Schaltbare Steckdosen (Funk und auch ohne Funk) schmeissen FI raus !

  • Dann haette ich mal gesagt "dreh mal den Stecker der Steckdosenleiste um".


    dann ist eventuell der defekte Varistor zwischen Neutralleiter und Erdleiter wo er keinen Unsinn anstellen kann.


    Wieso kann er da keinen Unsinn anstellen?
    Der gleiche Strom der über die Phase fließt, fließt über den Nullleiter wieder zurück. Genau das misst ja auch der FI. Also wenn man Nullleiter und Erde kurzschließt löst der FI genauso aus.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • So in etwa, nur noch viel gemeiner ;)


    Wenn der Neutralleiter mit PE verbunden wird, dann fließt an dieser Erdschluss-Stelle immer ein gewisser Strom, der eigentlich korrekterweise über den Neutralleiter zum FI zurück sollte, zur Erde hin ab.


    Es kann also sein, dass an der einen Ecke des Hauses dieser Erdschluss ist (oder gar draußen an der Außenbeleuchtung oder woauchimmer) und an einer ganz anderen Stelle sorgt der eingeschaltete Staubsauger für das Fallen des FI. Der Laie beschuldigt nun erstmal den Staubsauger obwohl die Ursache ganz woanders liegt.


    Da hier auch das Thema "Staubsauger" schon gefallen ist, tippe ich darauf, dass es ein eben solcher Erdschluss sein wird. Zwischen Neutral und PE. Als Laie hat man aber kaum eine Chance, den Verursacher zu finden. Der Elektriker wird dir hier aber weiterhelfen können.


    Wenn es aber die Steckdosenleiste ist, dann würde sich ein Drehen des Steckers wahrscheinlich so auswirken, dass beim Steckversuch dann sofort der FI kommt. Wenn das nicht der Fall ist, dann den Elektriker-Besuch abwarten und danach berichten wo der Fehler wirklich war ;)


    Was Sat-Schüsseln angeht: Die Dinger haben einen ganz großen Vorteil: Sie müssen für guten Empfang garnicht auf das Dach. Also an die Fassade damit und man reduziert das Risiko eines Direkteinschlages enorm.


  • Sieht nur nicht immer so schön aus. ;)


    Das ist Geschmackssache. Ich finde es ehrlich gesagt eher komisch, wenn bei einem neuen Haus (wo der Mast kein Altbestand ist) noch die Schüssel auf's Dach gebaut wird. Hat eigentlich nur Nachteile. Und sei es nur, dass man den Schnee im Winter nur schwer von der Schüssel gekehrt bekommt.


    Mast auf's Dach bedeutet eigentlich automatisch, dass man sich mit dem Thema "Masterdung" auseinandersetzen darf. Mindestens 16mm² Kupfer zwischen Mast und Erder. Nicht parallel mit anderen Leitungen verlegen...

  • Sie müssen für guten Empfang garnicht auf das Dach. Also an die Fassade damit und man reduziert das Risiko eines Direkteinschlages enorm.


    Es gibt auch LNBs, die mit LWL angebunden sind und damit galvanisch entkoppelt. Eine gute Sache, aber wer hat sie schon?


    Albert

  • Ich frage mich nur, wie die dann den Strom zu den LNBs bekommen?


    So Unrecht hast Du nicht.


    Der 12 Volt Adapter wird aber wahrscheinlich weniger schaden anrichten, die teuere Satkarte(n) und die VDR selbst werden nicht gegrillt.


    Was sind denn das für Laser auf der Receiver-Seite?


    Das.


    Albert

  • Vorhin hast du noch von "Elektrik wie nach dem Krieg" geschrieben und jetzt sind die SAT-Karten deine größte Sorge?


    Bei Direkteinschlag in die Schüssel würde auch das 12V-Netzteil, das ja letztlich mit der Hausverkabelung verbunden ist, noch ausreichend Schaden anrichten...


    Letztlich sind es aber meistens bekannte Gebiete, in denen es häufiger zu Einschlägen kommt. In solchen Gebieten würde ich dann lieber auf Nummer sicher gehen und eine Blitzschutzanlage installieren lassen.


    ... und in solchen Gebieten baut man sich nicht ohne driftigen Grund einen Mast auf's Dach...

  • Im Prinzip sind darin mit Varistoren alle drei Leitungen miteinander verbunden. Steigt die Spannung ueber ein bestimmtes Mass an, wird diese Spannung durch Ableiten von Stroemen abgebaut - aka einen Kurzen zwischen den betreffenden Leitungen.
    Ist einer der Varistoren nicht ganz in Ordnung, dann laesst der Strom zwischen Phase und Erdleiter fliessen => Dein FI loest aus. Drehst Du den Stecker, dann ist eventuell der defekte Varistor zwischen Neutralleiter und Erdleiter wo er keinen Unsinn anstellen kann.


    Zwischen Netzspannungsführenden Teilen (L/N) und dem Schutzleiterkreis (PE) muß Basisisolierung bestehen. Ein Varistor erfüllt die Anforderungen für Basisisolierung nicht. Wenn auf dem Ding ein CE Zeichen drauf ist, sind da keine Varistoren gegen PE drin.


    Gruß
    e9hack

  • Drei Kunden hatte ich bis jetzt mit Direkteinschlag über den Sat-Spiegel


    Der Spiegel muss ja auch an die höchsten Stelle - genau wie beim terrestrischem Empfang. Dass die Satelliten in 35.786 km Entfernung geostationär kreisen, interessiert kein Schwein. Da können ein paar Meter dichter so einiges rausholen ;).

