Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Gott ist das peinlich - wie suche ich nach ner Post-ID in dieser forensoftware?


    Wie wäre es mit brachialer URL-Manipulation?
    CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    Ich denke, das müsste richtig sein (laut http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg39494.html).
    Hast du in /dev/dvb/adapter0 denn nun ein ca0?
    CAM ist drin?
    Erkennt der vdr dann das CAM und kann es benutzen?


    Leider ist die Längenbeschränkung der Signatur zu kurz (trotz der 1000 Zeichen), so dass ich da den vollen Link nicht unterbringen konnte... :)
    Deshalb hab ich zumindest die Post-ID da rein geschrieben, damit ich das Ding wiederfinde.


    Lars.

  • Hallo,


    ich möchte mich hier mit einer grundsätzlichen Frage kurz einklinken. Ich hatte bisher eine Mystique SATix Dual S2 V2. Aufgrund eines Umzugs bin ich nun an DVB-C von Kabel Deutschland gebunden, das Wohnungsunternehmen hat hier ein Abkommen, so dass ich nur einmalig 15 Euro zahlen musste und ich dadurch eine Smartcard (G09) mit CI+ Modul (Smit) bekommen habe und kann jetzt die ganzen privaten auch in HD sehen (RTL Gruppe, Pro7-Sat1 usw.). Da ich seit dem Umzug nicht mehr mit meinem HTPC sehen kann, wollte ich mir nun endlich folgende zwei Komponenten kaufen (und die Satix einfach eingebaut lassen):
    http://www.dvbshop.net/product…DVB-C-DVB-T-miniPCIe.html und
    http://www.dvbshop.net/product…f--Cine-S2---DuoFlex.html.
    Was nun bei mir die Frage mit CI+ aufwirft: Kann ich mit diesen beiden Komponenten plus meiner KD Karte mit CI+ Modul die ganzen Sachen in HD empfangen? Oder brauche ich da ein anderes CAM Modul dazu anstatt des CI+ Moduls? Oder geht mein ganzes (wohl rechtlich nicht ganz legales) Vorhaben nur über einen Smargo (was dann sicher nicht mehr legal wäre)?
    Wenn das Ganze grundsätzlich gar nicht geht frage ich mich, wozu ihr das CI Interface dann zum Laufen bekommen wollt?

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • wozu ihr das CI Interface dann zum Laufen bekommen wollt?


    Tja, das habe ich mich auch schon öfter gefragt ;)


    Fakt ist, dein CI+ Modul wird nicht im PC laufen, die laufen nur in CI+ zertifizierten Geräten. Die anderen Lösungen sind rechtlich bedenklich und dürfen in diesen Forum nicht behandelt werden (Fragen dazu also in anderen Foren).


    cu

  • Das heißt das CI Interface von Digital Devices kann ich mir beim Kauf schon einmal sparen, ja? Wenn ich mein CI+ Modul mit einem anderen CAM Modul tausche, bringt an der Stelle auch nichts?
    Über welche anderen Foren dürfte ich mich bzgl. der anderen Lösungen bedienen?
    Ich will doch einfach nur anständig glotzen ;)


    Ich habe auch schon im Netz Artikel mal gesehen, wo es heißt, dass es angeblich bei mancher bestimmter Hardware trotzdem funktioniert, z. B. hier http://www.pc-magazin.de/ratge…pc-empfangen-1077024.html

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Das heißt das CI Interface von Digital Devices kann ich mir beim Kauf schon einmal sparen, ja? Wenn ich mein CI+ Modul mit einem anderen CAM Modul tausche, bringt an der Stelle auch nichts?


    Es gibt keine legalen CI-Module in denen /diese/ SmartCards laufen. Der Sinn hinter der Einführung von CI+ war ja die CI Receiver auszuschliessen. Also wäre es däml8ich wenn sie irgendjemanden erlauben würden CI Module für diese SmartCards herzustellen.


