qvdpautest vor und nach Nvdia 304.4x

  • Was bei diesen Werten etwas erstaunt ist der doch große Unterschied zwischen ARD-HD und BBC-HD.
    Letzteren empfange ich leider nicht, vermute aber mal, das dieser mit 1080i und hoher Datenrate sendet, ähnlich unseren HD+Sendern.


    BBC HD sendet 1080p :wow Falschinformation -> richtig 1080i (Quelle)
    Die Datenrate ist allerdings irgendwann mal von 16 auf 9.7 Mbs gesenkt worden.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • BBC HD sendet 1080p


    Hhhmm, dann kann da was nicht stimmen bzw. ich verstehe das nicht.
    Wenn BBC-HD mit 1080p sendet, dann muss die GraKa ja gar nichts machen, nur das Signal 1:1 durchreichen.
    Wo soll den da die höhere Verlustleistung herkommen? 10W bzw 4W mehr? ?(


    Paulaner

  • Wenn BBC-HD mit 1080p sendet, dann muss die GraKa ja gar nichts machen, nur das Signal 1:1 durchreichen.


    Nunja, sie muss aus dem binären Datenstrom irgendwie ein Bild generieren - und das mit 50 Vollbildern/s.


    BJ1

  • Hier die Temparaturwerte mit einer Passiven GT430 mehrere Stunden in Betrieb mit 1080i.
    Treiber 304.48.


    Würde gut aussehen, nur läuft das System (noch) ohne Gehäuse, somit nicht wirklich Aussagekräftig.


    BBC-HD (1080p) hätte ich gerne getestet, leider ist der wohl nur auf S28.2E. ?
    Bei 1080p müsste man den TV mit 24 oder 30 HZ steuern, oder liege ich da falsch.
    Also mit xrandr umschalten, wenn der Mode in xorg.xonf definiert ist.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Bei 1080p müsste man den TV mit 24 oder 30 HZ steuern, oder liege ich da falsch.


    Wenn die in 1080i25 und 1080p50 senden sollte es mit 50 Hz problemlos laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • rudirabbit


    Danke für die GPU Temp-Werte, man muss das mal beobachten, auch die Energieaufnahmen. Denn meine "NVS 300 ('GT218')" und "Quadro FX 580 ('G96GL')" laufen min. 10°C wärmer mit 304.51 im Vergleich zu 295.75. Ich habe das mehrfach mit Treiber Wechsel (Clean Install) verifiziert, was sich auch nicht positiv auf dem Energiehaushalt auswirkt. Daher speziell auch die Frage nach Karten die nicht auf den Fermis basieren ...


    [OT]


    So wie ich C-3PO's Links verstehe, gibt es BBC HD 1080p nur über die terrestrische Plattform "Freeview", also nur auf der Insel. Vom Astra 28.2E kommt lt. dem Wiki-Beitrag immer noch 1080i. Selbst wenn 1080p gesendet würde, müssten die Nvidia Karten richtig arbeiten, wer entlastet wohl die CPU beim h.264 Decoding und bei der Bildaufbereitung, 1920x1080p50 wäre auch kein Pappenstiel ... ?(


    [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Aber, wie sehen denn bei Euch die GPU Temperaturen aus im realen VDR Betrieb, also nicht nach nur 5min., im Vergleich 295.75- und 304.4x+ aus?


    Ich habe leider keine "Vorher"-Werte mehr, nur noch mit diesem hier aus dem yavdr-Testing-Repo:

    Code
    304.51-0ubuntu1~precise~xup1


    Meine passive ASUS GT520 (GF108) läuft jetzt mit allen Werten im softhddevice auf Maximum und im WebIF beides auf temporal_spatial. Auf der CPU im Gehäuse sitzt aktuell auch nur ein Kühlkörper. Das ganze System wird von 2 120ern angeblasen.

    Code
    root@VDR:~# nvidia-smi -a | grep Gpu
            Gpu                     : 51 C


    Gruss
    Markus

  • Habe auch keine "vorher" Werte.


    So sieht das im Moment aus nach ca. 4 Std. "SKY NatGeo wild HD"


  • Ich denke das mit den GPU-Temperaturen hat nur Sinn, wenn man einen Alt-Neu-Vergleich macht, d.h. Temperatur mit altem Treiber und dann Temperatur mit neuem Treiber bei gleichen Verhältnissen im Gehäuse. Zusätzlich spielen dann noch evtl. Lüftersteuerungen mit rein, d.h. die Gebläse drehen höher und führen somit etwas besser die Wärme aus dem Gehäuse. Wenn man die Wärme also gut abführt, dann bleibt die GPU entsprechend "kühl"!


