Schaltbare Steckdosen (Funk und auch ohne Funk) schmeissen FI raus !

  • Hi,


    Sind hier auch Elektriker anwesend ?
    Hintergrund is folgender;


    Ich hab hier in zwei Räumen einige Verbraucher an per Funkfernbedienung schaltbare Steckdosen angeschlossen
    unter Anderem auch meinen PC im Wohnzimmer.
    Nun hab ich hier aber das Problem das wenn ich den PC Abends per Funkfernbedienung vom Strom trenne öfter mal (aber nicht immer) der FI fliegt.
    Hab nun erstmal ne andere per Funk schaltbare Steckdose genommen und im anderen Zimmer angeschlossen und mehrmals ein und ausgeschalten
    das ging einige Male auch gut aber dann flog wieder der FI
    Nun hab ich den PC im Wohnzimmer mal an nen Stecker angeschlossen den man nur mit der Hand ein und ausschalten kann (is also ne Steckdose mit nem Schalter dran ohne Funk also)
    und hab die mehrmals ein und ausgeschalten -> das ging ca. 6-7 mal gut doch dann is auch hierbei der FI rausgeflogen.


    Das Ganze hat erst vor ein paar Wochen so angefangen vorher ging das jahrelang super gut ohne das auch nur ein einziges Mal der FI rausgeflogen wäre.
    Was könnte da denn defekt sein ?
    Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen ?


    Die einzige Änderung die ich hatte bevor das Ganze losging war das ich mir neue PC Lautsprecher von Bose gekauft und zwar diese hier;
    http://geizhals.at/313417
    Laut Beschreibung können die Funksignale stören, aber das kanns ja nicht sein denn der FI fliegt ja auch raus mit ner schaltbaren Steckdose die keinen Funk hat
    sondern manuell geschaltet werden muss.


    Gebohrt hab ich auch vor Kurzem aber ich hab sicher keine Leitung angebohrt denn das Probs war ja auch schon vorher da.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ich tippe auf das Netzteil des PCs.
    Wenn da Spannung und Strom aus der Phase kommen, dann ist der schnelle FI draussen und die traege Sicherung bleibt drin.



    uwe


    Die Lautsprecher sollten galvanisch vom Netz getrennt sein. Eventuell sogar mit einer der schweren Wandwarzen?

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Messe doch mal, ob zwischen Masse und Erde Saft läuft.


    Das war im Frühjahr bei mir ein Problem, wo sporadisch der FI fürs Wohnzimmer rausflog ... aber an diesem Strang haben die Elektriker 1999 auch den Garten (Steckdosen und Beleuchtung) mit drauf geklemmt, und da war im Garten ein Kabel (wahrscheinlich ein Marder o.ä.) angeknabbert, so dass Saft zwischen Masse und Erde lief ... und genau da muss auch ein FI auslösen.


    Bin kein Elektriker ... aber so hat man es mir erklärt.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Miru hat schon recht.


    Der Fi vergleicht den Strom der rausgeht mit dem der zurückgeht, die Differenz ist der Fehlerstrom.
    Wenn dieser einen je nach FI einen bestimmten Wert überschreitet, trennt der Fi die Verbindung.


    Wobei ich in deine Fall auch auf das PC Netzteil tippen würde.
    Mit den Funk Steckdosen hat dies nichts zu tun

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi Jungs,


    Danke erstmal for reply !


