[softhddevice] Mediaplayer

  • Da ichs selber nicht proggen kann nehm ich dankbar das was andere leisten.. Trotzdem träume ich von ein einheitlichen Bedienung (Tasten..) und wenn im Hauptmenü play steht würde ich erwarten alles abspielen zu können. Mir wäre deshalb Play Video viel lieber und natürlich bei allen Plugins die selbe Tastenbelegung. Auf Covers und schnick schnack kann ich ja verzichten gibts bei mp3 auch nicht und sonst kann man ja das "böse" xbmc nutzen. (Nur meine Gedanken keine Angriffe)
    Danke tschüss Peje

  • Beim Testen mit dem Plugin ist mir aufgefallen, das manche Formate sich nicht mit vdpau nicht abspielen lassen. 10Bit H.264 zum beispiel. Jetzt könnte man ein Script aller mplayer.sh einsätzen um den optimalen Video codec zu bestimmen.
    Kann man so ein Script einsetzen ohne gefahr zulaufen das die zukünftigen Funktionen, OSD Overlay und Steurung des Mplayer vom VDR, noch funktionieren?

  • Zitat

    Ich bin auch der Meinung dass das Abspielen von Audio beim mp3-PlugIn von Morone bleiben sollte.


    Also das MP3-Plugin stammt ja garnicht von mir aber wenn du den Aufsatz MusicHD meinst ,
    dass steht von meiner Seite aus garnicht zur Wahl. ;)


    Mittlerweile kann mein Fernseher Medien
    (sogar mit Blubberblasen im Hintergrund ;) ) recht brauchbar
    wiedergeben.


    Genaugenommen nicht der Fernseher , sondern eher der DLNA-Server.


    Allerdings freut man sich ja ueber Alternativen,
    Deswegen verfolge ich das hier.


    Ausserdem passe ich eher die GUI/UI des VDR dem Plugin an als das Plugin dem VDR.
    Soweit kommt das noch :mua
    Wenn man das MP3-Plugin auf "Anzeige ueber Skin" stellt , hat man doch etwas einheitliches.
    Zwar etwas spartanisch aber immerhin, passend zum VDR-Look.

  • Beim Testen mit dem Plugin ist mir aufgefallen, das manche Formate sich nicht mit vdpau nicht abspielen lassen. 10Bit H.264 zum beispiel. Jetzt könnte man ein Script aller mplayer.sh einsätzen um den optimalen Video codec zu bestimmen.
    Kann man so ein Script einsetzen ohne gefahr zulaufen das die zukünftigen Funktionen, OSD Overlay und Steurung des Mplayer vom VDR, noch funktionieren?


    So was würde ich mir auch für Audio wünschen.
    Mein Fernseher kann z.B. AC3 direkt wiedergeben oder durch schleifen, aber kein DTS. Mit der Kombination mplayer-plugin und mplay.sh kann man das beispielsweise entsprechend einstellen.


    Hier mal noch eine kleine Korrektur in Zeile 419, damit auch das "-d" als Parameter ausgewertet wird:

    Code
    -        	switch (getopt(argc, argv, "-a:fm:osv:x:")) {
    +        	switch (getopt(argc, argv, "-a:d:fm:osv:x:")) {


    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Was mich drüber hinaus wundert ist das während der Wiedergabe fortlaufen "ProcessKey: 55" auf der Console ausgegeben wird.


    Das sollte kNone sein, ich weiss auch nicht warum VDR dies schickt. Ist sowas wie nichts los, aber ich lebe noch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist vermutlich um die Pluginhauptschleife am Leben zu erhalten damit das Plugin hier irgendwas machen kann (Statusanzeige aktualisieren oder ähnliches).


    cu

  • Beim Testen mit dem Plugin ist mir aufgefallen, das manche Formate sich nicht mit vdpau nicht abspielen lassen. 10Bit H.264 zum beispiel. Jetzt könnte man ein Script aller mplayer.sh einsätzen um den optimalen Video codec zu bestimmen.
    Kann man so ein Script einsetzen ohne gefahr zulaufen das die zukünftigen Funktionen, OSD Overlay und Steurung des Mplayer vom VDR, noch funktionieren?


    Naja ich will eben kein Script, da kann man ja gleich das mplayer Plugin weiterverwenden.
    Nimm mal als -v bzw vo= vo=vdpau,xv dann sollte mplayer xv nehmen wenn vdpau nicht geht.



    So was würde ich mir auch für Audio wünschen.
    Mein Fernseher kann z.B. AC3 direkt wiedergeben oder durch schleifen, aber kein DTS. Mit der Kombination mplayer-plugin und mplay.sh kann man das beispielsweise entsprechend einstellen.


    Das geht schon, aber im Moment nur über mplayer.conf

    Code
    ac=hwac3,hwdts,hwmpa,


    Kommt auch ins Plugin, entweder Kommandozeile oder/oder und Setup.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das geht schon, aber im Moment nur über mplayer.conf

    Code
    ac=hwac3,hwdts,hwmpa,

    Danke.


    Ich hatte das abschließende Komma vergessen. :wand
    Jetzt geht es wie es soll.
    Bei mir natürlich nur "ac=hwac3,"


    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Also man sollte nun Audio und CD's abspielen können.


    Die Lautstärke sollte beim Start an VDR angepasst sein.
    Die Reglung funktioniert nur im Slave Modus "-Pplay -s" mit Fernbedienung.
    Ansonsten über die Mplayer Lautstärketasten.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • v
    Toggle subtitle visibility.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Auch wenn ich nicht glaube das ich es jemahls nutzen werde habe ich gerade die CD Wiedergabe getestet. Dabei habe ich festgestellt das mit nocach es zu Problemen kommt. Wenn ich stat dessen cach 4096 vird meine test CD ohne Aussetzer wieder gegeben.


    Grundsätzlich frage ich mich ob es nicht besser wäre wenn jeder seine Optionen selber in sein mplayer.conf schreibt oder per script setzt, an stat diese hart in das Plugin zu coden. Sicher machen einige Optionen durch aus im Plugin Sin z.B. alles was mit der Steuerung zutun hat. Andere wie Ausgabe Plugin und Codec müssen nicht im Plugin definiert werden. Auch lassen sich protokollspezifische Einstellungen wie nocach, was man ja nur for DVD braucht, gut über die mplayer.conf realisieren.

  • Hallo
    danke für eure Hilfe, aber ich habe kein Tastatur an meinem VDR.
    Was muß ich wo eintragen. um Untertitel loszuwerden.
    Habe sonst in meine mplayer.conf -nosub gehabt, das interresiert in jetzt nicht mehr.
    Thanks
    speed

  • Sollte ihn aber noch intressieren. Musst es nur für den VDR Benutzer machen.
    Im Moment übergebe ich keine Paramter für oder gegen die Untertitel.
    Eventuel noch "-noautosub ".


    "Use the source 'Luke"
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    Hast Du mal über nen upnp-Client nachgedacht?


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin!


    Hast Du mal über nen upnp-Client nachgedacht?


    Lass ihn doch erst mal softhddevice und play zu Ende bauen... :)


    Lars.

  • johns


    Hast Du mal über nen upnp-Client nachgedacht?


    Ich verstehe den Zwang, das Rad immer neu zu erfinden nicht.


    Wie wäre es damit (oder ähnlichen)? http://djmount.sourceforge.net/


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!