Yavdr-Headless-Server und Clients - Erfahrungen benötigt

  • Hallo Leute,


    ich überlege zukünftig meine LANschaft umzustellen.
    Gedacht habe ich an einen HP Proliant N40L Microserver als Yavdr-headless-Server, 2x DVBs2, 1xSSD sowie 2x 2TB RAID1 als Datengrab aller avis, mp3s und Aufzeichnungen. Dazu kämen zwei kleine, passive Yavdr-Clients (LAN) sowie ein IPad und Laptop (WLAN).


    Hier ein paar Fragen:
    1. Wird es in Zukunft im Webinterface neben "als headless VDR" die Option geben "als Streaming Client" verwenden oder muss hier erstmal händisch Server und Clients eingerichtet werden?
    2. Wie sind die Umschaltzeiten (theoretisch) eines LAN-gebundenen YAVDR-Clients? Merkt man überhaupt den Unterschied zu einem YAVDR-Receiver mit eingebauter DVBS2-Karte?
    Grundsätzlich (für mich) steht dem nichts im Wege, nur wenn die Umschaltzeiten sehr viel länger dauern, würde ich dieses Konstrukt überdenken.


    Also, hab ihr da evtl. etwas Input für mich?


    Danke und Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich antworte mir mal selber,
    laut Face hier
    VDR-Server -> Client ohne DVB-Karte
    ist kein Unterschied zu merken. Können andere das so bestätigen?
    Fehlt nur noch ne Antwort zu Frage 1.


    Danke und Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zu deiner Frage 1: Ob es das geben wird, kann dir wohl nur das yaVDR Team beantworten. Wäre natürlich schön, wenn man es einfach per Klicki aktivieren könnte. Die manuelle Konfiguration hält sich allerdings auch in Grenzen.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • 1. Wird es in Zukunft im Webinterface neben "als headless VDR" die Option geben "als Streaming Client" verwenden oder muss hier erstmal händisch Server und Clients eingerichtet werden?


    Naja die "Einrichtung" beschränkt sich eigentlich darauf ggf. den Server auf Headless zu stellen und auf den Clients das vdr-plugin-streamdev-client nachzuinstallieren (geht übers WFE), die Server-IP in den Pluginoptionen anzugeben (via OSD), die channels.conf anzupassen (übers WFE) und ggf. epg-sync und remotetimers am Client einzurichten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Was muss denn konfiguriert werden? streamdev-client?
    Wenn einer mal genau aufschreibt, was man wo einrichten müsste, wird es auch eine Möglichkeit geben, es ins Webfrontend zu integrieren.
    Es muss ja auch keiner vom Team machen, die Sourcen gibt's ja bei https://github.com/yavdr. Wir haben nichts dagegen, wenn jemand einen Patch liefert.


    Lars. (man seahawk1986, schon wieder ein Schritt hinter dir, hast du Urlaub...?) :)


  • Naja die "Einrichtung" beschränkt sich eigentlich darauf ggf. den Server auf Headless zu stellen und auf den Clients das vdr-plugin-streamdev-client nachzuinstallieren (geht übers WFE), die Server-IP in den Pluginoptionen anzugeben (via OSD), die channels.conf anzupassen (übers WFE) und ggf. epg-sync und remotetimers am Client einzurichten...

    Das ist mal eine Info bzgl. yaVDR und Streamingclient, Danke!
    Ich denke, dass ich das so mal testen werde.
    Trotz regelmäßigem Besuch des VDRPortal-Forums und einschlägigen Seiten fand ich nie eine GENAU Anleitung einen Streamingclient einzurichten. Nur immer so oberflächlich gehaltene - für irgendeine Distri.


    P.S. das ins WFE mit einzubinden hatte ich mal irgendwo im yaVDR-Forum gelesen.... darum kam mir der Gedanke.


    danke und Groetjes,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • was cool wäre wenn es ein xvdr-client plugin gäbe ;)
    dann hätte man alles in einem

  • Wenn einer mal genau aufschreibt, was man wo einrichten müsste, wird es auch eine Möglichkeit geben, es ins Webfrontend zu integrieren

    Hi,


    ich denke ein erster Schritt wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen IP Bereich via WFE in all den verteilten host.conf Dateien freizuschalten.
    Wenn ich eine VDR Kiste bei mir in der Kur habe und am eigentlichen Einsatzort wieder aufstelle, passiert es mir regelmässig, das dich mich durch die ganzen host Dateien arbeiten darf und den passenden Range einstelle.


    Mir passiert es immer wieder, dass ich da irgendein Plugin vergesse. Ich bring blos grad auf der Arbeit nicht mehr zusammen, welche es da alles gibt.
    streamdev
    xvdr
    ? (direct im vdr setup Verzeichnis)
    gabs beim Live-Plugin nicht auch irgendwas mit lokalem Netzwerk?
    ....


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Moin!


    ich denke ein erster Schritt wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen IP Bereich via WFE in all den verteilten host.conf Dateien freizuschalten.