    Meiner Meinung nach ist es deshalb sinnvoller die Änderungen der Verlustleistung zu protokollieren, denn eine erhöhte Verlustleistung bedeutet eine erhöhte Wärmeleistung.
    Die zugeführte Verlustleistung ist die einzige vergleichbare Messgröße! 8)


    Paulaner

  • Hallo,


    auch noch ein paar Werte von mir.


    Gainward GeForce GT 430 passiv


    RAM: 1 GB DDR3
    Chiptakt: 700 MHz
    Speichertakt: 700 MHz
    Shadertakt: 1400 MHz
    Speicherinterface: 128-bit


    alt:


    neu:


    Gruß,


    DarkAngel

  • bei mir vorher/nachher 55 Grad im ordentlich belüfteten Gehäuse mit 3x120er a 800upm, passiver GT430 und passiven Netzteil (ok, nachdem ich die Ansaugstutzen vorn abgesagt hab ;D )


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Die GT520 Karte von C-3PO wird im Verhältnis zur GT430 viel wärmer - Hätte ich nicht gedacht !


    Meine Werte waren ohne Gehäuse, deshalb nicht realistisch - aber CKone hat meine Werte ( +6 Grad ) quasi bestätigt.
    Wenn CKone auf einem 1080i Sender war, von dem ich ausgehe...


    Liegt es daran, daß die GT520 mehr belastet wird als die GT430 und deshalb auch mehr Verlustleistung macht ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Also ich habe das ITC von NVidia anders verstanden.
    Wenn ein Film in 24p als 50Hz Interlaced gesendet wird, erkennt dies der Deinterlacer und macht da ein Vollbild daraus ohne irgendwelche Deinterlacer Algorithmen und damit ohne Artefakte.


    Johns


    Das klingt interessant, ich hatte IVTC bis jetzt immer aus. Auf 24p scheint er aber nicht zu springen (oder auf Sky HD bringt es wirklich nichts). Zumindest bleibt er bei 50Hz Ausgabe. Eventuell macht er 25Hz, dafür habe ich aber noch keine Erkennung im Modeswitch. Ich baue mir da mal als Debug-Ausgabe die FrameDuration mit ein. Dann sieht man genau womit es aus dem Deinterlacer rauskommt.

  • ...oder auf Sky HD bringt es wirklich nichts


    Sky HD sendet ganz sauber in 25 fps, Kinofilme werden per PAL-Speedup von 24 fps auf 25 fps beschleunigt. Am Bild merkt man nichts, am Ton bei einem direkten Vergleich dann schon... Wenn man Tonfetischist ist, sollte man sich halt die BluRay zum Film besorgen.


    BJ1

  • Das mit dem Stromverbrauch bzw. respektive Verlustleistung hätte ich gern mal mit ein paar Messwerten untermauert gesehen. 8)
    Lt. einem Wiki-Eintrag haben beide Karten im Idle die gleiche Verlustleistung von 7W: siehe hier GT520 mit GF119 und hier GT430 mit GF108

    Ich hatte etwa 14W bei der GT430 im Kopf.
    Da muss ich aber einem Fehler aufgesessen sein oder was durcheinander gebracht haben (hatte damals für eine GTX nach Daten gesucht).
    Hier gibt es einen Test, der deine Angaben bestätigt und http://www.tomshardware.de ist auch der Meinung.



    Danke für die GPU Temp-Werte, man muss das mal beobachten, auch die Energieaufnahmen. Denn meine "NVS 300 ('GT218')" und "Quadro FX 580 ('G96GL')" laufen min. 10°C wärmer mit 304.51 im Vergleich zu 295.75. Ich habe das mehrfach mit Treiber Wechsel (Clean Install) verifiziert, was sich auch nicht positiv auf dem Energiehaushalt auswirkt. Daher speziell auch die Frage nach Karten die nicht auf den Fermis basieren ...

    Mir ist bei meinem Netbook da bislang nichts aufgefallen, der Lüfter läuft nicht merkbar anders und ausserordentlich warm wird die GPU auch nicht.
    Ich hatte mir die alten Daten zwar nicht aufgeschrieben, aber ich bin recht sicher, dass sich die Stromaufnahme im Leerlauf auch nicht verändert hat. Das Messgerät ist da ja praktischer weise schon gleich im Notebook eingebaut :).
    Unter Last hab ich leider keine Vergleichsdaten, da müsste ich nochmal den alten Treiber installieren. Das mache ich aber nicht mehr heute, hatte dummer Weise letztens den Apt Cache aufgeräumt, muss also die Pakete erst wieder beschaffen.


