SiehFern INFO - EGP Zeitschrift von Technisat

  • Wie erklärt ihr euch dann, dass Tvbrowser unter Plugins selber mindestens 3 Programme anbietet, die diese Daten ausserhalb von Tvbrowser nutzen?


    Kalender Export, Capture Plugin und Timer Plugin zum Steuern von Aufnahmegeräten über Videotimer (Windows)


    Schaut euch die Seite mal selber an.


    Uli

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Dann ist es illegal


    Hi,


    villeicht sollte man doch mal direkt mit den dortigen Entwicklern sprechen, denn im TV-Browser Forum wird vom Site-Admin ganz offen über die Möglichkeit gesprochen die Daten für den VDR aufzubereiten (http://forum.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=854). Außerdem ist auf der Forumseite zu lesen, dass eine Schnittstelle zu VDR auf der ToDo Liste der Entwickler steht. Wenn ich all dass in Betracht ziehe, kann ich mir nicht vorstellen dass die rein private Nutzung der Daten innerhalb des VDR gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen verstößt.
    Wo hast du übrigens diese Lizenzbedingung gefunden? In der Datei License.txt habe ich nur die GPL gefunden.


    TH

  • Hmm :rolleyes:


    Dann wissen die Jungs aber selber nicht was sie da schreiben ... aus der offiziellen FAQ der Homepage:




    Deutlicher kann mans eigendlich nicht schreiben ...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Ist es möglich, die TV-Browser-Programmdaten in z.B. das XMLTV-Format zu konvertieren und kostenlos zu verteilen?
    Nein.


    Warum nicht?
    Wir dürfen das nicht. Wir haben nicht die notwendigen Rechte, um die TV-Daten anderen zur Weiterverbreitung zu überlassen.


    Hier wird ja von Weiterverbreitung gesprochen und das habe ich ja nicht vor.


    Zitat


    Darf ich die TV-Daten für eigene Zwecke verwenden?
    Die Daten dürfen nur mit TV-Browser verwendet werden. Es ist nicht erlaubt, Programme anzubieten, die unsere TV-Daten - auf welche Weise auch immer - verwenden.


    In diesem Zusammenhang verstehe ich weder die Plugin Schnittstelle, noch die diversen Plugins (z.B. das Clipboard Plugin) die eine weiterverwendung mit anderen Programmen ermöglichen. Irgendwie passt dass nicht zusammen.


    Zitat


    Auch dürfen die TV-Daten nicht weiterverbreitet werden.


    Dieser Punkt dürfte unstreitig sen.


    Das alles lässt doch noch einiges an Interpretationsspielraum. Nach meinem Verständnis geht es dort hauptsächlich um die Weiterverbreitung und das dürfte ja kaum das Ziel einer VDR Schnittstelle sein.
    Aber wie gesagt, am besten klärt man die ganze Sache mit den Entwicklern direkt, alles andere ist nur Spekulation.


    TH

  • Zum Thema TV-Browser, der Autor TV-Browser hat doch bereits schonmal angefragt, ob nicht jemand bereit wäre ein entsprechendes Plugin zu schreiben. siehe HIER


    Vielleicht können sich die Skriptprofis da ja mal mit beschäftigen. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • also mal ganz ehrlich...mir persönlich ist das vollkommen schnuppe!


    Ich zitiere mich da mal selbst (in Anlehnung an die c't): Jede Internetquelle für EPG-Daten kann (und wird) jederzeit versiegen.


    Selbst wenn die Betreiber von TV-Browser dem VDR-Projekt jetzt noch gewogen gegenüberstehen: Wenn hier erst mal genug "Werbung" gemacht wurde, und die gesamte VDR-Gemeinde auf deren EPG eingeschworen ist, werden auch die geschmeidig die Hand aufhalten; bei TVinfo war's nicht anders....neenee...dieses Pferd ist schon tot, bevor jemand angefangen hat es zu reiten.


