geräusche...


    Bin gespannt!


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Habs geahnt ... :rolleyes:


    Unverändert: VDR läuft, ich seh aber nur nen Mauszeiger auf dunklem Hintergrund.
    Das Web-Interface finde ich neckisch, nützt aber alles nichts...
    Nervig: Darf per ssh das syslog nicht ansehen - ah ne, sudo vergessen, mc geholt, der unterstützt aber die lynx-artigen Bewegungen nicht ? :dösen
    Wieso eigentlich...


    Naja, beim ersten Versuch wars wie gesagt die 0.5.0beta64 und diesmal die 0.4.0-64


    Vorschläge? Soll ich noch eine Stufe zurück?


    Ich acker mal das syslog durch...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Moin!


    Kann sein, dass nur der erste Start etwas hängt. Einfach mal neustarten...
    Im WFE sonst einfach mal die Bildschirmerkennung noch mal laufen lassen und mal das Ausgabeplugin umschalten und wieder zurück.


    Und dann das syslog durchackern. :)


    EDIT: Ach ja, hast du denn überhaupt Kanäle in der channels.conf?


    Lars.

  • Ich musste wohl erst noch lernen, dass es klüger ist, den Firefox (hatte iwo noch nen alten) zu nutzen, wenn man das WFE aufruft :)


    Ne recht aktuelle channels.conf hatte ich dann doch noch zu liegen von der letzten KD Umstellung und es ward Licht!


    Nach einigem Suchen hatte ich auch was vom besten Freund in der Trefferliste und nach einigem "Basteln" (Einrichten) bin ich glücklicher yaVDR Betreiber.
    Hätte nicht gedacht, dass es doch so cremig über die Bühne geht, ubuntu ist halt doch etwas mehr debian als ich vermutete ;) insofern habe ich mich recht schnell zurechtgefunden...


    Vielen Dank an die yaVDR-Macher für die gelungene Komposition und an die Schreiber für die mutmachenden Beiträge!


    Ab heute abend ist der WAF wieder ganz doll weit oben :]


    -==[Schubsi]==-
    (der seinen Footer dann noch aktualisieren muss)

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)


  • Ne recht aktuelle channels.conf hatte ich dann doch noch zu liegen von der letzten KD Umstellung und es ward Licht!


    Eine noch aktuellere holt dir das Webfrontend von Channelpedia und du kannst sie dann dort an Ort und Stelle nach Herzenslust sortieren und anpassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hänge mich mal hier dran. Momentan habe ich eine Distri, wo Ubuntu drunter liegt. Und das macht mich gar nicht glücklich, denn Ubuntu ist für mich eigentlich ein absolutes NoGo.
    Gibt es eine Installation für einen aktuellen VDR mit Ausgabe über Nvidia (ohne VPDAU)? Oder muss man alles selber zusammenschmieden?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Ich hänge mich mal hier dran. Momentan habe ich eine Distri, wo Ubuntu drunter liegt. Und das macht mich gar nicht glücklich, denn Ubuntu ist für mich eigentlich ein absolutes NoGo.
    Gibt es eine Installation für einen aktuellen VDR mit Ausgabe über Nvidia (ohne VPDAU)? Oder muss man alles selber zusammenschmieden?


    erkläre mir mal das NoGo?!?!


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!