    Es gibt illigiale CI Module, aber warum illigale CI-Module wenn es die illigale Software besser tut? Denn das CI-Modul ist ja immer an einen Tuner gebunden. D.h. nur einer der beiden Tuner kann Pay-TV empfangen. und das ist im praktischen Betrieb aüsserst unpraktisch.


    Über welche anderen Foren dürfte ich mich bzgl. der anderen Lösungen bedienen?


    Such mal per Google, ich bin da auch nicht auf dem laufenden. Abgesehen davon dürfte ich das hier eh nicht schreiben, selbst wenn ichs wüsste.


    Ich habe auch schon im Netz Artikel mal gesehen, wo es heißt, dass es angeblich bei mancher bestimmter Hardware trotzdem funktioniert, z. B. hier http://www.pc-magazin.de/ratge…pc-empfangen-1077024.html


    Dort wird eines der illigalen Module verwendet. Das ist hausächlich für Geräte interesannt auf denen man keine Software installieren kann (z.B. irgendwleche Kaufreceiver). Hier ist die illigale Software halt einfach auf dem CI Modul (das ist ja im Prinzip auch nur nen kleiner Computer mit Kartenleser).


    cu

  • Ach so, ich wusste nicht, dass so ein CAM Modul (was ich als Ersatz meines CI+ Moduls bräuchte) auch nicht legal ist. Dann fasse ich mal zusammen: Ich könnte entweder die beiden Komponenten (DVB C Karte und CI Interface) kaufen plus das illegale CAM Modul und es würde funktionieren, ist aber illegal, richtig? Oder aber ich kaufe mir nur die DVB C Karte und einen Smargo, was genauso illegal ist, aber einen Tick billiger und ich habe nicht die Problematik an nur einen Tuner gebunden zu sein. Stimmt das so?

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Moin!


    Das CI läuft (noch) nicht mit dem vdr, dein "CI+"-CAM wird nicht in dem CI laufen, selbst wenn der vdr es nutzen könnte.
    Für "anständig gucken" brauchst du einen Fernseher mit CI+-Schacht oder einen zertifizierten Receiver. KDG vertreibt auch welche, mit der du die Karte und das Modul nutzen kannst.
    Wenn du "unanständig gucken" willst, musst du den Smargo-Umweg gehen.


    Lars.

  • Okay, dann will ich unanständig anständig gucken, nämlich über yaVDR, das anständige gucken mache ich jetzt schon direkt über den Slot des TV. :)


    Danke für deine Hilfe! Dann würde ich mir jetzt mal die Karte bestellen http://www.dvbshop.net/product…-C-DVB-T-Erweiterung.html und hoffen, dass ich die direkt per Flachbandkabel mit meiner Mystique SATix S2 V2 verbinden kann (ohne zusätzlichen PCI E Steckplatz zu verbrauchen).

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Du willst eine ddbridge Karte an eine ngene anschließen? Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Die verlinkte Erweiterung ist doch wohl eher für die V3 PCIe Karte gedacht, weil auch in dieser jetzt ddbridge tickt.


    Ohne Gewähr...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Du willst eine ddbridge Karte an eine ngene anschließen? Kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Die verlinkte Erweiterung ist doch wohl eher für die V3 PCIe Karte gedacht, weil auch in dieser jetzt ddbridge tickt.
    Ohne Gewähr...


    Falsch, die DuoFlex-Erweiterungen funktionieren problemlos mit ngene-Karten!

  • Hi,
    habe grade eine Octopus PCIe Bridge und ein DuoFlex CT V1-Modul gebraucht erstanden (ist das Zeug teuer :wow ). Mein Backend läuft mit einem zurechtgeschrumpftem Ubuntu 12.04 LTS 32bit und dem aktuellem Standard-Kernel 3.2.0-34-generic. Es ist total pflegeleicht!
    Auch die Octopus & DuoFlex sind, nachdem ich sie zu all den anderen Tunern gesteckt und mir die Firmware extrahiert habe, quasi out-of-the-box gelaufen. Habe zwei Adapter mit je zwei Frontends. Ein frontend mit dvb-c und eins dvb-t. Fantastisch was will ich mehr ...


