Beiträge von ThomasA_DD

    Ich wollte gerade ins Board, aber es geht noch immer nix. Es wird zwar die Startseite angezeigt, aber sobald man sich einloggen will oder auf irgendeinen Link klick, kommt das:


    Not Found


    The requested URL /forum/index.php was not found on this server.



    Apache/2.2.16 (Debian) Server at www.easyvdr-forum.de Port 80</address>





    Und der Ersatz geht ja leider auch nicht mehr.



    Thomas

    Damit es erst mal wieder weiterläuft mal ein (hoffentlich) kurzer Schwenk auf das andere System.




    Wir sind dran an der Behebung...

    Und wo ist das andere System, auf dem das easyVDR-Forum zur Zeit online ist? Wäre schön, wenn es dazu hier einen Link gäbe.



    Thomas

    Ich hänge mich mal hier dran. Momentan habe ich eine Distri, wo Ubuntu drunter liegt. Und das macht mich gar nicht glücklich, denn Ubuntu ist für mich eigentlich ein absolutes NoGo.
    Gibt es eine Installation für einen aktuellen VDR mit Ausgabe über Nvidia (ohne VPDAU)? Oder muss man alles selber zusammenschmieden?

    Nachdem ich neu aufgesetzt habe, will die FB nicht.


    Ausgabe von dmesg |grep ttyS:

    Code
    [    0.261753] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A 
    [    0.261871] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A 
    [    0.262250] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A 
    [    0.262397] 00:0a: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A


    setserial /dev/ttyS0 uart none habe ich auch schon gemacht.
    in /var/lib/setserial/autoserial.conf habe ich /dev/ttyS0 uart none eingetragen.
    Eine passende lircd.conf habe ich auch über das Webinterface hochgeladen und eingestellt ist Home-brew auf ttyS0.
    Nach jeder Änderung habe ich neu gebootet, damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden.
    Alles ohne Erfolg.

    Danke. das ist doch mal was zum Ausprobieren.


    Und wenn ich folgende Reihenfolge möchte?
    Programm
    Kanäle
    Timer
    Aufnahmen
    Info
    EPG
    Wetter
    femon
    ...
    Spiele
    games
    Sudoku
    ...
    System
    Befehle
    Einstellungen
    ...



    Und das, was unter Applikationen ist dann mit umverteilt zu den passenden Untermenüs. Gibt es dafür eine Chance?


    Was passiert, wenn ich neue Plugins aktiviere?
    Oder müsste ich menuorg deaktivieren, damit ich das OSD-Menü so hinbekomme, wie ich es möchte?




    Woran könnte es eigentlich liegen, dass ich im Browser im Live mit der Fernbedienung nur den Sender wechseln kann. Alles andere lässt sich zwar anklicken, aber ich sehe keine Reaktion im Browser, wohl aber auf dem Fernseher.

    Ich will yaVDR nicht individualisieren. Aber, wenn die xorg.conf, die bei der Installation erzeugt wird, nicht funktioniert, muss ich sie gegen eine funktionierende austauschen. Und wenn ich zig Zeilen im Menü habe, weil alle Plugins, die nachträglich installiert werden, sinnlos (auch von der Reihenfolge her) auf die oberste Ebene geknallt werden, muss ich da auch eingreifen können. Mehr will ich ja gar nicht.
    Jede andere Distri bringt in den Einstellungen die Möglichkeit mit, das Menü manuell neu zu ordnen. Wozu kann ich dann beim Menuorg-Plugin benutzedefinierte Menüs aktivieren?


    Thomas

    Das habe ich leider auch bemerkt.
    Also muss ich für jede Vorlagendatei der menuorg.xml eine leere Datei als custom abspeichern und mir eine komplette menuorg.xml ablegen, die genau das macht, was ich will.


    So schön, wie Templates sind, aber die extreme Zerstückelung die hier betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar und erst recht nicht praktikabel. Ich musste schon die xorg.conf auf diese Weise komplett austauschen damit alles funktioniert, weil in jedem Block etwas nicht gepasst hat.
    Ich werde mir also ein kleines Programm basteln, dass das jeweilige Termplateverzeichnis ausliest ausliest und jede Datei als leere custom-Datei ablegt. Falls ich die nächste Änderung vor habe.




    Thomas

    Ich weiß. Habe ich ja bei meinem easyVDR auch so gemacht. Aber meine menuorg.xml ist fast leer. Im OSD-Menü sehe ich zig Menüpunkte (Weather, EPG, ...) Die aber nicht in der menuorg.xml sind. Das ist mein Problem. Oder schaue ich in die falsche Datei?

    Ja, das ist mir klar. Aber mein PC steht eine Etage höher im Büro, so dass ich das Ergebnis erst sehe, wenn ich wieder in der Wohnung bin und in der ämenuorg.xml fehlt die Hölfte der Plugins, die ich im OSD-Menü sehe. Und das 2. Problem ist viel schlimmer.



    Thomas

    Ich dachte, das ist das Plugin zum Editieren des Menüs.
    Ich will die Struktur des OSD-Menüs an meine Bedürfnisse anpassen. Die menuorg.xml unter /var/lib/vdr/plugins enthält nichtmal die Hälfte aller Einträge. Dass es Plugins gibt, die ein eigenes Untermenü mitbringen weiß ich. Aber die ganzen Plugins, die nach der Aktivierung auf der obersten Ebene liegen, wollte ich in passende Untermenüs einordnen.



    Thomas

    Dann sag mal, was du alles wissen willst. Es gab keine Fehlermeldungen bei der Installation. Ich habe immer den voreingestellten Standard genommen.


    Bei mir steht unter /etc/vdr so gut, wie nix. Nur 3 Plugins von vielen installierten. Es gibt eine XML fürs Menü die anscheinend eine Art Minimalkonfiguration ist, aber nicht zum OSD-Menü passt. Bei anderen Distris steht da unendlich viel mehr drin.
    Apropos Webfrontend: Ich würde lieber alles übers OSD machen. So muss ich immer eine Etage höher ins Büro für jede Einstellung.


    Thomas

    So, nachdem nun Lirc geht, kommt mein nächstes Problem.


    Das Menuorg-Plugin war nach der Installation noch nicht da (Roter Knopf im Web-Frontend). Also habe ich es von dort installiert. Es gibt auch unter System->Einstellungen->Plugins einen Eintrag zur Konfiguration des Plugins. Aber das wars auch schon. Es gfibt keinen Menüeintrag zur Benutzung. Angeblich kommt das Plugin schon bei der Installation mit. Bei mir kam es auch nicht mit, asl ich das 2. Mal installiert habe. Die Platte habe ich vorher platt gemacht, da ich nicht weiß, ob die Installation sich was merkt und dann nicht sauber alles neu macht. Das Ergebnis war das selbe. Alle anderen Plugins werden sauber im Web-Frontend installiert und sind über das OSD benutzbar. Nur nicht das Menuorg-Plugin.
    Da beim yaVDR auch die ganzen EInstellungen nicht im /etc/vdr-Verzeichnis sind, kann man nicht mal die XML-Datei vom OSD-Menü per Hand editieren, um Ordnung zu schaffen.



    Thomas