Probleme der S2-6400 - Übersicht

  • Sorry, hier ein Auszug aus /var/log/messages mit VDR im "debug=3" Modus...


    http://pastebin.com/kqr1vxW6


    Kanal 902 ist ZDF HD.
    Wie gesagt, alle anderen Kanäle (HD und SD) funktionieren problemlos.

    Ich vermute Probleme im Zusammenhang mit dem dvbhdddevice und dem **-Plugin. In Deinem Log erkenne ich die Aufnahme von Contagion ;) Das kam ja kürzlich auf Sky. Da diese Thematik hier nicht erwünscht ist, empfehle ich Dir auf das (Schwester)-Board (DEB) auszuweichen.


    PS: Darf man das verlinken?

  • Ich vermute Probleme im Zusammenhang mit dem dvbhdddevice und dem **-Plugin. In Deinem Log erkenne ich die Aufnahme von Contagion ;) Das kam ja kürzlich auf Sky. Da diese Thematik hier nicht erwünscht ist, empfehle ich Dir auf das (Schwester)-Board (DEB) auszuweichen.


    PS: Darf man das verlinken?


    Sehe ich auch so. Und dann das log noch so halbherzig bereinigt. Damit mögliche helfer sich den um sonst gedanken machen. Frechheit eigentlich

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ...genau aus diesem Grund sind die Logs "bereinigt". Ich habe einen FTP-File-Groupware-Server über den ich auch TV schaue. Und ich bin im Besitz einer LEGALEN Sky und auch HD+ Karte. Diese nutze ich ganz alleine auf diesem einen Rechner, also kein Sharing oder sonst irgendwelche illegalen Sachen. Da es bei der 6400 aber bisher kein CI gibt, bleibt mir also nichts anderes übrig, als dieses "böse" Plugin zu nutzen. Und ja, um den ignoraten Anschuldigungen und Beschimpfungen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Logs bereinigt.


    googles: wenn du weißt dass der Film auf Sky läuft, dann kannst du mir sicher eine, deiner Meinung nach legale, Lösung mitteilen Sky und VDR zu kombinieren?! Einen zusätzlichen Sky-Zertifizierten Receiver kaufen ist übrigens keine Alternative für mich als VDR-Nutzer.


    @klaus: leider habe ich nur 1 Sat-Kabel angeschlossen. Aber bereits beide Anschlüsse ausprobiert, und unter Einstellungen->LNB beide Devices ans selbe Kabel "gelegt". Umschalten über verschieden Transponder hinweg ist auch kein Problem.
    Signalstärke sollte OK sein. Wie gesagt, hatte ich vorher eine Budget-Karte in Kombination mit CrystalHD-Chip. Bei gleicher channels.conf lief ZDF ohne Probleme oder Störungen. Oder hat die 6400 eine deutlich stärker Dämpfung?


    ach ja, und falls mein Problem mit dem "bösen" Plugin in Zusammenhang stehen sollte, warum funktioniert dann nur dieser eine Transponder nicht, aber alle anderen (ob pay-tv oder fta) laufen?


  • @klaus: leider habe ich nur 1 Sat-Kabel angeschlossen. Aber bereits beide Anschlüsse ausprobiert, und unter Einstellungen->LNB beide Devices ans selbe Kabel "gelegt".


    Heißt das, daß der zweite Eingang offen ist?
    Um Device-Bonding zu machen benötigst du einen Y-Splitter mit Dioden, wie etwa sowas, und es müssen beide Eingänge angeschlossen werden.


    Klaus

  • Da es bei der 6400 aber bisher kein CI gibt, bleibt mir also nichts anderes übrig, als dieses "böse" Plugin zu nutzen.


    Nach Deiner Schilderung betrifft Dein Problem aber nur einen FTA Transponder. Hast Du es denn mal ohne das Weichbürsten-Plugin probiert? Möglichst VDR pur


    Zitat

    leider habe ich nur 1 Sat-Kabel angeschlossen


    es ist bekannt, das unbenutzte Tuner störend wirken können. Hast Du mal beide Tuner versorgt?

  • Heißt das, daß der zweite Eingang offen ist?
    Um Device-Bonding zu machen benötigst du einen Y-Splitter mit Dioden, wie etwa sowas, und es müssen beide Eingänge angeschlossen werden.

    Ich dachte Die Karte schleift das Signal automatisch intern auf den zweiten Anschluss, wenn nur am ersten ein Kabel angeschlossen ist?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z339c.png]

  • Zumindest müsste man das interne Durchschleifen (wenn die Karte das denn wirklich kann) irgendwie explizit aktivieren (Modulparameter oder dvbhddevice Setup Einstellung). Weil woher soll die Karte wissen ob an ANT2 nen Kabel hängt?