    Bist du sicher, dass die Karten wirklich mehr Strom ziehen?
    Nicht dass die bei dem Treiber nur die Lüfterregelung in Richtung leise optimiert haben.



    Wenn ein Film in 24p als 50Hz Interlaced gesendet wird,

    Du meinst doch eher das 25p Bild auf die 2 Halbbilder verteilt?

    erkennt dies der Deinterlacer und macht da ein Vollbild daraus ohne irgendwelche Deinterlacer Algorithmen und damit ohne Artefakte.

    Das macht Handbrake auch so.
    Würde das dann nicht eher Rechnleistung einsparen?
    Was bei trotz des Tests zu deinterlacendem Material passiert ist natürlich dann die Frage.


    Sky HD sendet ganz sauber in 25 fps, Kinofilme werden per PAL-Speedup von 24 fps auf 25 fps beschleunigt. Am Bild merkt man nichts, am Ton bei einem direkten Vergleich dann schon... Wenn man Tonfetischist ist, sollte man sich halt die BluRay zum Film besorgen.

    Soweit ich das weiss muss das auch genau so sein.
    24p war so viel ich weiss nie für DVB spezifiziert, das war nur für Blueray interessant.
    Mag aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat, ich hatte mich da mal wegen eines Fernseh-Kaufes eingelesen, das ist aber jetzt auch schon wieder etwas her.

    Gruss
    SHF


  • Zitat von »johns«
    Wenn ein Film in 24p als 50Hz Interlaced gesendet wird,


    Du meinst doch eher das 25p Bild auf die 2 Halbbilder verteilt?


    Das wäre doch eher ein Fall für das progressive_frame_flag, damit kann markiert werden wenn das 25p Vollbild einfach verteilt wird und kein aufwendiges Deinterlacing nötig ist. xineliboutput bietet auch einen config Parameter dafür.

  • Die GT520 Karte von C-3PO wird im Verhältnis zur GT430 viel wärmer - Hätte ich nicht gedacht !


    Wie ich bereits im Beitrag #150 geschrieben habe ist solch eine Aussage völlig sinnfrei, denn die Wärmeentwicklung der GPU hängt neben der Verlustleistung im starken Maße von den örtlichen Gegebenheiten, sprich Kühlung, Lüftung ab!
    Der einzige sinnvolle Messwert ist die Verlustleistung der Karte!


    Paulaner

  • Bist du sicher, dass die Karten wirklich mehr Strom ziehen?


    Ja, kann aber noch keine fundierten Werte liefern, weil wenn muß das ja Hand und Fuß haben mit dem Test-Aufbau und das ist bei den VDRs immer ein wenig mehr Aufwand. Vmtl. werde ich aber dazu meine Referenzkiste aus dem ersten Beitrag nochmal hernehmen.


    Die Nummer fiel mir auch nur zufällig auf, ich guckte auf deren Temperatur und die war bei 87°C, mit SHD bei "Das Erste HD", das waren sogar 20°C+ mehr als sonst üblich. Ich konnte das anschliessend beliebig mit Treiberwechseln nachvollziehen, auf beiden VDRs jeweils mit SoftHDDevice und xine-ui. Die "NVS 300" wird auch bei 1080i nicht viel wärmer als bei 720p, weil ich die auf "temporal" laufen lasse ... aber 87°C hatte die passive Karte noch nichtmal im Sommer ... 8)


    Wie ich bereits im Beitrag #150 geschrieben habe ist solch eine Aussage völlig sinnfrei,

    Der einzige sinnvolle Messwert ist die Verlustleistung der Karte!


    Wenn im selben Geräte am selben Standort bei gleichen Bedingungen (Zimmertemperatur) innerhalb von wenigen Stunden mit dem einen Treiber die selbe Grafikkarte min. 10°C wärmer läuft als mit dem anderen kannst'e eigentlich davon ausgehen, das da irgendwo unnötig mehr Energie verbraten wird. Natürlich muß man dann mal messen was da los ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also bei meinen beiden GT430 macht das gar keinen Unterschied- vllt ist das wie beim Auto, das verbraucht ja auch merklich mehr wenn man es permanent an der oberen Leistungsgrenze fährt, und damit zu erklären. Die starken Karten sitzen es halt wie von Frank weiter vorn beschrieben "auf einer A...backe ab"


    so sieht das aus nach 90min "Das Erste HD" - wenn ich ihm 1080i geb hab ich halt 5 Grad mehr...


    Christian

    Bilder

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!