    Wir sollten auf EPG-Daten setzen, die über den gleichen Übertragungskanal kommen, wie die "TV-Daten". SFI ist eine Möglichkeit, nxtvepg eine andere. Ich persönlich würde auf jeden Fall auf nxtvepg setzen, "veraltete" Technik hin oder her. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Die Suche nach einem neuen "großartigen" Online-EPG-Anbieter ist in meinen Augen aber auf jeden Fall müßig...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Häää, Tv-Browser wird die Hand auf halten.....als Open Source Projekt???? *amkopfkratz*


    Ich glaub kaum, wenn dann höchstens die Sendeanstalten und das können sie überall.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • uuupppssss.......ich schäme und verkrieche mich! Open-Source? Echt? Einfach streichen-vergessen-Äußerung nur auf kommerzielle Anbieter übertragen!


    Aber: Wie machen die das denn mit dem "Obulus" für die Sendeanstalten? Spenden? Werd' mal lesen gehen....

  • also, naja...wie kommt man den darauf, dass das ganze (in Deutschland) legal wäre? Weil es auf Sourceforge gehostet wird? Das wird Gknot inkl. DvdDecrypter auch....


    Wenn ich mir das hier so durchlese...


    Zitat

    Was unterscheidet TV-Browser von ähnlichen, aber kostenpflichtigen Diensten?


    Kostenpflichtige Dienste setzen professionelle Redaktionen ein, die die Programmdaten aufbereiten oder kaufen bereits aufbereitete Daten ein. Das ist entsprechend teuer.
    Bei uns erfolgt diese Aufbereitung maschinell. D.h. wir müssen nur unsere Programme, die die Daten aufbereiten, betreuen und verbessern.


    ...dann kommen mir doch ernste Zweifel, ob die nicht gegen die AGBs der diversen EPG-Anbieter und Sendeanstalten verstoßen. Das würde es dann auch nicht besser machen.

  • Hi,
    auch wenn jetzt wieder weg vom eigentlichen Thema (welches ja Infosat hiess):

    Zitat

    Die Suche nach einem neuen "großartigen" Online-EPG-Anbieter ist in meinen Augen aber auf jeden Fall müßig...


    ja, das scheint tatsaechlich so zu sein, wobei es ja durchaus machbar waere, d.h. mit gewissen Einkuenften eine Standardschnittstelle mit Zugriff auf wirklich solide EPG-Daten bereitzustellen.
    Vielleicht sollte ich mich mal Info-Broker betaetigen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Aso es freut mich ja, daß mir ein paar Leute zur Seite gesprungen sind und auch entsprechende Threads ans Tageslicht gefördert haben, die meine Auffassung stützen (ufauser, sherlok, Macavity). Mbc hat bestätigt, was ich schon zuvor geschrieben habe, daß die Leute von TVBrowser sich selbst offensichtlich nicht so klar sind über das, was sie da in ihre Nutzungsbedingungen reinschreiben. Zu HolgerRs erneuten Bedenken kann ich wiederum nur sagen: Ich habe mal gelesen (auch wenn ich es gerade auf der HP von TVBrowser nicht finde), daß das TVBrowser-Team mit den einzelnen Anbietern (=Sendern) Verträge über die Nutzung abschließt. Um AGBs von sonst wem muß man sich also keine Sorgen machen, weil die Sender die Bereitstellung der Informationen im TVBrowser gestatten.


    Ich fände es nach wie vor sehr interessant, wenn TVbrowser Bestandteil von LinVDR werden könnte. Meine diversen Argumente gegen die Bedenkenträger hier haben ja offensichtlich auch schon gefruchtet.


    Ich habe vom Programmieren leider keine Ahnung, sonst würde ich mich mit den Entwicklern selbst mal in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten auszuloten.


    Den unverbesserlichen Zweiflern und Hobbyjuristen sei übrigens die Lektüre des Forums zu TVBrowser (zu finden unter www.tvbrowser.org) empfohlen. Dort wird noch über ganz andere Dinge diskutiert, die wohl auch für im rechtlichen Rahmen zulässig gehalten werden (Stichwort Palm-Export oder Outlook-Anbindung).


