[gelöst][0.5-alpha] Hohe CPU-Last des vdr Prozesses...

  • ja aus S3. Hab gerade im irserver-Thema gelesen, dass das "on resume" in der start on-Zeile wohl den Ärger verursacht.

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Das ist seit heute Mittag wieder raus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, nach Ruhezustand und Wiederhochfahren kommt kein irserver mehr.
    Das scheint also erledigt zu sein.

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Nach dem update und reboot kommt bei mir auch kein irserver mehr, aber Hohe CPU-Last 97% habe ich trotzdem noch.


  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ja, nach Ruhezustand und Wiederhochfahren kommt kein irserver mehr.
    Das scheint also erledigt zu sein.


    das hört sich sehr gut an ... hoffentlich bringt das bei mir auch besserung..
    ich werde heute abend nochmal berichten...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Bei mir ists seit dem heutigen Update auch behoben! Vielen Dank!

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • hallo zusammen,
    leider gehts mir wie Multi,
    die änderungen in der irserver.conf wurden zwar angewendet,
    aber die cpu is immer noch auf 95%.
    was mir aber eben aufgefallen ist, bevor ich das update gemacht habe
    lief der prozess bootchart auf fast 100%, den hab ich dann wieder deinstalliert und neugestartet,
    dann wars wieder der vdr-prozess, w welcher voll lief ;(


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Sicherheitshalber zur Klarstellung:
    Bei mir ist nach wie vor ein VDR-Thread wie weiter oben beschrieben mit nahezu 100 % CPU-Last zu sehen. Erst nach restart dbus geht die Last runter.
    An diesem Thema müssten wir also noch dran bleiben.


    klausL

    yavdr 0.5, Mainboard: Asus M4N78-VM, 4 Gbyte RAM, CPU Sempron 140, DVB-S2: IPTV von GSS DSI.400, Display: Futaba MDM166A, Fernbedienung: Activiy-FB silber, Receiver Denon AVR-1910, TV Samsung UE40B6000
    DSI.400 Sat-IP-Server

  • Hi,


    habe hier das selbe Problem mit 99% CPU last mit der HW in der Sig.
    sudo restart dbus - schafft Abhilfe, kann ich bestätigen.


    aktuell behoben, indem ich das dbus Plugin deaktiviert habe (bei headless brauch ich das nicht - oder?)


    Hier meine order.conf


    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Ich versuche mich an yaVDR als reinen Streaming-Client für den headless Server. Der Client-VDR hat nach einem Neustart nahezu 100% CPU Last.
    Interessant finde ich allerdings dann folgendes:
    Wenn die Last bei 100% liegt, wird das syslog mit Meldungen der Art


    Code
    Jun 18 21:50:24 vdr1 vdr: [2729] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid 18 Tid 64
    Jun 18 21:50:24 vdr: last message repeated 199 times
    Jun 18 21:50:24 vdr1 rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 2370 due to rate-limiting
    Jun 18 21:50:30 vdr1 rsyslogd-2177: imuxsock lost 2136 messages from pid 2370 due to rate-limiting
    Jun 18 21:50:30 vdr1 vdr: [2729] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid 18 Tid 64
    Jun 18 21:50:30 vdr: last message repeated 199 times
    Jun 18 21:50:30 vdr1 rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 2370 due to rate-limiting
    Jun 18 21:50:36 vdr1 rsyslogd-2177: imuxsock lost 2424 messages from pid 2370 due to rate-limiting
    Jun 18 21:50:36 vdr1 vdr: [2729] cStreamdevFilter::PutSection socket overflow, Pid 18 Tid 64
    Jun 18 21:50:36 vdr: last message repeated 199 times


    geflutet, bis zu dem Punkt, an dem das Bild einfach stehen bleibt.


    Nach einem restart dbus, dreht sich das Verhalten um 180 Grad. Die CPU Last sinkt extrem und das syslog bleibt frei von unerwünschten Meldungen. BIsher trat auch kein Freeze des Bildes mehr auf.
    2370 ist der VDR selber.


    Zabrimus

  • Die Fehlermeldungen sind Folge-Fehler und in sofern nichts ungewöhnliches. Ehrlich gesagt wäre es uns lieber wenn mehr Nicht-Headless-User das ISO testen würden, da der Headless-Betrieb nicht die Standard-Betriebsart von yaVDR ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    aktuell behoben, indem ich das dbus Plugin deaktiviert habe (bei headless brauch ich das nicht - oder?)


    dirty workaround ;) da bin ich auch schon drauf gekommen, aber ohne dbus isses irgendwie doof ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Habe auch das Problem mit der hohen CPU Last bei meinem HTPC2-System. Ist ein normales Yavdr-System All-in-one-Box.


    Ein

    Code
    sudo restart dbus


    bringt die Last runter auf wenige Prozent.


    In 11.04'er Ubuntu Version gab es das Problem scheinbar schonmal. Da half bei einem User:
    https://bugs.launchpad.net/ubu…ource/kdelibs/+bug/779849


    Zitat:

    Code
    I added the following 2 lines to /etc/security/limits.conf file, and I have not experienced the 100% CPU saturation issue with dbus_daemon for 17 days:
    * soft nofile 65536
    * hard nofile 65536


    Werde das mal ausprobieren heute Abend.


    Hier der Bugreport für Ubuntu 12.04
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/bamf/+bug/964811





    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Werde das mal ausprobieren heute Abend.


    Wäre schön, wenn du vorab mit strace verifizieren könntest, dass es um die gleiche Ursache geht. In dem Thread geht es um einen Fehler in einer KDE-Lib, die haben wir zwar nicht, aber möglicherweise machen wir den gleichen Fehler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Die DBus-Doku ist da etwas schwammig, was man wie zu tun hat, wenn man eine Verbindung zum Systembus aufnehmen möchte.
    Und so richtig deutlich wird es auch nicht, was man tun soll, wenn man die Verbindung beendet.
    Und es scheint ja auch nicht bei jedem aufzutreten.


    Was passiert, wenn ihr den vdr stoppt, dbus neustartet und dann den vdr wieder startet?
    Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich es eher auf einen Konflikt beim schnellen Booten schieben.
    Eventuell wäre es dann am sinnvollsten, bei den Upstart-Jobs anzusetzen.


    • Ich denke, die dbus-activiation sollte wieder raus.
    • Wir müssen dafür sorgen, dass alle vdr-dbus-send-Aufrufe erst nach dem Start des vdr passieren.
    • Der Start des vdr sollte vom dbus-Daemon abhängig sein.


    Teilweise sind diese Dinge schon so umgesetzt, aber es scheint nicht immer so zu funktionieren.


    Kann man Upstart noch irgendwie dazu bringen, genauer zu protokollieren?
    Und am besten einen "logger"-Aufruf in vdr-dbus-send einbauen, damit wir sehen, wann es mit welchen Parametern aufgerufen wird.


    Lars.


  • Was passiert, wenn ihr den vdr stoppt, dbus neustartet und dann den vdr wieder startet?


    bei einem vdr-neustart ist die last wieder hoch. ein erneutes restart dbus senkt sie wieder auf normal.

  • Hi gda,
    ich weiss nicht ob das zu gebrauchen ist, aber hier hatte schonmal jemand einen strace gepostet,
    wenn du mir sagst wie ich einen erstellen kann werde ich hier heute abend einen aktuellen posten..


    gruss
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Sollte eigentlich mit


    Code
    sudo strace -p xxx


    wobei xxx die Prozess ID ist.


    PID über HTOP oder ps ermitteln.


    Vermutlich kann man auch mit dem Tool "dbus-monitor" noch Erkenntnisse gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!