    Gibt es triftige Gründe aktueller Treiber (diese hier) zu nehmen, oder kann ich erst mal beruhigt bei meinem Standard-Kernel bleiben?


    Jan

  • Moin!


    Gibt es triftige Gründe aktueller Treiber (diese hier) zu nehmen, oder kann ich erst mal beruhigt bei meinem Standard-Kernel bleiben?


    Vorteil eines neueren Treibers: die getrennten C- und T-Frontends werden in einem zusammengefasst und der (aktuelle) vdr weiß damit umzugehen.
    Wenn du willst, kannst du das linux-media-dkms aus dem yavdr-main-PPA testweise installieren und ausprobieren. Welche vdr-Version benutzt du?


    Lars.

  • Ähhh ... erwischt! Habe zur Zeit wieder mythtv am laufen. Aber Dein Hinwies ist gut. Ob das mythbackend damit klar kommt, muss ich noch raus finden.


    Das linux-media-dkms-Paket hatte ich heute bereits ausprobiert, aber leider ist es nachdem es alle Module wohl erfolgreich kompiliert hatte, bei irgendeinem perl-script ausgestiegen. Habe es dann wieder runter geworfen. Wenn Dich der Fehler interessiert werde ich es gerne noch mal anwerfen und dann das Build-Protokoll posten.


    Gibt es neben den neuen Features Gründe insbesondere hinsichtlich der Stabilität die neuen Treiber einzusetzen?


    Jan

  • Moin!


    Ähhh ... erwischt! Habe zur Zeit wieder mythtv am laufen. Aber Dein Hinwies ist gut. Ob das mythbackend damit klar kommt, muss ich noch raus finden.


    Es muss das neue DVB-API-Feature ENUM_DELSYS unterstützten, so als Tipp zum Suchen.


    Das linux-media-dkms-Paket hatte ich heute bereits ausprobiert, aber


    Evtl. musst du vorher unser dkms installieren:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…0.3-2yavdr5%7Eprecise.dsc
    Liegt auch im main-PPA.


    Wenn es damit auch nicht klappt, dann bin ich daran interessiert, aber dann in einem neuen Thread, bitte.


    Lars.

  • Verstehe ich das richtig, dass es zwei unterschiedliche Treiberversionen gibt? Eine in der dvb-t und c in einem frontend zusammengefasst sind und eine wo ich jeweils frontend0 und 1 habe?
    Nach Systemstart habe ich


    matze@center:~$ cat /dev/dvb/adapter0/
    demux0 dvr0 frontend0 net0
    matze@center:~$ cat /dev/dvb/adapter1/
    demux0 dvr0 frontend0 net0


    sprich ich habe den neuen Treiber? Wo finde ich den Treiber, der für dvb-c und dvb-t getrennte frontends anlegt? MythTV hat da so seine Probleme...


    Vielen Dank! Ich weiß zwar überhaupt nicht was ich da mache, aber es funktioniert bei mir auf folgende Weise:

    • sudo modprobe -r ddbridge
    • sudo modprobe ddbridge adapter_alloc=3
    • sudo echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect

    Danach habe ich zwei frontends in adapter0
    matze@center:~$ cat /dev/dvb/adapter0/
    ca0 demux0 dvr0 frontend0 net0 sec0
    ca1 demux1 dvr1 frontend1 net1 sec1


    Wie funktioniert es wenn ich zwei CAMs verwenden will?? Danke!

  • Moin!


    MythTV hat da so seine Probleme...


    Dann sollte MythTV gefixt werden... :)


    Wie funktioniert es wenn ich zwei CAMs verwenden will?? Danke!


    Wenn du zwei CI-Slots hast (z.B. das Dual-CI), dann musst du das redirect-echo zwei mal mit den jeweiligen Werten aufrufen, um den einen Tuner durch das eine und den anderen durch das andere umzuleiten.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!