    Wer das Programm kennt, würde auch die Vorteile einer Verbindung mit LinVDR zu schätzen wissen!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Den unverbesserlichen Zweiflern und Hobbyjuristen sei übrigens die Lektüre des Forums zu TVBrowser (zu finden unter www.tvbrowser.org) empfohlen. !


    Aus dem Forum

  • Zum Thema TVBrowser:


    Vielleicht sollte man, um alle Unklarheiten zu beseitigen, einfach mal eine nette eMail an die Admins dort schreiben. So wie das in deren Forum aussieht, ist das ganze auch eher eine Mitmach-Geschichte wie VDR.


    Dass die Jungs und Mädels dort nicht wollen, dass man ihre mühsam gesammelten Daten mit anderen EPG-Browsern benutzt, kann ich verstehen. Vielleicht sind sie aber bei einem OpenSource Projekt wie VDR doch etwas aufgeschlossener und geben den Programmierern hier die Erlaubnis, ein Export-Plugin für TVBrowser->VDR zu schreiben.


    Fragen kostet nix und würde dieser Diskussion mehr weiterhelfen als das Gezanke und die Beleidigungen (Stichwort 'Hobbyjuristen'...).

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • und hier auch nachzulesen:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21127&sid=&hilight=tvbrowser


    is wohl nix .....


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau


  • Oha. Nun gut. Dann wird's wohl definitiv nix.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    ich möchte gern den Focus wieder auf InfoSat lenken, hab nämlich keine Lust mir Daten aus dem Internet zu ziehen, wenn es die gratis von der Schüssel gibt.


    HoppaZ
    Du hast doch einen Technisat-Receiver. Wat isn nun? Wieviele Tage zeigt er aktuell an? Und interessant ist auch bis wann gibt es detailierte Beschreibungen? Da der normale EPG keine Daten für z.B. XXP und DSF liefert, interessieren diese Daten besonders. Ist da was zu sehen?


    Irgendwo hier im Board war auch mal die Rede von dvbsnoop und n-tv(finds nicht mehr). Was gibt es da für Daten?


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • peppi


    mach ich heut abend...


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Aktualisierung vom 19.10.2004 4:00 (39min)


    ARD bis Di 26.10. 23:00 Beckmann (keine Infos)
    ZDF bis 19.10. 22:45 Johannes B. Kerner (mit Infos)
    Pro7 bis Samstag 23.10. 1:53 The Faculty (aber keine Infos dazu!)
    SAT1 bis 22.10. 2:40 HSE (keine Infos)
    RTL bis 19.10. 20:15 Nikola
    RTL2 bis Mi 20.10. 20:15 (mit Infos)
    SuperRTL bis Mi 20.10. 20:15 Sieben Tage bis zum Glück (ohne Infos)
    VOX bis Mi 20.10. 20:15
    Kabel1 Fr 22.10. 2:30 VIP - Die Bodyguards
    Bayerisches FS bis Mo 25.10. 22:40 Durch Berg und Tal
    hr-fernsehen Mo 25.10. 23:10 Die Kinder von Bulldogs Bank
    NDR FS MV Mo 25.10. 23:45 Bye Bye Blue Bird
    SR Fernsehen Sü..- Mo 25.10. 23:05 Die Maschine
    WDR Köln Mo 25.10. 23:15 Hanns-Joachim-Friedrichs...
    Südwest RP Mo 25.10. 23:05 Die Maschine
    3Sat Mi 20.10. 5:00 anders fernsehen
    arte Mo 25.10. 23:10 Die Medici (mit Infos)
    Kika 20.10. 6:00 Gullivers Reisen
    EinsExtra So 24.10. 23:15 Weltspiegel
    EinsFestival Di 26.10. 23:15 Die 50 Besten - Zuschauerwahl


    Hoffe das reicht erstmal bis hierhin...


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!