    Ja, das wäre eine gute Idee.
    Die svdrphosts.conf gehört eher nicht dazu (hast du ja auch nicht erwähnt), SVDRP sollte es doch nur über localhost geben, oder?
    Bei live sehe ich keine Konfigurationsdatei, allerdings eine Einstellung in der setup.conf. Die ist aber dafür da, dass Rechner aus dem lokalen Netz nicht nach einem Passwort gefragt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn man live per "reverse proxy" in einen anderen Webserver im LAN einbindet. Auch bei einem Zugriff von außen sieht live dann nur einen Zugriff von innen und fragt kein Passwort ab.


    Im Prinzip können wir es also auf streamdev und xvdr einkreisen, denke ich. Mehr kenne ich auch nicht.


    Lars.

  • Also außerhalb eines Netzwerkes mit einer IP-Range außerhalb eines Klass-C Bereiches muss man das anpassen:
    /etc/vdr/svdrphosts.conf (momentan ist da ein Zugriff außerhalb von localhost erlaubt: https://github.com/yavdr/yavdr…rphosts.conf/05_any-local)
    /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf - hier könnte man noch das Paket korrigieren, damit die Datei zum einen getemplated wird und zum anderen die gleiche Einstellung für Class-C Netze wie die streamdevhosts.conf und die svdrphosts.conf bekommt.
    Dann könnte man evtl. für streamdev-client, epg-sync und das remotetimers-addon ggf. noch die IP und den Port setzen lassen.


    was cool wäre wenn es ein xvdr-client plugin gäbe ;)
    dann hätte man alles in einem


    Aber leider auch die ganzen Probleme, die xvdr so hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • > ggf. epg-sync und remotetimers am Client einzurichten...


    Dafür muss auf dem Server noch vdr-plugin-svdrpservice installiert werden + /etc/vdr/svdrphosts.conf anpassen.
    Achja und Port 6419 anpassen am Client.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hallo Polaris,


    an einem ähnlichen Projekt arbeite ich auch gerade und habe mir ebenfalls den HP Proliant N40L ins Auge gefasst. Mich würde auf jedenfall deine Erfahrung mit dem Proliant interessieren.


    Grüße


    drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec


  • Hi,


    grundsätzlich kein Thema, kann aber noch bis zum Frühjahr 2013 dauern... :)
    Im Moment überlege ich mir, ob ich ESXi verwenden soll, also den headless yaVDR virtualisieren soll oder nicht. So hätte man eine schöne Testumgebung, Vmware Datarecovery, Snapshot-Möglichkeiten.
    Und ob ich das mit Raw device mapping händle ist auch noch die Frage...


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,


    so, mal kurze Rückmeldung bzgl. meiner Erfahrnungen bis jetzt.


    1. Der HP Proliant ist ne coole Kiste. yaVDR 0.5 als headless streaming Server und Datengrab laufen ohne Probleme und großem Konfigurationsaufwand. Dank dem yaVDR-Team.
    2. Der LAN-Client, ebenfalls yaVDR 0.5 mit streamdev Plugin und dazugehörigen Remote-Plugins tut es auch. Nur der HDMI-Ton bockt noch rum, obwohl alsamixer entmutet ist und die Boxen eine weibliche Frauenstimme wiedergeben. :§$% Bild, dank temporal_spatial, aber absolut klasse!!!
    3. Remote-OSD, remote-Timer und EPG-Sync funktionieren hier auch. Der Server lässt sich so über Port 6419 administrieren. Danke Rossi und Seahawk.
    4. WOL des HP-Servers klappt über WLAN mit meinen Samsung S2 Handy/Nexus 7 Tablet und AndroVDR ootb. Dem LAN-Client muss ich das noch beibringen. Und zwar soll automatisch beim Starten des Clients ein Magic Paket an den Server gesendet werden. Muss ich mich noch was einlesen.
    5. Das Zappen mit dem Client über meine D-LAN Verkabelung (von den theoretischen 200MBit schaffen die Devologeräte gerade mal 50 MBit netto) klappt es - ein wenig träge... hmmm... bin nicht so zufrieden. Muss ich mal ne andere Stromdose testen. Obs überhaupt daran liegt...
    6. Ich würde gerne vom Client aus immer alles direkt auf dem Server ausführen lassen. Das heisst, eine Aufnahme starten, diese soll direkt auf dem Server lokal aufgenomen werden, nicht auf der 32 GB SSD des Clients.
    Es müsste irgendwie das Client OSD durch das Server OSD ersetzt werden. Aber geht das überhaupt? Es wäre also kein VDR-to-VDR- sondern ein Client-to-VDR-Prinzip. Evtl. muss hier beim Client auch mtit einer anderen Distri gearbeitet werden...ich weiss es noch nicht.


