Beiträge von muederkrieger

    Hallo,


    nun ist es soweit die Private sind ohne Grundverschlüsselung in SD-Qualität empfangbar. Leider nur auf meine Glotze. Dort sind die bereits programmierten Sender wie "RTL" und "Pro/" (vorher verschlüsselt) jetzt ohne Probleme anzuschauen.


    Lasse ich auf meine Rechner eine w_scan laufen, findet er bis auf den Frequenzen 442 und 460 Mhz alles wie immer. Nun sind gerade auf 442 und 460 die Privaten wie "RTL", "Pro/", "Tele5" und auch "Das Viete" zu finden. Auch werden die Transponder nicht mehr von den anderen Transpondern bekannt gegeben.


    Abgesehen davon werden alle anderen freigegebenen Kanäle immer noch als scrambled markiert.


    Probiert habe ich es übrigens mit:

    • TechnoTrend-C1501
    • KNC TV-Station DVB-C
    • TechniSat CableStar HD2


    Meine initial_tuning_data (scanlist):

    Code
    #------------------------------------------------------------------------------
    # C[2] <freq> <sr> <fec> <mod> [# comment]
    #------------------------------------------------------------------------------
    C 442000000 6900000 NONE   QAM256
    C 450000000 6900000 NONE   QAM256


    Hier mein erfolgloser w_scan:


    Mein vorläufiges Fazit: Grundverschlüsselung der Privaten ist weg, je nach Empfänger die Senden auch gleich mit. :§$%


    P.S.: Die wertvollen Shopping-Kanäle funktionieren bestens (waren die überhaupt je verschlüsselt). ;D

    Ähhh ... erwischt! Habe zur Zeit wieder mythtv am laufen. Aber Dein Hinwies ist gut. Ob das mythbackend damit klar kommt, muss ich noch raus finden.


    Das linux-media-dkms-Paket hatte ich heute bereits ausprobiert, aber leider ist es nachdem es alle Module wohl erfolgreich kompiliert hatte, bei irgendeinem perl-script ausgestiegen. Habe es dann wieder runter geworfen. Wenn Dich der Fehler interessiert werde ich es gerne noch mal anwerfen und dann das Build-Protokoll posten.


    Gibt es neben den neuen Features Gründe insbesondere hinsichtlich der Stabilität die neuen Treiber einzusetzen?


    Jan

    Hi,
    habe grade eine Octopus PCIe Bridge und ein DuoFlex CT V1-Modul gebraucht erstanden (ist das Zeug teuer :wow ). Mein Backend läuft mit einem zurechtgeschrumpftem Ubuntu 12.04 LTS 32bit und dem aktuellem Standard-Kernel 3.2.0-34-generic. Es ist total pflegeleicht!
    Auch die Octopus & DuoFlex sind, nachdem ich sie zu all den anderen Tunern gesteckt und mir die Firmware extrahiert habe, quasi out-of-the-box gelaufen. Habe zwei Adapter mit je zwei Frontends. Ein frontend mit dvb-c und eins dvb-t. Fantastisch was will ich mehr ...


    Gibt es triftige Gründe aktueller Treiber (diese hier) zu nehmen, oder kann ich erst mal beruhigt bei meinem Standard-Kernel bleiben?


    Jan

    Leider bekomme ich den nvram-wakeup auf einem ASRock 939A785GMH/128M nicht zum laufen.


    Bin RTC-Methode bisher gescheidert und möchte jetzt gerne nvram-wakeup ausprobieren. Das ich es bereits auf anderen (unterstützen) Systemen eingesetzt habe, hoffe ich die Grundvoraussetzungen erfüllt zu haben: nvram module laden, genug Rechte, etc.


