• Gestern hat sich das Netzteil meines Experimentier-VDR mit einer Rauchwolke während des Standby verabschiedet. Da ich mich mit Netzteilherstellern die letzten 3 Jahre nicht beschäftigt habe, brauche ich für ein neues Netzteil eure Unterstützung .


    Das neue Netzteil soltle:
    - im Normalfall leise sein (trotzdem für Lastmomente einen Lüfter haben der eine solche Bezeichnung auch verdient)
    - sehr zuverlässig und sicher sein
    - nicht zu verschwenderisch mit der aufgenommenen Energie umgehen


    Der Rechner besteht aus Desktopboard mit Core2Duo, GT520 Grafikkarte, 1-2 DVB-S2 Karten, DVD-Brenner, 1-4 Stück 3,5" Festplatten (Experimentierrechner).
    Wilkommen sind also alle Vorschläge im Bereich 250 W (falls es die überhaupt noch gibt) bis maximal 450W.


    Nicht willkommen sind Vorschläge wie:
    - Pico-PSU, denn der Netzteillüfter soll auch den langsam drehenden Gehäuselüfter unterstützen
    - Tagan, denn das abgerauchte Netzteil war das letzte von 6 Tagan unterschiedlicher Chargen, die über einen Zeitraum von 1,5-4 Jahren abgeraucht sind. 100% Ausfallquote muss erstmal ein Hersteller nachmachen.

  • Hi,


    in dem angegebenen Bereich, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Bee Quiet und Seasonic gemacht.
    Letztere sind geringfügig teurer, aber dafür im Niedriglastbereich etwas sparsamer und (zumindest meine) höher zertifiziert.
    Lautstärke liegt jeweils unter den anderen Komponenten (außer beim Einschalten).


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ausführliche Tests zu Netzteilen findest Du z.B. hier:


    http://www.pc-experience.de/wbb2/Review6.php


    Habe z.B. ein sehr leises "Be Quiet!" E8-400 und bin sehr zufrieden.


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

  • leise, relativ sparsam, (fast unschlagbar) günstig + bei mir seit > 2 jahren im einsatz wie am 1ten tag -> http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Enermax ErPro 80+ 350W aus dem c't Bauvorschlag gemacht. Läuft stabil und der Lüfter mit Twister-Lager ist sowieso eine Klasse für sich.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Danke erstmal für die Vorschläge. Ich kann dann wohl nur hoffen dass diese Hersteller auch langlebige und sichere Netzteile bauen.


    Eine Voraussetzung hatte ich vergessen, das Netzteil soll keinen beleuchteten Lüfter haben. Es scheint hier aber überwiegend vernünftige Leute zu geben die sowas als normal voraus setzen. :)

  • "Be Quiet!" E8-400


    Das Teil habe ich auch. Flüssiggelagerter 120-er Lüfter, keine Reibung! ;)


    Albert


  • Das Teil habe ich auch.


    Hat das Ding tatsächlich 1,15m lange Anschlusskabel wie auf der Webseite beschrieben? Und dann noch ummantelt, also recht störrisch? Wie soll man die im Gehäuse unterbringen?

  • Enermax bietet gerade eine Kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Die glauben also an ihre Produkte. Ich tue das übrigens auch.


    http://www.enermax.de/giveme5


    Habe eines in meinem normalen PC. Schön mit Kabelmanagement...

  • also wenn ATX, dann würde ich zum Huntkey greifen --> http://wiki.computerforum.de/d…hardware:review:hkjmp3006


    Ich denke mal, Du suchst nicht primär das preiswerteste Grerät, die inneren (technischen) Werte sprechen aber für sich und heben es deutlich hervor. Den einzigsten Makel würde ich beim Lüfter sehen, das sollte aber wohl schon beseitigt sein.


    Gruß Fr@nk

  • Enermax bietet gerade eine Kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Die glauben also an ihre Produkte.


    Auf solche Versprechen gebe ich nicht viel. Die Tagan hatten auch 3 Jahre Garantie, genützt hat es wenig. Ich hatte auch mal ein passives Netzteil eines Markenherstellers (Silentmaxx, Seasonic oder so ähnlich) für einen ähnlichen Rechner, hat auch gerade so die Garantiezeit überstanden.

  • Wie soll man die im Gehäuse unterbringen?


    Falten und Kabelbinder.


    Albert

  • Ich habe seit vier Jahren zwei Corsair-Netzteile (beide von Seasonic gefertigt) im Einsatz. Laufen stabil und leise. Daraufhin habe ich zum Jahresbeginn für meinen VDR-Server ebenfalls ein Seasonic gekauft (http://geizhals.de/431168). Auch dieses Netzteil arbeitet absolut zuverlässig und leise.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Hi,


    ich denke, Montagsgeräte gibt es bei allen Herstellern. Deshalb sollte man einen Ausfall nicht überbewerten.
    Trotzdem bin ich überzeugt, dass manche Firmen richtig viel Manpower in die Erforschung der Lebensdauer und das gezielte Ableben nach Garantieablauf stecken ;)


    Das Golden Flower hat mich bislang am stärksten positiv beeindruckt. Kabelmanagement, solide Stecker keine scharfen Kanten und ne Tasche zum Aufräumen der Kabel - nicht das ich sowas brauchen würde, aber das war rundherum derart top, dass mir schon die Augen zu leuchten anfingen.
    Leider ließ es sich nach kurzer Zeit nimmer einschalten. Keine Ahnung, was da faul war - aber nach der soliden Anmutung des Teiles würde ich den Ausfall eher als Ausnahme einstufen.