  • Wenn auf dem Ding ein CE Zeichen drauf ist, sind da keine Varistoren gegen PE drin.


    oder aber China Export --> http://www.elektrofachkraft.de…chgeahmt-und-missbraucht/


    auch tolle Sache für den VDR, wenn mal wieder Audio brummt --> http://neuerdings.com/2008/03/…tester-leben-gefaehrlich/ :wow :mua


    Gruß Fr@nk

  • @googles
    Die Annahme ist, dass der Varistor zu frueh durchbricht. Zwischen PE und N sollte es keine groesseren Spannungsdifferenzen geben, der Varistor also mithin stillhalten.


    Alternativ sollte auf Grund der geringeren Spannung am Varistor auch weniger Strom fliessen (die Widerstaende haben deutlich staerkeren Einfluss).


    uwe



    Ich hatte mal das Vergnuegen an einem Geschirrspueler der wohl ein Leck am Heizstab hatte. N/L1 gedreht und schon blieb der FI auch beim Aufheizen drin. Das gelbe vom Ei ist das natuerlich nicht, aber bevor ich von Hand spuelen muss ....

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    Is ja stark was der Thread alles auslöst an Informationen -> Danke All !
    Es sieht tatsächlich so aus als ob diese NoName Steckerleiste mit Überspannungsschutz hier immer den FI ausgelöst hat
    Übrigens das Teil ist von MGE Ups Systems Merlin Gerin (was auch immer das heissen soll) und dürfte sich Pulsar CL+ nennen und hat sogar ein Prüfzeichen also CE drauf
    (hab gestern und heute lange getestet mit der ganz normalen Steckerleiste und der FI is nicht mehr geflogen).


    Den Test mit dem Stecker umdrehen hab ich mir gespart denn ich hab mir heute wieder so ein Teil von Belkin organisiert
    und bei ein paar Tests scheint auch damit alles in Ordnung zu sein.
    Aber ich hab das alte Teil aufgehoben (bis der Elektriker kommt am 27.09) damit ich es ihm mal zeige
    vielleicht kann er da auch was nachmessen denn ne Isolationsmessung lass ich auf jeden Fall machen wegen der einen
    Steckdose im anderen Zimmer an der der Staubsauger beim ein bzw. ausschalten manchmal den FI raushaut.


    Ansonsten das andere Problem ist jetzt hoffentlich gelöst - die Zeit wirds zeigen.


    Was meine Schüssel betrifft hatte ich die früher immer an der Fassade aber später (ist ein Gemeindebau) wurde es Vorschrift
    die Schüssel unbedingt am Dach zu montieren was ich auch getan habe und auch sehr sicher sein dürfte da es am Dach Blitzschutz gibt
    (wurde erst im Zuge einer Generalsanierung alles neu gemacht) daher um die Schüssel mach ich mir hier eigentlich keine Sorgen.


    Das Beste an der Ganzen Sache ist nur das die Vorschrift Schüsseln nur noch am Dach zu montieren mittlerweile wieder gefallen ist
    nun darf man wieder an der Fassade montieren aber was solls war eh nich teuer da ich eigentlich alles selbst gemacht habe der Satmonteur
    musste eigentlich nur noch die Schüssel von aussen über den Balkon aufs Dach hinaufziehen und sie justieren und festschrauben.


    Ich häng hier zwei Bilder an zur Schüssel (der Blitzschutz sollte da erkennbar sein)


    Gruss
    Bert

  • und hat sogar ein Prüfzeichen also CE drauf


    1. CE ist kein Prüfzeichen sondern eine Erklärung des Herstellers/Importeurs auf Konformität mit den in der EU gültigen Vorschriften.
    2. Bist du dir sicher dass es wirklich ein CE-Zeichen ist oder eher ein ChinaExports-Zeichen? (genaues Aussehen der Buchstaben und deren Abstände zueinander beachten)
    3. In China wird bedenkenlos alles gefälscht, CE-Zeichen, GS-Zeichen, VDE-Zeichen, TÜV-Zeichen ... ebenso wie die passenden Prüfurkunden und Zertifikate.


    Der Überspannungsschutz in der Steckdose könnte auch schon mal seine Aufgabe erfüllt haben, also Überspannung vernichtet haben. Dabei ist normal dass die Dinger anschließend unbrauchbar sind und ersetzt werden müssen bei manchen wird das durch eine Glimmlampe o.Ä. angezeigt.

  • Hi halbfertiger,


    Zitat

    1. CE ist kein Prüfzeichen sondern eine Erklärung des
    Herstellers/Importeurs auf Konformität mit den in der EU gültigen
    Vorschriften.

    Ok alles klar, wusste ich nicht.



    Zitat

    2. Bist du dir sicher dass es wirklich ein CE-Zeichen ist oder eher ein
    ChinaExports-Zeichen? (genaues Aussehen der Buchstaben und deren
    Abstände zueinander beachten)

    Na ja sicher is eh nix, bin also nicht sicher.


    Zitat

    Der Überspannungsschutz in der Steckdose könnte auch schon mal seine
    Aufgabe erfüllt haben, also Überspannung vernichtet haben. Dabei ist
    normal dass die Dinger anschließend unbrauchbar sind und ersetzt werden
    müssen bei manchen wird das durch eine Glimmlampe o.Ä. angezeigt.

    Da könntest durchaus recht haben denn daneben an ner anderen Steckdose hatte ich so ne einzelne Bltzschutzsteckdose dranhängen und die
    is vor einiger Zeit (da war heftiges Gewitter mit viel Blitzen und Spannung in der Luft) kaputt gegangen.
    Da is es durchaus möglich das das andere Teil gleichzeitig auch was abbekommen hat.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!