• Hatte auch mal ein von LC-Power


    Hatten wir glaube alle schon mal, mein Seasonic ist inzwischen auch > 3Jahre alt und tut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • LC-Power. Bei denen laufen Pyrotechnik und Netzteile vom gleichen Band. Ganz gruselig.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Toms Hardware ist bei den neueren Teilen schon versöhnlicher als ihr:


    http://www.tomshardware.de/LC-…,testberichte-240781.html


    Ich warte es ab.


    Hier mal 2 Bilder des defekten Tagan Netzteils, in der Mitte ist es auch noch voll mit Bauelementen. Wo soll da Luft zirkulieren?


    Kaufdatum 27.11.2007

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Gibt's von dem Teil auch irgendwo eine Angabe zum Wirkungsgrad? Ich kann mich ja täuschen, aber "viel Kühlkörper" riecht für mich auch nach "da will viel Wärme abgeführt werden".


    Das Tagan TG380-U01 gab es mindestens seit 2003, "80plus" gab es da noch nicht. Trotzdem waren die Werte nicht so schlecht:
    http://www.computerbase.de/art…gan-tg380-u01-netzteil/4/

  • ich habe mir jetzt das be quiet! straight power e9 BQT E9-400W gekauft (http://geizhals.de/677342). Leider gibt es diese Serie minimal mit 400W.


    Aber der Luefter mit sagenhaften 135mm Durchmesser dreht bei HTPC-ueblicher Last so langsam (geschaetzt 200U/min), da kann man fast die 'bequit' Aufschrift auf der Nabe noch mitlesen. Dementsprechend entstehen durch den Luefter keine aus > 20cm Abstand noch hoerbaren Geraeusche. Auch sonstige Geraeuschquellen wie zirpende Spulen bei Lastwechsel etc. gibt es hier bis jetzt nicht.
    Zugegebenermassen sind 400W etwas viel, aber ich kenne kein leiseres (d.h. praktisch unhoerbares) Netzteil. Deshalb gibt es im Moment keine Alternative fuer mich. Ausser natuerlich eine PICO-PSU - wenn es die erforderliche Leistung zulaesst.


    - sparkie

  • BeQuiet E9 ist super leise. Kabelmanagement würde ich eher verzichten, nur wieder ein Stecker mehr, der gerne mal ausfällt.

  • Ich wollte eigentlich vor 14 Tagen schon was dazu schreiben, war bisher aber zu faul.
    Da ich noch einen ähnlichen Rechner aufbauen musste, brauchte ich auch noch ein Netzteil. Diesmal habe ich mir bei meinem Stammhändler auch das StraightPower E9-400W für 60 Euro gekauft.


    Vorteile auf den ersten Blick gegenüber dem LC-Power Super-Silent LC6450 V2.2:
    - schönere Verpackung
    - schöneres Aussehen des Netzteils


    Nachteile auf den ersten Blick:
    - größere Verpackung mit relativ viel Luft
    - für mich überflüssige Kabelbinder und ein Handbuch welches 80plus und die Unterschiede der einzelnen BeQuiet Netzteile erklärt enthalten (unnütze Kosten die in der Herstellung allerdings klein ausfallen dürften)
    - beim LC-Power ist nur der Mainboardkabelstrang mit einem "Schlauch" überzogen, beim Bequiet! alle Kabelstränge, das macht sie störrischer und man kann die überflüssigen Kabel viel schlechter im Gehäuse verstauen


    Betriebsgeräusch:
    Die Netzteile stecken in Rechnern die eine ähnliche Leistungsaufnahme haben, die Gehäuse waren offen, ich hatte die Prozessorlüfter blockiert, Festplatten oder andere Geräuschquellen laufen nicht mit. Die Netzteile klingen jeweils etwas anders, ein Lautstärkeunterschied ist mit dem Gehör nicht auszumachen - tatsächlich ist das LC-Power genau so leise wie das Bequiet!


    Energieverbrauch:
    Dazu habe ich die Netzteile im selben Rechner betrieben. Da mein ELV EM94 kein für diesen Zweck spezialisiertes Messgerät ist, nenne ich nicht die genauen Messwerte sondern nur die gemessenen Unterschiede. Zur Erinnerung, das LC-Power ist ein 80plus (ohne jeden Zusatz), das Bequiet! ist ein 80plus Gold.


    Im Normalbetrieb (mit ca. 50 Watt weit unterhalb der Maximalleistung der Netzteile) verbraucht das Bequiet 1-1,5 Watt weniger als das LC-Power. Im Standby verbraucht das LC-Power dagegen 0,5 Watt weniger. Bei 5 Stunden Betrieb und 19 Stunden Standby täglich also ein Vorteil für das LC-Power. (wenn die mit meinem Messgerät gemessenen Tendenzen richtig sind)




    Die einzigen praxisrelevanten Punkte die für ein Bequiet! sprechen würden, wären damit der längere Garantiezeitraum und die ihm nachgesagte höhere Sicherheit. So jedenfalls von meinem subjektiven Standpunkt und Anwendungsfall aus betrachtet.

  • Ein Bequiet E9 400 hat bei 20% Last 89.8% Wirkungsgrad, das ist wirklich gut. Es ist fraglich, ob z.B. das Xilence mit '80Plus' hier wirklich noch besser ist, da 80Plus nur größer 80% Wirkungsgrad hat.