    Soweit so gut. Und natürlich Danke an die, die ich nicht genannt habe, mir aber sehr geholfen haben :D
    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • 6. Ich würde gerne vom Client aus immer alles direkt auf dem Server ausführen lassen. Das heisst, eine Aufnahme starten, diese soll direkt auf dem Server lokal aufgenomen werden, nicht auf der 32 GB SSD des Clients.


    Das sollte das Remotetimers-Plugin eigentlich können (man muss halt ggf. verhindern, dass EPGsearch und extrecmenü dessen Menüs mit ihren eigenen Menüs verdrängen.

    Es müsste irgendwie das Client OSD durch das Server OSD ersetzt werden. Aber geht das überhaupt?


    Dafür gibt es das remoteosd-Plugin. Alternativ könnte man auch vdr-sxfe übers Netwerk nutzen (dann bräuchte man keine lokale VDR-Instanz).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das sollte das Remotetimers-Plugin eigentlich können (man muss halt ggf. verhindern, dass EPGsearch und extrecmenü dessen Menüs mit ihren eigenen Menüs verdrängen.


    Dafür gibt es das remoteosd-Plugin. Alternativ könnte man auch vdr-sxfe übers Netwerk nutzen (dann bräuchte man keine lokale VDR-Instanz).


    Hi,


    ja, beide Plugins verrichten auch ihre Arbeit. Beide als Untermenü im Hauptmenü des Clients. Sorry, das hatte ich nicht gesagt. :wand
    Es müsste das Client OSD komplett durch den remote-Krams ersetzt werden. Das wäre meine Vorstellung.


    Beispiel: Ich schaue heute Abend um 19:30 Live-TV und sehe auf einmal auf ZDF, das Deutschland gegen Frankreich um 20:30 spielt. Jetzt gehe ich ins Menü -> 1-Programm -> wähle "Länderspiel D vs F" -> "ok" und sage "aufnehmen". Fernseher aus, Client aus und ich fahre zum Tennis. Der Server nimmt brav weiter auf. So käme auch ein wenig technisch versierter Mensch oder Kind damit klar ohne sich zuerst durch das Server-OSD zu hangeln.
    Ich höre schon, määäh, ich kann nicht mehr aufnehmen, weil meine Platte voll ist.


    Zum Thema vdr-sxfe. Damit kenne ich mich noch garnicht aus. Wieder was zum Lesen... :rolleyes:


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5


  • Beispiel: Ich schaue heute Abend um 19:30 Live-TV und sehe auf einmal auf ZDF, das Deutschland gegen Frankreich um 20:30 spielt. Jetzt gehe ich ins Menü -> 1-Programm -> wähle "Länderspiel D vs F" -> "ok" und sage "aufnehmen". Fernseher aus, Client aus und ich fahre zum Tennis. Der Server nimmt brav weiter auf. So käme auch ein wenig technisch versierter Mensch oder Kind damit klar ohne sich zuerst durch das Server-OSD zu hangeln.


    Das geht mit dem Plugin Remotetimers. Darin kann man verschiedene Menues ersetzen und auswählen, wo man aufnehemen will.


    Ich meine man muss beachten, dass dann kein epg-plugin wie Nordlichtsepg auf dem Client läuft. Ansonsten läuft die Aufnahme lokal.


    Gruß


    Manni

  • Es müsste das Client OSD komplett durch den remote-Krams ersetzt werden. Das wäre meine Vorstellung.


    Dann musst du für epgsearch und extrecmenu deaktivieren, dass die die Menüs des VDR mit ihrer eigenen Version ersetzen und in den Einstellungen von remotetimers angeben, dass es diese Menüs ersetzen soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dann musst du für epgsearch und extrecmenu deaktivieren, dass die die Menüs des VDR mit ihrer eigenen Version ersetzen und in den Einstellungen von remotetimers angeben, dass es diese Menüs ersetzen soll.




    Hi,


    Danke für die Tipps euch beiden. verstanden und für gut befunden. Wird nach Karneval direkt umgesetzt.
    Schöne Festtage :)

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Dem LAN-Client muss ich das noch beibringen. Und zwar soll automatisch beim Starten des Clients ein Magic Paket an den Server gesendet werden. Muss ich mich noch was einlesen.

    Hallo Polaris,


    hier kann ich dir weiter helfen. Hatte das Problem bei meinem Client ja auch.


    erstelle einfach unter /etc/network/if-up.d/ eine Datei (bei mir wakeon) und lege folgende Config drin ab:


    Bash
    #!/bin/sh
    # MAC-Adresse des Servers
    mac_server="XX:X:XX:XX:XX:XX"
    
    
    /usr/bin/wakeonlan $mac_server


    danach musst du sie noch mit chmod +x ausführbar machen. Damit wird wenn das Netzwerk-Interface auf up geht das Magicpaket zum Server gesendet.


    Zum Thema Timer direkt auf dem Server programieren hilft dir evtl. folgender link .
    Ich hatte übrigens die gleichen Anforderungen wie du und konnte alle meine Wünsche recht problemlos erfüllen.


    Grüße


    drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von drops ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!