    Enermax liegt ja eher an der preislichen Obergrenze - trotzdem hatte ich auch dort schon Ausfälle.


    Den absoluten Spitzenplatz im negativ-Ranking belegt bei mir Cooler Master.
    Ich hatte mir nach einem Test bei THG das NT besorgt und der Pappcarton mit dem CM Aufdruck war das wertvollste an der Kiste.
    Hat zwar Kabelmanagement, aber kein einziger (!) SATA-Stecker ließ sich auf eine Platte stecken, ohne massiven mechanischen Eingriff (sprich die Kontakte waren verbogen oder die Grate nicht entfernt). Bei den IDE-Steckern war es nicht ganz so schlimm - musste nur 50% nacharbeiten. Auch wenn die Firma nicht selbst produziert, sowas ist nicht akzeptabel. Keine Ahnung, warum das keinem Tester aufgefallen war.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • halbfertiger


    Ich kann "cooljay032" nur beipflichten, bei einem mittleren Preis von €30-35 ist das 80plus Bronze Netzteil "BeQuiet PurePower L7 300W" einfach mit erste Wahl, obwohl die max. Leistungsabgabe für einen VDR immer noch recht hoch ist. Aber das Gerät haben hier meine ich sehr viele im Einsatz, ich selbst habe 4 Stück hier am laufen, das Älteste seit Sommer 2009, leise und zuverlässig wie am ersten Tag.


    Ein Vorteil wird aber auch zum Nachteil, wenig Kabel, kurz, nicht ummantelt (heißt gebündelt), perfekt im VDR zu verbauen, im Midi-Desktop aber oft schon zu kurz und evtl. zu wenig Anschlüsse ...


    In den VDRs im Wohnzimmer bin ich davon abgekommen, da die Geräte ja furchtbar wenig Leistung aufnehmen, in einem habe ich eine Wandlerplatine mit externem Tischnetzteil verbaut, im anderen eine ebenso gute Empfehlung für einen VDR, eine "Xilence SPS-XP250", ebenfalls "80Plus Bronze". Die Geräte mit Bildern hatte ich mal hier behandelt, dort findest Du auch den Link zu Pollin, wo es preiswert eine Adapterplatte von SFX auf ATX gibt: Und es geht doch: 200W/250W 80Plus für ATX Einbau, Xilence SPS-XP200.SFX/XP250.SFX


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auflösung oder Zwischenbericht - mal sehen was zutrifft.


    Der Rechner sollte gestern Abend wieder aufnehmen, deshalb kam nur Kauf bei einem lokalen Händler in Frage. Mein Stamm-Hardware-Dealer war wegen der Anforderung an Geräusch und 0 Reklamationen mit meiner Wahl "BeQuiet" einverstanden, hatte er aber nicht im Laden vorrätig. Er gab mir dann zum Ausprobieren ein Netzteil der mir unbekannten Marke "LC-Power" mit, laut seinen Aussagen sehr leise und ebenfalls seit er die vor 1,5 Jahren handelt keine Rückläufer bei ihm. Wenn es mir nicht gefällt könnte ich es zurück geben.


    LC-Power Super-Silent LC6450 V2.2
    http://www.lc-power.de/index.php?id=209
    Mit 450W stärker als ich es benötige, trotzdem durch 80+ im Betrieb 5 W und im Standby 2,5 W weniger als das alte Netzteil. Die Bezeichnung "Super-Silent-Series" besteht zu Recht. Im Normalbetrieb fast unhörbar auch wenn ich den Prozessorlüfter anhalte, auf jeden Fall deutlich leiser als das auch nicht laute alte Netzteil. Stabiler Gesamteindruck, genügend stabile Anschlüsse, Kabel lang genug aber auch nicht zu lang. Das Hauptkabel zum Motherboard ist ummantelt, die anderen nicht. Da ummantelte Kabel störrischer sind und sich nicht so gut verlegen lassen, bevorzuge ich sowieso nicht ummantelte Kabel (denen passiert schon nichts im Rechner). Die Zuverlässigkeit muss sich erst heraus stellen, aber ich habe Vertrauen.


    Das Netzteil behalte ich, ich sehe bisher keinen Grund es gegen ein anders zu tauschen.

  • Der Rechner sollte gestern Abend wieder aufnehmen, deshalb kam nur Kauf bei einem lokalen Händler in Frage. Mein Stamm-Hardware-Dealer war wegen der Anforderung an Geräusch und 0 Reklamationen mit meiner Wahl "BeQuiet" einverstanden, hatte er aber nicht im Laden vorrätig. Er gab mir dann zum Ausprobieren ein Netzteil der mir unbekannten Marke "LC-Power" mit, laut seinen Aussagen sehr leise und ebenfalls seit er die vor 1,5 Jahren handelt keine Rückläufer bei ihm. Wenn es mir nicht gefällt könnte ich es zurück geben.


    Mir ist die Marke bekannt, und auch sonst ist sie berühmt berüchtigt. Ist eine Schrott-Marke, vielleicht etwas besser als der Bodensatz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Mit ist die Marke bekannt, und auch sonst ist sie berühmt berüchtigt.


    FullACK. Wir verkaufen sie seit lange nicht mehr und das ist gut so. Absolute Unterstklasse. ;D


    Albert

  • Hatte auch mal ein von LC-Power


    Nach dessen ableben hab ich es auf gemacht um zu sehen, ob da ne RTC drin is(leider keine gefunden), denn es hat genau 2Jahre und einen Tag gehalten.


    das neue NT war ein BeQuiet und das läuft nun seit 3 Jahren und wird hoffentlich auch das nächstes Mainboard noch mit überleben.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!