    Kann gut sein das ihr recht habt mit dem Netzteil, hab zum Glück noch eines da gehabt und es gleich mal ausgetauscht.
    Is zwar jetzt nur ein 330 Watt Netzteil statt vorher ein 400 Watt Netzteil aber dafür 80+ Bronze (Seasonic).
    Ich hoffe die 330 Watt reichen aus für meinem Desktop - hab ja nur folgende Komponenten drinnen;


    Board Asus P5QL Pro
    Cpu E7500 Core Duo also zweimal 2,93 GHz
    2 Gb Ram
    2 Festplatten
    3 Brenner bzw. Laufwerke
    1 x Floppy
    1 x Grafikkarte Zotac 9500 (nvidia vdpau)
    1 x PVR 350 Tv Karte
    1 x Satkarte DVB-S2 1600
    1 x ne Extra Karte mit zwei seriellen Ports
    1 x ne Extra Karte mit Firewire und Usb 2.0
    und noch vier Zusatzlüfter fürs Gehäuse


    Sind da Probleme zu erwarten mit nem 330 Watt Netzteil ?


    Wie auch immer nach Funkschalter mit Desktop dran 3 mal aus und wieder einschalten bisher kein Rauswurf des FI
    mal sehen - die Zeit wirds zeigen ob das Probs nun weg ist.


    Dennoch hab ich mir mal nen Elektriker bestellt für nächste Woche wegen ner Isolationsmessung
    da ich in jedem Fall im Schlafzimmer ne Steckdose habe in der ab und zu der Staubsauger steckt und wenn man den dann
    da mehrmals ein und ausschaltet hauts auch ab und an den FI raus (aber das is ne andere Geschichte und das war auch schon immer so).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hast Du mehere oder nur einen Fi? Dein PC-Netzteil hat y-Kondensatoren zwischen L/N und PE. Wenn Du günstig im Spannungsmaximum einschaltest, ziehen die eine kurzen Peak-Strom. Ist der Fi durch andere Fehlerströme bereits vorbelastet, fliegt der dann.


    Gruß
    e9hack

  • Sind da Probleme zu erwarten mit nem 330 Watt Netzteil ?


    Geschätzte Verbrauch Deines Systems: 120-160 Watt, also eher nicht.


    Albert

  • Hi,


    e9hack,

    Zitat

    Hast Du mehere oder nur einen Fi? Dein PC-Netzteil hat y-Kondensatoren
    zwischen L/N und PE. Wenn Du günstig im Spannungsmaximum einschaltest,
    ziehen die eine kurzen Peak-Strom. Ist der Fi durch andere Fehlerströme
    bereits vorbelastet, fliegt der dann.

    Hab nur einen FI, und vorbelastet.. na ja nur wie gesagt die Geschichte mit dem Staubsauger ab und an aber das is in nem anderen Zimmer und an nem anderen Stromkreis.


    @DaKilla;

    Zitat

    Geschätzte Verbrauch Deines Systems: 120-160 Watt, also eher nicht.

    Na dann bin ich beruhigt - da würd ja dannn auch ein 250 Watt Netzteil noch reichen.
    Brauch nun eh noch ein Netzteil denn das 330 Watt Netzteil war eigentlich für nen zukünftigen reinen Yavdr gedacht gewesen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,
    der FI misst ja die Summe aller Fehlerströme in Deinem Stromkreis. In einem Haushalt darf der 30mA nicht übersteigen. Es kann also sein, dass deine Geräte ( Staubsauger, PC) nur den letzten Ausschlag für den FI geben um auszulösen. Der Elektriker ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Er wird die Ströme über die Potentilausgleichsleitung ( PE, Erde) messen und feststellen, welches Gerät da Kummer macht. Oft ist es eine Waschmaschine, Außenbeleuchtung oder ein Trockner, die zwar schon einen Fehler haben, aber den FI noch nicht alleine auslösen. Die Kosten für den Elektriker lohnen sich, denn im Gegensatz zur Sicherung, rettet der FI leben.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD


  • @DaKilla;

    Na dann bin ich beruhigt - da würd ja dannn auch ein 250 Watt Netzteil noch reichen.


    Nicht unbedingt. Die 250 W beziehen sich auf alle Spannungen mit ihren verfügbaren Maimalströmen zusammengerechnet. Dein Rechner kann durchaus auf einer Leitung mehr als den maximalen Strom den sie liefernkann ziehen.