    Das das Mainboard (noch) nicht unterstützt wird habe ich die guess-helper-Prozedure mit "unkown" durchgeführt und am Ende sowohl in "guess-directisa" als auch in "guess-nvram-module" die gleiche nvram-wakeup.conf vorgefunden:



    Bein ausführen des nvram-wakeup erhalte ich folgende Ausgabe:


    Am Ende scheitert der Versuch immer mit:
    "nvram-wakeup: addr_stat (0xFFFFFFFF) is beyond the end of nvram"
    Auch ohne den Parameter --directisa ist keine Verbesserung möglich.


    Habe zwar schon Postings gefunden, die vorschlagen andere chipsets (intel, vtxx, ...) auszuprobieren - habe aber Abstand davon genommen, da ich keinen Hinweis auf meine Chipset (AMD 785 / SB 710) bzw. ähnliche Chipsets gefunden haben.


    Anbei noch die guess-error.log(s):



    Hallo,


    habe mein System (ASRock 939A785GMH/Ubuntu 9.10) "erfolgreich" per Timer aus dem Suspend (S3) und dem Hibernate (S4) starten können. Nur beim Shutdown (S5) tut sich leider gar nichts.


    Zeit gesetzt:

    Code
    sudo sh -c 'echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm' 
    sudo sh -c 'echo `date "+%s" -d "+ 5 minutes"` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm'


    Erfolgreich überprüft:


    Code
    cat /proc/driver/rtc


    Da einige DVB-Tuner in dem System stecken und die sich leider nicht wirklich gut schlafen legen lassen, brauche ich aber einen sauberen Systemstart.


    Habe einige Vorschläge gefunden: So z.B. das System nach dem Aufwachen automatisch neuzustarten. Gruselig - vor allem wenn das System manchmal wegen der "nicht so gut aufgewachten" Tuner hängen bleibt.


    Beim Herumbasteln (Fehlkonfigurieren) ist es mir passiert, dass das System bei aufwachen keinen Resume sondern einen normalen Start vollzogen hat. Eigentlich genau das, was ich will. Leider ist es zuvor nicht ordentlich heruntergefahren, sondern hat den S4 (hibernate) vorbereite und somit alles offen gelassen. Entsprechen hat das System dann auch beim Booten gemeckert.


    Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Ist es irgendwie möglich, einen Shutdown auszuführen und am Ende nicht in den S5 sonder in den S4 zu "schalten"? Ein normaler Boot aus dem S4 schein ja zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?

    So habe mir nun eine AirStar2 gekauft und das Ding läuft prima!


    Jetzt bin ich nur wegen der 5V Antennespeisung ein wenig verunsichert. Weiß jemand ob die 5V meine andere Karte Nova-T möglicherweise kaputt macht?


    Habe beim Support von TechniSat versucht eine Antwort zu bekommen, aber bis auf den Hinweis, dass der Betrieb von mehreren DVB-T Karten nicht empfohlen wird ??? noch keine Info bekommen.


    Güsse, Jan

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Technisat Airstar2 läuft mit aktuellen Treibern bei mir hervorragend - die Empfangsleistung ist um Welten besser als ...


    Wie würdest Du die Geschwindigkeit beim Kanalwechsel bewerten. Also die Aver 771 ist bei mir recht flott und die Nova-T ist lahm.


    Hast Du Erfahungen hinsichtlich des Verhaltens der Karte unter Last. Also mehrer Aufzeichungen gleichzeitig aus einer Boutique und dann am besten noch ein paar weitere Aufnahmen auf anderen Karten parallel?


    Danke, Jan

    Hi,
    bin jetzt an den Punkt wo ich meine VDR gerne sanieren möchte und vorallen die Anzahl der DVB-T (Budget) aufstocken möchte (mindesten 3 Stück).


    Habe gegenwärtig eine (neue) Nova-T und eine Aver 771.
    Die Nova-T macht ihren Job bis auf den etwas miese Tuner ganz gut (lahm beim umschalten).