    Und da man da per Modulparameter oder dvbhddevice Option nix aktivieren kann bleibt nur der Splitter (egal was die Karte nun kann oder nicht) ;)


    cu

  • Automatisch passiert gar nichts. Die Karte kann zwar intern Loop-Through, dies wird jedoch vom Treiber nicht unterstützt.


    CU
    Oliver

  • Bist Du da sicher? Ich habe eben getestet mit Femon. Wenn am ANT 1 ein Kabel ist und an ANT 2 nicht, kann ich trotzdem die Tuner wechseln und bekommen Bild (#0 mit 89% #1 mit 59%). Oder spinnt da Femon ?(

  • ich habe auch auf die TT-Anleitung vertraut und bin von loop-through ausgegangen. ja, der zweite Anschluss ist offen. Am Wochenende installiere ich mal provisorisch eine zweite Schüssel (mobiles Teil vom Wohnwagen eines Kollegen) und berichte dann.


    Und auch das Abschalten des Plugins werde ich noch testen, auch wenn es sehr merkwürdig wäre, wenn es dadurch nur Probleme mit einem einzigen Transponder gäbe...

  • Du kannst ja erst mal den VDR Parameter "-D 0" (bei yaVDR geht das nicht wegen dynamite, dort ne UDEV Regel erstellen) nutzen, dann sollte der VDR fehlerfrei funktionieren weil er dann NUR den ersten Tuner nutzt.


    cu

  • Bist Du da sicher? Ich habe eben getestet mit Femon. Wenn am ANT 1 ein Kabel ist und an ANT 2 nicht, kann ich trotzdem die Tuner wechseln und bekommen Bild (#0 mit 89% #1 mit 59%). Oder spinnt da Femon ?


    Was sind die Prozente eigentlich genau? Irgendwas in db?
    Ich hatte jedenfalls das interne "loop-through" getestet, es gab irgendwie ein Signal, witzigerweise egal an welchem der beiden Anschluesse das aktive Kabel steckt. Ein stabiler Empfang war aber nicht moeglich. Somit vermute ich ein Uebersprechen zwischen den Anschluessen, kein echtes loop-through. Und wenn UFO schreibt, dass das auch aktiv vom Treiber eingeschaltet werden muesste, dass passt das genau zu meinen Beobachtungen...


    Gruss,
    S:oren


  • Ich wusste nicht dass der film auf sky war, hab ich ja auch nicht geschrieben. Habs im log gesehen, und bevor du das log reinigst hättest du einfach das Plugin deaktivieren können um dieses auszuschließen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • Ich wusste garnicht, dass es mittlerweile ein CI, bzw. ein CI+ für die 6400er gibt.


    Muss man das haben um sich legale Pay-TV SmartCards in die Schublade legen zu können ;)


    Wobei ich nicht kapiere warum hier immer alle betonen das sie legale SmartCards haben, AFAIK gibt es aktuell überhaupt keine illegalen SmartCards. Natürlich sind die alle legal, ändert aber nix dran das sie (Ausnahme Sky S02) im VDR nicht mit legalen Methoden funktionieren.



    Kurzum, diese "meine SmartCard ist legal" Ausrede nervt, es gibt Foren die beschäftigen sich hauptberuflich damit diese Karten im VDR zum laufen zu bekommen. Da ist man damit doch wirklich besser aufgehoben.


    cu

  • [...] Kurzum, diese "meine SmartCard ist legal" Ausrede nervt, ...


    Viel mehr nervt die Tatsache, dass man zum PayTV schauen mit der 6400er, mangels CI, eine gepatchte Version der dvbhddevice und dvbsddevice benötigt und somit hier nicht posten sollte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass kls, oder sonst Jemand hier in diesen Forum dafür offiziell den Support dafür übernimmt.....


  • Viel mehr nervt die Tatsache, dass man zum PayTV schauen mit der 6400er, mangels CI, eine gepatchte Version der dvbhddevice und dvbsddevice benötigt


    Naja, selbst mit CI macht Pay-TV keine Spaß. Denn spätestens wenn man 2 Tuner hat wirds bastelig. Die einzig offizielle Lösung wäre wenn der VDR verschlüsselt aufzeichnen könnte, dann könnte man einen Pay-TV Sender sehen und einen weiteren aufzeichnen (wird dann durchs CI geschickt wenns frei ist). So machen das auch einige Kaufreceiver.


    Wobei, warum noch Mühe in CI investieren? Der Trend geht doch eh zu SmartCards für die es keine CI Module mehr gibt.


    und somit hier nicht posten sollte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass kls, oder sonst Jemand hier in diesen Forum dafür offiziell den Support dafür übernimmt.....


    Jup, schön ist das nicht, aber da muss man halt durch.


    Für VDR Probleme switcht man halt auf die offizielle Software und für böse Probleme geht man halt wo anderst hin.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!