    Ich würde aus dem Rechner die nicht mehr benötigten Altlasten rausschmeißen: Floppy, 2 der 3 vorhandenen Brenner, PVR 350, 3 der 4 vorhandenen Zusatzlüfter... Das kann 30-40W sparen.

  • Effiziente Netzteile <350W sind auch extrem Mangelware und wenn man sie findet dann recht teuer.


    Insofern erledigt sich das mit einem neuen "ueberdimensionierten" Netzteil von alleine.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi All,


    Danke für die Antworten !
    Inzwischen kann ich denke ich sagen das das Netzteil keine Schuld trägt denn gestern Abend nach Beenden des Vdrs
    und anschliessendem Ausschalten der schaltbaren Steckdose per Funkschalter flog der FI wieder.
    Und ich denke nicht das das nagelneue 330 Watt Netzteil auch einen weg hat.


    Mir ist noch etwas eingefallen ich hab den Pc ja nicht direkt an der Steckdose sondern dazwischen hängt noch so was ähnliches wie in folgendem Link;
    http://geizhals.at/641371
    Mein Teil hat auch nen Überspannungsfilter drinnen.
    Und da geht also der PC + Monitor rein und das Ding hängt dann an der schaltbaren Steckdose.
    Könnte es sein das dieses Teil den FI schmeisst ?
    Hab das Teil nun durch ne normale Steckerleiste ersetzt da dran dann PC + Monitor drangehängt und zwanzigmal die Funksteckdose ein und ausgeschalten der FI is nicht geflogen
    , aber leider sagt das ja noch nix aus denn das passiert ja anscheinend auch nicht immer.


    Allerdings passiert es jeden Tag wenn ich Abends den Vdr anwerfe und so ca. 2 Stunden Fernsehe
    dann runterfahre und dann die Funksteckdose abschalte (es kommt also immer dann wenn der Pc länger läuft und immer beim Abschalten der Funksteckdose)
    Hatte es noch nie beim Einschalten der Funksteckdose.


    Gestern bei kurzen Tests also Pc lief kurze Zeit konnte ich auch 3mal runterfahren und Funksteckdose abschaslten ohne das der FI flog.


    PS: Elektriker kommt aber in jedem Fall sowieso - will nur derweil nich tatenlos rumsitzen und auch ein bisschen informiert sein wenn der Elektriker kommt.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • "Sowas wie unter dem Link" oder eher die "Billig-Version" davon?


    Die Dinger sind recht unterschiedlich aufgebaut. Es gibt da sogar Schaltungen (Billigst-Zwischenstecker) bei denen man schon viel Fantasie haben muss, um dort eine Schutzwirkung hineinzuinterpretieren.


    Eine mögliche Variante könnte sein, dass je ein Überspannungs-Ableiter (Gasableiter, Varistor, ...) zwischen N und PE und L und PE hängt. Wenn sowas niederohmig wird, dann kann das durchaus den von dir erwähnten Effekt bewirken.


    Überspannungs-Schutzgeräte nur mit Prüfzeichen kaufen! Sonst kann man auch gleich darauf verzichten.

  • Hi Mreimer,


    Zitat

    "Sowas wie unter dem Link" oder eher die "Billig-Version" davon?

    Na ja sieht ähnlich aus Marke is Pulsar oder so wird wohl eh eher ein Billigteil sein hat aber zumindest jahrelang keiune Probs gemacht.
    Is das Belkin Teil aus dem Link denn zu empfehlen ?


    Ich meine falls sich heraustellt das mein jetziges Teil den FI schmeissen sollte will ich ja ein neues denn auf ner stinknormalen Steckerleiste will ich den Pc und Monitor nicht dauerhaft dranhängen haben.


    Zitat

    Eine mögliche Variante könnte sein, dass je ein Überspannungs-Ableiter
    (Gasableiter, Varistor, ...) zwischen N und PE und L und PE hängt. Wenn
    sowas niederohmig wird, dann kann das durchaus den von dir erwähnten
    Effekt bewirken.