    Die Aver 771 ist trash. Sobald ordenlich was auf dem System los ist (mehrer Aufnahmen gleichzeitig etc.) läuft ihr winziger Puffer voll und man bekommt zerschredderte Aufnahmen. Alleine funz sie allerding ganz gut. (Naja)


    Also werde ich die Aver 771 rauswerfen und will zwei neue Karten kaufen. Nur welche?
    Im Wiki ist eine Testbericht aus der PC-Pro in dem die KNCOne im Multi-Kartenbetriebe gelobt wird, allerdings unter Windows.


    Hat jemand mit einen Karten-Type gute Erfahungen im Parallelbetrieb?


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Und es ist heute wie befürchtet nach nur 10 Monaten in Rauch auf gegangen ;(


    Mal schauen wie die Garantieabwicklung so läuft ...


    Jan

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich habe hier im meinem Desktop-Rechner ein Tagan TG330-U01 (330W, ~ 41 Euro) verbaut. Bis auf ein ganz seichtes Luftrauschen ist von dem Teil absolut nix zu hören. Allerdings trägt es so gut wie gar nichts zur Gehäuseentlüftung bei.


    Bei der Verwendung von Silent-Netzteilen kommt man um zusätzliche Gehäuselüfter wohl kaum herum.
    ...


    Ditto, kann ich nur bestätigen. Einzig bei der Betriebstemperatur ist mir nicht ganz wohl, denn das Ding wird ganz schön warm. Mal sehen wie lange es durchhält.


    Hoffe nur, daß mich nicht die Feuerwehr über das Ableben von dem Ding informiert.


    Euer vielleicht etwas zu paranoider,
    Jan ;)

    Hi,
    bin zwar VDR-Anfänger, kenne aber diese Probleme gut von meiner Myth-Kiste. In der Regel liegt es an resourcen fressenden Prozessen, die die Kiste bis zum Anschlag belassten. Encoden und so...
    Wenn ich zum Beispiel eine Aufnahme umwandle und gleicherzeit am besten mehrer Sendungen aufzeichne, fangen fast alle Treiber (bt878, ivtv, ...) zu spinnen, weil ihnen scheinbar die Luft zum Atmen ausgeht.
    Bisher konnte ich das Problem umgehen in dem ich die Priorität (nice) des Umwandlungsprozesse runtergesetzt habe.


    Sorry, nur Vermutungen eines Halbwissenden ;)


    Jan

    Hallo,


    bin gegenwärtig ein fast glücklicher Besitzer einer MythTV-Kiste. Wegen dem fast, würde ich mir gerne mal den LinVDR anschaun. Da ich aber meinen VDR nicht gleich völlig plattmachen will, denn Kernel und Treiber laufen gerade angenehm stabil, stellen sich mir nach zugegebenermaßen kurzem Geschnüffel in den Installationsanweisungen und der hiesigen Foren folgende Fragen:


    Habe am Laufende:
    Debian Sarge (kernel 2.6.10-rc3 ohne alles)
    AverTV DVB-T 711 (standard kernel treiber)
    PVR350 (ivtv-0.2.0.rc3c)
    Lirc and PVR350 (0.7.0)
    nvram-wakeup
    NVidia MX4000 (nvidia 1.0.6629) XFree86 + fvwm


    1.) Kann ich den vdr-1.3.17 auch ohne an meinen dvb-t treiber wieder (linux-dvb, CVS, :angst ) herum basteln zu müssen compilieren und laufen lassen?


    2.) Da ich keine DVB FF Karte habe, ist der Betrieb via Softdevice-plugin oder Pvr350-plugin mit meiner bestehenden Konfiguration möglich bzw. überhaupt empfehlenswert?


    3.) Tut das DVD-Burn plugin insbesondere mit DVB-T Aufnahme ohne erneutes encoden seinen Dienst zuverlässig?


    4.) Hat schon jemand anders von MythTV konvertiert und kann sagen: Das ist alles viel besser hier, aber von diesem und jenem muß Du Dich verabschieden ;)


    Über Antwort würde ich mich freuen


    Jan