  • Die Verluste im NT sinken mit der Last. Gleichzeiti8g gibt es einen lastunabhängigen Teil der Verluste. Nehmen wir also worst-case an, die Verluste blieben konstant:



    E9 400
    Pin = 80/0.898 = 89.08 W; Pv = (80 - 89.08) W = 9.08 W


    Skaliert auf 50W:
    50/(50+9) = 84,7 %



    Das Xilence: > 80%

  • was wollt ihr alle mit 300-400W Netzteilen bei nur 50W Last?


    Ganz einfach - sie sind handelsüblich. Hier am Ort gibt es 4 Geschäfte aus denen ich mir sowas sofort mitnehmen kann. 200 W Netzteile hat hier in der Gegend niemand im Angebot. Da ich und meine Nachbarn arbeiten müssen ist Versand für mich keine Alternative, ich bin selten zu Hause wenn die Paketdienste klingeln.


    Zitat

    Es gibt auch durchaus gute 200W NT mit dann entsprechend besserem Wirkungsgrad bei dieser Last.


    Was erst durch entsprechende Messungen im konkreten Anwendungsfall bewiesen werden müsste.


    Zitat

    Z.B: Xilence SPS-XP200 bzw. SPS-XP250


    Allein der mechanische Aufbau des Lüftungsgitters und Lüfters lässt mich bis zum eigenohrigen Beweis des Gegenteils zweifeln, dass sie auch ähnlich leise sind wie das LC-Power oder Bequiet. Damit Lüfter wirklich leise sein können, darf in der Umgebung des Lüfters möglichst Nichts den Luftstrom behindern. Bei den Xilence ist dort ein vorsintflutliches gestanztes Blech. Ich hatte mal solch ein störendes Blech weg geflext und durch ein Gitter aus dünnen Rundstäben ersetzt, das war sofort deutlich hörbar.

  • und durch ein Gitter aus dünnen Rundstäben ersetzt, das war sofort deutlich hörbar.


    also lauter.


    zum Wirkungsgrad bei niedrigen Lasten:


    Umso geringer die entnommene Leistung ist, umso geringer ist auch der Gesamtwirkungsgrad. Neben den Wandlungsverlusten hat jedes NT auch einen Eigenbedarf für die innere Funktion des Gerätes. Dieser kann je nach Modell schon erheblich sein und verschlechtert den Gesamtwirkungsgrad je näher es an Null Watt Leistungsabnahme geht.
    Unter 20% der Gesamtleistungabnahme vermeidet jeder Hersteller dort genaue Angaben zu machen. Die ct misst in ihren Reviews auch die NTs im 25 und 40 Watt Bereich. Im 25 Watt Bereich lagen alle NTs unter 80% . Nur die besten, Cougar300 und Huntkey kamen dieser Marke am nächsten. Das dort vermessene BeQuiet BQT L7-350W hatte im 25 Watt Bereich 74% bzw. im 40 Watt Bereich 80% Wirkungsgrad.


    Gruß Fr@nk

  • Für das be quiet! E9 400W sieht das laut dieser Seite in den niedrigen Lastbereichen besser aus:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
    [Blockierte Grafik: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/bequiet3/quiet.1.gif]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also lauter.


    Gemeint war: der Unterschied war sofort deutlich hörbar. Es war nach dem Umbau selbstverständlich leiser.

  • was wollt ihr alle mit 300-400W Netzteilen bei nur 50W Last?


    ganz einfach: ich will ein moeglichst unhoerbares Netzteil. Und mit dem be quiet! E9 400W habe ich definitiv ein solches gefunden.


    Und was den Preis anbetrifft kann das E9 400W mit einer PICO PSU + Tischnetzteil locker mithalten. Bietet dabei aber wesentlich mehr Leistungspielraum nach oben.


    Ich gehe ausserdem nicht davon aus, dass man ein System wie z.B. Asus GeForce GT 610 LP + miniITX Motherboard mit einem Intel Pentium G620 ueberhaupt noch bedenkenlos an einer PICO PSU betreiben kann. Und das ist genau mein Anwendungsfall.


    - sparkie

  • Ich gehe ausserdem nicht davon aus, dass man ein System wie z.B. Asus GeForce GT 610 LP + miniITX Motherboard mit einem Intel Pentium G620 ueberhaupt noch bedenkenlos an einer PICO PSU betreiben kann. Und das ist genau mein Anwendungsfall.


    Doch sparkie, genau das ist der Fall. Ein 400W Netzteil unhörbar hin oder her, die ATX PSUs haben ihren optimalen Wirkungsgrad ab 20%, drunter fällt der dieser meist sehr stark ab. Bei einem 400W Netzteil bedeutet das 80W+ Abgabeleistung, Deine o.a. HW m.E. kaum mehr als 40-45W, also im Bereich von 10% des überpowerten Netzteil was Du an den Start gebracht hast.


    Gibt genug "normale" Empfehlungen hier im Portal im Bereich 200-300W die ebenso unhörbar sind. Zwei davon habe ich am laufen, beide werden bei mir min. um die 20% Abgabeleistung betrieben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Selbst bei nur 10% hat das NT mehr als 85%. ;) Lies doch mal die Tabelle.

  • Selbst bei nur 10% hat das NT mehr als 85%. ;) Lies doch mal die Tabelle.


    Ja, habe ich jetzt auch gesehen, trotzdem keine gute Wahl ein 400W Netzteil für 40W Abgabeleistung zu verbauen, angesichts dessen, das das Ding im optimalen Betriebsbereich deutlich über 90% Wirkungsgrad zu haben scheint ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!