    Puhh, na ja das sagt mir nix ich bin je elektrisch nicht fit würd ich mal sagen - kann grade mal Dosen einbauen und Leitungen verlegen bzw. abzweigen oder nen Lichtschalter installieren
    aber sonst keine Ahnung von Elektrik.


    Zitat

    Überspannungs-Schutzgeräte nur mit Prüfzeichen kaufen! Sonst kann man auch gleich darauf verzichten.

    Alles klar - hast eventuell nen Link oder nen Tipp zu so nem Teil ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Dann haette ich mal gesagt "dreh mal den Stecker der Steckdosenleiste um".


    Im Prinzip sind darin mit Varistoren alle drei Leitungen miteinander verbunden. Steigt die Spannung ueber ein bestimmtes Mass an, wird diese Spannung durch Ableiten von Stroemen abgebaut - aka einen Kurzen zwischen den betreffenden Leitungen.
    Ist einer der Varistoren nicht ganz in Ordnung, dann laesst der Strom zwischen Phase und Erdleiter fliessen => Dein FI loest aus. Drehst Du den Stecker, dann ist eventuell der defekte Varistor zwischen Neutralleiter und Erdleiter wo er keinen Unsinn anstellen kann.


    Wenn man es richtig macht, dann installiert man Grob-, Mittel- und Feinfilter. Die ersten zwei im Sicherungskasten, der letzte direkt am Geraet.
    Normalerweise bist Du beim Feinfilter pro Steckdose mit >50 Euro dabei. Grobschutz je nach Phasenzahl, Last und "nicht ausgasend".


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi umaier,


    Zitat

    Dann haette ich mal gesagt "dreh mal den Stecker der Steckdosenleiste um".

    Danke für den Tip - das werd ich doch glatt mal probieren aber in jedem Fall besorg ich mir auch ein neues Teil
    da ich dem Ding ja nicht mehr traue wenn sich herausstellen sollte das es die Ursache für das Auslösen des FI ist.


    Und Danke auch für die restlichen Erklärungen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • denn auf ner stinknormalen Steckerleiste will ich den Pc und Monitor nicht dauerhaft dranhängen haben


    Kurzer Erfahrungsbericht dazu.


    Wir haben geschätzt 5000 Computer aktiv bei Kunden im betrieb. Die Servertechnik nehmen wir mal raus, weil die mindestens ein USV vorgeschaltet bekommen. Der Privatanteil beträgt dabei ca. 10-15%. Nahezu benutzt niemand eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Auch ich habe nur eine an meinem Arbeitstier zu hause, der Rest ist "ungeschützt".


    Durch Überspannung pro Jahr wechseln wir durchschnittlich 5 Netzteile, 2-3 Boards (wegen gegrillter Netzkarte). Der Anteil an DSL-Modems, Routers mit integriertem Modems, Switche und Telefonanlagen sind ungleich höher. Der Schaben tritt fast ausschließlich bei Gewitter ein.


    Drei Kunden hatte ich bis jetzt mit Direkteinschlag über den Sat-Spiegel. Danach sah die ganze Elektrik im Haus aus, wie nach dem Krieg. Wenn man kein Glück hat, fackelt die Bude ab. Das ist meine größte Sorge!


    Fazit:


    - Direkteinschlag über den Spiegel ist übel.
    - Überspannung durch Kommunikationsleitungen sehr wahrscheinlich, Schaden halten sich im Grenzen.
    - Überspannung durch den Stromnetz sehr unwahrscheinlich und gering.


    Ob man da unbedingt so eine Steckerleiste braucht, ist für mich fraglich. Was darauf aufgedruckt ist, das hält er ehe nicht, kostet nur Geld.


    Es ist natürlich nur meine Meinung und ist auch nicht unbedingt als repräsentativ anzusehen.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!